Modem-Standard V.92

Franz Beier

Habe schon etliches darüber gelesen, weiß jemand, wann dieses Modem auf den
Markt kommt.

lg

Franz Beier

Horst Gfrerer

"Franz Beier" <franz...@xpoint.at> schrieb im Newsbeitrag

> Habe schon etliches darüber gelesen, weiß jemand, wann dieses Modem auf den
> Markt kommt.

bringt nicht viel

schnellerer upload (48kbit glaube ich)
call waiting feature - ganz nett, aber da heutzutage eh schon fast jeder ein
handy hat, eher nutzlos
(rufumleitung bei besetzt)

Johannes Ebner

to Horst Gfrerer

kann ich nicht nachvollziehen. du legst dir vom festnetz eine
rufumleitung auf dein handy? zuweilen ein teurer spass.

v.92 soll ausserdem den verbindungsaufbau erheblich beschleunigen.
--
mfg, johannes ebner

Norbert Passler

Hi.

Horst Gfrerer schrieb:

>bringt nicht viel
>
>schnellerer upload (48kbit glaube ich)
>call waiting feature - ganz nett, aber da heutzutage eh schon fast jeder

Genau in diesem Punkt finde ich das ganze doch recht sinnvoll.

>ein handy hat, eher nutzlos
>(rufumleitung bei besetzt)

Nur ist diese Rufumleitung 1. recht kompliziert, wenn mehere Personen sich
eine Telefonleitung teilen und 2. auch ziehmlich (sprich: extrem) teuer.

Weiß eigentlich jemand wann Provider in .at V.92 anbieten? Und lassen sich
ältere Modems mit Flash-Speicher (USR Sportster Message Plus) upgraden?

Und weil jetzt gleich wieder einer sagen wird, dass Internet via
Wählleitung (und dann auch noch analoger...) sowieso von vorgestern ist:
IMO reicht es für den privaten Gebrauch zu Hause vollkommen aus. e-mails
schreiben, news-Groups lesen und ein bisserl surfen ist allemal drinnen.
Und für alles andere hat man ja das Büro / Uni etc.

Grüße Norbert
(der das schon mal in Voraussicht los werden wollte)

--
http://www.8ung.at/np/
ICQ: 24308985

Thorsten Beer

Norbert Passler schrieb am 25 Mär 2001:

>Und lassen sich ältere Modems mit Flash-Speicher
>(USR Sportster Message Plus) upgraden?

Für dein genanntes Modell habe ich keine passende Antwort,
allerdings hat ELSA nach Veroeffentlichung des neuen Standards
verlautbart, dass deren (aeltere) Modems nicht upgrade-bar
seien (trotz Flash-Speicher), AFAIR.
Duerfte demnach nicht sehr gut aussehen, durchaus moeglich,
dass USR auf der gleichen Schiene faehrt.
Na ja, irgendwie logisch: Neue Geraete, neue Umsaetze; wenn
auch nicht ganz verstaendlich fuer den Konsumenten. :-(

> [...]
>schreiben, news-Groups lesen und ein bisserl surfen ist allemal drinnen.
>Und für alles andere hat man ja das Büro / Uni etc.

ACK (in jeder Hinsicht)

Thorsten

Florian Haller

Thorsten Beer schrieb:

> [...]
> hat ELSA nach Veroeffentlichung des neuen Standards verlautbart, dass
> deren (aeltere) Modems nicht upgrade-bar seien (trotz Flash-Speicher),

Ist es nicht genau umgekehrt (AFAIR)?

> Duerfte demnach nicht sehr gut aussehen, durchaus moeglich, dass USR auf
> der gleichen Schiene faehrt. Na ja, irgendwie logisch: Neue Geraete,
> neue Umsaetze; wenn auch nicht ganz verstaendlich fuer den Konsumenten.

Woher willst du wissen das die bisherige Hardware überhaupt V92-fähig
ist?

Wahrscheinlich werden da eben auch ein paar Änderungen am Design nötig
werden, anders kann ich mir das nicht erklären.

(Ältere USR Sportster konnten auch nicht von V34 auf V90 geflasht
werden; USR Courier allerdings schon - und das waren die Topmodelle).

Und all' jene kommen wahrscheinlich auch mit V90 aus. Für V92 werden
höchstwahrscheinlich wieder einige teure Investitionen nötig, und bei
der jetzigen Bewegung hin zu DSL, Kabel, Funk und anderen
Breitband/Always-on Verbindungen sind weitere Ausgaben in eine schon
relativ ausgequetschte und zukunftslose Technik nicht sehr fruchtbar.
Der geringe Vorteil gegenüber anderen Provider und das Fehlen jedweder
Endgeräte (schon mal ein V92-Modem gesehen?) tun ihr Übriges.

Möglichweise werden analoge Modemverbindungen (also sub-ISDN-Speed) in
nicht allzu ferner Zukunft durch GSM (GPRS, EDGE, HSCSD[sp?]) und UMTS
ersetzt. Dort wird ja auch das ganze Kapital reingebuttert.

> ACK (in jeder Hinsicht)

Bei der Preisdifferenz ISDN<->Analoganschluss (@ Telekom Austria) würde
ich allerdings trotzdem ISDN favorisieren.

--
http://haller.uz

Thorsten Beer

Florian Haller schrieb am 25 Mär 2001:

>Ist es nicht genau umgekehrt (AFAIR)?

Kann ich dir leider nicht genau sagen, weil ich die Magazine,
aus denen ich diese Infos hatte, leider nicht mehr habe.
Waere schoen, wenn ich mich damals verlesen haette, was ELSA's
Aussage zur Nichtupgradebarkeit (tolles Wort) aller derzeit
erhaeltlichen Modems von V.90- auf V.92-Standard betraf.
Ich weiss nur noch, dass ich mich ein klein wenig aergerte,
als ich davon las, weil ich ganz gern - und wenn moeglich,
bequem per Flash-Upgrade - meine beiden Modems aktualisiert
haette (Microlink 56k Pro und ML 56k Office).

