TU: Studentische Vollversammlung am Mo 18.1. 10h MA001

Christian Siefkes

Letzte Chance, an Mahrs StuPO noch was zu drehen!

Wie Ihr vielleicht mitbekommen habt, ist Mahrs
neue Studien- und Pruefungsordnung (StuPO)
jetzt endgueltig spruchreif. D.h., in Zusammenarbeit
mit Albrecht Biedl hat er sein Konzept nun in einen
Gesetzestext umformuliert. Nach den letzten Infos
aus dem Fachbereichsrat soll die StuPO aber endgueltig
erst im neuen Semester bschlossen werden, wenn die
rechte Professorenriege mangels der oppositionellen
Prof-Liste die absolute Mehrheit im FBR hat, sich also
um niemanden mehr zu kuemmern braucht.

Aus diesem Grund wurde am

***** MONTAG 18.01. 1999
***** 10h im MA001

eine *STUDENTISCHE VOLLVERSAMMLUNG* angesetzt. Wir
wollen noch einmal ueber das neue StuPO-Konzept informieren,
zum Vergleich auch noch einmal die wichtigsten Inhalte der
aktuellen StuPO '90 aufzeigen. Wir wollen darueber reden,
wollen sehen, welche Kritikpunkte es gibt. Und wir wollen
eroertern was wir unternehmen koennen bzw. wollen.

ein weiteres wichtiges thema sind STUDIENGEBUEHREN (gemeint
sind die schon real existierenden studiengebuehren, die nur anders
genannt werden). dazu haben wir einige tips, die euch viel geld sparen
koennen.

Diese VV ist aus beiden Gruenden *EXTREM WICHTIG*!!!

Also KOMMT ALLE!

Dann bis Montag,

Christian

(Follow-up nach bln.announce.tub.cs.d)
--
\-------- Christian Siefkes ---------------- Studienreformprojekt ----/
\ er...@cs.tu-berlin.de | "Geschichte als Zugang /

Dietmar Schmitt

In bln.announce.tub.cs.d Christian Siefkes <er...@cs.tu-berlin.de> wrote:
[...]

Dazu der Fachbereichsrat (Auszug aus dem Protokoll der letzten Sitzung):

---
TOP 5 Lehre und Ausbildung

Neufassung der Studien- und Pruefungsordnung Informatik

Der Dekan teilt dem Fachbereichsrat mit, da Herr Mahr erkrankt ist
und den vorhergesehenen Bericht zur Neufassung der Studien- und
Pruefungsordnung auf dieser Sitzung nicht halten kann. Der TOP
"Studien- und Pruefungsordnung" soll auf der nchaesten Sitzung des
Fachbereichsrats am 27. Januar 1999 behandelt werden. Zum 20. Januar
1999 ist die Vorlage eines Textes angekuendigt. Nach der Diskussion am
27. Januar sollen Arbeitsauftraege vergeben werden.

---

Eine Info-VV zu diesem Thema vor dem 20.01. scheint irgendwie absurd.

: Aus diesem Grund wurde am

: ***** MONTAG 18.01. 1999
: ***** 10h im MA001

: eine *STUDENTISCHE VOLLVERSAMMLUNG* angesetzt. Wir

: Diese VV ist aus beiden Gruenden *EXTREM WICHTIG*!!!
^^^^^^
STUPO und STUDIENGEBUEHREN

Ein wichtiger Grund, den ich als entscheidenden Anlass fuer eine
Vollversammlung zu diesem Termin sehen, wurde von Christian leider
uebersehen.

In der naechsten Woche sind naemlich auch Gremienwahlen angesagt, zu
denen die Fachbereichs-INI antritt. Aus diesem Grunde ist es wohl wichtig,
nicht mit der VV zu warten, bis der Mahr'sche Vorschlag am 20. Januar
draussen ist.

Also kommt zur grossen WAHLSONDERSENDUNG,
denn, wie war der letzte Wahlslogan:
WIR SIND DIE GUTEN.
Meint das auch: Wir sind die Ehrlichen?

