XP - PackerPfad

Rolf Winkelmann

Moin,

bis vor einigen Tagen hatte ich immer noch die alte XP-Version (3.02)
installiert und war recht zufrieden damit, sodass es keinen Grund fuer
mich gab upzudaten. Nun hab' ich mich der eingebauten PGP-Unterstuetzung
wegen aber doch aufgerafft 3.11 darueberzuklatschen.

Jetzt am Wochenende kamen die Diffs und wurden zu meiner Ueberraschung
nicht automatisch eingebunden, obwohl XP so konfiguriert ist -
Fehlermeldung: "Fehler beim Entpacken" o.s.ae..
Die Diffs selbst sind in Ordnung, denn sie liessen sich nach manuellem
Entpacken ohne weiteres einbinden.

Durch Probieren hat sich mitlerweile herausgestellt, dass der Fehler wohl
darin liegt, dass der Pfad zu dem Entpacker nicht gefunden wurde.

1. Der Entpacker liegt im XP-Verzeichnis

2. Es liegt kein Pfad auf dem XP-Verzeichnis (PathAnweisung)

3. Unter EXTERN/ENTPACKER ist der Entpacker ohne Pfadangabe eingetragen
was XP auch mit einem Haken quittiert

4. Wenn ich den Pfad miteintrage scheint der Entpacker gefunden zu werden

Das scheint auch irgendwie logisch, *ABER:*

*Wieso ist der Haken da, obwohl kein Pfad eingetragen ist?*

*Und wieso hat die Sache unter 3.02 geklappt, obwohl der Pfad zum*
*Entpacker nicht explizit unter EXTERN/ENTPACKER angegeben gewesen ist.?*

MfG

Rolf Winkelmann

Fax: 04261 64715
eMail: ro...@brem.de
PGP-Key: http://home.t-online.de/home/rowin

Dirk Ehrhorn

Hallo Rolf,

am Sonntag, den 04. Januar 1998 kloppte Rolf Winkelmann an Alle in die Tasten:

RW> Durch Probieren hat sich mitlerweile herausgestellt, dass der Fehler
RW> wohl darin liegt, dass der Pfad zu dem Entpacker nicht gefunden
RW> wurde.

Warum schmeißt Du deine Entpacker nicht einfach in ein Verzeichnis deines
Suchpfades? Dann kann jedes Programm die nutzen und Du brauchst sie nur einmal
auf der Platte zu haben. Ich hab mir einfach ein Verzeichnis TOOLS angelegt, an
die PATH-Variable drangehängt und alles reingeschmissen was ich grad so ständig
brauche, Packer, Batches, kleine DOS-Erweiterungen usw...

Bis die Tage,
Dirk (D...@turbo.fido.de)

Rolf Winkelmann

DE> Warum schmeisst Du deine Entpacker nicht einfach in ein
DE> Verzeichnis deines Suchpfades? Dann kann jedes Programm die
DE> nutzen und Du brauchst sie nur
*Diesen* Entpacker brauch' ich nur fuer XP - deswegen habe ich ihn
einfach ins Programmverzeichnis geschmissen; und das wird im Programm ja
auch angezeigt - nur wird er nicht benutzt.

Aber es bleibt meine Frage:

Wieso hat das bisher (XP 3.02) funtioniert und jetzt (XP3.11) nicht mehr?

Frank Heider

Mails aus dem Brem.Net! Forum der Mailboxen und Onlinedienste!
Heidi's Radio BBS 0421-1654391 CM, X2, X75 Maximus 3.01 24h

Hallo *Rolf*, heute schon gelebt?

Antwort auf eine Message von Rolf Winkelmann an Alle:

RW> 1. Der Entpacker liegt im XP-Verzeichnis
nope, dann kannst Du ja gleich alles unter c:\ kopieren!

RW> 2. Es liegt kein Pfad auf dem XP-Verzeichnis (PathAnweisung)
das braucht auch nicht.
RW> 3. Unter EXTERN/ENTPACKER ist der Entpacker ohne Pfadangabe
RW> eingetragen was XP auch mit einem Haken quittiert

Das sind noch die Einstellungen von der Vorversion, die hat XP
nicht überprüft.
RW> 4. Wenn ich den Pfad miteintrage scheint der Entpacker gefunden zu
RW> werden.

