[Tsp] Keine Expresszuege nach Brand

Thomas Krickstadt

der Tagesspiegel vom 6.11.2004 meldet kurz:

Keine Expresszüge zur Tropenhalle

Brand - Wenn die Tropenhalle in Brand am 19. Dezember
öffnet, werden wohl nur wenige Besucher mit der Bahn
kommen. Um Gäste schnell und direkt mit einem Regional-
Express aus dem Zentrum Berlins nach Brand bringen zu
können, müsste der dortige Bahnhof für einen Millionen-
betrag umgebaut werden, sagte der Geschäftsführer des
Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg (VBB), Hans-Werner
Franz. VBB und Landesregierung wollen vor Investitionen
aber abwarten, ob wirklich Massen in den Tropenpark
strömen, wie es die Investoren erwarten. So halten in
Brand vorerst nur Regionalzüge, die aus Berlin ab
Dezember nur mit Umsteigen in Schönefeld zu erreichen
sind. Die Fahrt dauert so mindestens eine halbe Stunde
länger. kt

<http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/06.11.2004/1464156.asp>

Gruß, Thomas
--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, <mailto:use...@krickstadt.de>

Thorsten Meinecke

Thomas Krickstadt <use...@krickstadt.de> schrieb:

> [...]
> können, müsste der dortige Bahnhof für einen Millionen-
> betrag umgebaut werden, sagte der Geschäftsführer des
VBB

Es kann sich doch nur um die verfügbaren Bahnsteiglängen
handeln. Ich denke, dass Brand wie andere Zugangsstellen
zwischen KW und Lübben noch relativ großzügig ausgelegt
sind. Mit welcher Wagenzahl verkehrt die RB nach Senften-
berg und wie lang sind die RE nach Cottbus?

Bahnsteigverlängerungen sollten nicht unbedingt einen
"Millionenbetrag" kosten.

Gruß,
--Thorsten

Mathias Hiller

On 6 Nov 2004 12:34:55 GMT, t...@krypta.org (Thorsten Meinecke) wrote:

>Es kann sich doch nur um die verfügbaren Bahnsteiglängen

>handeln. Ich denke, dass Brand wie andere Zugangsstellen

Vielleicht geht's auch nur um den angemessenen Empfang der
Tropenhausbesucher? Also braucht man eine beheizbare Glashalle mit
automatischen Toten an jedem Ende, tropische Gewächse auf den
Bahnsteigen und einen Pool für Krokodile, die bei Schwarzfahreralarm
von der Kette gelassen werden. ;-)

Mathias +++ m...@snafu.de +++ http://home.snafu.de/mat/
+++ Disclaimer: My opinions are my own +++ and mine only +++
+++ Willst Du früh zur Arbeitsstelle: +++
+++ nimm' die S-Bahn - pünktlich - schnelle! +++

Ralf Lieschke

Mathias Hiller schrieb:

> Vielleicht geht's auch nur um den angemessenen Empfang der
> Tropenhausbesucher? Also braucht man eine beheizbare Glashalle mit
> automatischen Toten an jedem Ende, tropische Gewächse auf den

^^^^^
Ich hoffe, du meinst Tore, sonst wäre das doch allzu makaber ;)

MfG
--
Wenn die Klugen immer nachgeben,
regieren die Dummen einmal die Welt.

Mathias Hiller

On 06 Nov 2004 15:21:48 GMT, "Ralf Lieschke"
<ralflies...@arcor.de> wrote:

> ^^^^^
>Ich hoffe, du meinst Tore, sonst wäre das doch allzu makaber ;)

Tschulligung, meine ich latürlich. Ist noch 'n bißchen früh für mich.

Steffen Buhr

Mathias Hiller wrote:

> Vielleicht geht's auch nur um den angemessenen Empfang der
> Tropenhausbesucher? Also braucht man eine beheizbare Glashalle mit
> automatischen Toten an jedem Ende, tropische Gewächse auf den
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Womit?

