Fahrplan 2009 online

Hans Goebl

http://fahrplan.oebb.at enthält bereits Fahrplandaten bis 12.12.2009
Große Negativüberraschung: wenn es dabei bleibt, ist Krems von Wien
statt derzeit im Stundentakt nur mehr einige Male direkt erreichbar,
insbesondere während der Sperre der Tullner Donaubrücke kathastrophale
Anschlüsse mit 17 Minuten Wartezeit in Stockerau. Sonntags ist der
Erlebniszug Wachau mit einer Fahrzeit von fast 2 Stunden die
einzige umsteigfreie Verbindung.

Hans

Jan Voigtländer

"Hans Goebl" <hans....@nurfuerspam.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> Große Negativüberraschung: wenn es dabei bleibt, ist Krems von Wien
> statt derzeit im Stundentakt nur mehr einige Male direkt erreichbar,

Ja und mit Köln sieht es auch schlimm aus, statt bisher 3 bis 4 direkte
Verbindungen von Wien über Linz ist nur eine übrig geblieben.
Erst verläßt mich meine Stammfluggesellschaft und fliegt nicht mehr die
Strecke Köln Linz und zurück und nun fängt die ÖBB auch schon damit an und
dünnt den Plan aus. Jetzt bekomm ich gerade ein ernstes Problem ab 14.12.08
Find ich nicht wirklich gut.

MfG Jan

Matthias Bacher

Hans Goebl schrieb:

> http://fahrplan.oebb.at enthält bereits Fahrplandaten bis 12.12.2009
Gibt es schon einen neuen Netzplan für Wien?
Hinzugekommen ist ja erfreulicherweise die Bahnhst. Wolf in der Au:)
lg Matthias

Johann Mayerwieser

Hans Goebl <hans....@nurfuerspam.de> wrote:

Hab mir gleich einmal die Morgenverbindungen Payerbach-Reichenau -
Wien angeschaut. Da gibts in der Früh jetzt echten Halbstundentakt,
was ja erfreulich ist (auch wenn da um 9 Uhr ein 5-Minuten-Sprung
ist).

Nachteil:
Der Zug um 7:59 braucht mit Halten ab Wr. Neustadt in Felixdorf,
Leobersdorf, Bad Vöslau, Baden, Mödling, Liesing bis Meidling genau so
lange wie

der Zug um 8:29, der zwischen Wiener Neustadt und Wien Meidling nur in
Leobersdorf, Baden und Mödling hält.

Wo verbummelt der die Zeit?

Liebe Grüße
Hannes

--
Für persönliche Nachricht Reply-Adresse verwenden und "usenet" im Betreff einfügen.
Amerika ist die in Wunschträumen oder Albträumen wahrgewordene

Johann Mayerwieser

Johann Mayerwieser <johann.ma...@gmail.com> wrote:

> [...]

Und zu den Nachmittagsverbindungen Wien - Payerbach:
Es gibt jetzt praktisch nur mehr eine pro Stunde - mit d R-Zug mit 48
MInuten. Fährt man mit dem EC/IC oder was auch immer um 3 Minuten nach
der vollen Stunde, muss man in Wr. Neustadt in den vorausfahrenden
R-Zug umsteigen.

Die Züge nach Mürzzuschlag gibt es nicht mehr, da muss in Payerbach
umgestiegen werden.

Fazit: Nachmittags eine echte Verschlechterung des Angebotes.

Anton Gruber

Jan Voigtländer schrieb:

> [...]
> dünnt den Plan aus. Jetzt bekomm ich gerade ein ernstes Problem ab 14.12.08

Traditionell dauert es noch ein wenig bis alle Daten in die
Fahrplanauskunft eingegeben sind, vor allem bei der Zugausstattung und
bei internationalen Zügen ergeben sich meist noch Änderung, da die Daten
der anderen Bahngesellschaften oft noch nicht vollständig übermittelt
wurden. Jedes Jahr die selbe Diskussion, man sollte denen wohl mal eine
Mail schreiben dass sie den Fahrplan besser erst später online stellen. :(

ACHTUNG: Nicht die ÖBB dünnt den Plan aus, die sind auf der Strecke
Franktfurt - Köln nicht wirklich aktiv, da sollte doch die DB zuständig
sein, nicht?

