In einer Mailinglsite, in der ich mitlese und -schreibe, haben wir zur
Zeit ein Riesenproblem mit den Betreffzeilen.
Eine Person setzt vor den eigentlichen Betreff immer das Wort "Betreff".
Ein Beispiel "Betreff: Irgendwas". Klicken die Leute, die meistens
leider auch nicht wirklich darauf achten, dann auf Reply, kommen dann
logischerweise so Undinger, wie "Re: Betreff: Re: Betreff: Re: Betreff:
Re: Betreff: Re: Betreff: Re: Irgendwas" heraus, was natürlich schon für
viel Ärger gesorgt hat.
Die Person behauptet, daß "Betreff:" bei ihr automatisch drinsteht und
sie es gar nicht herauslöschen kann.
Ich halte das für extrem unwahrscheinlich bis unmöglich.
Falls es aber doch wahr sein sollte, welche Einstellungen müsste die
Person vornehmen, um das zu ändern?
Danke im Voraus!
Mfg,
Claudia
Es gibt auch Programme, die glauben, dass man das gernomte "Re:"
uebersetzen soll und dann für Deutschsprachige "AW:" oder "Antw:" nehmen,
das führt dann ebenso bloed zu "Re: AW: Re: AW: ..."
Und ja, Outlook ist auch so ein Programm. :-(
Beste Abhilfe: Nur Software verwenden, die sich an die "Internet-Normen"
(genauer: RFCs) hält.
Reale Abhilfe: Die Subject-Zeile haendisch kuerzen.
Ich mache es dabei meistens so, dass ich das Kuerzel drin lasse,
das von der Person verwendet wurde, an die ich meine Antwort schreibe,
denn dann wird bei dem wenigstens nicht wieder etwas angehaengt.
--
>Es gibt auch Programme, die glauben, dass man das gernomte "Re:"
>uebersetzen soll und dann für Deutschsprachige "AW:" oder "Antw:" nehmen,
>das führt dann ebenso bloed zu "Re: AW: Re: AW: ..."
Und dann gibt's auch Leute, die im dritten Jahrtausend es immer noch
nicht schaffen, mit Umlauten ins Usenet zu posten.
Ja, das Novell-Produkt Groupwise, das ich
(aus "Firmenphilosophie",
und fuer Mails und Terminkalender auch sehr brauchbar)
verwende,
ist in dieser Beziehung leider genauso schlimm wie Outlook,
deshalb weiss ich, wovon ich spreche. :-)
Genauer: Groupwise kann keinen Encoding-Header schreiben,
und beim Anzeigen ignoriert es auch alle Encoding-Header.
Egal, ob ich UTF-8 oder Iso-Latin-1 als Encoding einstelle,
es kommt nie das Richtige heraus. :-(
Die einzige Abhilfe waere, wie im zweiten Jahrtausend
ae oe ue ss zu schreiben,
aber das vergesse ich halt manchmal im dritten Jahrtausend. :-)
--
>Ja, das Novell-Produkt Groupwise, das ich
> (aus "Firmenphilosophie",
> und fuer Mails und Terminkalender auch sehr brauchbar)
>verwende,
Äh, Du kannst mir nicht erzählen, daß Du Dir als ZID-Mitarbeiter an
der Boku nicht zusätzlich einen g'scheiten Newsreader fürs Posten ins
Usenet installieren darfst/kannst.
>In einer Mailinglsite, in der ich mitlese und -schreibe, haben wir zur
>Zeit ein Riesenproblem mit den Betreffzeilen.
>Eine Person setzt vor den eigentlichen Betreff immer das Wort "Betreff".
[...]
>Die Person behauptet, daß "Betreff:" bei ihr automatisch drinsteht und
>sie es gar nicht herauslöschen kann.
Ohne zu wissen, welche Software diese Person verwendet, ist ein
Kommentar dazu schwierig. Außer, daß ich eine solche automatische und
nicht änderbare Vorbesetzung auch für extrem unwahrscheinlich halte.
Christian
--
Verein für Internet-BEnutzer Österreichs (.AT): http://www.vibe.at/
Bibliographie deutschsprachiger SF: http://www.chpr.at/sfstory.html
Manche Leute sehen detebe vor lauter Postings nicht.
