Donauuferbahn - Neuer Fahrplan

Jakobus Schuerz

Jetzt bin ich ganz verwundert...
Hab mir auf www.oebb.at die Verbindungen auf der eigentlich eingestellten
Donauuferbahn angesehen, und da gibt es scheinbar weiterhin im Sommer, aber
auch noch jetzt bis 12.Dez durchgehende Züge, _MIT_ Bordrestaurant!?!?!?

Ist das ein Fehler im System, oder gibt es da tatsächlich jetzt Speisewägen?
Denn das Symbol ist gekreuzte Messer und Gabel, und nicht das Stamperl für
den Wagerlmann...

Ganz verwirrt, jakob

--
Jakobus Schuerz

Message has been deleted

Jakobus Schuerz

Jakobus Schuerz wrote:

Der E6104 fährt Sa, So den ganzen Winter und am 11 Juni wieder die ganze
Woche von Wien Süd über die Meidling und die Vorortelinie, Tulln, Krems,
Wachau nach St. Valentin, und das MIT Bordrestaurant!!!

Bin ganz begeistert!!!!

lg jakob
--
Jakobus Schuerz

Pascal Le Bail

Jakobus Schuerz wrote:

> [...]
> Woche von Wien Süd über die Meidling und die Vorortelinie, Tulln, Krems,
> Wachau nach St. Valentin, und das MIT Bordrestaurant!!!

Ich auch. Der ist mir durch Zufall aufgefallen, weil ich am 12.12. in der
Früh von Wien nach Klosterneuburg muss. Da werde ich mir wohl gleich die
allererste Inkarnation dieser Verbindung geben und von Wien Südbahnhof
nach Klosterneuburg Kierling fahren - und dabei im BordRestaurant ein
köstliches Frühstück genießen ;-). Bin schon gespannt, ob da noch wer
außer mir im Zug sein wird.

Weiß irgendwer etwas über die Motivation für die Einrichtung dieser
ungewöhnlichen Verbindung?

--
Grüße,
Pascal Le Bail, Wien

Daniel A. J. Sokolov

Jakobus Schuerz wrote:
> [...]
> ganze Woche von Wien Süd über die Meidling und die Vorortelinie,
> Tulln, Krems, Wachau nach St. Valentin, und das MIT Bordrestaurant!!!

In der Fahrplanabfrage ist der nicht zu finden. Oder was muss man da
eingeben?

MfG
Daniel AJ

Florian Horner

"Jakobus Schuerz" <e962...@student.tuwien.ac.at> schrieb im Newsbeitrag

> Der E6104 fährt Sa, So den ganzen Winter und am 11 Juni wieder die ganze
> Woche von Wien Süd über die Meidling und die Vorortelinie, Tulln, Krems,
> Wachau nach St. Valentin, und das MIT Bordrestaurant!!!

Neben diesem Zugpaar Wien-St. Valentin ("Erlebniszug Wachau") gibt es im
nächsten Sommer auch ein Zugpaar Linz-Krems ("Erlebniszug Studengau"), ein
tägliches zwischen Wien und Regensburg ("Erlebniszug Donau"), und eines an
Samstagen und Sonntagen zwischen Wien und Schladming via Selzthal. Alle
diese Züge werden von der ÖBB-Geschäftseinheit Erlebnisbahn (oder wie auch
immer die jetzt heißt...) gestellt und laut Online-Fahrplanauskunft führen
sie alle (!) ein Bordrestaurant.
Eigentlich paradox, dass in den vergangenen Jahren fast alle IC-Züge auf
West- und Südbahn den Speisewagen verloren haben, während nun bald Eilzüge
mit Bordrestaurant durch die Gegend fahren...

mfg,
Florian

Pascal Le Bail

Daniel A. J. Sokolov wrote:

> In der Fahrplanabfrage ist der nicht zu finden.

Doch.

> Oder was muss man da eingeben?

Nichts Besonderes.

Z.B. am 12.12. um 8 Uhr von Wien Südbahnhof nach Tulln/Donau

Werner Huemer

"Florian Horner" <florian...@liwest.at> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> West- und Südbahn den Speisewagen verloren haben, während nun bald Eilzüge
> mit Bordrestaurant durch die Gegend fahren...

naja, reisen sollte doch ein erlebnis sein! sind diese züge mit normaler
Fahrkarte (VC)
benützbar?