Gruß
Steffen
--
Weg mit der Rechtschreibreform, jetzt!
Warum? -> http://www.schriftdeutsch.de/

Mathias Hiller

On Sat, 06 Nov 2004 16:31:53 +0100, Steffen Buhr
<news040...@blocksignal.de> wrote:

> ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Fipptehler. Nur könnte man mit Automatikfiguren, wie in Geisterbahnen
üblich, sicher die Attraktion noch vergrößern. ;-)

Gordon Charles

Thorsten Meinecke wrote:
> [...]

Da sucht wohl jemand nur einen Grund, die schnellen Züge nicht mitten in
der Pampa halten zu lassen.

> Mit welcher Wagenzahl verkehrt die RB nach Senften-
> berg und wie lang sind die RE nach Cottbus?

RB 14: Drei Halberstädter
RE2: Vier RE160-Dostos.

Gruß Gordon

Thomas Krickstadt

der Tagesspiegel vom 2.12.2004 meldet kurz:

Tropenhalle bekommt Bahnanschluss

Brand - Der künftige Tropenpark in der ehemaligen
Cargolifterhalle erhält einen direkten Bahnanschluss.
Der Regionalexpress 2 halte künftig bei seinen
stündlichen Fahrten von Berlin nach Cottbus in Brand,
sagte ein Sprecher des Verkehrsministeriums. Dafür
verzichte der Nachbarort Raddusch auf einen Stopp.
ddp

<http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/02.12.2004/1511817.asp>

Ältere Kurmeldung:

Thorsten Meinecke

Thomas Krickstadt <use...@krickstadt.de> schrieb:

> Dafür
> verzichte der Nachbarort Raddusch auf einen Stopp.
> ddp

Der Deutsche Depeschendienst meldet möglicherweise Müll.

Raddusch liegt nicht in der Nähe von Brand zwischen KW und
Lübben, sondern zwischen Vetschau und Cottbus; auf diesem
Abschnitt verkehrt keine zusätzliche Regionalbahn.

Auf Deutsch soll das wohl heißen, dass sämtliche Verkehrshalte
in Raddusch entfallen sollen; ich kann mir nicht vorstellen,
dass die Gemeinde so etwas gut findet und von sich auf ihre
SPNV-Erschließung verzichtet.

Gruß,
--Thorsten

Message has been deleted

Thorsten Meinecke

Martin Schmidt <ikar...@gmx.net> schrieb:

>Irgendwo (hier?) hab ich gelesen, dass die sich das Ganze etwas versüßen
>lassen, u.a. durch VBB-Jahreskarten für alle Einwohner, Buszubringer,
>Werbung für den Ort, etc. (bezahlt durch die Tropenhallenbetreiber).

Oops. Das weist ganz neue Wege, wie man das Einverständnis
der Anwohner bei zukünftigen Angebotsoptimierungen erkauft.

Oops2 liegt Raddusch zwischen Lübbenau und Vetschau, also
nicht ganz so weit entfernt.

Gruß,
--Thorsten

Thomas Krickstadt

in einem Bericht des Tagesspiegel vom 16.12.2004 über die
bevorstehende Eröffnung der zum "Schwimmbad" umgebauten
Cargolifter-Halle auch der Halt der Regionalexpresslinie 2
in Brand bestätigt:

Die Berliner Südsee

In der Cargolifter-Halle in Brand laufen die letzten
Vorbereitungen. Am Sonntag eröffnet dort das "Tropical
Islands Resort"

[...] Ab Freitag hält der Regionalexpress 2 von Zoo,
Friedrichstraße und Ostbahnhof in Richtung Cottbus
fast im Stundentakt in Brand. [...]

Claus-Dieter Steyer

<http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/16.12.2004/1540466.asp>

Ältere Artikel:

<http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/02.12.2004/1511817.asp>

Thorsten Mueller

Thomas Krickstadt schrieb:

> [...]
> Islands Resort"
>
> [...] Ab Freitag hält der Regionalexpress 2 von Zoo,
> Friedrichstraße und Ostbahnhof in Richtung Cottbus

Anschauen werde ich es mir am Sonntag mal wie Steuergelder in den Aufbau
Ost verpulvert werden.

Wieviel Millionen Euro es wohl schon gewesen sind?