Stefan Soher in de.talk.bizarre, 20.02.99
>>Die Person behauptet, daß "Betreff:" bei ihr automatisch drinsteht und
>>sie es gar nicht herauslöschen kann.
> Ohne zu wissen, welche Software diese Person verwendet, ist ein
> Kommentar dazu schwierig. Außer, daß ich eine solche automatische und
> nicht änderbare Vorbesetzung auch für extrem unwahrscheinlich halte.
Hallo Christian!
Es hat sich herausgestellt, daß die Person Incredi Mail und nicht, wie
ich im ursprünglichen Betreff geschrieben habe, Outlook verwendet.
Ich habe schon gegoogelt und festgestellt, daß das offenbar eine Unart
von dieser Software ist. Bin beim Googeln auch auf jede Menge motzender
Empfänger solcher Nachrichten gestossen.
hth
Kann man Incredi Mail diese Unart irgendwie abgewöhnen?
Liebe Grüsse,
Claudia
>Kann man Incredi Mail diese Unart irgendwie abgewöhnen?
Dein Problem ist kein usenetbezogenes. Vor einem Jahr hat Matthias
Opatz es in der richtigen Gruppe, de.comm.software.mailreader.misc,
zur Diskussion gestellt, allerdings keine Antwort erhalten. Zumindest
wurde keine von Groupsgoogle erfaßt:
http://tinyurl.com/3due2w
(http://groups.google.de/...)
An Deiner Stelle würde ich Matthias mailen und fragen, ob er die Sache
inzwischen gelöst hat und falls ja, wie. Auch nicht verkehrt, das
Thema in de.comm.software.mailreader.misc nochmal aufzuwerfen.
>>Kann man Incredi Mail diese Unart irgendwie abgewöhnen?
> Dein Problem ist kein usenetbezogenes.
Hallo Werner!
Im Nachhinein betrachtet fällt mir auch auf, daß das hier ein bißchen
off topic ist.
> (http://groups.google.de/...)
Da habe ich gerade sein ürsprüngliches Posting gefunden.
> An Deiner Stelle würde ich Matthias mailen und fragen, ob er die Sache
> inzwischen gelöst hat und falls ja, wie. Auch nicht verkehrt, das
> Thema in de.comm.software.mailreader.misc nochmal aufzuwerfen.
Ich habe gerade ein Posting in die von dir genannte Newsgroup
reingeschickt, warte jetzt mal dort auf Antworten.
Danke für deine Hilfe.
Liebe Grüsse,
Claudia
Als ZID-Mitarbeiter, der User-Support macht, ist es wichtig,
dass ich die Software verwende und deshalb gut kenne,
zu der mir die Uni-Mitarbeiter täglich Fragen stellen!
--
>Als ZID-Mitarbeiter, der User-Support macht, ist es wichtig,
>dass ich die Software verwende und deshalb gut kenne,
>zu der mir die Uni-Mitarbeiter täglich Fragen stellen!
Schließt das aus, daß Du mit einer anderen Software ins Usenet
postest? Abgesehen davon interessiert nicht, was Du privat und
beruflich für Gründe hast. Das Ergebnis zählt. Und das ist, daß Du
hier ins Usenet kastrierte Umlaute kippst. Dein Parallelposting nach
at.usenet.gruppen spottet ja gerade jeder Beschreibung:
>Aber es ist eben kein plötzlicher Tod,
>der es in die Fernsehnachrichten schafft,
>sondern nach 20 Jahren vom Elite-Tool der "Pioniere" zur Blüte
>geht es jetzt wieder zurück zum Elite-Tool für wenige alte Hasen,
>die noch wissen, was die 3 Wörter Internet und Web und Usenet
>bedeuten bzw. dass das nicht Synonyme sind.
Wenn ich heute jemandem erklären muß, was das Usenet ist, muß ich
sagen, das ist quasi ein Webforum für Arme, also ohne Bild'ln und
Umlaute. Weil die Leute noch ihre "Pionier"-Software vom 73er Jahr
verwenden.