Blogentwurf

18 views
Skip to first unread message

Sebastian Theophil

unread,
Feb 14, 2013, 9:47:16 AM2/14/13
to blogdebat...@googlegroups.com
Ich habe eine erste Version des Blogs gebastelt. Noch unter einer Testaddresse und mit einem vorläufigen Namen. Ich werde euch in den nächsten Minuten Accounts einrichten und euch die Passwörter zuschicken. 

Ihr erreicht den Blog unter http://test.theophil.net
Anmelden könnt ihr euch unter http://test.theophil.net/wp-admin/profile.php

1) Schaut euch das Blog an. Das Layout ist absichtlich schlicht gehalten. Es geht bei uns ja um Inhalte :-) Es wird schon farbig genug, wenn die Beiträge mal ein paar Bilder bekommen. 

Klickt euch durch, hinterlasst einen Kommentar etc. Sagt mir Bescheid, wenn irgendwo etwas komisch aussieht, die Schriftgrößen nicht stimmen etc. 

Wie ihr seht, gibt es oben ein Menü, wo man auswählen kann, welche Kategorie von Beiträgen man sehen will. Alles, längere Features oder spezielle Kategorien wie Streitgespräche und Interviews. Die Seiten auf die man dann kommt, sehen noch nicht doll aus. 

Jeder von euch geschriebene Post lässt sich in eine oder mehrere dieser Kategorien einsortieren und erscheint dann automatisch auf diesen Seiten. Es gibt dann auch auffälligere Widgets für die rechte Seitenleiste in denen man die 5 letzten langen Beiträge hervorheben kann. 

Rechts in der Seitenleiste baue ich auch noch ein schlichtes Social Network Widget ein, mit unserem RSS Feed, Facebook Seite, Twitter Account etc. Dafür brauchen wir erstmal einen Namen ;-)

2) Loggt euch auf der Seite ein. 

Editiert euer Profil. Gebt einen Spitznamen ein, Webseitenaddresse etc. Der Spitzname wird dann euer Autorname. 

Geht auf Einstellungen -> Teilen und verlinkt eure Social Network Profile. Dafür braucht ihr wohl noch einen wordpress.com Account. 

Unter Links könnt ihr Links hinzufügen, die in der Blogroll erscheinen. 

Dann könnten wir vielleicht die Artikel, die bei Stefan schon erschienen sind, seit wir Multi-Autoren Blog sind, rüberkopieren. 

Unter "Beiträge" könnt ihr naheliegenderweise neue Beiträge schreiben. Der Editor zeigt die verfügbaren HTML tags an. Zusätzlich hab ich ein Plugin installiert, dass erlaubt in Markdown Syntax zu schreiben. Jetzt fragt ihr bestimmt "huh?"

Markdown ist eine ganz einfache, sehr lesbare Textmarkierung, speziell fürs Bloggen. John Gruber, der auf daringfireball.net bloggt, hats für sich selbst erfunden. Die volle Beschreibung gbt es hier: http://daringfireball.net/projects/markdown/

In Markdown ist _das hier ein italic text_ und **das ist fett gedruckt** 
[Ein einfacher link zu SPON sieht so aus](http://www.spiegel.de) und ein Zitat so:

> Text der eingerückt als blockquote erscheinen soll.

Wenn ihr wie bei Blogger den vollen Word-mäßigen Editor haben wollt, oben rechts auf "Disable Markdown formatting" klicken und Entwurf speichern. Dann erscheint der Reiter "Visuell" im Editor. 

Die wichtigen sonstigen Einstellungen stehen auch oben rechts unter "Veröffentlichen" "Kategorien" "Schlagworte" 

Schlagworte könnt ihr frei vergeben, wie es Sinn macht. 

Die Einstellungen unter dem Schreibfenster erstmal ignorieren (oder sogar oben unter "Optionen" ausblenden". 

Das ist es für den Moment. Ich warte auf euer Feedback. Das Schreiben müsst ihr diese Woche übernehmen ;-)

Gruß
Sebastian

--
http://theophilsblog.com
https://www.twitter.com/stheophil

tobiasfuentes

unread,
Feb 14, 2013, 1:52:07 PM2/14/13
to blogdebat...@googlegroups.com
Hallo, danke.

Ja, sieht schon mal nicht schlecht aus. Den Header-Schrifttyp finde ich eigentlich perfekt (wie in deinem Blog) - da bin ich beruhigt, ich halte diesen ersten Eindruck für sehr wichtig.