TM

Thomas Krickstadt

Thorsten Mueller:

> Anschauen werde ich es mir am Sonntag mal wie Steuergelder
> in den Aufbau Ost verpulvert werden. Wieviel Millionen Euro
> es wohl schon gewesen sind?

Als wenn hier jemand mitgelesen hätte, berichtet der Tagesspiegel
vom 17.12.2004 über diese "Millionen":

Das Land fährt preiswert in die Tropen

Züge zum "Tropical Island" dürfen in Brand halten: Mehr
Landes-Hilfe gab es bisher nicht für den Investor

Brand - Der Regionalexpress 2 zwischen Berlin und Cottbus
ist ab heute Tropenbahn. Denn jeder Zug auf der viel
befahrenen Strecke hält am Bahnhof Brand, von wo ein Bus
kostenlos ins drei Kilometer entfernte "Tropical Islands
Resort" startet. 46 Minuten braucht der stündlich verkehrende
Express vom Berliner Ostbahnhof. Um die Verzögerung durch
den zusätzlichen Halt auszugleichen, verzichtet die Bahn
auf den Haltepunkt Raddusch, den die Fahrgäste nun mit
einem Ersatzbus von Vetschau aus erreichen. "Tropical
Island" wird am Sonntag um sechs Uhr offiziell geöffnet.

Dass die Züge in Brand halten, ist bisher die einzige
konkrete Hilfe des Landes für die Investorengruppe um den
malaysischen Multimillionär Colin Au. Er kaufte im
vergangenen Jahr die ursprünglich für die Konstruktion
riesiger Luftschiffe errichtete Halle für rund
17,5 Millionen Euro. Der Bau des Kolosses verschlang
78 Millionen Euro. Davon stammte die Hälfte aus
Steuermitteln des Landes, des Bundes und der EU. Nach der
Pleite der Cargolifter AG 2002 hatte sich außer Colin Au
niemand für die Halle interessiert. Der Unternehmer kündigte
an, sein rund 70 Millionen Euro teures Projekt ohne staatliche
Fördermittel zu verwirklichen. Erst seine deutschen Berater
wiesen ihn auf die Möglichkeit hin, Fördermittel zu
beantragen, weil er mindestens 500 Arbeitsplätze schaffen
will. Au beantragte 13 Millionen Euro.

Wie Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns (CDU) gestern
bestätigte, wurde aber bisher kein Euro gezahlt. Es fehlten
nach wie vor einige Papiere. Die Brandenburger Europa-
Abgeordnete der Grünen, Elisabeth Schroedter, warnte das
Land vor einer Bewilligung des Antrages. Die Investoren
seien nur auf das schnelle Geld aus. Der Grünen-Kreisverband
Dahme-Spreewald allerdings forderte das Ministerium auf, die
13 Millionen Euro auszuzahlen. Schließlich könnten sie den
Tropenpark noch attraktiver machen und so den Tourismus
weiter fördern. Die Europaabgeordnete hatte außerdem auf die
unwirtschaftlich hohen Stromkosten verwiesen, die nötig seien,
um die Tropenhalle auf 28 Grad Celsius zu erwärmen.

Viele Experten haben den Tropenpark als "größte
Energieschleuder Brandenburgs" kritisiert. "Angesichts
unserer Klimasituation halte ich das Vorhaben für absolut
unvertretbar", sagte Professor Rolf Kreibich, Vorsitzender
des Ausschusses für Emissionsschutz des Landes Brandenburg.
Täglich würden die Preise weiter steigen, so dass die
kalkulierten Besucherzahlen nicht ausreichten, um die
Energiekosten auszugleichen.

Investor Colin Au reagiert auf die Kritik gelassen. Er habe
alle Auflagen für die Baugenehmigung erfüllt. "Die Halle ist
wärmegedämmt, so dass unsere Energierechnung nur rund drei
Millionen Euro ausmachen wird", erklärte er. Ab einer
Besucherzahl von 1,5 Millionen Menschen jährlich mache er
Gewinn. "Ich habe einen langen Atem". Er hofft, dass ihn das
Land beim Bau einer Brücke über die Eisenbahn am Bahnhof Brand
unterstützt. Bisher schließen die Schranken mehrmals in der
Stunde, so dass sich der Verkehr von der Autobahn oft staut.
Baubeginn soll im Herbst nächsten Jahres sein. Die Kosten
trägt das Land.

