Pünktlichkeitsstatistik

Andreas Aigner

Schönen Samstag!

Wie wird die Pünktlichkeitsstatistik der ÖBB berechnet?
Zählen verpätete Züge noch als pünktlich? Wieviel Verspätung dürfen sie
haben?
Ist das aus eurer Sicht tragbar?

LG, Andreas.

Stephan Weinberger

On 29.10.22 11:33, Andreas Aigner wrote:
> Schönen Samstag!
>
> Wie wird die Pünktlichkeitsstatistik der ÖBB berechnet?
> Zählen verpätete Züge noch als pünktlich? Wieviel Verspätung dürfen sie
> haben?

Bis zu 5 Minuten Verspätung gelten in der ÖBB-Statistik als "pünktlich".

> Ist das aus eurer Sicht tragbar?

Solange Anschlüsse sichergestellt sind (oder der Takt dicht genug ist)
finde ich das in Ordnung.

lg
Stephan

Stephan Weinberger

On 03.11.22 23:06, Michael Zink wrote:

> 5:00 oder 5:59 (wie bei der DB)?
> Oder vielleicht 4:59?

Ich weiß gar nicht ob es die Verspätungen bei den ÖBB überhaupt
sekundengenau gibt; die Fahrpläne werden ja nur auf volle Minuten
erstellt. In der Praxis heißt "bis zu 5 Minuten" also vermutlich
"weniger als 6 Minuten".

Aber wie schon gesagt: Anschlussgarantie und Taktdichte halte ich für
deutlich wichtigere Metriken. Ob ich jetzt von Wien nach Oberdrauburg
statt 5 3/4 Stunden 6 Stunden brauche ist meistens wohl egal, aber wenn
mir in Villach oder Spittal die S-Bahn vor der Nase davonfährt werden
daraus halt schnell mal 7 Stunden.

Für den Fernverkehr werden Anschlüsse aber ohnehin in aller Regel
abgewartet (allein schon, weil man nicht eine langsame S-Bahn vor dem RJ
auf die Strecke schicken will, nur damit der dann noch mehr Verspätung
aufreißt weil er hinterherzuckeln muss).

Und der Nahverkehr hat ohnehin eine höhere Pünktlichkeit; einerseits
weil auf kürzeren Strecken einfach weniger schief gehen kann und
andererseits weil man durch die vielen Halte automatisch mehr Zeitpuffer
hat und Verspätungen leichter aufholen kann (insbesondere mit den heute
meist eingesetzten spurtstarken Triebwagen).

lg
Stephan

Andreas Aigner

In der Regel sind Verspätungen (manchmal) durchaus tolerierbar.
Ärgerlich - aber manchmal nachvollziehbar und daher auch tolerierbar.

Aber:
*) Wenn diese Verspätungen überhand nehmen (mehr als 3x pro Woche) dann
stimmt etwas im Sysem nicht. Dann ärgert es den Fahrgast schon sehr.

*) Sobald Durchsagen kommen, von denen man im Augenblick der Durchsage
schon weiß dass sie falsch ist, dann ist das nicht in Ordnung.

*) Meiner Meinung nach ist eine Verspätung von einer Minute schon eine
Verspätung. Dieser Zug dürfte nicht mehr als pünktlich gerechnet werden.
Verpätungen von zwei oder drei Minuten sollten aber in der Regel kein
großes Problem darstellen - bei mehr sollte man es hinterfragen.
Fünf Minuten pro Richtung, zweimal täglich. Sind im Monat mehr als drei
Stunden. Zugegebermaßen ein wenig übertrieben, aber viel weniger ist es
bei mir nicht.

Lieben Gruß, Andreas.