Die Schriftgröße der Artikel ist wohl etwas zu eng und vielleicht einen Tick zu klein - die Comments haben breiteren Abstand im Vergleich. Vielleicht kann man da noch andere testen? Der jetzige Schrifttyp ist derselbe wie der von wiesaussieht. In deren Vorschau ist der Text eng, aber beim Aufrufen dann breiter.

Auf der Startseite kann man die Autorennamen anklicken, aber im aufgerufenen Text dann nicht mehr.

Bei den Verlinkungen werden die Links dann leider nicht in neuer Seite/Tab geöffnet (fehlt wohl dieser _blank-Code o.ä.) ... ich finde immer, dass sich ein Blog dadurch aber auszeichnet, wo das möglich ist. Bei vielen ist das immer sehr lästig, wie bei NDS, da reg ich mich gern auf, weil es erfahrungsgemäß eine Schwäche gerade linker Blogs ist ... ^^ Kommt mir jedenfalls so vor, fühle mich da gern bestätigt, wenn ich diesen Test mache.

Hab einen Testartikel gepostet und neben Allgemein in Featured getan danach (geht ja über Bearbeiten und Kategorien anklicken + speichern). Du hast welche nur in Featured - reicht das notfalls aus und wird alles immer auch auf der Startseite angezeigt?

Soweit. ^^

tobiasfuentes

unread,
Feb 14, 2013, 2:09:47 PM2/14/13
to blogdebat...@googlegroups.com
RE. zur Email-Reply

Danke.
In der Blogroll betrifft das nur Bruegel, merk ich grad. In deinem IBM's-Artikel dann marginalrevolution und jetzt meinen triblive-Link grad in meinem Artikel ... also vielleicht generell alle Links in Texten.

Buchstaben- als auch Zeilenabstand ist im Artikel kleiner/enger als die Comments, siehe in meinem Artikel im Vergleich The fact is that ...

jan

unread,
Feb 16, 2013, 5:11:41 AM2/16/13
to blogdebat...@googlegroups.com
Soooo,

-Layout finde ich grundsätzlich schön schlicht
- aber: wollten wir nicht etwas magazinigeres machen? Oder doch ein standard Blogformat?
-Magazin würd sich bei hoher Anzahl Artikel anbieten Blog eher bei der Frequenz, die wir jetzt haben (1-2 Pro Tag)
- Wollen wir ein eigenes Logo+Favicon designen?
- Die Kategorien, so wie sie jetzt sind halte ich nur für mittelpraktisch. Da wird sich kaum jemand durchklicken.
-Besser wäre man könnte sich nur Artikel einzelner Autoren angucken. Das hatten Kommentatoren ja angemerkt in unserem Ankündigkungspost. Brauchen wir für dieses Zweck kleine Portraitfotos?
- Machen wir für die Seite einen eigenen Twitter-account? Facebook eher nicht, oder?
-Schön wäre auch ein Twitter-Widget, mit all unseren Tweets?

Zum namen: find ich nicht schlecht, aber deliberation.de ist vergeben...

Grüße und schönes Wochenende.

Jan 

jan

unread,
Feb 16, 2013, 5:40:24 AM2/16/13
to blogdebat...@googlegroups.com
Eben mal probehalber einen Artikel eingestellt. Was mich gewundert hat, ist, dass man im editor scheinbar nur in diesem html-modus schreiben kann und nicht in einem wysiwyg?

Optimale Bildbreite ist 600 

jan

unread,
Feb 16, 2013, 5:42:37 AM2/16/13
to blogdebat...@googlegroups.com
youtube bettet man ein, indem man die url des videos reinschreibt, nicht den embed code. Das würde sich aber auf einer eigenen domain mit eigener wp-installation ändern. So wie es zur zeit ist, kann man wohl die größe des videos nicht anpassen?

Sebastian Theophil

unread,
Feb 16, 2013, 7:52:28 AM2/16/13
to blogdebat...@googlegroups.com
Am 16.02.2013 um 11:11 schrieb jan <jan....@ymail.com>:

> Soooo,
>
> -Layout finde ich grundsätzlich schön schlicht
> - aber: wollten wir nicht etwas magazinigeres machen? Oder doch ein standard Blogformat?
> -Magazin würd sich bei hoher Anzahl Artikel anbieten Blog eher bei der Frequenz, die wir jetzt haben (1-2 Pro Tag)

Mein Ziel war, einen ersten Entwurf zu machen, mit dem man loslegen kann und gleichzeitig schon mal zu durchdenken, wie wir flexibel bleiben.
Deshalb bin ich erstmal bei einem klassisch bloggigen Layout geblieben, denn in irgendeiner Form brauchen wir das sowieso. Ich möchte vor allem vermeiden, dass wir (in dem Fall ich) viel Zeit investieren am Anfang, in etwas, dass sich am Ende nicht lohnt. So viel Zeit habe ich ja nicht.