Claus-Dieter Steyer

<http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/17.12.2004/1543220.asp>

Hannes Kuhnert

Thorsten Mueller schrieb:

> Anschauen werde ich es mir am Sonntag mal wie Steuergelder in den Aufbau
> Ost verpulvert werden.

Nein, sie gehen eben nicht in den "Aufbau Ost"!
--
Hannes Kuhnert, Chemnitz

Thorsten Mueller

Hannes Kuhnert schrieb:

Stimmt: Colin Au ist ein malaysischer Investor, es geht in den "Aufbau
Fern-Ost".

Keiner von euch braucht übrigens nach Brand zu fahren und dort 20 Euro
löhnen, um vor Ort zu sehen wie illusionär dieser tropische Traum ist.
Es reicht, wenn einer seinen Kopf hinhält: Ich werde einen objektiven
Reisebericht liefern, wenn nicht jemand dort versucht mich mit Money zu
bestechen.

TM

Hannes Kuhnert

Thorsten Mueller schrieb:

> Stimmt: Colin Au ist ein malaysischer Investor, es geht in den "Aufbau
> Fern-Ost".

Wenn der Investor von woanders kommt, kann es doch trotzdem "Aufbau Ost"
sein. Aber das hier ist es für mich nicht, weil ich es für unsinnig halte.
Damit ist das Geld m. E. nicht in "Aufbau Ost" investiert, sondern
verpulvert.

> [...]
> Es reicht, wenn einer seinen Kopf hinhält: Ich werde einen objektiven
> Reisebericht liefern, wenn nicht jemand dort versucht mich mit Money zu

Oh, dann bin ich mal gespannt, ob es dort echte Tropen-Illusion gibt.
--
Hannes Kuhnert, Chemnitz

Thorsten Mueller

Hannes Kuhnert schrieb:

> Oh, dann bin ich mal gespannt, ob es dort echte Tropen-Illusion gibt.

Ich bin heute morgen um 9.00 Uhr in Berlin losgefahren. Ab Kreuzberg die
ersten Werbeschilder, die auf das Tropenparadies in 60 km Entfernung
hinwiesen, gefahren bin ich aber 90 km nach Tageskilometerzähler. Aber
diese kleine Schummelei kenne ich ja von Hinweisschildern von
Fast-Food-Restaurants und von Treptow sind es wohl auch nur 60 km.

Vor der Abfahrt Staakow (ich war da so gegen 10.30) dann die
Leuchtanzeige der Polizei: Rechts einordnen: Stau! Aber weitgefehlt, nur
wenig Verkehr, nur drei Polizeifahrzeuge haben die Strasse blockiert als
eines von Ihnen wenden wollte. Am Bahnübergang in Brand mit seiner
altertümlichen Schrankenanlage war dann allerdings eine kleine
Wartepause angesagt. Wenn hier wirklich einmal etwas regerer Verkehr
wäre, dann gäbe es tatsächlich schnell einen Stau. Parkplätze gibt es
vor der Cargo-Lifter-Halle auf den Start- und Landebahnen des ehemaligen
Militärflughafens mehr als genug, sie sind zudem umsonst.

Empfangen wird man vor der Halle von sonnengebräunten Hostessen, die
einen diverse Prospekte in die Hand drücken, man geht dann auf einem
roten Teppich in die Halle und kann sich schon vor dem eigentlichen
Eingang in der Halle einen guten Überblick über diese Tropenwelt
verschaffen. Es werden einem Chipkarten-Armbänder überreicht, wenn man
in den eigentlich kostenpflichtigen Bereich geht. Abgerechnet wird am
Schluss, es muss also offenbar nicht bei den 20 Euro bleiben.

