WG: Hinweis / VHS Englischkurse für Blinde und Sehbehinderte

Mandy Wolff

to bb-j...@googlegroups.com
Liebe Listenteilnehmer, mein Name ist Cathrin Zahavi und wie Sie sicher
bereits von Ugne gehört haben, unterrichte ich seit vielen Jahren Blinde und
Sehbehinderte an der Volkshochschule Treptow-Köpenick in Englisch.
Waren es am Anfang in einem Kurs (vor vielleicht 10 Jahren) nur Menschen mit
Seheinschränkungen, sind inzwischen auch Sehende dazugekommen, die sich in
den Kursen genauso wohlfühlen wie alle anderen.
Wir möchten diese Idee weiter voranbringen und Kurse für jene anbieten,
deren gemeinsamer Nenner kein Handicap ist, sondern der Wunsch, Englisch zu
lernen. Im Kurs selbst werden die Möglichkeiten jedes einzelnen Teilnehmers
festgestellt und entsprechende Unterstützung angeboten.
Dabei beziehen wir die im häuslichen Bereich vorhandenen Hilfmittel mit ein
und bereiten das Material so auf, dass die Erledigung von Hausaufgaben kein
Problem darstellt.
Auch im nächsten VHS-Jahr, dass heißt 2014/15, werden wieder zwei Kurse auf
unterschiedlichen Niveaus angeboten werden. Dabei ist ein Kurs gut geeigent
für Menschen, die nur wenig Englischkenntnisse besitzen, sich aber in dieser
englischsprachigen Welt besser zurechtfinden wollen. Der andere Kurs setzt
gewisse Kenntnisse bereits voraus und ist gedacht für Teilnehmer, die sich
bereits auf Englisch recht gut ausdrücken können.Die Konversation steht hier
im Vordergrund.
Ansonsten bringen die Kurse für alle Beteiligten immer sehr viel Spaß.
Berührungsängste werden schnell abgebaut. Es gibt stets einen regen
Informationsaustausch über Dinge, die weit über den Englischunterricht
hinausgehen.
Vielleicht also gibt es Interessenten, die sich uns gern anschließen und in
den Genuss kurzweiliger Englischstunden kommen möchten. Ist dies der Fall,
können sie auch gern erst einmal schnuppern kommen oder sich beraten lassen,
bevor sie regelmäßig den Weg in die Baumschulenstr. auf sich nehmen.
Für alle Fragen stehe ich gern entweder per Email oder telefonisch unter
0172-3842813 zur Verfügung. Sollte ich einen Anruf nicht gleich beantworten
können, so rufe ich gern zurück.
.--
Mit freundlichen Grüßen,

Cathrin Zahavi