U-Bahn - Stopp in 1/2 Station

Markus Blümel

Mir ist nun 2mal etwas aufgefallen - jeweils auf der U3, einmal in der
Station Rochusgasse, einmal in Landstrasse.

Die Garnitur wurde dabei bei Einfahrt in die Station nach ein paar
Metern gestoppt, der halbe Zug stand dabei je am Bahnsteig, je im
Tunnel.
Der TFZF machte danach eine Ansage am Bahnsteig, daß man nicht
zusteigen solle und die Garnitur in die Station vorgezogen werde -
alles aber binnen weniger Sekunden.

Haben diese Stopps mit den Blockabständen, ähnlich wie wir es damals
auf der S-Bahn-Stammstrecke diskutiert haben, zu tun? Oder woher
rühren die?

Pascal Le Bail

Markus Blümel wrote:

> [...]
>
> Haben diese Stopps mit den Blockabständen, ähnlich wie wir es damals auf
> der S-Bahn-Stammstrecke diskutiert haben, zu tun? Oder woher rühren die?

Ich weiß es zwar nicht mit Sicherheit, aus meinen Beobachtungen
schließe ich aber, dass dies dann passiert, wenn bei "händischer" Fahrt
etwas zu flott in die Station eingefahren wird. Denn die erlaubte
Höchstgeschwindigkeit wird auch in diesem Fall per LZB überwacht - und
bei Überschreitung gibt es eine Zwangsbremsung.

Ansonsten können Zwangsbremsungen (auch bei automatischer Fahrt)
jederzeit passieren, wenn LZB-Einrichtungen schadhaft sind. Z.B. gab es
einige Wochen lang eine Stelle auf der U1 Richtung Kagran kurz
nach der Ausfahrt aus der Station Vorgartenstraße, wo ca. jedes dritte
Mal, wenn ich dort vorbei kam, eine Zwangsbremsung auftrat. Das Anfahren
war danach immer recht lustig, weil die Strecke dort eine starke Steigung
hat (Einfahrt in die Reichsbrücke) und beim Lösen der Bremse der Zug
ziemlich flott in die falsche Richtung zu rollen begann. Wenn ich mich
recht erinnere, löste dies manchmal erneut eine Zwangsbremsung aus...

--
Grüße,
Pascal Le Bail, Wien

Message has been deleted

Hans-Peter L. aka Zuerihegel

Hallo Leute.

"André Loop" <spam04.06....@spamgourmet.com> schrieb im Newsbeitrag

> Als hier in Berlin unsere U9 noch im LZB gefahren wurde, gab
> es auch gelegentlich Zwangsbremsungen. Entweder weil eben
> das LZB-System einen Fehler hatte oder bei Fahrt nach
> Fahrerraumsignalen (also halbautomatisch) der Fahrer die
> Sollanzeige am Tacho überschritt. Bei mehr als 5km/h gab es
> dann eine Druckluftschnellbremsung bis zum Stillstand.
> Das System wurde 1998 stillgelegt, da eine teure
> Grunderneuerung anstand.
>
> --
> Beste Grüße,
> André

Seid froh, dass das "normale" Adhäsionsbahnen waren. Damit wird auch eine
Zwangsbremsung noch relativ erträglich. Aber ich arbeitete ab 1982 bei der
DOLDERBAHN, einer Zahnradbahn in Zürich vom Römerhof (-Platz) zu den Dolder
Hotels / Wellenbad / Kunsteisbahn. Die war damals, als noch 50 % der Dolder
Hotel und Verwaltungs-AG gehörten, in einem miserablen Zustand: eingelaufene
Rotoren der E-Motoren der Widerstandslüftung, defekte Radlager (Losräder die
kippten und sich bis 20 mm in den Achsenstahl "einfrassen"!), blanke
Verdrahtungen, Defekte an der Fahrleitung, eine nicht funktionierende
Fahrleitungsheizung - und dann ein für den Unterhalt zuständiger
"Bahnmeister", der von der einstigen Standseilbahn kam und keine
Elektroschemas lesen konnte. Da musste ja zwangsläufig einiges schieflaufen.

