Vorname Nele

Veit Köhler

Ich möchte gerne das meine Tochter (Geburtstermin im Februar) einen
türkischen Vornamen erhält Nach langem hin und her und heißen Diskussionen
mit meiner Frau haben wir uns auf Nele geeinigt. Meine Frage ist nun ob Nele
wirklich ein türkischer Vorname ist und wenn ja ob dieser Name eine
Bedeutung hat. Eigentlich ist es recht wahrscheinlich das es ein Mädchen
wird falls es aber doch ein Junge wird wäre ich dankbar für Vorschläge.

Bis dann

Veit Köhler

Fax: +492318092002
ICQ: 16155779
Email Express:1615...@pager.mirabillis.com

erden

Hallo, freue mich das Sie sich für einen türkischen Namen entschieden haben.
Ich habe ein Heftchen der türkischen ausgabe der zeitschrift "Eltern" was
die populären türkischen Namen enthält.
Hier ein paar alternativen ;Mädchennamen:Berna,
Nedret,Nesli,Neslihan,Nergiz,Nesrin,Nevin,Nevra....

Jungennamen:
Mete, Nedret,Nida,Nesim,Eray,Nevra,Ferhan,Ferdi,
Besim,Berna.....auf wunsch mehr !!! :-)
Übrigens, mein Name ist auch sehr schön:
Tschüß,...Erden:-))))))
Veit Köhler schrieb in Nachricht <76n7a2$jb3$1...@andromeda.easynews.de>...

>Hallo,
>Ich möchte gerne das meine Tochter (Geburtstermin im Februar) einen

>türkischen Vornamen erhält ....(cut)

Gernot Zander

Hi,

in bln.kultur.tuerkisch Veit Köhler <bee...@prima.de> wrote:
> [...]

> mit meiner Frau haben wir uns auf Nele geeinigt. Meine Frage ist nun ob Nele
> wirklich ein türkischer Vorname ist und wenn ja ob dieser Name eine

Ich kenne den Namen von einem deutschen Mädchen und soweit ich
mich erinnere ist die Lösung auf die Standardfrage im Kreuzwort-
rätsel nach Eulenspiegels Freundin auch "Nele", also ist es
mindestens auch ein deutscher Name.

mfg.
Gernot

--
<hi...@gmx.de> (Gernot Zander)
Warum werden Grüne nach dem Tod nicht beerdigt??

Hai

Hi,

Nele ist kein türkischer Name, aber trotzdem sehr schön... (Tut mir Leid!)

Hai

(`.
\ `.
) `._..---._
\`. __...---` o )
\ `._,--' , ___,'
) ,-._ \ ) _,-' Hai
e-mail : hay...@berlin.snafu.de
-zgi-berlin : http://www.snafu.de/~hayati
"Tüm insanlar ayni sözleri kullanir ama birbirlerini anlamazlar."

Octavio Paz

Detlef Wojtaszkiewicz

> [...]

> Bedeutung hat. Eigentlich ist es recht wahrscheinlich das es ein Mädchen
> wird falls es aber doch ein Junge wird wäre ich dankbar für Vorschläge.

Hallo Veit,

Ich habe schon in der 24bändigen Enzyklopädie Büyük Larousse
nachgeschaut und auch im aktuellsten Türkisch Lexikon. Leider habe ich
keine Nele gefunden. Wahrscheinlich ist es kein türkischer Vorname.
Ich persönlich kenne auch keine Nele!
Mein Vorschlag ist als Mädchenname: ECE (Edsche gesprochen) - Es
bedeutet Königin.

Ich wünsche eine leichte Geburt!

Melek

--
Guter Rat in allen Lebenslagen: kno...@in-brb.de

Uzman

Nele ist mir, als Tuerke, leider auch unbekannt.
Ece ist ein schoener Name, aber auch kein "echt" tuerkisches, soweit ich weiss.

Alles Gute :-)

TAMTURK

Veit Köhler <bee...@prima.de> makalesinde
<76n7a2$jb3$1...@andromeda.easynews.de> yaz¹ld¹...

> [...]
> Bedeutung hat. Eigentlich ist es recht wahrscheinlich das es ein Mädchen
> wird falls es aber doch ein Junge wird wäre ich dankbar für Vorschläge.

Ich habe sicherheitshalber in einem türkischen Namens-Lexikon
nacgeschaut: So eine türkische Name existirt leider nicht!

Wie waere es einfach mit "Türk" (Für Junge und Maedchen)

Übrigens, "Türk" als Nachname gibt es auch in Deutsch!!
Naehmen Sie es einfach als Vorname :)

Ein zweiter vorname dahinter waere auch sehr passend :)
Wie etwa Türk Maria, oder Türk Hans usw..
Es hört sich gut an, und sehr Orginell auch (Denn Einzigartig:)

Ein leichtes Geburt wünsche ich dem zukünftigen Erdenbürger :)

Mit freundlichen Grüssen,
Tamtürk

TAMTURK

Detlef Wojtaszkiewicz <kno...@in-brb.de> makalesinde
<368FF7FA.MD-...@in-brb.de> yazıldı...

> Mein Vorschlag ist als Mädchenname: ECE (Edsche gesprochen) - Es
> bedeutet Königin.
>
> Ich wünsche eine leichte Geburt!
>
> Melek

Heey,, "Melek" ist auch ein schöne Name :)
Man liest es so wie geschrieben,, Es bedeutet "Engel" :)

Merhaba Melek hanIm, sizi burada ilk kez gOrdUGUm iCin bu
vesileyle (CaktIrmadan biraz iltifatla karI$Ik) bi "ho$geldiniz"
demek iCin yazdIm :)

Eh, ho$geldiniz :)

TAMTURK (dI "eski mektepten" ;)

TAMTURK

erden <er...@metronet.de> makalesinde <76r228$g9h$1...@news.metronet.de>
yaz¹ld¹...

