Stadlerdostos fehlerhaft angeboten

Ulf Kutzner

Moin,

wegen einer unverzol^^ unwirksam eingeführten Signatur
können die ÖBB keine Dostozüge für Wien und NÖ aus
der stattgehabten Ausschreibung beim Hersteller Stadler
mit Hauptsitz in CH beschaffen.

https://noe.orf.at/stories/3122216/

Servus, ULF

Stephan Weinberger

On 23.09.21 09:03, Ulf Kutzner wrote:
> [...]
> können die ÖBB keine Dostozüge für Wien und NÖ aus
> der stattgehabten Ausschreibung beim Hersteller Stadler

Es gab ja de facto ohnehin niemand sonst, der die
Ausschreibungskriterien erfüllt hat. Sprich: Stadler wird das Angebot
einfach 1:1 nochmal legen, diesmal mit gültiger Signatur, und gut is'.
Der Zuschlag ist so gut wie sicher, also können sie auch schon zu
produzieren beginnen (und selbst falls dann wider erwarten doch jemand
anderer gewinnt: Stadler wird auf den Wagen sicher nicht sitzen bleiben,
die haben genug Kundschaft).

Also viel Lärm um nichts.

lg
Stephan

Stephan Weinberger

On 23.09.21 12:04, Stephan Weinberger wrote:

> Also viel Lärm um nichts.

Nachtrag: Die ganze Aufregung hat natürlich auch eine politische
Komponente. Schleritzko (schwarz) vs. ÖBB (rot) - der Klassiker.

Ulf Kutzner

Du vermagst also jegliche Verzögerung bei Fertigung, Auslieferung, Inbetriebnahme
auszuschließen?

Servus, ULF

Stephan Weinberger

Nein, das vermag ich nicht.

Aber die Neuvergabe allein muss kein Grund für eine Verzögerung sein,
wenn man es g'scheit angeht.

lg
Stephan

Ulf Kutzner

Servus,

Stephan Weinberger schrieb am Donnerstag, 23. September 2021 um 12:04:58 UTC+2:

> Es gab ja de facto ohnehin niemand sonst, der die
> Ausschreibungskriterien erfüllt hat. Sprich: Stadler wird das Angebot
> einfach 1:1 nochmal legen, diesmal mit gültiger Signatur, und gut is'.

Der Verwaltungsgerichtshof hat nun anders und letztinstanzlich entschieden.
Warum das Vorgehende Erkenntnis über die Fehlerhaftigkeit für fehlerhaft
befunden wurde, habe ich aus Zeitgründen nicht eruiert.

https://www.stadlerrail.com/media/pdf/2022_0223_medienmitteilung_oebb_kiss_de.pdf
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20220223_OTS0042/oebb-schaffen-neue-nahverkehrszuege-fuer-die-ostregion-an-stadler-ist-bestbieter

Gruß, ULF

Stephan Weinberger

Na, dann hat ja doch die Vernunft gesiegt. Und die ÖBB wollen die Züge
nun auch "zeitnah abrufen", also wird Stadler wohl - wie ich schon
vermutet hatte - bereits mit den Vorarbeiten (oder gar der Produktion)
begonnen haben. Der KISS verkauft sich ja recht gut, vielleicht werden
auch einfach Züge aus der laufenden Produktion zur ÖBB 'umgeschichtet'.

lg
Stephan

Ulf Kutzner

Stephan Weinberger schrieb am Donnerstag, 24. Februar 2022 um 16:50:04 UTC+1:

> [...]
> begonnen haben. Der KISS verkauft sich ja recht gut, vielleicht werden
> auch einfach Züge aus der laufenden Produktion zur ÖBB 'umgeschichtet'.

Der neue FV-KISS schimpft sich - Railjet.

https://www.lok-report.de/news/europa/item/42446-stadler-oebb-loesen-opion-ueber-35-neue-doppelstock-triebzuege-ein.html

Servus, ULF

Stephan Weinberger

Wie das Ding vermarktet wird ist doch wurscht. Und wenn man damit
vorrangig die RJ-Leistungen mit vielen Halten auf der Weststrecke
bedient (wo anders zahlen sich DoStos im Fernverkehr nicht aus oder
können nicht eingesetzt werdne - wie z.B. auf der Südbahn) dann passt
das Branding schon.

Wenn dadurch RJ-Garnituren für andere Strecken frei werden (z.B.
Doppelgarnituren oder Taktverdichtungen für die Südbahn, wo vor allem
die Villacher RJ oft überfüllt sind): umso besser.

lg, Stephan