DBSV-JUGEND Info über eine neue App für Sehbehinderte

Nesreen

to bb-jugend liste

LG Saskia

Vielleicht möchten Sie eine neue App, die mit Betroffenen am
Berufsförderungswerk für Blinde und Sehbehinderte in Veitshöchheim getestet
wurde, ausprobieren, bzw. bekannt machen?

Yris ist eine Lupen und Fernglas -App, speziell für Sehbehinderte
entwickelt.

Diese App wurde für das iPad von Michael Überschär, Student von
Mensch-Computer-Interaktion an der Universität Würzburg gratis zur Verfügung
gestellt.

Sie zeigt das aktuelle Kamerabild oder Aufnahmen aus dem Fotoalbum und
ermöglicht es diese zu vergrößern und Filter darüber zu legen.

Unterstützt wird der Nutzer dabei mit diversen Hilfsmitteln wie
Positionsanzeiger und Lesezeichen.

Die Steuerung erfolgt mittels Tap-Gesten, alle Interfaceelemente und Filter
sind einzeln anpassbar.

Beim ersten Start der App lassen sich für unterschiedliche Grade an
Sehbehinderungen vor-optimierte Grundeinstellungen wählen.

Ein ausführliches Tutorial führt den Benutzer an die verschiedenen Ansichten
und Werkzeuge der App heran.

Itunes Link: https://itunes.apple.com/de/app/yris/id845526072?mt=8

Über ein Feedback würde ich mich freuen.

Freundliche Grüße

Hellmuth Platz

Qualifizierung

Berufsförderungswerk Würzburg gGmbH

Bildungszentrum für Blinde und Sehbehinderte

Helen-Keller-Straße 5

97209 Veitshöchheim

Tel. 0931 9001-184 (am besten Mo-Do zwischen 13:30 und 15:00 Uhr)

Fax: 0931 9001-105

pl...@bfw-wuerzburg.de<mailto:pl...@bfw-wuerzburg.de>

www.bfw-wuerzburg.de<http://www.bfw-wuerzburg.de>

Lernen Sie uns unverbindlich kennen: Unsere Schnuppertage finden einmal im
Monat, jeweils dienstags ab 10 Uhr statt.

Mehr Infos unter http://www.bfw-wuerzburg.de/download/ST.pdf

Geschäftsführer: Alfred G. Schulz
Vorsitzender des Aufsichtsrats: Otto Umscheid Sitz der Gesellschaft:
Veitshöchheim Registergericht Würzburg: HRB 72

DBSV Jugendclub
Saskia Welty
Jugendreferentin

Rungestraße 19
10179 Berlin
Tel: 030 285 387-289

--
Dein Abo für die Liste [DBSV-Jugend] bearbeiten:
http://www.as-2.de/mailman/options/dbsv-jugend/n.rmeid%40gmx.de