Zur Tropen-Illusion: Dazu sollte man dann möglichst schon im Hawaiihemd
und mit Sonnenbrille anreisen. Tropisch warm war es in der Halle nicht,
noch nicht einmal meine Brille beschlug richtig. Keine Wildnis, sondern
tropische Pflanzen, denen man noch ansieht, das sie gerade umgetopft
worden waren und die auch nicht besonders grün wirken. Vielleicht liegt
es auch daran, das sie keinem direkten Tageslicht ausgesetzt sind. Man
kann die Halle zwar durch eine Art Vorhang im Mittelteil öffnen, aber
der Vorhang war zu 95 % zu.

Und so stand ich in der Halle, verglich das dort stehende Modell des
Tropical Islands mit dem was ich sah und stellte fest, das da nicht mehr
so viel sein konnte, was mir 20 Euro (oder mehr?) wert gewesen wäre. Das
ist vielleicht auch eine Frage der Einstellung: Ich bin mit der
Einstellung dort hingefahren, dort eine tropische Pflanzenwelt zu
erleben und nicht um mich am Strand zu erholen mit ein paar Palmen im
Hintergrund und einer Piña Colada in der Hand.

Die Halle selbst ist schon beeindruckend, auch das Flughafengelände mit
seinen vielen Flugzeugunterständen aus DDR-Zeiten und den urwüchsigen
Heideflächen, die mich persönlich mehr beeindrucken als diese künstliche
Tropenwelt.

Ich bin also ziemlich schnell wieder weitergefahren. Heute abend auf dem
Rückweg gegen 18.00 Uhr Blitzeis. Busse hatten sich quergestellt und
blockierten am Flughafen Schönefeld die Fahrbahn, ein Polizist half mir
beim Anschieben meines Autos. Berlin war zum Greifen nahe, aber die
Grenzen waren quasi geschlossen: Die Eisenbahnüberführung am Flughafen
war wegen Glätte gesperrt, Richtung Westen ist die Ortsdurchfahrt
Großziehten wegen Bauarbeiten gesperrt und weiter im Westen dann ein
Stau und das alles bei spiegelglatten Fahrbahnen.

TM

Thoralf Braunert

Thorsten Mueller schrieb:

> [...]
> Tageskilometerzähler. Aber diese kleine Schummelei kenne ich ja von
> Hinweisschildern von Fast-Food-Restaurants und von Treptow sind es

Darf ich daraus schließen, daß Kreuzberg und Treptow 30 km weit
auseinander liegen?

> Ich bin mit der Einstellung dort hingefahren, dort eine tropische
> Pflanzenwelt zu erleben und nicht um mich am Strand zu erholen mit
> ein paar Palmen im Hintergrund und einer Piña Colada in der Hand.

Mir war von vornherein klar, daß es sich um eine überdimensionale
Schwimmhalle handelt. Woher hast Du denn die Information, daß es sich
um eine Art botanischen Garten handeln könnte?

--
Grüße aus der Hauptmannstadt Köpenick
Thoralf

Thomas Krickstadt

Thorsten Müller:

> [...]

> Leuchtanzeige der Polizei: Rechts einordnen: Stau!
> Aber weitgefehlt, nur wenig Verkehr, nur drei
> Polizeifahrzeuge haben die Strasse blockiert als

Auch der Tagesspiegel vom 20.12.2004 berichet vom
Eröffnungstag:

Noch Platz im Paradies

Am Eröffnungstag der "Tropical Islands" kamen
weniger Besucher als erwartet. Richtig warm
wurde es erst am Nachmittag

Brand - Nicht nur die Polizei hatte am Sonntag
einen großen Ansturm auf den neuen Freizeitpark
"Tropical Islands" in Brand erwartet. [...] So
ließ die Polizei am frühen Morgen auf der Autobahn
Berlin-Dresden mehrere Kilometer vor der Ausfahrt
Staakow die Geschwindigkeit der Autofahrer
drosseln und ein "Stau"-Warnschild aufstellen.

Aber der Verkehr hielt sich im Rahmen; bis zum
Nachmittag lösten 3000 Besucher ihr Ticket für
Wasser, Strand und Palmen. Da für die Show
"Viva Brasil" am Abend 1200 Kartenbestellungen
vorlagen, rechnete das Management mit einem
Tagesbesuch von etwa 6000 Gästen. 5000 müssen
täglich kommen, damit das Projekt sich rechnet.
[...] Das Angebot von "Berlin Linien Bus", für
fünf Euro von Berlin nach Brand und zurück zu
fahren, nutzten um zehn Uhr nur drei Fahrgäste.
[...]