Doch zurück zu den Zwangsbremsungen: Wenn nun die daran angebrachten
"Druckwächter" meldeten, dass die Lüftermotoren zuwenig Kühlluft für die
unter dem talseitigen Führerstand angebrachten Anfahr- und Bremswiderstände
lieferten, kam es unweigerlich zu Zwangsbremsungen! Da man auch eine
Lastabhängigkeit eingespart hatte, sprach die Bremse auch bei fast leeren
Wagen (wir hatten zwei, den Beh 1/2 1 und 2, siehe untenstehende Links) voll
an. Bei der Talfahrt konnte es dann passieren, dass die älteren Fahrgäste
von den Sitzen rutschten und längs durch den Wagen flogen! Eine ältere Frau
musste einst von der Sanität abgeholt werden, da sie einen
Oberschenkelhals-Bruch erlitt. Die Zahnstange hat es mir damals - es geschah
im obersten, fast ebenen Abschnitt - aus den Stühlen gerissen und nach oben
gebogen! Weil der erwähnte Bahnmeister das elektrische Schema nicht lesen
konnte, behauptete er stets, die "Triebwagenführer" seien zu schnell
gefahren. Nur - die Restwegschreiber zeigten an, dass das nicht stimmte!

Erst nach diesem schweren Vorfall wurden beide Wagen genauer untersucht -
durch Spezialisten der Verkehrsbetriebe, die teure "Amtshilfe" leisteten
(weshalb man sie auch nur bei wirklichen Notfällen aufbot!). Fazit: beide
Wagen brauchten neue Triebachsen und mussten später in der Bergstation
verladen und zur Zentralwerkstätte "Luggwegstrasse" gebracht und dort
gründlich revidiert werden. Ein SEV ist aber in diesem Quartier wegen den
steilen und engen Strassen schwierig.

Doch dieses zusätzliche Theater erlebte ich nicht mehr mit. Mir war der
"Spass" am Bahnfahren verleidet - gründlich verleidet! Ob der Zustand der
Wagen heute besser ist, kann ich deshalb nicht sagen. Die Anlage selber
wurde vor relativ kurzer Zeit total erneuert, ausserdem ist dieser
"Bahnmeister" längst nicht mehr im Dienst. Auch die beiden Weichen der
Kreuzungsstelle mussten ersetzt werden. Die winzige, primitive Werkstatt für
den laufenden Unterhalt mit den von Hand betriebenen Flaschenzügen (zum
Abheben der Wagenkästen) haben diese Erneuerung aber leider überlebt... Ob
endlich lastabhängige Bremsen eingebaut wurden, weiss ich auch nicht!

Die DOLDERBAHN Zürich:

http://img102.imageshack.us/my.php?image=01b6yo.jpg

http://img139.imageshack.us/my.php?image=02b5ow.jpg

Herzliche Grüsse:
Hans-Peter

Ulf Kutzner

WARNUNG: Antwort erfolgt auf älteren Beitrag...
Ist die LZB bei der Wiener U-Bahn auf zumindest mittlere Sicht
zukunftsfest, oder soll sie überarbeitet oder gar abgelöst werden?

Gruß, ULF

Pascal Le Bail

> WARNUNG: Antwort erfolgt auf älteren Beitrag...

Kein Problem, sind ja nur 16 Jahre …

> Ist die LZB bei der Wiener U-Bahn auf zumindest mittlere Sicht
> zukunftsfest, oder soll sie überarbeitet oder gar abgelöst werden?

Ich habe bis jetzt keinen einzigen Hinweis darauf vernommen, dass die
LZB hier abgelöst werden sollte.

Auch die neue vollautomatische U5 wird meines Wissens nach mit der LZB
fahren. Ob diese dafür irgendwie modernisiert wird oder wurde, weiß ich
allerdings nicht.

Stefan Froehlich

On Fri, 02 Sep 2022 10:12:43 Pascal Le Bail wrote:

> [...]
>
> Auch die neue vollautomatische U5 wird meines Wissens nach mit der
> LZB fahren. Ob diese dafür irgendwie modernisiert wird oder wurde,

Ad hoc würde mir kein mögliches Problem einfallen: *Fahren* kann die
U-Bahn auch jetzt schon vollkommen autonom. Was bei der U5 neu
umgesetzt werden muss, ist vor allem die automatische Abfertigung,
aber die ist ja von der LZB unabhängig.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan - die gefälligste Bejahung der Ewigkeit!
(Sloganizer)