--
[werner huemer]
ne...@lotus-i.com

Helmut Uttenthaler

"Werner Huemer" <ne...@lotus-i.com> schrieb

> naja, reisen sollte doch ein erlebnis sein! sind diese
> züge mit normaler Fahrkarte (VC) benützbar?

Ja. Es gelten die Tarifbestimmungen der ÖBB.

--
Helmut Uttenthaler,
Graz

Message has been deleted

Daniel A. J. Sokolov

Pascal Le Bail wrote:

> Doch.

> Nichts Besonderes.
>
> Z.B. am 12.12. um 8 Uhr von Wien Südbahnhof nach Tulln/Donau

Ich hab's probiert mit St. Valentin, Tulln, Klosterneuburg Kierling. Da
kommen Umsteigeverbindungen raus. Wähle ich die Option "Nur
Direktverbindungen"., wird mir mitgeteilt:

Daniel A. J. Sokolov

Pascal Le Bail wrote:

> [...]

kommen Umsteigeverbindungen raus. Wähle ich die Option "Nur
Direktverbindungen"., wird mir mitgeteilt:

"Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

leider konnte zu Ihrer Anfrage keine Verbindung gefunden werden.
Möglicherweise ist Ihr Reisewunsch an einem Datum, an dem Start oder Ziel
gar nicht oder nicht mit dem gewählten Verkehrsmittel angefahren werden
(Haltestellen werden z. B. am Wochenende manchmal nicht bedient).
Dies können Sie anhand der Ankunfts-/Abfahrts-Tafeln von WIEN SÜDBAHNHOF und
TULLN/DONAU prüfen.
Vielen Dank
Code: H890"

??
Daniel AJ

Helmut Uttenthaler

"Daniel A. J. Sokolov" <sok...@gmx.netnetnet> schrieb im
Newsbeitrag

> Ich hab's probiert mit St. Valentin, Tulln,
> Klosterneuburg Kierling. Da kommen Umsteigeverbindungen
> raus. Wähle ich die Option "Nur Direktverbindungen".,
> wird mir mitgeteilt:

Hast du auch sicher einen Sams-, Sonn- oder Feiertag nach
Fahrplanwechsel ausgewählt?

Bei mir klappt es:
http://fahrplan.oebb.at/bin/traininfo.exe/dn/146949/54465/295038/98536/4095

--
Helmut Uttenthaler,
Graz

Jakob Schürz

Noch nichts genaueres, aber es gibt da angeblich noch einen anderen sehr
interessanten Laufweg eines Zuges:
Von Graz über die Steirische Ostbahn- Wr. Neustadt nach Gutenstein.
Diesen Umlauf finde ich auch sehr ungewöhnlich...

Angeblich gab es einmal einen Regionalzug von Eisenerz nach Salzburg
über Steyr-St.Valentin.
Der war angeblich für einen höheren Bahnbediensteten eigens eingerichtet
worden (Gerüchten zufolge)
lg jakob

Daniel A. J. Sokolov

Helmut Uttenthaler wrote:
> "Daniel A. J. Sokolov" <sok...@gmx.netnetnet> schrieb im
> Newsbeitrag

> Hast du auch sicher einen Sams-, Sonn- oder Feiertag nach
> Fahrplanwechsel ausgewählt?

Ich ahbe den 12. 12. ausgewählt.

Über die Zugsuche mit eingabe der Zugnummer geht es. Aber über die Suche
nach Abfahrts&Ankunftsort hatte ich wiederholt keinen Erfolg.

MfG
Daniel AJ

Werner Huemer

> [...]
>
> Über die Zugsuche mit eingabe der Zugnummer geht es. Aber über die Suche
> nach Abfahrts&Ankunftsort hatte ich wiederholt keinen Erfolg.

bei mir ging mit12.12.

Jakob Schürz

Daniel A. J. Sokolov wrote:
Ich bekommen diesen Zug, wenn ich am 12.12 gleich auf der ersten seite
bei der schnellen auskunft (links unten auf www.oebb.at) von wien nach
perg eingebe....

lg jakob