Vorleistung U-Bahn ICC - wohl Hinweis

Martin Ebert

vor so einigen Jahren frug ich hier nach einer Vorleistung
unter dem ICC; ich hatte (und habe) die Erinnerung, mal eine
solche Broschüre gesehen zu haben. Einige werden sich er-
innern:

Wir fanden faktisch keinen Nachweis, allerdings in einer Plan-
zeichnung (200km?) war da wirklich was eingezeichnet.

Ich empfehle nun die Berliner Abendschau vom heutigen Tag,
der Beitrag "Streitobjekt ICC". Über Mediathek oder direkt
<https://rbbmediapmdp-a.akamaihd.net/content/7b/8c/7b8c967e-ca68-46e9-a5a4-ec2859169d96/a0e0d7ed-10e1-4509-9e32-31e9e4bdb36a_1800k.mp4>

Etwa ab 1:48 wird es erwähnt, der off-Sprecher spricht
wirklich von "unter dem ICC".

Hat eigentlich jemand Kontakt zu dem Herrn Appenzeller
vom Tagesspiegel? Der könnte mit seinen Kontakten doch ...

Mt

Dieter Brügmann

Am 24.05.2018 um 20:00 schrieb wolfgang sch:

> Geplant ist das für eine Westverlängerung der damaligen U3, nach
> heutiger Nomenklatur die U1:

Meiner Meinung nach ist das nur das Tunnelstück direkt unter dem
Fußgängertunnel zum ICC. Nur gebaut, um ein späteres Aufreißen beim
Bau der Strecke zu vermeiden. Die Untertunnelung der Stadtautobahn und
des Bahngeländes ist schon aufwendig genug.

Da Didi
--
Dieter Brügmann, Spandau (bei Berlin) http://didispandau.de

Martin Ebert

> Es gibt einen derzeit als Fußgängertunnel genutzen U-Bahnhof in spe
> unter der Kreuzung Messedamm/Neue Kantstraße, der ist bekannt?

Ja, der ist nicht gemeint.

> Dieser Plan kennt dort auch Vorleistungen:
> https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a9/Karte_ubahn_berlin_entwicklung.png

Angeblich liegt eine Vorleistung direkt unter dem ICC, Längsrichtung.
Vor Jahren hatten wir hier mal alle möglichen Pläne gewälzt, kamen
aber zu keinem Ergebnis, da de Pläne der Kellergeschosse aus welchen
Gründen auch immer nicht öffentlich sind.

Ich sprach dann dort mal mit so einer Art Hausmeister, der meinte
auch, dass undsoweiter.

Der Abendschaubericht war ansich relativ deutlich, da war auch
von "unter" die Rede und ein Politiker äußerte sich auch so.

Mt