Weiters hätte ich gerne deine Probleme wenn ein ernstes bei dir schon
darin besteht dass du dann auf einer Reise von etwa 7 Stunden einmal
Umsteigen müsstest.

Jan Voigtländer

"Anton Gruber" <jala...@gmx.at> schrieb im Newsbeitrag

> ACHTUNG: Nicht die ÖBB dünnt den Plan aus, die sind auf der Strecke
> Franktfurt - Köln nicht wirklich aktiv, da sollte doch die DB zuständig
> sein, nicht?

Okay, danke für den Tip. Dann werde ich jetzt mal abwarten, bis die DB
Ihren neuen Fahrplan fertig hat und der dann bei der ÖBB mit buchbar ist.
Mich hat es nur gewundert, da von den ursprünglich 3 Verbindungen nur
noch eine drinsteht, zumal die Züge immer gut ausgelastet sind.
Mal schaun, was die DB draus macht.

> Weiters hätte ich gerne deine Probleme wenn ein ernstes bei dir schon
> darin besteht dass du dann auf einer Reise von etwa 7 Stunden einmal
> Umsteigen müsstest.

Es gibt momentan im ÖBB Plan auch keine Verbindung mehr mit Umsteigen,
es gibt nix mehr. Außerdem ist die Fahrt von Linz nach Köln nur ein Teil
meiner
Gesamtstrecke. Ich steige auf der Gesamten von mir zu fahrenden Strecke
2 bis 3 mal um, da ich aus Vöcklamarkt komme und dann noch nach Aachen muß.
Ich würde auch ein weiteres mal umsteigen, wenn es das billiger gäbe, gibt
es aber nicht.

Oliver Schnell

Anton Gruber <jala...@gmx.at> wrote:

> [...]
> Mail schreiben dass sie den Fahrplan besser erst später online stellen. :(

man schaue sich auf oebb.at die Verbindungen Wien - Passau an. Es
scheint mir höchst unwahrscheinlich, dass alle ICE bis auf einen am tag
ab Dezember in Passau verenden sollten.

> ACHTUNG: Nicht die ÖBB dünnt den Plan aus, die sind auf der Strecke
> Franktfurt - Köln nicht wirklich aktiv, da sollte doch die DB zuständig
> sein, nicht?

Dann dünnt gar niemand was aus, man schaue sich auf fernbahn.de das
Zugverzeichnis für 2009 an (auch wenn nicht alles genau so kommt wie
dort beschrieben).

> Weiters hätte ich gerne deine Probleme wenn ein ernstes bei dir schon
> darin besteht dass du dann auf einer Reise von etwa 7 Stunden einmal
> Umsteigen müsstest.

Problem hat er mit oebb.at insoweit, dass derzeit für die kommen
Fahrplanperiode überhaupt nur eine einzige Verbinung Linz - Köln
angezeigt wird. Da fehlen halt schlicht noch Daten.

--
Oliver Schnell

Franz

Ich schau mir grad die Verbindungen von Wien nach Prag an. Die EC halten
nicht mehr in Hohenau, aber leider auch nicht in Gänserndorf...
Ich hätte mir das eigentlich schon gewünscht, um mir das zweimalige
Durchqueren Wiens zu ersparen...
(der nicht angezeigte Halt in Bro dürfte auf fehlende Daten der
Tschechen zurückzuführen sein, vermute ich mal...)
Franz

David Seppi

Franz schrieb:

> Ich schau mir grad die Verbindungen von Wien nach Prag an. Die EC
> halten nicht mehr in Hohenau

Ja, der Halt war nur wegen der grenzpolizeilichen Kontrollen nötig,
genauso wie beispielsweise Nickelsdorf und Rosenbach, wo einige Züge
auch nicht mehr stehenbleiben werden. (Kittsee ist komischerweise nicht
betroffen.)
Seit der Schengen-Erweiterung besteht aber kein ausreichender Bedarf
mehr für den Halt.

> aber leider auch nicht in Gänserndorf...

Dafür besteht vermutlich auch zu wenig Bedarf.

> Ich hätte mir das eigentlich schon gewünscht, um mir das zweimalige
> Durchqueren Wiens zu ersparen...