So ist das Richtig!
RW> Das scheint auch irgendwie logisch, *ABER:*

RW> *Wieso ist der Haken da, obwohl kein Pfad eingetragen ist?*

XP hat die CFG der 3.02 übernommen und nicht überprüft.

RW> *Und wieso hat die Sache unter 3.02 geklappt, obwohl der Pfad zum*
RW> *Entpacker nicht explizit unter EXTERN/ENTPACKER angegeben gewesen
RW> ist.?*
Wenn der Packer im XP Verzeichnis steht und XP dort sowieso nachgeschaut hat.
Das ist in der 3.11 berichtigt worden. Entweder der Pfad wird angegeben
oder er steht in der Path Variablen.

MfG Frank Heider He...@bremnet.de
he...@finland.hb.north.de /// Das Brem.Net! ist Online
hei...@zfn.uni-bremen.de ###] http://www.bremnet.de

Michael Niemetz

Hallo Rolf,

Du meintest am _04.01.98_ zum Thema "_XP - PackerPfad_":
> [...]

RW>*Und wieso hat die Sache unter 3.02 geklappt, obwohl der Pfad zum*
RW>*Entpacker nicht explizit unter EXTERN/ENTPACKER angegeben gewesen

Die DIFF-Verwaltung bei er Version 3.1x ist anders. Siehe mal in die Readme.

* Auf alte Torheiten folgen neue Torheiten.

>read u<
_Michael_

Sven Brueggemann

FH> XP hat die CFG der 3.02 uebernommen und nicht ueberprueft.

XP speichert nicht, ob es die Entpacker gefunden hat.

Rolf: Warum funktioniert eigentlich nur das Diffen nicht - oder hast Du
die Befehle unter Edit/Boxen/Edit/Point mit Pfad angegeben?

MfG

Geek-Code: per Empfangsbestaetigung, PGP public key dito

Rolf Winkelmann

FH> nope, dann kannst Du ja gleich alles unter c:\ kopieren!
Ne, ne, sonst hat schon alles seine Ordnung hier [ich haette Beamter
werden koennen ;-)]
Aber fuer 15kB Pkxarc (ist nur fuer XP) wollte ich nicht noch die
Pathanweisung verlaengern.

FH> XP hat die CFG der 3.02 uebernommen und nicht ueberprueft.

So'n Sausack... ;-)

FH> Wenn der Packer im XP Verzeichnis steht und XP dort sowieso
FH> nachgeschaut hat. Das ist in der 3.11 berichtigt worden.

Tja, und dass sich da was geaendert hat, habe ich natuerlich erst
gemerkt, als die Diffs kamen...

Danke fuer die Aufklaerung!

Rolf Winkelmann

SB> Rolf: Warum funktioniert eigentlich nur das Diffen nicht -
SB> oder hast Du die Befehle unter Edit/Boxen/Edit/Point mit
SB> Pfad angegeben?

Noe, geht seit Jahr und Tag ohne.

Gleicher Fall wie bei dem Diff-Entpacker: die Files liegen im XP-
Verzeichnis....

Damit scheint wieder alles offen...

Ich bin ja mal gespannt, was mit den naechsten Diffs passiert!

Rolf Winkelmann

RW> Ich bin ja mal gespannt, was mit den naechsten Diffs
RW> passiert!

Jetzt geht's!

Frank Heider

Mails aus dem Brem.Net! Forum der Mailboxen und Onlinedienste!
Heidi's Radio BBS 0421-1654391 CM, X2, X75 Maximus 3.01 24h

Hallo *Sven*, heute schon gelebt?

SB> Rolf: Warum funktioniert eigentlich nur das Diffen nicht - oder hast
SB> Du die Befehle unter Edit/Boxen/Edit/Point mit Pfad angegeben?

Ich starte XP im Dosfenster und setze den Pfad auf die Packer die ich brauche.
XP läuft bei mir ohne Nodelist, bzw nur mit der WeserEms Liste.