> [...]
> Mete, Nedret,Nida,Nesim,Eray,Nevra,Ferhan,Ferdi,
> Besim,Berna.....auf wunsch mehr !!! :-)
> Übrigens, mein Name ist auch sehr schön:

Viele der o.G Namen sind ethimologisch gesehen kein tUrkishe Name,
sondern, viele davon sind vom Ursprungher Arabisch bzw Farsisch (persisch),
die aufgrund der islamische Religion sich in türkisch eingenistet haben!
Deshalb empfehle ich an alle werdende Eltern, für den Namenssuche,
einen anstaendigen "Namens Lexikon" anzuschaffen, anstat aus der
Boulwardpresse mit solcem Kwatsch einem kind ein Lebenslang falsch
zu benennen.. Denn, Namenssuche für ein Kind ist ein ernste Sache!

Mfg
TAMTURK

Uzman

"Hai" <hay...@berlin.snafu.de> wrote:
>Hi,
>
>Nele ist kein türkischer Name, aber trotzdem sehr schön... (Tut mir Leid!)
>
>Hai

Hi :-)

Was tut Dir leid, dass der Name kein tuerkischer ist, oder dass es trotzdem
schoen ist ?

Koennte man meinen ;-)

mach's gut.

erden

Merhaba, bir almana karsi komik duruma düsmemek icin türkce devam ediyorum.
Yazini irkci buluyorum.
Bence tüm Hasan,Hüseyin,Mustafa'lara vs. hakaret oluyor farkindaysan.
Unutma Mustafa Kemal...
Sonra arablarin politikasini begenmiyorsak arablarin herseyi kötü demek
degil.
Herhangi bir ülkenin insanlarina kin beslemek hos bir sey degil.
Sayilari yazarken kullaniyoruz, ayrica türkcemizden arab veya farsca'lari
cikart bakalim
iki satir yazisabilecekmiyiz ?
Bir ülkenin % 99 müslüman olursa baska müslüman ülkeler ile isim
benserlikleri
herhalde olur.Misal bizde Kerim arab da Karim, bizde Ahmet onlarda Ahmad.
Bugün almanyada Mihael'ler varsa baska batili ülke'de Maykil'lar var.
Bizde de Mikail'ler.
Bunlar da dini (arab) köken'li.
Ayni yaziyi bir alman yazmis olsa (hiristiyan sekli ile) bu kisi nazi
demezmiyiz.
Lütfen dikkat et.
Ayrica "bulevar" dergisi dedigin,benim icin ciddi modern bir dergi.
Belitmek istedigim baska bir konu; bir yil Oguz olarak tanidim arkadasin adi
aslinda
Boris(Türk ermeni) imis nüfüs cüzdani'na zorunlu olarak türk adi
yazdirilmis.
Su an nasil bilmiyorum ama, bu da güzel bir sey degil adam hiristiyansa
koysun
hiristiyan adini. Herkez istedegi ismi koysun, yeterki topluma zarari
olmayan bir
cocuk yetisdirsin.
Mutabik miyiz? :-)
Saygilar.........Erden

Detlef Wojtaszkiewicz

> Merhaba Melek hanIm, sizi burada ilk kez gOrdUGUm iCin bu
> vesileyle (CaktIrmadan biraz iltifatla karI$Ik) bi "ho$geldiniz"
> demek iCin yazdIm :)

Selam,
Caktirmadan göndermis oldugunuz iltifat icin tesekkür ederim.
Melek

Detlef Wojtaszkiewicz

> Nele ist mir, als Tuerke, leider auch unbekannt.
> Ece ist ein schoener Name, aber auch kein "echt" tuerkisches, soweit ich weiss.

Hallo,

Ece ist ein "echt" uralt türkisches Wort (sagt der Büyük Larousse).
Es bedeutet a)Königin b)Mutter c)Weißbärtiger.

Ist wahrscheinlich ein Erbe aus unserer Zeit als fernasiatisches
Reitervolk :)

Uzman

"Detlef Wojtaszkiewicz" <kno...@in-brb.de> wrote:

> [...]
>Es bedeutet a)Königin b)Mutter c)Weißbärtiger.
>
>Ist wahrscheinlich ein Erbe aus unserer Zeit als fernasiatisches

Tja, das waren Zeiten, wo die Frauen bei uns das Sagen hatten :-)
Ece, jetzt werden meine Langzeitspeicher aufgeweckt, die Tochter einer
Bekannten von mir hiess auch so. Schöner Name.

Eh bu arada hosgeldiniz ..

Selamlar

Bernd Herding

Veit Köhler <bee...@prima.de> wrote:
: Hallo,

[...]

Da sich Nele als offenbar nicht tuerkisch herausstellt, wir waer's denn mit
"Sevim" (Betonung auf der zweiten Silbe) ? Heisst soviel wie "Liebreiz",
"Anmut" (eig. wohl am besten uebersetzt mit "Liebenswertsein"). Das ist
doch wohl 100% tuerkisch (und ziemlich lyrisch, wie es diesem Volk nunmal
zueigen ist :-)

Nur so mein Vorschlag...

Cok selamlar,
Bernd