Bin gerne dabei!

Andreas Kölln

to barrierear...@googlegroups.com

Hallo Axel,

wie schon in Hamburg zugesichert, bin ich gerne dabei!

Mein Schwerpunkt wird bei der Templategestaltung liegen.

Ich freue mich auf interessante Gespräche.

Gruß

Andreas

Axel Tüting

to Barrierearmes Joomla
Hallo ANdreas,

schön das du dabei bist!
Machst du denn auch Backend-Templates oder liegt dein Fokus
ausschließlich im Frontend?

Axel

Marcel Böttcher

to Barrierearmes Joomla
Hallo Axel,
bin auch dabei.

Joom Design

Kubik-Rubik

to Barrierearmes Joomla
Bin auch dabei. Ein wichtiges Thema!

Gruß

Andreas Kölln

to barrierear...@googlegroups.com
Hallo Axel,

bisher nur Frontend, aber für das Projekt gerne auch Backend (wobei ich ein
einheitliches (hoffentlich in Zukunft barrierearmeres Standardtemplate
favorisiere))!

Gruß
Andreas

to Barrierearmes Joomla
Hallo zusammen,

auch mich interessiert das Thema brennend, nicht nur beruflich.

Gruß aus München, Tom

Marcel Böttcher

to barrierear...@googlegroups.com
Nabend,
bevor ich es wieder vergesse... wollte ich es mal erwähnt habe:

Rot/Grün Schwäche bei der Installation von Joomla!

Neulich bei einem Kunden das Szenario erlebt, dass er die optimalen
PHP Einstellungen nicht überprüfen konnte. Ich fragte ihn ob in der
rechte Spalte denn die Optionen rot oder grün angezeigt wurden.
Da ich nur telefonisch half und kein Joomla zur Hand hatte konnten wir
nur raten - da mein Kunde mir dabei erzählte er könne dies nicht
unterscheiden.

Problem besteht vielmehr wenn jemand mit dieser Schwäche Joomla!
alleine installieren möchte - und seine Servereinstellungen nicht
überprüfen kann, weil er nicht erkennt ob die optimalen Einstellungen
bereits getroffen ist oder nicht.

Denn bei aktuell steht nur ja An oder Aus.
Einstellung momentan aber optimal (empfohlen) ist, erkennt man nur
anhand der Farbe.

Besser wäre dahinter in Klammern ein (optimal / empfohlen) zu schreiben.
Könnte evtl über die Sprachdateien gehen. Noch keine Gedanken gemacht.

Wollte ich nur mal gesagt haben. Passt ja irgendwie zum Thema.

Ach so.
Keine Ahnung ob das stimmt mit dem (nicht) Erkennen der Farben auf
Bildschirmen,
wäre nett wenn dies mal jmd in Erfahrung bringen könnte.

Schönen Abend noch.

Marcel

CirTap

to Barrierearmes Joomla
Hallo,

On 8 Okt., 22:05, Marcel Böttcher <joom.mob...@googlemail.com> wrote:
> Denn bei aktuell steht nur ja An oder Aus.
> Einstellung momentan aber optimal (empfohlen) ist, erkennt man nur
> anhand der Farbe.

Also der Installer berücksichtigt das schon: rot/grün bzw. mit den
Texten An/Aus.
Insofern ist da nicht mehr viel mehr "nötig". Ich glaube mich zu
erinnern, dass es in J!1.0(!) nicht so war, zurecht bemängelt wurde
und seit J1.5 nicht nur durch die Farbe gekennzeichnet wird.

> Besser wäre dahinter in Klammern ein (optimal / empfohlen) zu schreiben.
> Könnte evtl über die Sprachdateien gehen. Noch keine Gedanken gemacht.

In der Spalte "Empfohlen" stehen die Texte An/Aus, ebenso in der
Spalte
"Aktuell". Selbst wer die beiden Farben nicht erkennen kann und beides
als Grau sieht, hat dafür den abweichenden Text, ob eine Einstellung
nicht passt:
Empfohlen "Off" -> Aktuell "On".

> Keine Ahnung ob das stimmt mit dem (nicht) Erkennen der Farben auf
> Bildschirmen, wäre nett wenn dies mal jmd in Erfahrung bringen könnte.

Wer bestimmte Farben nicht erkennt, erkennt sie auch auf dem
Bildschirm
nicht :-) Wenn gleich Mensch hier auch an den Farbeinstellungen
schrauben könnte, um einen Ausgleich vorzunehmen damit gerade rot/grün
nicht nur grau in grau erscheinen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rot-Grün-Sehschwäche

CirTap