Wannseebahn S1

Thomas Neukirch

Hallo NG !

Bin seid einigen Tagen bei der Gleiserneuerung an der S1.Mir ist
aufgefallen,das es am Bahnhof Lichterfelde-West und Steglitz einmal
Kehrgleise
exestierten.Kann jemand sagen bis wann sie genutzt wurden?In LiW liegen zum
Teil noch alte Gleise.In Steglitz kann man es nur an der Straßen-
brücke sehen,das dort noch zwei Gleise lagen.

Vielen Dank

Thomas Neukirch

http://www.slg-mbh.de

Gordon Charles

Hallo!

"Thomas Neukirch" <Thomas....@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

> Kann jemand sagen bis wann sie genutzt wurden?In LiW liegen zum
> Teil noch alte Gleise.In Steglitz kann man es nur an der Straßen-
> brücke sehen,das dort noch zwei Gleise lagen.

Also, laut eines Gleisplans sollen die Kehrgleise in Lichterfelde West noch
1958 benutzbar gewesen sein. Steglitz müsste schon vorher außer Betrieb
gegangen sein.

Ich nehme mal stark an, dass Lichterfelde West zur Inbetriebnahme durch die
BVG 1985 vom Streckennetz abgehängt wurde, verbunden mit der Durcharbeitung
der Gleisanlagen.

In Steglitz ist mir bekannt, dass in der Zeit kurz nach der
Streckenwiedereröffnung der Wannseebahn die Brücke über den Wolfensteindamm
erneuert und dabei auch für Doppeldeckerbusse angehoben wurde. Um den frisch
aufgenommenen S-Bahn-Betrieb nicht zu unterbrechen, erneuerte man erst die
Brücken der ehemaligen Kehranlage, um dann später diese als Umfahrung des
eigentlichen Fahrwegs zu gebrauchen. Die Gleise der Umfahrung lagen auch
noch nach ihrer Benutzung dort ca. bis Mitte der 90er Jahre. In dem
Zusammenhang wurde gleich der Bahnsteig in Steglitz grunderneuert, die
S-Bahn hielt an Behelfsbahnsteigen.

mfg gordon

Uwe Sinha

Gordon Charles <gordon....@worldonline.de> schrieb:

[...]

> In Steglitz ist mir bekannt, dass in der Zeit kurz nach der
> Streckenwiedereröffnung der Wannseebahn die Brücke über den Wolfensteindamm
> erneuert und dabei auch für Doppeldeckerbusse angehoben wurde.

Ich glaube, da velwechserst Du was: Angehoben wurde die Brücke über die
Albrechtstraße -- das zwar 1989/90. Übrigens auch etwas, was sich im
Nachhinein als grandiose Fehlinvestition erwiesen hat: Die Linie 383 (damals
noch mit Doppeldeckern betrieben) wurde erst Mitte der 90er (1996?) von der
Tiburtius-Brücke heruntergenommen und über Rathaus Steglitz geführt. Seit
letztem Winter fahren auf dieser Linie die neuen 15m-Dreiachs-Eindecker.

An der Wolfensteindamm-Brücke wurde IIRC nur etwas herumsaniert.
Doppeldecker fuhren unter dieser Brücke auch schon mehr als 20 Jahre vorher
auf den damaligen Linien 84 (die Westtangenten-Linie, mit Inbetriebnahme der
S1 eingestellt), 85 (heute 185 bzw. 277) und 86 (heute 186).

> [...]
> Mitte der 90er Jahre. In dem Zusammenhang wurde gleich der Bahnsteig in
> Steglitz grunderneuert, die S-Bahn hielt an Behelfsbahnsteigen.

Wobei im Bahnhofsbereich (Rathaus) Steglitz die Gütergleise benutzt wurden.
Ausgetauscht wurde in diesem Zusammenhang auch noch die Brücke über die
Kieler Straße.

> mfg gordon

Griettinckx, Uwe
--
| "Alles, was ein Computer macht, ist | Uwe Sinha |
| stupide. Es kann aber durchaus | TU Berlin, FB Informatik |

Marco Miseroni

> In Steglitz ist mir bekannt, dass in der Zeit kurz nach der
> Streckenwiedereröffnung der Wannseebahn die Brücke über den
Wolfensteindamm
> erneuert und dabei auch für Doppeldeckerbusse angehoben wurde.

Nein! das war die Albrechtstrasse. Die Brücke Wolfensteindamm ist noch
einige Jahre älter und stammt aus der Zeit, als die Westtangente gebaut
wurde.
Steglitz hatte nie eine Kehranlage, aber richtig ist, dass die BVG eine
solche geplant hatte.
Die Gleise die dort liegen, stammen noch von den Arbeiten an der
Albrechtstrasse, als die S-Bahn bis 1989 in Steglitz auf den
Fernbahngleisen, zumindest die Trasse (der Platz) verkehrte, um den
Bahnsteig Steglitz und die besagte Albrechtstrassenbrücke um 50cm anzuheben.
Es ging dabei weniger um den Wunsch, mit DD-Bussen dort langzufahren (noch
nie wurde eine Brücke deswegen erhöht), sondern die Albrechtstrasse ist eine
Hauptverkehrsstrasse, auf der auch normaler LKW-Verkehr stattfinden sollte,
also daher die Brücke auf ca. 4,15 (max. Durchfahrhöhe) erhöht.

Lichterfelde West (BLIW): richtig, die kehre war bis 1980 "funktionsfähig",
oder wie man den damaligen Zustand der S-Bahn in Berlin (West) nennen
konnte. Sie wurde aber schion Jahre vorher nicht mehr benutzt.
--Marco
www.berliner-verkehrsseiten.de

Steffen Buhr

Marco Miseroni wrote:

> Steglitz hatte nie eine Kehranlage,

Wende bitte Deine Blicke vertrauensvoll auf Seite 85 in «150 Jahre
Eisenbahn Berlin - Potsdam» (P.Bley, 1. Aufl.) und Du wirst die Kehre
entdecken (Stand 1892) :) 1943 bestand sie aber nicht mehr.

Gruß
Steffen
--
Steffen Buhr, Berlin, Germany
eMail ans from geht ungelesen nach /dev/tonne

Marco Miseroni

>1943 bestand sie aber nicht mehr.
Das finde ich ist wieder sehr kleinlich! Herje, von den Verkehrsanlagen von
vor 1943 ist nun in diesem Bereich wahlich nichts mehr übrig.
ja, natuerlich, da war vor 50 Jahren mal ne Kehre, klar, aber mit der in den
70ern gebauten Brücke ueber den Hindenburgdamm hat das aber trotzdem nichts
mehr zu tun.
--
Marco

Raff

Hat man eigentlich vor, die Kehranlage in Steglitz wieder in Betrieb zu
nehmen? Das wäre doch sicherlich praktisch...

raff

Steffen Buhr

Marco Miseroni wrote:

> Das finde ich ist wieder sehr kleinlich!

Sage niemals nie! :)

> ja, natuerlich, da war vor 50 Jahren mal ne Kehre, klar, aber mit der in den
> 70ern gebauten Brücke ueber den Hindenburgdamm hat das aber trotzdem nichts
> mehr zu tun.

Habe ich nicht behauptet.

Stefan R.

Die beiden innenliegenden Brücken über den Wolfensteindamm wurden ende der 80er oder anfang der 90er als Hauptbrücken genutzt, bevor der Verkehr auf die Äußeren verschwenkt wurde. Ich bin als Schüler damals darüber gefahren. An die Spekulationen, dass dort nach den Bauarbeiten auch eine Kehre entstehen sollte kann ich mich auch noch erinnern.