Wie sieht es mit umsteigen in B?eclav aus?
Dort (Knotenpunkt) werden die Züge ja wohl weiterhin halten.

> (der nicht angezeigte Halt in Bro dürfte auf fehlende Daten der
> Tschechen zurückzuführen sein, vermute ich mal...)

Ja, genau. Wenn man z.B. Villach - Beograd schaut, gibt es ab Jesenice
(erster Halt nach dem Karawankentunnel) auch keinen Halt mehr.

--
Offenlegung gem. § 25 Mediengesetz,
BGBl. Nr. 314/1981 idF BGBl. I Nr. 49/2005:
Autor: David Seppi
Wohnort: 1220 Wien

Martin Purrucker

Jan Voigtländer schrieb:

> [...]
> Ich würde auch ein weiteres mal umsteigen, wenn es das billiger gäbe, gibt

Auf http://reiseauskunft.bahn.de/ kann man ein Europa-Spezial
Aachen-Vöcklamarkt für 29 Euro buchen (bzw. für 24 Euro mit BC25 oder
Vorteilscard), allerdings nur über München, Salzburg. Über Passau, Wels
kennt Hafas für diese Verbindung keine Preise, warum auch immer.

Jan Voigtländer

"Martin Purrucker" <martin.p...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> Vorteilscard), allerdings nur über München, Salzburg. Über Passau, Wels
> kennt Hafas für diese Verbindung keine Preise, warum auch immer.

Momentan geht noch gar nix. Ich hab noch Tickets bis Ende November auf
Vorrat gekauft. Mir geht es jetzt um Ende Dezember.
Und da kommt von der DB:
"Leider kann die elektronische Reiseauskunft derzeit nur Auskünfte vom
09.12.07 bis zum 13.12.08 geben. Vielen Dank für Ihr Verständnis."
Ich kenn die Ticketpreise und ich kenne die Möglichkeiten. Ich suche auch
immer ausgiebig bevor ich buche. Es gibt aber noch nix zum buchen.
Zur Info: bis Köln fahr ich kostenlos mit dem Semesterticket, dann buch ich
gern den bis Linz durchgehenden ICE(auch retour) weil ich dann im Zug in
Ruhe lernen und arbeiten kann ohne alles zusammenpacken zu müssen, wenn man
gerade etwas begriffen hat und gerade am rechnen ist. Deinem Mailserver nach
zu urteilen wirst Du das kennen, das man gerade mitten drin ist im lernen
und dann rausgerissen wird.
Wann gibt es denn noch Tickets für 29 Euro auf der Strecke? Zu den Terminen,
an denen ich fahren kann gab es gestern nix mehr.

MfG Jan

Martin Purrucker

Jan Voigtländer schrieb:

> [...]
> Ich kenn die Ticketpreise und ich kenne die Möglichkeiten. Ich suche auch
> immer ausgiebig bevor ich buche. Es gibt aber noch nix zum buchen.

Ok, das war ein genereller Hinweis. Im Augenblick lassen sich auf der
DB-Seite nur Tickets für den aktuellen Fahrplan buchen.

> Wann gibt es denn noch Tickets für 29 Euro auf der Strecke? Zu den Terminen,
> an denen ich fahren kann gab es gestern nix mehr.

Tja, woher soll ich wissen, wann du fahren kannst.

Hier gibt es eines am 4. November:

+-------------------------+--------+--------+----------+---------------+
| Aachen Hbf | | 08:39 | ICE 11 |BT |
| Frankfurt(Main)Hbf | 10:30 | 10:54 | ICE 621 |BT |
| München Hbf | 14:04 | 14:22 | IC 2297 |FR FB BT |
| Salzburg Hbf | 16:03 | 16:32 | REX 3031 |FB K2 RO OAOBOF|
| Vöcklamarkt | 17:17 | | | |
+-------------------------+--------+--------+----------+---------------+
| Fahrzeit: 8:38; |
| fährt täglich, nicht 22., 23., 29., 30. Nov |
| Normalpreis: 99,30 EUR - 1 Erw., 2. Klasse |
| BT: Bordbistro |
| BT: Bordbistro |
| FR: Fahrradmitnahme reservierungspflichtig |
| FB: Fahrradmitnahme begrenzt möglich |
| FB: Fahrradmitnahme begrenzt möglich |
| K2: nur 2. Klasse |
| BT: Bordbistro |
| RO: Rollstuhlstellplatz |
| OA: Rollstuhlstellplatz - Voranmeldung unter 05-1717 erforderlich |
| OB: Niederflurfahrzeug |
| OF: bedingt rollstuhltaugliches WC |
+-------------------------+--------+--------+----------+---------------+

