Bei Gutschriften für Steuerfreie Kunden, werden die Preise auf 0 gesetzt, Bug?

Samy Ateia

to billomat[API]

Hallo zusammen,

ich versuche für verschiedene Kunden Gutschriften über die API anzulegen. Allerdings funktioniert das nur wenn die Kunden steuerpflichtig sind.
Wenn ich das für Kunden mache bei denen ich Steuerfrei auf "ja" gesetzt habe werden alle Preise auf 0 gesetzt.

Es funktioniert zwar wenn ich alle Steuerpflichtig mache und bei den steuerfreien die Steuer in den CreditNoteItems explizit auf 0% stelle, aber dann muss ich die Information darüber irgendwo anders her bekommen.

Ist das ein bug in der API oder ein Feature ;-)?

ich bentuze billomat4j um die API anzusprechen mit ungefähr diesem code (aus verschiedenen Methoden hier sequentiell dargestellt und anonymisiert):

BillomatConfiguration config = new BillomatConfiguration();
config
.setBillomatId("xxxxx");
config
.setApiKey("xxxxxxxxxxxxxxxxx");

ClientService clientService = new ClientServiceImpl(config);
ClientFilter filter = new ClientFilter();
filter
.byEmail(email);
List<Client> clients = clientService.findClients(filter);
Client client = clients.get(0);

CreditNoteItem item = new CreditNoteItem();
item
.setQuantity(new BigDecimal(quantity).setScale(2, BigDecimal.ROUND_HALF_UP));
item
.setUnitPrice(new BigDecimal(price).setScale(2, BigDecimal.ROUND_HALF_UP));
item
.setTitle("xxxx"+xxx+"xxxxxx"+xxxx);
item
.setUnit("xxxx");

CreditNote creditNote = new CreditNote();
creditNote
.setClientId(client.getId());
creditNote
.setIntro(intro);
creditNote
.addCreditNoteItem(item);
creditNote
.setNote(note);

CreditNoteService creditNotes = new CreditNoteServiceImpl(config);
creditNotes
.createCreditNote(note);

Thomas Harzer

to billomat[API]
Ich habe eben die API getestet und konnte das beschriebene Problem nicht nachvollziehen. Kann es vielleicht sein, dass es sich um einen Bug in billomat4j handelt?

Oliver Siegmar

to billomat[API]
Ich habe soeben versucht das Problem mit billomat4j nachzustellen - leider ohne Erfolg. Die Preise werden nicht auf 0 gestellt. Um das Problem besser analysieren zu können, wäre es hilfreich die Debug-Ausgabe von billomat4j (Request und Response) zu sehen.

Hierzu einfach das Loglevel von SLF4J für die Klasse net.siegmar.billomat4j auf DEBUG setzen.

Zudem wäre ein vollständiger Unit-Test hilfreich (siehe Test-Klasse CreditNoteServiceIT) - der Code oben geht von einem existierenden Client aus und verwendet nicht definierte Variablen (quantity, price, etc.) und die letzte Zeile verwendet note - sollte aber vermutlich creditNote heißen.