Ist eigentlich...

JamFX

to Barrierearmes Joomla
Hi zusammen,

ist eigentlich Angie Radtke dabei? Die Dame ist ja die sog. Koryphäe
(nicht zu verwechseln mit Konifere!) auf dem Gebiet der barrierearmen
Templates; von Ihr stammt doch das Beez-Template...

Es grüßt
der JamFX

Christiane

to Barrierearmes Joomla
Ist dabei: Mitglied Angie!
lg Christiane (aka oldlady)

Angie

to Barrierearmes Joomla
Ob ich eine Dame bin ..... oder eine ... ?

Keine Ahnung, ich bin jedenfalls da.

Vielleicht mal meine Eindrücke oder meine Ziele für die Zukunft.
Ich denke, ich habe durch meine Arbeit in den letzten Jahren klar
gemacht, welcher Bedeutung Zugänglichkeit heute hat.

Die Geschichte mit den Frontend-Templates wurde zu Genüge besprochen
und es gibt mitltlerweile eine Vielzahl von Agenturen, die dieses
Thema aufgegriffen haben.
Viel spannender ist es jetzt einen Schritt weiter zu gehen und in die
Zukunft zu schauen. Das Web erfährt gerade eine Revolution technischer
Neuerungen.
Es geht in vielen Fällen weniger um die reine Präsentation von
Inhalten, sondern um umfangreichen Webapplikationen, die einhergehen
mit jede Menge Userinteraktion. Und hier sind wir gefordert.

Ein gutes Beispiel hierfür ist das Joomla!-Backend. Hier hat Andrea
mit Hathor schon begonnen die ersten Grundsteine zu legen.
Das ganze sieht allerdings wenig attraktiv aus und hätte sicherlich
eine wenig Aufhübschung nötig. Auf der anderen Seite klemmt es es
technisch noch an der ein oder anderen Stelle.
Der konsequente Einsatz von WAI- Arial im gesamten Backend ist eine
der wünschenswerten Zielsetzungen.
An einigen Stellen findet man es schon jetzt ( neue Ansichten).

Wai - Aria ist eine geniale und spannende Methode hier die
Zugänglichkeit zu Verbessern.
In den Beez-Templates( im Frontend) wird es ja schon für die Tab und
Slides der Module verwendet.
Diese Methode auch bei den Slidern Im Backend zu verwenden wäre toll.
Ich selbst bin ganz froh , dass mir hier Selamet ein blinder PHP-
Programmierer als Tester zur Seite steht.

Das korrekte Bedienen eines Screenreaders ist nicht ganz einfach.
Eine Vielzahl von Tricks erleichtert es auch aud den ersten Blick
scheinbar unzugängliche Inhalt zu erreichen. (z.B. virtueller Focus)
Aber wir dürfen nicht vergessen, dass Wai-Aria ein relativ neue
Technik ist, über deren Möglichkeiten, eine Vielzahl von blinden
Menschen noch gar nichts weiss.Aus diesem Grunde bin ich shr froh über
die Unterstützung von Menschen, wie Selamet.

herzliche Grüsse Angie

[a-fusion]

to Barrierearmes Joomla
@christiane: Bist du die Fulda-Christiane? =)
@Angie: Ich hab das Kontrasttool für das Atomic Template noch auf dem
Schirm - kommt noch ;-)

Liebe Grüße aus FFM
Alexander Metzler

Christiane

to Barrierearmes Joomla
Ich bin die Münchner Christiane (aka oldlady).
Ist schon komisch wie oft dieser Name in unserem Umfeld auftaucht :)

lg Christiane

[a-fusion]

to Barrierearmes Joomla
Dann sind wir uns sicher schon virtuell begegnet - die Fulda-
Chrisitiane hab ich auf den Joomla Days in Hamburg kennen gelernt ^^