Europa-Spezial Österreich 24,00 EUR verfügbar
Normalpreis 99,30 EUR immer verfügbar
Europa-Spezial Österreich 1.Kl 44,00 EUR verfügbar

In der ersten Klasse findet man auch noch welche im Oktober.

Michael Suda

David Seppi schrieb:

> [...]
> genauso wie beispielsweise Nickelsdorf und Rosenbach, wo einige Züge
> auch nicht mehr stehenbleiben werden. (Kittsee ist komischerweise nicht

[Rest gekürzt]

Also ich kann mich an keinen Halt eines internationalen Schnellzuges in
Nickelsdorf (mehr) erinnern. Wann soll das gewesen sein? 1979 (ältester
gedruckter Fahrplan bei mir zu Hause) erfolgte die Grenzkontrolle bei
den wenigen Fernzügen bereits im Zug zwischen Wien und Hegyeshalom.

--

Michael Suda
1040 Wien

David Seppi

Michael Suda schrieb:

> Also ich kann mich an keinen Halt eines internationalen Schnellzuges in
> Nickelsdorf (mehr) erinnern.

Dann hab ich das wohl verwechselt, sorry.

--
David Seppi
1220 Wien

Jan Voigtländer

> Tja, woher soll ich wissen, wann du fahren kannst.
>
> Hier gibt es eines am 4. November:

Danke für den Tip. Hatte ich völlig übersehen, weil ich immer nur Köln
eintippe bei der Suche, da ich von Aachen nach Köln kostenlos fahre.
Die Rückfahrt hab ich über die ÖBB gebucht, weil die DB da nix mehr hat.
Danke!

Jan

Tadej Brezina

> http://fahrplan.oebb.at enthält bereits Fahrplandaten bis 12.12.2009

Die EC/IC Wien Budapest haben 900er Nummern!?
Ich dachte, dass eigentlich 500 bis 1000 für Inlandsschnellverkehr
reserviert sind, oder?

T.
--
"Frauen sind als Gesprächspartner nun einmal interessanter,
weil das Gespräch nicht beendet ist, wenn nichts sinnvolles mehr zu

Message has been deleted

Michael Sieß

Tadej Brezina schrieb:

> Die EC/IC Wien Budapest haben 900er Nummern!?
> Ich dachte, dass eigentlich 500 bis 1000 für Inlandsschnellverkehr
> reserviert sind, oder?

kuk ;-). Ich hörte mal, dass es sich dabei um Übergangsnummern bis zur
Übernahme durch den railjet handeln soll.

mfg
MS

Franz

David Seppi schrieb:

> Dafür besteht vermutlich auch zu wenig Bedarf.

> Wie sieht es mit umsteigen in Breclav aus?

> Dort (Knotenpunkt) werden die Züge ja wohl weiterhin halten.

Schon klar, aber dann ist die zweimalige Fahrt durch Wien wirklich
schneller... Ausserdem fährt der letzte R um 20:25 von Breclav ab, und
die Früheren offerieren tlw. auch 30 Minuten Wartezeit...

Wahrscheinlich hat man halt Angst, daß zu viele Gänserndorfer Pendler
die ECs stürmen würden, speziell für die, die in den Süden Wiens müssen,
wärs durchaus ein Vorteil...

Ausserdem wäre Gänserndorf auch ein Verkehrsknoten in Richtung
Weinviertel und Marchegg/Bratislava... Aber es wäre ja schlimm, wenn
aufgrund der schnelleren Verbindung 50% mehr Fahrgäste nach
Großschweinbart fahren würden, da hätte man dann ja zuwenig
Triebwagen... :-(

Franz

Tomasz Wojcik

Franz wrote:
> Wahrscheinlich hat man halt Angst, daß zu viele Gänserndorfer Pendler
> die ECs stürmen würden, speziell für die, die in den Süden Wiens müssen,
> wärs durchaus ein Vorteil...