Klar ist aber, dass uns eine simple Aufteilung von Artikeln in Kategorien und auch das von mir gewählte Theme die Flexibilität lassen, das Layout magaziniger zu machen. Für mich heißt das vor allem, dass man auf der Startseite eben die längeren Artikel besonders hervorhebt. Als einfachste Möglichkeit das zu machen, gibt es rechts unter den social icons die Liste der letzten drei langen Artikel. Das könnte man noch deutlicher hervorheben im Layout.

Die zweite Möglichkeit, die das jetzige Layout auch bietet, ist Artikel oben in der Blogliste festzutackern: Wer einen langen Artikel schreibt, der markiert den als "sticky post" und nimmt beim letzten Artikel das "sticky post" raus. Dann ist der letzte Artikel immer prominent ganz oben.

Man kann die Liste der letzten langen Artikel natürlich in den breiten Textabschnitt ziehen und dort ganz oben festtackern. Man kann die Artikelüberschriften da vorbeiscrollen lassen und pipapo. Die einzige Begrenzung ist die Arbeit die das macht :-) Die zweite Begrenzung betrifft die Autoren: Je größer und prominenter die Hervorhebung der wichtigen Artikel, desto wichtiger wäre die gut zu bebildern, damit es überhaupt was zu sehen gibt. Auch da will ich erst mal abwarten, ob wir das jedes Mal schaffen!


> - Wollen wir ein eigenes Logo+Favicon designen?

Da wäre ich dafür. Das mach aber nicht ich.

> - Die Kategorien, so wie sie jetzt sind halte ich nur für mittelpraktisch. Da wird sich kaum jemand durchklicken.

Ob man das Menü oben braucht, bin ich auch nicht sicher. Im Prinzip sind das ja nur Filter. Auf der Startseite kommen alle Artikel vorbei, man muss nur uU. ein bißchen runterscrollen. Im RSS Feed kommen sowieso alle Artikel. Andererseits denke ich, es sieht nicht schlecht aus und stört auch nicht. Dann können wir immer noch gucken, ob die Seiten jemals jemand aufruft.

> -Besser wäre man könnte sich nur Artikel einzelner Autoren angucken. Das hatten Kommentatoren ja angemerkt in unserem Ankündigkungspost. Brauchen wir für dieses Zweck kleine Portraitfotos?

Das geht jetzt schon, wenn man auf die Autorennamen klickt. Meinst Du das sollte prominenter irgendwo möglich sein?

> - Machen wir für die Seite einen eigenen Twitter-account? Facebook eher nicht, oder?

Ich dachte beides. Für mein Blog habe ich eine Facebookseite angelegt, nachdem irgendein Artikel dochmal geshared wurde. Mein Eindruck: Erstaunlich viele Leute nutzen Facebook als Reader. Artikel werden seltener geliked als auf Twitter retweeted, aber auf gelikte Artikel in Facebook wird viel viel öfter geklickt, als auf getweetete Links.

> -Schön wäre auch ein Twitter-Widget, mit all unseren Tweets?

Kann ich machen, bin ich aber kein Fan von. Wer twittert, kann uns folgen und braucht den Widget nicht, wer nicht twittert, der brauchts auch nicht. Guck ich mir auf anderer Leute Seiten niemals an.

>
> Zum namen: find ich nicht schlecht, aber deliberation.de ist vergeben...

Blöd. Deliberation (vielleicht mit Angeber Akzent Delibération ;-) hat so viele gute Konnotation vom Begriff selbst bis hin zur Wurzel liberal. deliberationblog.de ist frei. Auf deliberation.de ist auch nur Mist. Vielleicht gibt der Besitzer die Domain ja her :-)

Sebastian Theophil

unread,
Feb 16, 2013, 7:57:32 AM2/16/13
to blogdebat...@googlegroups.com
Am 16.02.2013 um 11:40 schrieb jan <jan....@ymail.com>:

> Eben mal probehalber einen Artikel eingestellt. Was mich gewundert hat, ist, dass man im editor scheinbar nur in diesem html-modus schreiben kann und nicht in einem wysiwyg?
>
> Optimale Bildbreite ist 600
>

Das hatte ich in meiner ersten Mail erklärt. WYSIWYG Editor kommt, wenn du oben rechts "Disable Markdown" aktivierst und als Entwurf speicherst.

