Vorleistungen U5 Flughafen Tegel

rhavin grobert

Kann irgendjemand hierzu etwas Erhellendes sagen?

"Laut Dokumenten der französischen Militärregierung welche sich im Archiv eines Museums befinden, existiert ein Teilstück unter dem Hohenzollernkanal paralel zur General Ganeval Brücke sowie der Bahnhof Flughafen Tegel selbst welcher in einer SW/NE Axe verläuft und etwas sw des Towers beginnt und bis zu der NW Ecke des nie verwirklichten zweiten Terminals reicht."

Quelle: https://forum.airliners.de/topic/18853-u-bahn-in-berlin-tegel-geisterbahnhof/?tab=comments#comment-169610

Vorallem: von welchem Museum redet dieser Mensch? Der User-Account ist seit 2007 verwaist. Hat jemand Fotos vom Bau dieser Brücke oder vom Bau des Flughafens?

Auf diesem Bild zB…:
https://www.aerotelegraph.com/files/2016/09/flughafen-berlin-tegel-historie-h.jpg

…ist recht wenig zu erkennen.

Martin Ebert

Am 17.05.2018 um 18:03 schrieb rhavin grobert:

> Vorallem: von welchem Museum redet dieser Mensch?

Ich würde das Alliiertenmuseum in der Clayallee vermuten.

Mt

Knut Ochdorf

rhavin grobert schrieb:
> Kann irgendjemand hierzu etwas Erhellendes sagen?

Das Thema hat der Tagesspiegel auch aufgegriffen und folgendes
herausgefunden:

https://leute.tagesspiegel.de/reinickendorf/macher/2018/05/16/44749/die-geruechte-um-den-u-bahnhof-txl/

Knut

Lennart Blume

Am Tue, 22 May 2018 23:33:00 +0200 schrieb Knut Ochdorf:

>Das Thema hat der Tagesspiegel auch aufgegriffen und folgendes
>herausgefunden:
>
>https://leute.tagesspiegel.de/reinickendorf/macher/2018/05/16/44749/die-geruechte-um-den-u-bahnhof-txl/

Auch der Artikel bringt leider keine endgültige Klärung.
Die Existenz des Bahnhofs unter dem Flughafen erscheint damit sehr
unwahrscheinlich.

Die Aussage von Frau Reetz, "An der Unterquerung des Berlin-Spandauer
Schifffahrtskanals ist die U-Bahn jedenfalls nicht gescheitert, denn
diese ist im Zuge der Bauvorleistung am U-Bahnhof Jungfernheide
bereits mit ausgeführt worden." halte ich für fragwürdig.
Wahrscheinlich liegt hier eine Verwechselung mit dem Westhafenkanal
vor.

Weiter heißt es: "Das Tunnelstück, das Petra Reetz erwähnt, verläuft
nach einer Karte der BVG vom U-Bahnhof Jungfernheide unter dem
Westhafenkanal entlang."

Die Existenz der Unterquerung des Westhafenkanals ist vom Berliner
Unterwelten e.V. bestätigt und kann damit als gesichert angenommen
werden.

Gruß
Lennart

Knut Ochdorf

Lennart Blume schrieb:

> Auch der Artikel bringt leider keine endgültige Klärung.
> Die Existenz des Bahnhofs unter dem Flughafen erscheint damit sehr
> unwahrscheinlich.

Also bringt er doch Klärung.

> [...]
> bereits mit ausgeführt worden." halte ich für fragwürdig.
> Wahrscheinlich liegt hier eine Verwechselung mit dem Westhafenkanal

Sehe ich auch so.

> [...]
>
> Die Existenz der Unterquerung des Westhafenkanals ist vom Berliner
> Unterwelten e.V. bestätigt und kann damit als gesichert angenommen

In dem Tunnelstück sind gerade zwei Wehrtore eingebaut was auf die
Unterquerung einer Wasserstraße schließen läßt. Leider habe ich mir
nicht gemerkt, wo der Tunnel endet.

Knut

Lennart Blume

Am Wed, 23 May 2018 16:29:58 +0200 schrieb Knut Ochdorf:

>In dem Tunnelstück sind gerade zwei Wehrtore eingebaut was auf die
>Unterquerung einer Wasserstraße schließen läßt. Leider habe ich mir
>nicht gemerkt, wo der Tunnel endet.

Hier gibt es auch Fotos von dem Tunnelstück mit Wehrkammertor:
http://berlin.bahninfo.de/u5.html

Die Bildunterschrift ist auch hier falsch, es handelt sich um den
Westhafenkanal.

Gruß
Lennart