Die Südbahn ECs halten auch nicht in (gut mit Nahverkehr angebundenen)
"Metropolen" wie Baden oder Mödling und bei den Westbahn ECs gibt es
nicht wenige, die auch St.Pölten gerne streichen würden.

> Ausserdem wäre Gänserndorf auch ein Verkehrsknoten in Richtung
> Weinviertel und Marchegg/Bratislava...

Bei allem Respekt: Nicht Dein Ernst...
Nach Bratislava kommt man von Breclav direkt erstens schneller und
zweitens um Häuser billiger.

> Aber es wäre ja schlimm, wenn
> aufgrund der schnelleren Verbindung 50% mehr Fahrgäste nach
> Großschweinbart fahren würden,

50% von wie viel?
Wäre es da nicht geschickter, den Nordbahn-Pendlern in Leopoldau einen
Anschluß an die S 8 anzubieten?
Damit hätte man im Südwesten Wiens nicht nur Simmering und Südbahnhof
angebunden.
Darüberhinaus sind Nordbahn-ECs relativ verspätungsanfällig, daher
glaube ich nicht, dass mit einer Anschluß-Lotterie den Pendlern geholfen
wäre.

just my ketchup,
Tomasz
--
Timetable: http://www.idos.cz
TCV: http://www.jizdenka.cz/IT.aspx

Tomasz Wojcik

Tomasz Wojcik wrote:
> Damit hätte man im Südwesten Wiens
^^^^^^^^^^
Südosten, natürlich.

Tomasz

Ragnar Bartuska

Mehr interessieren würde mich, ob Bruck/Leitha bei den Zügen nach
Budapest jetzt rausfliegt, denn dort sind sie tatsächlich
stehengeblieben.

sg Ragnar

go...@operamail.com

Ragnar Bartuska wrote:

> Mehr interessieren würde mich, ob Bruck/Leitha bei den Zügen nach
> Budapest jetzt rausfliegt,

Schaut ganz danach aus, als wäre das eine Begleiterscheinung der
Umstellung auf Railjet. Wobei in Bruck anders ist als in Hohenau
ein sehr dichtes und flottes Angebot an Nahverkehrszügen Richtung
Wien existiert.

Hans

Tomasz Wojcik

go...@operamail.com wrote:
> Wobei in Bruck anders ist als in Hohenau
> ein sehr dichtes und flottes Angebot an Nahverkehrszügen Richtung
> Wien existiert.

Die Tschechen machen alles, um die Reisezeit Wien - Praha möglichst zu
drücken (NeiTech, Durchfahren in Knoten wie Kolin oder Ceska Trebova)
und dafür lassen wir die Züge dann bei jeder Milchkanne halten...

Thorsten Klein

Martin Purrucker schrieb:

> Auf http://reiseauskunft.bahn.de/ kann man ein Europa-Spezial
> Aachen-Vöcklamarkt für 29 Euro buchen (bzw. für 24 Euro mit BC25 oder
> Vorteilscard)

VC gilt nur auf Normalpreis sicher denn für die Sparpreise wurde bisher
in debt+s nur Spekulationen und "müßte eigentlich gehen" laut. Nur
darauf möchte ich mich zumindest nicht verlassen. Ich habe schließlich
in einem DB-Reisezentrum ein klares Nein bekommen. Leider antwortet mir
die DB auf diese Frage nicht von daher....

Stefan Walter

Tomasz Wojcik schrieb:

> Die Tschechen machen alles, um die Reisezeit Wien - Praha möglichst zu
> drücken (NeiTech, Durchfahren in Knoten wie Kolin oder Ceska Trebova)
> und dafür lassen wir die Züge dann bei jeder Milchkanne halten...

Ich habe einmal gehört, dass die Pendolini den Fahrzeit fast
ausschließlich durch das Durchfahren in Česká Třebova und Kolín gewinnen
-- das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, wo nur kurz vor Pardubice
und dann an vereinzelten Stellen im Svitava-Tal wirklich bogenschnell
gefahren wurde (und das macht gefühlsmäßig nie eine halbe Stunde aus),
während in Č.T. und Kolín ordendlich durchgebraust wurde, und da glaub
ich den Fahrzeitgewinn (wenn auch in Dimensionen unter 10 Minuten) eher.

