Vor- und Nachteile von Platooning

Torsten Daerr

to Autotransfer.jetzt
Platooning vor allem von Lkws wird auch in Deutschland in absehbarer Zeit eine Realität. Was meint ihr, wie sich unser Fahrverhalten und die Sicherheit auf unseren Autobahnen durch Lkw-Platooning verändern wird? Viele gehen davon aus, dass es um so schwieriger wird, in Zukunft einen Lkw-Konvoi zu überholen. Ich denke, das Gegenteil ist der Fall. Wenn die Lkw im Platooning Modus fahren, ist der Abstand zwischen jedem einzelnen Fahrzeug viel geringer als beim konventionellen Fahren, also dauert der Überholvorgang weniger Zeit.