Bug: Ganztagstermin (Geburtstag) wird in der Monatseinsicht als 2tätiges Termin angezeigt.

Andre Dubrovsky

to business...@googlegroups.com
Die Termine werden über GoogleCalendar API erzeugt.
Im Google Calendar hat der Termin intern Start = X (20.01.2013) und End = X + 1 (21.01.2013).
Im Web GUI des GoogleCalendars wird er richtig als Ganztagstermin am Tag X (20.01.2013) angezeigt.
Im BusinessCalendar auf meinem RAZR wird der Termin im Monatsansicht als Ganztagstermin über zwei Tage vom 20.01.2013 bis 21.01.2013 angezeigt.
Beim Versuch über Google API Start und End gleich zu setzen, wird End im Google Calendar rosa (fehlerhaft?) hinterlegt und
im BC wird der Termin zwar richtig angezeigt dafür aber steht beim Editieren 20.01 bis 19.01 und Ganztagstermine über mehr als einen Tag werden
um einen Tag verkürzt.

Business Calendar Support

to business...@googlegroups.com
Hallo,

danke für die Nachricht.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Problem richtig verstanden habe: der Termin geht vom 20.01. bis zum 21.01.?
Wenn man einen solchen Termin als ganztägig markiert, müssten es dann auch 2 ganztägige Termine werden, da 2 Tage involviert sind, oder?

Wenn der Termin beispielsweise vom 20.1., 15 Uhr bis 21.01., 13 Uhr geht, ist es streng genommen kein ganztägiger Termin.
Wenn man einen Termin über mehrere Tage anlegt, das ganze dann als "ganztägig" markiert, entstehen dadurch mehrere ganztägige Termine.

Wenn ich das Problem nicht vollständig verstanden habe, würde ich um Screenshots bitten.

Grüße,

Maria Knofe vom Business Calendar Support
Business Calendar - Easy. Fast. Professional.

Join us @ Facebook

Message has been deleted

Andre Dubrovsky

to business...@googlegroups.com

Der Termin wird nicht über GoogleCalendar WebGUI erstellt, sondern über Java Programm mit Hilfe GoogleCalendar API.
Dabei wird gar keine Zeit mit eingegeben, sondern nur das Datum als Start und End des Termins.
In diesem Fall geht ein Geburtstag vom 20.01 bis 21.01 und ist ein ganztägiger Termin, der genau 1 Tag dauert.

Gruß

Andre

Hier die ScreenShots:

Message has been deleted

Andre Dubrovsky

to business...@googlegroups.com
Leider kann ich auch nicht ausschliessen, daß meine Java-Anwendung beim Import der Termine irgendein Wert anders als WebGUI setzt.
Dabei wird der Termin vom BC als 2tägigen erkannt.
Weil der Termin im GoogleCalendar aber als richtiger 1tägiger Termin angezeigt wird, würde ich gern erfahren,
wieso BC diese Termine als 2tägige anzeigt um ggf. meine Anwendung anzupassen.

Business Calendar Support

to business...@googlegroups.com
Hallo nochmal,

leider finde ich keine Screenshots an deiner vorherigen Nachricht.
Business Calendar interpretiert Termine, die bis zum nöchsten Tag gehen und als ganztägig gelalbelt sind als 2 ganztägige Termine (eigentlich sollte der Google Kalender das auch tun, denn wie soll denn ein ganztägiger Termin den ganzen Tag plus bis zum nächsten Tag gehen?).
Es scheint, dass deine Java Anwendung für die Werte zuständig ist.
Darüber hinaus hat der Business Kalender keine eigenen Synchronisationsfunktionen, er interpretiert also lediglich die Werte, die eingespeist werden.
Wie verhält sich denn dein Android Standardkalender?

Andre Dubrovsky

to business...@googlegroups.com
Google Doc Link auf ScreenShots: https://docs.google.com/document/d/1miXfi0_BDMj5Hkb9yFh6GGS_Kd8IfKY5JyBB9LC8KJs/edit

Hm, Android Standardkalender zeigt die Termine auch falsch an.
Über GoogleAPI steht keinen Label "ganztägig" zu verfügung. Man gibt die "ganztägigkeit" an in dem keine Zeit-Komponente und nur das Datum als Start/Ende des Termins eingegeben wird.
Dabei werden bei Terminen wie Geburtstage Ende = Start + 1 Tag eingegeben.

Weieter Info: https://developers.google.com/google-apps/calendar/faq

          How do I add an all-day event?

All-day events are created using a gd:when/@startTime value representing the date on which the event will take place. As the gd:when/@endTime value is exclusive, it should be set to the day after the event.
For instance, to create an all day event on the 5th of January, 2008, you would set the when element to this:
<gd:when startTime="2008-01-05" endTime="2008-01-06"/>
You can choose to omit the endTime attribute and the server will correctly insert the event. However, the endTime will exist in the entry returned from the server.
For more information on the use of dates and times when working with single events, please see the Event "kind" documentation.

Offensichtlich wird korrekt eingegebenen End-Datum als 2ten Tag interpretiert und vermutlich nicht eingegeben End-Datum dann von Android-Kalender als 1Tag gaztägigen Event erkannt.
Das man bei Google ganztägigen Termin mal so mal so eingeben kann, ist natürlich sehr verwirrend.
Ich werde probieren in meiner Anwendung Ende-Datum auf "null" zu setzen und testen.

Andre Dubrovsky

to business...@googlegroups.com
So, das Problem wurde gelöst. Es lag an der Wiederholungsregel: da wurde noch die Zeitkomponente mit übergeben.
Für die ganztägige Termine durfte da auch nur das Datum stehen. Die mitangegebene Zeit führte zu dem oben gennanten Problem.
Der BusinessCalendar zeigt jetzt alle Termine richtig an.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Gruß

Andre

Business Calendar Support

to business...@googlegroups.com
Hallo nochmal Andre,

super dass es funktioniert hat.
Und auch gut zu wissen, für die Zukunft.