--
Stefan Walter, Graz--Austria

"Wir leben nicht im Konjunktiv! Schon gar nicht im Konjunktiv II"
--Karl Kogler

Tomasz Wojcik

Stefan Walter wrote:
> Ich habe einmal gehört, dass die Pendolini den Fahrzeit fast
> ausschließlich durch das Durchfahren in Česká Třebova und Kolín gewinnen

Das würde mich nicht wundern.
Das Geschwindigkeitsprofil (wenn auch nicht ganz aktuell) gibts hier:
http://www.k-report.net/koridory/rychlosti1k.htm (die 2 rechten Spalten).
20 Min. auf 3h bei 2 Halten weniger klingt nicht berauschend. Da holen
die Slowenen mit 25 Min. auf ~2h und einem Halt weniger (Maribor -
Ljubljana) deutlich mehr raus.
Irgendwo habe ich aufgeschnappt, dass die Höchstgeschwindigkeit der
Pendolini durch das tschech. Sicherungssystems LS90 bei 160 km/h
begrenzt ist.

Was marketingtechnisch sicher wichtig ist, ist das Drücken der Fahrzeit
unter 4h und der modern anmutende Triebzug.

> -- das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, wo nur kurz vor Pardubice
> und dann an vereinzelten Stellen im Svitava-Tal wirklich bogenschnell
> gefahren wurde

Weil es sonst relativ gerade dahin geht IIRC.

Grüße,

Tadej Brezina

Tomasz Wojcik schrieb:

> [...]
> drücken (NeiTech, Durchfahren in Knoten wie Kolin oder Ceska Trebova)
> und dafür lassen wir die Züge dann bei jeder Milchkanne halten...

Ja meiner Meinung nach wirklich "nur" Ketchup! ;-) SCNR
Das Auslassen von regionalen Zentren Knoten für das bissl
Reisezeitgewinn der dann in so manchen Weichenstraßen vor Bahnhöfen
wieder versumpert wird, kann der "Connectivity" und somit der flächigen
Wirksamkeit der Bahn nicht gut tun.
Andererseits, wenn man sich die Tauernbahn ICs/ECs ansieht die in jedem
Kaff stehenbleiben, auch wenn's eine touristische Destination ist.
Ausgewogenheit fehlt da mMn ein wenig.
Tadej
--
“It is difficult to get a man to understand something when his salary
depends upon his not understanding it.”

Tadej Brezina

Tomasz Wojcik schrieb:

> Die Südbahn ECs halten auch nicht in (gut mit Nahverkehr angebundenen)
> "Metropolen" wie Baden oder Mödling und bei den Westbahn ECs gibt es
> nicht wenige, die auch St.Pölten gerne streichen würden.

Ja die Welt ist halt nicht nur binär im Reiseprofil entweder Nahverkehr
zwischen Kuhdörfern und Bezirkshauptstädte einerseits und dem
durchfahrenden Fernverkehr zwischen Großstädten andererseits.

Dass Baden seit dem NAT 91 nimmer Schnellzugsverkehrshalt ist, wurmt eh
... ;-)

Tomasz Wojcik

Tadej Brezina wrote:
> [...]
> Reisezeitgewinn der dann in so manchen Weichenstraßen vor Bahnhöfen
> wieder versumpert wird, kann der "Connectivity" und somit der flächigen

Meinst du Gänserndorf?
Hat IMHO einen guten Anschluß zu regionalen Knoten Wien, Breclav und
vielleicht irgendwann Bratislava. ;-)

> Andererseits, wenn man sich die Tauernbahn ICs/ECs ansieht die in jedem
> Kaff stehenbleiben, auch wenn's eine touristische Destination ist.

Auf der Südbahn zwischen Bruck und Villach sind ECs und ICs auch nur
bessere REXe...

Grüße,
Tomasz
--
"Aber die automophilen Nimbys aus dem strukturschwachen Hinterland
denken ja nur in Einfamilienhäusel-mit-Garage-und-Auto-Idyllen."

