U-Bahn unter ICC ... die 71.

Martin Ebert

Hallo allerseits - ist noch jemand hier?

Im Jahr 2005 brachte ich das Thema auf, ab und an sprachen
wir auch später darüber - mehr oder weniger erfolglos, es
gab nur sehr wage Indizien. Zwischenzeitlich hatte ich mir
auch ein Buch über das ICC besorgt, von 1979, dort leider
auch nicht.

Völlig zufällig finde ich nun einen Text von RBB inforadio.
Mir ist schon bewusst, dass Medien auch mal irren, ich wollte
es euch trotzdem nicht vorenthalten:

"Der Bahnhof unter dem ICC wurde einst als mögliche Station
der Linie U1 errichtet, die allerdings nie über den
Bahnhof Uhlandstraße hinaus verlängert wurde. Heute dient
der ICC-Bahnhof als Lagerraum. Wirtschaftssenatorin
Ramona Pop (Grüne) zeigte sich auf Nachfrage des rbb
skeptisch: Das ICC sei bereits mit der S-Bahn gut zu
erreichen. Alles weitere sei Thema für die neue
Nahverkehrsplanung, die im Sommer vorgelegt werden soll."

Sendung: Inforadio, 23.05.2018, 6:00 Uhr
<https://www.rbb24.de/wirtschaft/beitrag/2018/05/icc-investor-senat-streletzki-estrel.html>

Mt

Wolfram Jahn

Am 20.03.19 um 02:36 schrieb Martin Ebert:
> Das ICC sei bereits mit der S-Bahn gut zu
> erreichen.

Als Senatorin hat sie natürlich ihre Dienst-S-Klasse.

Insofern ist ihr vermutlich nicht aufgefallen, dass das ICC ziemlich
genau *zwischen* zwei S-Bahn-Stationen liegt.

Aber vielleicht lässt sie sich ja, wenn sie öffentlich unterwegs ist,
vom jeweiligen Bahnhof zum Ziel chauffieren.

Juergen Nickelsen

Martin Ebert <mx...@gmx.net> writes:

> [...]
> gab nur sehr wage Indizien. Zwischenzeitlich hatte ich mir
> auch ein Buch über das ICC besorgt, von 1979, dort leider

Auf https://www.gleisplanweb.eu/Berlin-blind-index.php steht dazu:

Messedamm
Erbaut: 1979

Beim Bau des ICC entstand unter der Kreuzung Messedamm /
Masurenallee / Neue Kantstraße eine Fußgängerunterführung,
welche einmal als Verteilergeschoss für einen zukünftigen
U-Bahnhof dienen soll. Auch ein Teil des Bahnhofs wurde darunter
bereits im Rohbau errichtet, hier soll einmal die U10 entlang
führen.

Sorry für die späte Antwort. :-)

--
As long as the answer is right, who cares if the question is wrong?

wjes

Besser spät als nie.
Danke.

Martin Ebert

Am 04.07.21 um 13:39 schrieb Juergen Nickelsen:

> [...]
> U-Bahnhof dienen soll. Auch ein Teil des Bahnhofs wurde darunter
> bereits im Rohbau errichtet, hier soll einmal die U10 entlang

Mir ging es aber eher um eine mögliche Vorleistung im Keller-
geschoss des ICC selbst. Dafür gibt es (wage) Indizien.

> Sorry für die späte Antwort. :-)

Ach, das Thema bleibt doch. :)