Gekleidet in Jeans-Hemd, grüne Hose und
Joggingschuhe kümmerte sich "Tropical Islands"-
Chef Colin Au gestern persönlich um die Abläufe
in der Halle. Er prüfte das Wasser, kontrollierte
Toiletten - und beauftragte seine Ingenieure mit
der Beseitigung eines nicht eingeplanten Problems:
tropfendes Kondenswasser vom kalten Hallendach.
Vor Sonntag war der 107 Meter hohe Koloss noch
nie auf mehr als 25 Grad Celsius aufgeheizt
worden. [...]

Claus-Dieter Steyer

<http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/20.12.2004/1549198.asp>

Ältere Artikel:

[...]

Sascha Claus

Wer Javascript abschaltet, kann sich bei der Leipziger Volkszeitung
einige Bilder des "Freizeitparks" ansehen:

<URL:http://www.lvz-online.de/slideshow/tropicalisland.html>

Wer Javascript anschaltet, muss sich erst bis zur Galerie durchklicken.
--
Sascha Claus L. E., Germany <http://www.umsu.de/formata.html>
<mailto:SC...@gmx.de> <PGP-key:0x6210FF4F>

Thomas Krickstadt

die Feiertage bescheren der Tropenhalle in Brand so große
Besucherzahlen, dass der Verkehr dorthin zusammenbricht.
Der Tagesspiegel vom 31.12.2004 berichtet:

Wegen Überfüllung gestrandet

Es kommen mehr, als hinein gehen:
Stau vor der Tropenhalle in Brand

Brand - Der Freizeitpark Tropical Islands in Brand erweist
sich seit den Weihnachtsfeiertagen als Besuchermagnet.
Am Mittwoch war der Andrang so stark, dass die Polizei
zeitweilig die Ausfahrt Staakow auf der Autobahn Berlin -
Dresden sperren musste. Auf der rund fünf Kilometer langen
Strecke bis zum Eingang der riesigen Halle mit dem
tropischen Regenwald, den Badebecken und den Bars stauten
sich die Autos. Es gab Wartezeiten bis sechs Stunden.

[...] Die meisten Gäste kommen aus Berlin und nutzen das
eigene Auto. Als Alternative steht der Zug zur Verfügung.
Allerdings stand der Zubringerbus vom Bahnhof Brand zum
drei Kilometer entfernten Freizeitpark an den vergangenen
Tagen auch im Stau. [...] Ste.

<http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/31.12.2004/1567452.asp>

Ältere Artikel:

<http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/20.12.2004/1549198.asp>

Oliver Westphal

Thomas Krickstadt schrieb:

> [...]
> Allerdings stand der Zubringerbus vom Bahnhof Brand zum
> drei Kilometer entfernten Freizeitpark an den vergangenen

Oh je und da hat das Land mit der Planung angefangen, eine Überführung
zu bauen, als Ersatz für den BÜ. Ich glaube da ist der BÜ nicht wirklich
das eigentliche Handicap sondern vielmehr eine fehlende Busspur :-).

Gruß Oliver

Ulf.K...@web.de

Am Mittwoch, 1. Dezember 2004 23:30:33 UTC+1 schrieb Thorsten Meinecke:
> Thomas Krickstadt <usenet@[...]rickstadt.de> schrieb:
Habe jetzt nicht herausgesucht, welche
Orte zwischen Lübben und Cottbus künftig
infolge Einstellung der RB41 auf ihren
SPNV verzichten sollen, ab Dezember '20.
https://www.vbb.de/search/press/gleich-zwei-fahrplanwechsel-im-schienenverkehr?slug=gleich-zwei-fahrplanwechsel-im-schienenverkehr&fbclid=IwAR1Sd7jG5205KWf8e7rDi6GSMOMgy81rgRhvhNQpgkTFTnkdipzwJd_Ueho

Gruß, ULF