Hans Goebl

Tadej Brezina wrote:

> [...]
> Reisezeitgewinn der dann in so manchen Weichenstraßen vor Bahnhöfen
> wieder versumpert wird, kann der "Connectivity" und somit der flächigen

Extrembeispiel die IC Wien - Bratislava - Kosice
Abfahrt am Westbahnhof, dadurch 20 Minuten Stadtrundfahrt um Wien,
10 Minuten Aufenthalt für Lokwechsel in Petrzalka, 20 Minuten
Stadtrundfahrt um Pressburg und nochmals 25 Minuten Aufenthalt
am dortigen Hauptbahnhof. Und bei diesen Zügen streicht man
den Halt in Bruck an der Leitha um die Fahrzeit zu kürzen?

Hans

Martin Purrucker

Thorsten Klein schrieb:

> VC gilt nur auf Normalpreis sicher denn für die Sparpreise wurde bisher
> in debt+s nur Spekulationen und "müßte eigentlich gehen" laut.

Ich hatte auch geschrieben, dass das mit dem Sparpreis auch in der
Praxis funktioniert.

> Nur
> darauf möchte ich mich zumindest nicht verlassen.

Dann ist das Usenet das falsche Medium für deine Anfrage. Offizielle
Bestätigungen gibt es hier nicht.

> Ich habe schließlich
> in einem DB-Reisezentrum ein klares Nein bekommen.

Das habe ich auch.

> Leider antwortet mir
> die DB auf diese Frage nicht von daher....

Mir hat sie schon geantwortet. Hast du an die richtige Adresse geschrieben?

Franz

Tadej Brezina schrieb:

> [...]
> Andererseits, wenn man sich die Tauernbahn ICs/ECs ansieht die in jedem
> Kaff stehenbleiben, auch wenn's eine touristische Destination ist.

Nicht ganz zu vergessen auch die Reservierungspflicht... Um die 7
ersparten Euro zusätzlich könnte man die paar Minuten Fahrzeitverlust im
Speisewagen eines ECs (den es im Pendolino nicht gibt!) vergnüglich bei
einer Jause oder zwei Bier verbringen...!

Franz

Hans Goebl

I wrote:

> http://fahrplan.oebb.at enthält bereits Fahrplandaten bis 12.12.2009

> Große Negativüberraschung
[Wien-Krems]

Eine weitere:
IC Wien - Graz - Maribor im 2h-Takt
Im Fahrplanentwurf war durchgehende Bespannung mit 1216 bzw. dem
slowenischen Äquivalent und kurzem Grenzaufenthalt vorgesehen.
Jetzt doch wieder 12 Minuten Aufenthalt in Spielfeld, vor allem
für die kurze Strecke Graz Marburg ein entscheidender Nachteil.

Hans

Michael Sieß

Hans Goebl schrieb:

> Jetzt doch wieder 12 Minuten Aufenthalt in Spielfeld, vor allem
> für die kurze Strecke Graz Marburg ein entscheidender Nachteil.

Möglicherweise ist die Strecke in SLO noch immer nicht fertig
ausgebaut? Da scheiterte es doch an einer Brücke (in Marburg?)

Außerdem könnte es schön langsam eng mit den 1216 werden,
wenn man nun die Tschechien-Umläufe fährt. Irgendwo habe ich
gelesen, dass die 1216.0 von Innsbruck nun auch das SLO-Paket
erhalten sollen und die SZ bekommt ja demnächst weitere 541er.
Dann dürfte es eine gewisse Entspannung geben.

mfg
MS

Stefan Walter

Michael Sieß schrieb:

> Möglicherweise ist die Strecke in SLO noch immer nicht fertig
> ausgebaut? Da scheiterte es doch an einer Brücke (in Marburg?)

Viel besser: die SŽ hat zwar die Brücke saniert, aber jetzt die Strecke
Maribor--Šentilj herabkategorisiert, sodass sie nun eine Kategorie ist,
auf der 1216/541 aufgrund der Achslasten nicht fahren dürfen.

Und ich dachte, nur die Franzosen hätten so kreative Ausreden ...

--
Stefan Walter, Graz--Austria

Aufgrund der großen Menge vermeintlich pietätvoller Berichterstattung
sieht sich der Stefan gezwungen, seine Signatur zu ändern.