Leider tritt in der Informatik nur noch die Ini an, und das gleich zwei
Mal: als Ini-Liste und als Dummy-Liste. Die einen wollen gewaehlt werden,
die anderen nicht.
Der Wahlslogan der Letzteren: Fuer eine Abschaffung der Informatik.
(Aehmm ... nur dass es zu keinen Verwechselungen kommt: es ist nicht
die Ini-liste, die nicht gewaehlt werden will.)

Ich persoenlich werde jedoch die Dummys in die Verantwortung nehmen und
waehlen. Und es haben sich schon einige gemeldet, die gleiches tun.
Schlechter als die Alternative sind die auch nicht. Und zumindest sind
sie nicht durch politische Machtkalkuele korrumpiert.

Darum: wenn schon Ini, dann die Dummy-Ini.

Salut
Dietmar

PS: Wir brauchen endlich wieder eine Fachschaft in der Informatik.

Christian Siefkes

Dietmar Schmitt <di...@cs.tu-berlin.de> wrote:
[...]
[...]

: ---

[...]

Dazu ist folgendes zu sagen:
1) Der VV-Termin wurde NICHT von der Ini festgelegt.
2) Als der Termin festgelegt wurde, war noch nicht klar, wann Mahrs StuPO
fertig ist.

Genauer: Wie Du eigentlich mitbekommen haben muesstest, hatten wir zu einem
Treffen eingeladen, bei dem das weitere Vorgehen in Sachen StuPO
diskutiert werden sollte. Das Treffen fand parallel zu der von dir zitierten
Fachbereichsratssitzung statt, da sich kein besserern Termin finden liess.

Auf dem Treffen waren ca. 30-40 Leute, darunter 4 oder 5 von der Ini.
Verschiedene Vorschlaege wurden eroertert, und schliesslich kam es zu der
Entscheidung, erstmal eine VV zu machen. Als sinnvollster Termin stellte
sich die MafI1-VL heraus (Mo), weil
a) die neue StuPO v.a. Erstsemester angeht und
b) andere Ersti-VLs denkbar unattraktiv waren (TheGI und Info um 8 Uhr
[die Info1-VL Mi 10 Uhr wurde zwar letzte Woche wieder eingefuehrt, das war
aber lange nach dem Treffen], TechGI zu schlecht besucht).
Der Mo danach erschien zu knapp zum vorbereiten und ankuendigen, 2 1/2 Wochen
warten erschien zu lang, so dass Mo der 18. als logische Konsequenz blieb.

Als der Fachbereichsrat zu Ende war, stand der Termin schon fest und es
waren auch schon so viele Leute weg, dass es nicht fair gewesen waere, den
Termin nochmal umzuschmeissen.

Es gab dann eine VV-Vorbereitungsgruppe, mit der wir vereinbart haben,
dass wir eine Viertelstunde fuer Wahlkampf bekommen
(wir haetten ja andernfalls auch das hochschulpolitische
Viertel in der Vorlesung gehabt).

[...]
[...]

Wenn Du wirklich die Informatik abgeschafft haben willst, bitte.
Vielleicht waere das, wenn Mahrs StuPO durchkaeme, wirklich der einzige
Ausweg.
Ich persoenlich - und die Ini - verfolge allerdings einen 'konstruktiveren'
Weg: Wir wollen nicht gar keine, sondern eine andere, bessere Informatik.

Ciao
Christian

P.S. Schon witzig, wie sich unsere Konkurrenz entwickelt:
Nachfolgerin der 'segmentation violation' wurde die Offene Liste,
die jetzt wiederum die Dummy-Liste zu ihrer Nachfolgerin gekuehrt hat.
Eine konsequente Entwicklung?

Gunnar Schroeter

Christian Siefkes <er...@cs.tu-berlin.de> schrieb:
[...]

> Ich persoenlich - und die Ini - verfolge allerdings einen 'konstruktiveren'
?????????????????

> Weg: Wir wollen nicht gar keine, sondern eine andere, bessere Informatik.