Im Default Editor kannst Du dir den HTML Kram sparen, und Markdown Syntax verwenden:

**Das ist fett gedruckt**

_Das ist kursiv_

> Das ist eingerückt für ein Zitat

[Und das ist ein Link zu SPON](http://www.spiegel.de)

Vorteil: Es geht beim schreiben super schnell, weil man nicht an dem WYSIWYG Editor rumklicken muss. Aber es liest sich viel besser als ein Text voller HTML Krempel. Das ist das explizite Design-Ziel von Markdown: Easy to write, easy to read.

Mehr hier: http://daringfireball.net/projects/markdown/syntax#philosophy

--
http://theophilsblog.com
http://twitter.com/stheophil

Sebastian Theophil

unread,
Feb 16, 2013, 8:10:25 AM2/16/13
to blogdebat...@googlegroups.com

Am 16.02.2013 um 11:42 schrieb jan <jan....@ymail.com>:

> youtube bettet man ein, indem man die url des videos reinschreibt, nicht den embed code. Das würde sich aber auf einer eigenen domain mit eigener wp-installation ändern. So wie es zur zeit ist, kann man wohl die größe des videos nicht anpassen?

Auf eigener Domain läuft es ja schon, das ist eine Installation auf meinem Webserver.

Du kannst beliebigen HTML Code einbetten, z.B. den youtube embed HTML Code mit dem man die Videobreite angeben kann, in dem Du oben im Editor Markdown abschaltest (warum hab ich noch nicht verstanden) und dann ins HTML Editor Fenster das schreibst:

[raw]
<iframe width="1280" height="720" src="http://www.youtube.com/embed/KqzW0eHzDSQ" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
[/raw]

Zwischen [raw][/raw] kann man beliebigen HTML Code einfügen, z.B. den Chart von infogr.am den ich beim Tatort-Artikel eingebettet habe.

Ich schaue mal nach alternativen Markdown Plugins, das aktuelle macht vielleicht zu viele Probleme.

jan

unread,
Feb 16, 2013, 3:11:46 PM2/16/13
to blogdebat...@googlegroups.com
Ich schreib dem von deliberation.de mal ne mail und frag nach der domain

tobiasfuentes

unread,
Feb 16, 2013, 5:05:06 PM2/16/13
to blogdebat...@googlegroups.com
Deliberation finde ich etwas hochgestochen .. da weiß keiner was mit anzufangen. Twitter ist natürlich damit auch schon belegt. Twitter sollte aber schon sein ... fände ich wichtig für Reichweite. Facebook kann ich nicht einschätzen, halte das eher für ne Spielerei.

Magazinartiges wollten wir doch gerade nicht machen .. das war nur Stefan's Vision, vor der ich aber weiterhin warne. Magazine sind nichts für Laien. Das hat was Anmaßendes und würde uns Leser kosten ... jeder, der sich an sowas probiert hat, ist de facto gescheitert .. publikative, hintergrund etc. Weissgarnix hat es nach kurzer Zeit wieder rückgängig gemacht. Und selbst professionelle bekannte Journalisten, die einfach nur bloggen - so wie wir es ja wollen - nehmen davon Abstand. Magazine sind nicht gefragt - wir sind keine Zeitung und nicht brandeins. In meinen Beiträgen werde ich auch bewusst auf unnütze Bilder verzichten.


Stefan Sasse

unread,
Feb 16, 2013, 5:39:35 PM2/16/13
to blogdebat...@googlegroups.com
Mir reichen schon hervorgehoben die längeren Features. Ich denke deine Argumente bezüglich einem Magazin ergeben Sinn. Deine Einschätzung gegenüber Deliberation teile ich. Machen wir dieses WE noch ne Abstimmung?

Sebastian Theophil

unread,
Feb 17, 2013, 9:19:43 AM2/17/13
to Stefan Sasse, blogdebat...@googlegroups.com
Tobias hat ja schon. Ich warte auf eure Stimmen. Je 5, beliebig gesplittet. 

Von meinem iPhone gesendet

Sebastian Theophil

unread,
Feb 17, 2013, 9:27:46 AM2/17/13
to Stefan Sasse, blogdebat...@googlegroups.com
Guckt euch mal das crooked timber Blog an. Sehr akademisch, aber die machen gerade wieder ein online Seminar über ein Buch. Find ich sehr gut und nachahmenswert. 

Von meinem iPhone gesendet

Am 16.02.2013 um 23:39 schrieb Stefan Sasse <ste...@ta-sasse.de>:

tobiasfuentes

unread,
Feb 18, 2013, 2:15:05 AM2/18/13
to blogdebat...@googlegroups.com, Stefan Sasse
Ja, crooked timber sieht sehr gut aus. Die ham wohl gar kein Twitter ... fatal.
Reply all
Reply to author
Forward
0 new messages