Oliver Schnell

Wo wir gerade bei Zügen ab Wien in (ungefähr) diese Richtung sind. Mir
fiel folgender Zug auf:
http://reiseauskunft.bahn.de/bin/traininfo.exe/dn/403521/177415/858296/294641/81

Wie kommt es denn zu diesem interessanten Zuglauf?
Auch finde ich es bemerkenswert, dass Wien - Zagreb via Ungarn eine
halbe Stunde schneller ist, als auf dem "übliche" Laufweg via Graz.

--
Oliver Schnell

Michael Sieß

Stefan Walter schrieb:

> Viel besser: die SŽ hat zwar die Brücke saniert, aber jetzt die Strecke
> Maribor--Šentilj herabkategorisiert, sodass sie nun eine Kategorie ist, auf
> der 1216/541 aufgrund der Achslasten nicht fahren dürfen.

Ah, das ist neu. Schildbürger gibts wohl überall... Wurde das irgendwie
"offiziell" begründet? Nachdem man nun eigene Mehrsystemloks hat,
funkt man sich doch mit solchen Maßnahmen selbst ins Geschäft?

mfg
MS

Stefan Walter

Oliver Schnell schrieb:

> Wie kommt es denn zu diesem interessanten Zuglauf?

Das ...

> Auch finde ich es bemerkenswert, dass Wien - Zagreb via Ungarn eine
> halbe Stunde schneller ist, als auf dem "übliche" Laufweg via Graz.

... beantwortest du damit.

Oliver Schnell

Stefan Walter <x...@gmx.at> wrote:

> Das ...

> ... beantwortest du damit.

Wirklich hilfreich ist deine Antwort nicht. Ist auf diesem neuen
Laufweg irgendetwas an der Infrastruktur gemacht worden, so dass
über Ungarn jetzt eine kürzere Fahrzeit machbar ist als bisher?
Falls nicht, dann die Frage, weshalb nicht schon früher.

Noch 'ne Frage: Die bisherige Verbindung Wien - Pecs/Keszthely ist in
diesem Zuglauf mit eigenen Wagengruppen integriert (und nur noch nicht
in der Online-Auskunft) oder entfällt sie ab Dezember?

--
Oliver Schnell

Franz

Oliver Schnell schrieb:

> [...]
> über Ungarn jetzt eine kürzere Fahrzeit machbar ist als bisher?
> Falls nicht, dann die Frage, weshalb nicht schon früher.

Naja, auf Anhieb fiele mir da der Entfall der Grenzkontrolle ein!
Franz

go...@operamail.com

Oliver Schnell wrote:
[IC 285 Wien - Südostungarn - Zagreb]

> Ist auf diesem neuen
> Laufweg irgendetwas an der Infrastruktur gemacht worden, so dass
> über Ungarn jetzt eine kürzere Fahrzeit machbar ist als bisher?

Am Papier gab es Richtung Wien so eine Verbindung schon vor
4 Jahren, allerdings mit (zu) knapper Umsteigzeit.

Ich zitiere mich selbst:

Helmut Uttenthaler

Michael Sieß wrote:

> Ah, das ist neu. Schildbürger gibts wohl überall... Wurde das
> irgendwie "offiziell" begründet?

Die Slowenen (egal ob SZ selbst oder Eisenbahnbehörden dort) gelten
grundsätzlich als eher unkooperativ und wenig innovativ...
Seitens ÖBB gab es auch schon immer wieder Vorstösse ein bisschen Nahverkehr
in Spielfeld weiterzuführen. Von SZ hiess es immer "wollen/können/dürfen wir
nicht", wenn es darum ging, dass ÖBB-Tfz da weiter fahren sollten als bis
Spielfeld....

Helmut

Ulf Kutzner

Hans Goebl schrieb am Dienstag, 14. Oktober 2008 um 22:55:03 UTC+2:

> [...]
> am dortigen Hauptbahnhof. Und bei diesen Zügen streicht man
> den Halt in Bruck an der Leitha um die Fahrzeit zu kürzen?

Zum nächsten Fahrplanwechsel streicht man den Halt in Bratislava hl.st.,
da Bahnhof schon voll.

Servus, ULF