ZYLMURBAFI - Die Lösung !

Joe

Vor dem System OES gab es das System 48 und davor das
'Wiener System'. Dabei war auch auf der Wahlscheibe die
'0' vor der '1' (jetzt ist die '0' nach der '9'). Damals wurden
die 'Knotenämter' mit den Buchstaben bezeichnet:
(früher hat sich dort 'das Fräulein vom Amt' gemeldet)

Z - Zollergasse
Y - ?
L - Liesing
M - Meidling ?
U - ?
R - Rasumofsky Gasse
B - Berggasse
A - Afrikanergasse
F - Floridsdorf
I - ?

Und am TGM haben wir immer gesungen: (Refrain: Memphis - Tenesee)
Hallo Fräulein bitte melden, ist denn dort der Schillerplatz.
Mein Baby rief mich gestern an, doch ich war nicht zu Haus,
nun glaubt Sie sicherlich es fiel der 4. Gruppenwähler aus !

Anmerkung: 4. GW, den kennt auch bald niemand mehr !

Wolfgang K. Meister, alias Joe, xmei...@via.at
if you mail me, remove the x from my mail

Florian Haller

> Vor dem System OES gab es das System 48 und davor das
> 'Wiener System'. Dabei war auch auf der Wahlscheibe die

wie war das in restoesterreich? hats da nur zahlen gegeben?

Peter Augustin

Da gabs vermutlich (zumindest am Land) noch kein Telefon...?

--

Realname: Peter Augustin EMail: a...@inode.at
Homepage: http://www.inode.at/ ICQ: 14338385

Gerhard Landauf

On Mon, 14 Dec 1998 13:10:22 GMT, nom...@please.com (Joe) wrote:

>Z - Zollergasse
>Y - ?
>L - Liesing
>M - Meidling ?
>U - ?
>R - Rasumofsky Gasse
>B - Berggasse
>A - Afrikanergasse
>F - Floridsdorf
>I - ?

Wirklich überaus amüsant.
Habe mich das auch schon einmal gefragt aber nicht gewußt, wo ich das
recherchieren soll.

Schade, daß nicht mehr solcher Infos hier gepostet werden.

G.

Gerhard Landauf (Vienna/AUSTRIA)
lan...@inode.at
phone (GSM): +43676 4139765
(SMS welcome.)

PGP-encrypted mail appreciated !
PUB key available from any keyserver or upon request.
RSA/2048 ID: 6D094CC9 - FP: 2670 3D21 61B7 96C9 B57C 3AA8 3827 0F24
DSS/4096 ID: B3B51660 - FP: 7065 2B70 7927 5A9D 8282 8197 6327 235D B3B5 1660

Support the spirit of Phil Zimmermann (creator and mentor of PGP) !
"I'm a resident of this Global Village"

Florian Haller

> Da gabs vermutlich (zumindest am Land) noch kein Telefon...?

... bis wann gabs denn das zylmurbafi-system?

--
Florian Haller|graz/austria|mailto:fha...@gmx.net

Joe

Florian Haller <fha...@gmx.net> wrote:

>... bis wann gabs denn das zylmurbafi-system?

na bis 1948, weil dann kam das 48er System

joe

Thomas Karer

Joe schrieb in Nachricht <3677ef2a...@news.via.at>...

>na bis 1948, weil dann kam das 48er System

das heißt vorher gab es noch keine automatisation?
dh man konnte nicht direkt wählen ?
oder wie war das?

erzählt mal, ich glaube das ist alles sehr interressant!

tom

Florian Haller

> das heißt vorher gab es noch keine automatisation?
> dh man konnte nicht direkt wählen ?
> oder wie war das?
>
> erzählt mal, ich glaube das ist alles sehr interressant!

... und ueberhaupt: solls bis 1948 nur in wien ein telefonnetz gegeben
haben? kann ich mir nicht vorstellen (zumindest in den ballungszentren).

Joe

"Thomas Karer" <delme_...@gmx.net> wrote:
>das heißt vorher gab es noch keine automatisation?
>dh man konnte nicht direkt wählen ?
>oder wie war das?

Ja, so ganz genau konnte ich das nicht in Erfahrung bringen.
Bin auch erst nach dem 2. WK auf die Welt gekommen ;-)

Vielleicht gibts da was im techn. Museum ...

Joe

rein...@my-dejanews.com

Servus nach Wien und Umgebung,

Die Lawine :) mit der Suche nach Zylmurbafi habe ich losgetreten. Nachdem es
für einige interessant genug war nachzuforschen, möchte ich kurz erzählen wie
ich darauf kam. Ich bin Jahrgang 1939 und war bis 1955 in Wien. Mein Vater
arbeitete in der Marxergasse im 3.Bez. und hatte mir einmal seine TelNr in
der Firma eingebleut. Für den Fall der Fälle. Dies war U 18 2 43. Er muss es
mir richtig eingetrichtert haben, weil ich mich nochdaran erinnere (oder
wieder, von wegen Langzeitgedächtnis und so..). Da fiel mir vor kurzem auch
ein, dass ich als Bub ein Buch gelesen habe, das versuchte technische
Erfindungen u.ä. in sehr profaner Weise zu erklären. Das Telefon war demnach
von einem gewissen Zylmurbafi erfunden worden, daher sein Name auf den
Wählscheiben. Schöner Schmarrn. Aber der Name ist mir auch im Gedächtnis
geblieben, und da dachte ich das Internet zu nutzen um den Ursprung heraus zu
finden. Bleibt zu erwähnen, dass U in der Marxergasse war, nicht weit von der
Ungargasse, vielleicht die Erklärung. Als ich Wien und Österreich 1955
verliess waren die Buchstaben noch gängig. Danke für's mitraten und Grüsse
aus Norddeutschland,

Reino Bauer.

In article <36750b9b...@news.via.at>,

http://www.dejanews.com/ Search, Read, Discuss, or Start Your Own