Führerstandsmitfahrt bei den ÖBB ?

Gerald Schwarz

Hallo NG !

Von einem Lokführer hab ich erfahren, dass Führerstandsmitfahrten problemlos
möglich sind.
Ein Ansuchen und eine gültige Fahrkarte sollten genügen.
Meine Frage ist, ob jemand die dafür nötige Kontaktadresse kennt.

Danke für eure Hilfe
_____________________
Gerald Schwarz
mail to: gera...@gmx.at

Michael Katai

"Gerald Schwarz" <gera...@gmx.at> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> Ein Ansuchen und eine gültige Fahrkarte sollten genügen.
> Meine Frage ist, ob jemand die dafür nötige Kontaktadresse kennt.

Ich hab das vor Jahren mal gemacht, von Villach nach Wien. Damals wars so,
daß es nur gewissen Strecken (Hauptstrecken) gegeben hat. Und dieses
"Ansuchen" haben sie sich teuer bezahlen lassen.

IIRC war der GB Traktion dafür verantwortlich.

lg michael

Gerhard Mayer

Wie hoch war der "Fahrpreis"? War er viel höher als eine Fahrkarte für
diesen benützten Zug?
Gruß Gerhard

Michael Katai

"Gerhard Mayer" <g...@inode.at> schrieb im Newsbeitrag

> Wie hoch war der "Fahrpreis"? War er viel höher als eine Fahrkarte für
> diesen benützten Zug?

Ja - das war (wenn ich mich richtig erinnere) so um die 1000 Schillig (wegen
Versicherung, und und und). Daß ich aber keine normale Fahrkarte hatte, die
man offiziell noch brauchte, war dem Lokführer egal :-)

aber telefonier dich einfach mal durch, bis du an der richtigen stelle
gelandet bist, die dir auskunft geben kann. bei mir ist das sicher schon 10
jahre her, da hat sich sicher viel geändert.

lg michael

Robert Peter

Betreff: Mitfahrt auf Triebfahrzeugen (L-Berechtigung)

1. Die Ausstellung von Erlaubniskarten mit Stempelaufdruck "L" u "TR"
erfolgt nur durch TR-SYS und die TR-Regionalleitungen.

Für ÖBB - Mitarbeiter sowie Personen, bei denen es sich für das Unternehmen
als Vorteilhaft erweisen kann (z.B. Presse), besteht die Möglichkeit der
Ausstellung einer unentgeltlichen Erlaubniskarte mit dem Aufdruck "FREI".
Diese Vorgangsweise kann auch auf Angehörige von Mitarbeitern des
GB-Traktion ausgedehnt werden.

An Privatpersonen dürfen grundsätzlich nur mehr Tageskarten ausgegeben
werden. Kinder ab 8 bis 16 Jahren benötigen eine Begleitperson, hier wird
für jede Person eine Genehmigung ausgestellt. Tfzf im Dienst gelten nicht
als Begleitpersonen.

2. Anmeldung und Koordination

TR-SYS Fr. Irene Wagenhofer
Basa 880/32620 Postnr 01/93000/32620
Fax 880/25060 Fax 01/93000/25060

T-RLM Fr. Friederike Ritt
Basa 870/4505 Postnr 0732/6909/4505
Fax 870/4509 Fax 0732/6909/4509

3. Vorgangsweise bei entgeltlichen Tageskarten:

Die Regionalleitungen vergeben eine vor jedem Planwechsel mit TR-T
abgesprochene Anzahl von personenbefördernden Zügen in ihrem Bereich
(grundsätzlich eigenes Personal, keine Zeliskotouren). TR-T vergibt Züge nur
über eine der 4 RL. Zur Sicherstellung der Mitfahrmöglichkeit ist der PEL
des entsprechenden Traktionsstandortes zu verständigen, der das Tfz-Personal
informiert. Planmäßige Streckenschulungen sind auf diesen Zügen daher
tunlichst zu vermeiden. Wird die Mitfahrt in längeren Abschnitten mit
Personalwechsel genehmigt, ist die entsprechende Verständigung des Personals
über die genannten Ansprechpartner zu koordinieren. Bezüglich Anzahl der
Personen auf Führerständen siehe DV M 22 Anh 01.