Aus dem Wahlbitter Nr. 29 (99/1) Seite 2 "Landunter im FBR":
(Euch allen per Rundschreiben zugegangen)

"Der Fachbereichsrat ist das Gremium,das fuer[...] die Informatik die
meisten Entscheidungen faellt.
[...]
Dabei werden wir das undemokratische Spiel (gemeint ist die Gremienarbeit
im FBR; Anmerk. v. Autor),[...], dadurch boykottieren,
(!!!!!!!!!!!!)
dass wir nicht mehr brav in den Sitzungen rum haengen, sondern nur
hingehen und aktiv werden, wenn es wichtige Entscheidungen gibt, wo
es wenigstens moeglich ist, ein Zeichen zu setzen (z.B. durch ein
Gruppenveto)."

Guppenveto - Eine Statusguppe (z.B. die Studierenden) kann gegen einen
mehrheitlich gefassten Beschluss ein Gruppenveto einlegen.
Der Beschluss kann dann erst auf der darauffolgenden
FBR-Sitzung beschlossen werden.
ergo: Ein Gruppenveto macht nur dann Sinn, wenn bis zur darauffolgenden
Sitzung ein MEHRHEITSFAEHIGES(!!!) Alternativprogramm vorgelegt
werden kann.
mehrheitsfaehig: Heisst (aus Sicht der Studi's/WM's/SM's) im FBR sich die
Stimmen der anderen "kleinen" Statusgruppen sichern
und noch ein/zwei Prof's ueberzeugen.

Was ja fuer Euch, die Ihr die, der OLI fehlende,
noetige Distanz zu den Prof's habt, sicher nicht
schwerfaellt.

Frueher (vor 4 bzw. 2 Jahren) fand ich im Wahlbitter immernoch so etwas
wie:

Wir wollen erreichen .... .
Dazu arbeiten wir zusammen mit .... .

Bleibt die Hoffnung, das ich Irgendetwas falsch verstanden habe.

Gruesse,
Gunnar.

Uwe Sinha

'n Abend allerseits!

> [...]

> Weg: Wir wollen nicht gar keine, sondern eine andere, bessere Informatik.

Darf ich daraus schließen, daß eventuell auf der Dummy-Liste anzutreffende
Ini-Aktivist(inn)en diesen "konstruktiven" Weg *nicht* mitgehen wollen? :-O

> [...]

> Nachfolgerin der 'segmentation violation' wurde die Offene Liste,
> die jetzt wiederum die Dummy-Liste zu ihrer Nachfolgerin gekuehrt hat.

Nein -- vielmehr derselbe Denkfehler, dem auch derjenige erlegen ist, der
unter dem Pseudonym "Jörg" im Bitter Nr. 26 meinte, etwas über die Offene
Liste schreiben zu müssen. Ebensowenig wie der i-coup "die" Zeitschrift der
Offenen Liste war/ist, ist die Pro-Dummy-Kampagne eine Aktion "der" Offenen
Liste. Ersteres ist das Privatvergnügen von Sebastian und Dietmar, letzteres
das Privatvergnügen von Dietmar und mir.

Griettinckx, Uwe
--
| Uwe Sinha, Technical University of Berlin, Dept. of Computer Science |
+--------------------> E-mail: uwes...@cs.tu-berlin.de <--------------------+

Uwe Sinha

Kleiner Nachtrag zu dem, was ich vorhin schrieb:

Christian Siefkes <er...@cs.tu-berlin.de> schrieb:
[...]

> P.S. Schon witzig, wie sich unsere Konkurrenz entwickelt:

Die Konkurrenz entwickelt sich immerhin, ganz im Gegensatz zu der Konkurrenz
der Konkurrenz: die Pro-Dummy-Plakate sind jedenfalls abgerissen -- die
altbekannte, reichlich unsouveräne Reaktion...wie war das doch gleich mit
den getroffenen Hunden?

Jetzt fehlen nur noch die Spuckis, auf denen davor gewarnt wird, daß die
Dummy-Liste eigentlich eine RCDS-Tarnliste ist, und wir sind wieder bei den
Verhältnissen von 1995 angelangt.

Na ja, mir soll's egal sein... :-|