Vorbereitungen Siemensbahn?

wjes

Da ich werktäglich S41 und S42 zwischen Westkreuz und Nordkreuz :)
nutze, fallen mir Baumfällarbeiten auf, und zwar nördlich neben den
S-Bahn-Gleisen zwischen Jungfernheide und Westend ab der Brücke über die
Spree bis kurz vor der Brücke über die Fernbahngleise.

Sind das normale Schutzarbeiten, oder bereitet man da die Ausfädelung
zur Siemensbahn vor? Wenn es Vorbereitung wäre, dann hieße das ja, dass
man im Stillen schon entschieden hat, ab Jungfernheide auszufädeln und
die vor einiger Zeit aufgekommene Idee der Ausfädelung ab Westend nicht
mehr weiter zu verfolgen?

Der Westend-Plan müsste ja auch erheblich mit dem Neubau der
Rudolf-Wissel-Brücke kollidieren?
Hm. Aber die Ausfädelung ab Jungfernheude eigentlich auch.

Weiß jemand mehr? Gibts Links dazu?

wj

rha...@shadowtec.de

Am Samstag, 30. März 2019 23:39:37 UTC+1 schrieb wjes:
> Aber die Ausfädelung ab Jungfernheude eigentlich auch.

Der Abstand vom nördlichen Gleis der Fernbahn zum nördlichen Widerlager der S-Bahn-Brücke ist ungefähr so breit wie eine S-Bahn ohne Sicherheitsabstand. Warum man das damals nicht einfach nen bischen breiter gebaut hat, um da das aus Gartenfeld kommende S-Bahn-Gleis durchzubekommen, hab ich nie verstanden:

https://www.google.com/maps/@52.5288476,13.2866817,62m/data=!3m1!1e3

Wolfram Jahn

Am 01.04.19 um 17:34 schrieb rha...@shadowtec.de:

> Der Abstand vom nördlichen Gleis der Fernbahn zum nördlichen Widerlager der S-Bahn-Brücke ist ungefähr so breit wie eine S-Bahn ohne Sicherheitsabstand. Warum man das damals nicht einfach nen bischen breiter gebaut hat, um da das aus Gartenfeld kommende S-Bahn-Gleis durchzubekommen, hab ich nie verstanden:

Man hätte es einfach von der Planung her so lassen können wie es war und
nur die gerade benötigten Anteile fertig ausführen.

Aber es ist einfach derzeit nicht modern, in längeren Zeiträumen und
wohlüberlegt zu planen - da war man vor 100 Jahren schon mal deutlich
weiter.

Lennart Blume

Am Sat, 30 Mar 2019 23:39:36 +0100 schrieb wjes:

> [...]
>S-Bahn-Gleisen zwischen Jungfernheide und Westend ab der Brücke über die
>Spree bis kurz vor der Brücke über die Fernbahngleise.

Ja, man hat den Bewuchs an vielen Stellen deutlich zurückgeschnitten.

>oder bereitet man da die Ausfädelung
>zur Siemensbahn vor?

Die Siemensbahn ist tot. Da wird in absehbarer Zeit nichts passieren.

Gruß
Lennart

Lennart Blume

Am Tue, 16 Apr 2019 19:41:29 +0000 schrieb wolfgang sch:

>Lennart Blume <usen...@arcor.de> wrote in

>Laut verschiedenen Medien soll im Rahmen des Siemens "Zukunftscampus"
>auch die Siemensbahn wiederbelebt werden, die Planungen seien sehr
>konkret. Hast du das nicht mitbekommen, oder hältst du das für
>Seifenblasen?

Beides.

Nach den Planungen der 90er sollten wir längst eine Großsiedlung in
Gartenfeld haben. Passiert ist da bis heute nichts.

Gruß
Lennart

Marc Haber

Lennart Blume <usen...@arcor.de> wrote:
>Nach den Planungen der 90er sollten wir längst eine Großsiedlung in
>Gartenfeld haben. Passiert ist da bis heute nichts.

Und wenn da was passiert, kommt die S-Bahn als letztes. In den 1960ern
hat man zuerst die Verkehrsanbindung gebaut, dann die Häuser (siehe
Mannheim-Vogelstang, da gibt es wunderbare Fotos von Straßenbahn in
Baustellenbrache).

Wenn man es andersrum macht, endet das wie das Märkische Viertel,
Steilshoop oder der Osdorfer Born. Mümmelmannsberg und Gropiusstadt
würde ich eher als Betriebsunfall ansehen.

Grüße
Marc

Ulf Kutzner

Lennart Blume schrieb am Freitag, 19. April 2019 um 19:16:48 UTC+2:

> Beides.

Schaunwirmal.
https://de.wikipedia.org/wiki/Siemensbahn#Reaktivierung_und_Ausbau
https://de.wikipedia.org/wiki/I2030#Siemensbahn:_Jungfernheide_–_Gartenfeld