Mitfahrt von Privatpersonen über Korridorstrecken sind grundsätzlich nicht
möglich. Sonderregelungen werden von TR-T genehmigt.

4. Preise:

Der Grundtarif für eine Tageskarte beträgt derzeit &#8364;21,80.- (incl 20%
Mwst) für eine Jahreskarte &#8364;109.- (incl 20 % Mwst).

Entgeltliche Jahreskarten sind für Mitarbeiter von bahnnahen Firmen
vorgesehen und mit dem Zusatz "nur für Meß- u Probefahrten" zu versehen.
Fahrkarten sind diesfalls nicht erforderlich.

Gutscheine, die vom Bildungszentrum St.Pölten - Wörth ausgestellt wurden,
können gegen eine Fahrt laut Anlage eingelöst werden. Im Betragsfeld wird
"FREI" eingesetzt, die Gutscheine sind einzuziehen.

Bei entgeltlichen Tageskartenbenützern ist auch der Fahrkartenersatz über
die Erlaubniskarte zu entrichten (incl 10% Mwst). Der in der Beilage
angeführte Betrag beim entsprechenden Zug besteht bereits aus Grundtarif und
Fahrpreisersatz. In der Auftragsbestätigung (linker Teil der Erlaubniskarte)
ist im Feld "Verwendungszweck" (unterhalb des Betragsfeldes) der Zusatz
"incl.besonderem Fahrpreis" einzufügen.

5. Vorlaufzeit und Abrechnung

Die Vorlaufzeit für die "Buchung" beträgt mind. 2 Wochen. Vor Ausgabe oder
Versendung von Erlaubniskarten muss die aktuelle SAP Nr,die von der
jeweiligen PRC-Gruppe vergeben wird, eingetragen werden (korrekte Zuweisung
des einlangenden Geldbetrages).

6. Folgende Daten sind vom Antragsteller mind. 2 Wochen vor Fahrtantritt
mitzuteilen.

Name / Adresse / Geburtsdatum (bei Kindern) / Datum der gewünschten Fahrt /
Streckenabschnitt (Zug) / Tel Nr bei telefonischer Bestellung

7. Die ausgegebenen Erlaubniskarten sind EDV-mäßig zu erfassen.

8. Die Kontrolle der Erlaubniskarten erfolgt lt. DV M22 Anh.1 durch den
Tfzf.

Michael Katai

"Robert Peter" <rober...@a1.net> schrieb im Newsbeitrag

> [...]

20%
> Mwst) für eine Jahreskarte &#8364;109.- (incl 20 % Mwst).

Was genau heisst Tageskarte? Ich kann mir nicht vorstellen, daß damit eine
Österreichrundfahrt auf einem Führerstand machen kann, oder?

lg michael

Robert Peter

Nun, derzeit werden aus verschiedenen Gründen keine Bewilligungen für
FST-Mitfahrten ausgegeben. Die Tageskarte betrifft TR und TS. Jedoch, für
den Normalsterblichen beides so gut wie nicht zu bekommen. Da hilft es eher,
direkt vor Ort Kontakt mit dem Standortleiter aufzunehmen. Die Kosten für
eine FST-Mitfahrt sind/waren etwa doppelt so hoch wie eine 2.Klasse
Vollpreis-Fahrt.

Jakobus Schürz

Robert Peter schrieb:

> [...]
> direkt vor Ort Kontakt mit dem Standortleiter aufzunehmen. Die Kosten für
> eine FST-Mitfahrt sind/waren etwa doppelt so hoch wie eine 2.Klasse

auf Regionalbahnen reicht auch oft der Kontakt zum Tfzf. "Tschuldigung,
darf ich am Führerstand mitfahren?" und manchmal geht das dann auch :)

lg jakob

Christian Knop

"Jakobus Schürz" <j...@onemailohnespam.at>

> auf Regionalbahnen reicht auch oft der Kontakt zum Tfzf.
"Tschuldigung,
> darf ich am Führerstand mitfahren?" und manchmal geht das dann auch
:)

Nicht nur auf Regionalbahnen, auch auf Hauptbahnen!!

Lg
Christian