>Woher willst du wissen das die bisherige Hardware überhaupt V92-fähig
>ist?

Laut Elsa soll sie es auch nicht sein, siehe oben. Und bei USR
duerfte es wohl aehnlich sein (habe mich vielleicht ungenau
ausgedrueckt).

>Wahrscheinlich werden da eben auch ein paar Änderungen am Design nötig
>werden, anders kann ich mir das nicht erklären.

In diese Richtung geht auch meine Vermutung, meine Hoffnungen
jedoch stehen auf einem anderen Blatt.

>(Ältere USR Sportster konnten auch nicht von V34 auf V90 geflasht
>werden; USR Courier allerdings schon - und das waren die Topmodelle).

Gehst mit mir konform, wenn ich behaupte, dass das 56k Office
eines der Topmodelle der analogen Elsa-Reihe ist/war? Elsa jedenfalls
will keinen Unterschied machen zwischen Low-Budget und High-End.
-> Upgrade nach derzeitigem Stand nicht moeglich :-(

Thorsten

Gerald Hilber

"Thorsten Beer" <thorst...@gmx.at> schrieb im Newsbeitrag

> Laut Elsa soll sie es auch nicht sein, siehe oben. Und bei USR
> duerfte es wohl aehnlich sein (habe mich vielleicht ungenau
> ausgedrueckt).

aus http://www.usr.com/v92/faq.asp :

----bot----
Q. Will current V.90 products be upgradable?

A. Yes. Many U.S. Robotics products will be upgradable to the new V.92
standard via software download from the U.S. Robotics site at
www.usr.com/v92.

Q. Will upgrades to V.92 be free?

A. In most cases, the V.92 upgrade will be free for current V.90 U.S.
Robotics customers. More complete product upgrade information will be
available at launch.
----eot----

gh

Thomas Probst

Florian Haller wrote:
> Bei der Preisdifferenz ISDN<->Analoganschluss (@ Telekom Austria) würde
> ich allerdings trotzdem ISDN favorisieren.
Klaer mich auf!
Grundgebuehr Analoganschluss pro Monat (Min.-Tarif): ATS 198,--
ISDN-Anschluss: 330,--

Angenommen, du surfst nur am Abend zum Online-Tarif von ATS 0.19,--
pro Minute, hast einen Analog-Anschluss, der 48kBit/s schafft und
auch einen ISDN-Anschluss mit 64kBit/s.
Differenz: 16kBit/s, also 2kByte/s!
Fuer diese 2kByte/s mehr muesstest du mit dem ISDN-Anschluss um
11,58 Stunden im Monat laenger surfen (hoffe, ich habe mich nicht
verrechnet ;-) als mit dem Analoganschluss.
Noch dazu ist es fragluch , ob es diese 2kByte/s wert sind, dass du um
ATS 132,--/Monat mehr zahlst, da die Engpaesse bei den Transferraten
oft nicht zwischen deinem Modem und dem Provider liegen, sondern bei
den internationalen Verbindungen => hier kann dir auch die schnellste
Verbindung zum Provider nicht weiterhelfen...

Was anderes ist es, wenn du ISDN deshalb brauchst, weil du unbedingt
nebenbei auch noch telefonieren, faxen oder sonst was tun willst.

TP

Thorsten Beer

Gerald Hilber schrieb am 25 Mär 2001:

[Auszuege aus der USR-FAQ]

Danke fuer die Info (obwohl ich mein USR-Modem aufgrund
nervender Verbindungsprobleme schon vor laengerem aus
dem PC genommen habe).

Thorsten

Herbert Dobsak

Thomas Probst schrieb:

> Angenommen, du surfst nur am Abend zum Online-Tarif von ATS 0.19,--
> pro Minute, hast einen Analog-Anschluss, der 48kBit/s schafft und
> [...]

diese Milchmaedchenrechnung stimmt bei mir nicht
habe V34+, V90 und ISDN im Einsatz
meine realen Lade-Geschwindigkeiten bei komprimierten Dateien:

- v34+ ca 2.5 - 2.8 kB/s
- v90 ca 3.5 - 4.0 kB/s (nur bei guter TN-Leitung!)
- ISDN ca 7.5 kB/s

beim Hochladen von Bildern bin ich mit ISDN fast dreimal so schnell
das wirkt sich fuer Bildbestellungen bei B*lderland maechtig aus
10 _dicke_ jpg's in 20 min (sonst irgendwas von 1 Stunde!)

mfG Herbert
--
Herbert Dobsak, aus Kaisermuehlen in Wien
http://members.aon.at/dobsak oder http://iam.at/dobsak

Franz Kaiblinger

Gerald Hilber wrote:

> aus http://www.usr.com/v92/faq.asp :
>
> ----bot----
> Q. Will current V.90 products be upgradable?
>
> A. Yes. Many U.S. Robotics products will be upgradable ...
^^^^

> Q. Will upgrades to V.92 be free?
>

> A. In most cases, the V.92 upgrade will be free ...
^^^^

jetzt ein usr modem kaufen ist ein lotteriespiel,
ich empfehle derzeit das elsa microlink internet II, das ist ein
analogmodem, das am COMport haengt und V.92 upgradebar ist.

franky.

Florian Haller

Thomas Probst schrieb:

> Klaer mich auf!

1. Ich habe von meiner Person geschrieben ("... würde _ich_ allerdings
trotzdem...")

2. Spricht ja nicht nur die höhere Übertragungsgeschwindigkeit dafür
(laut Herbert ist die Differenz ja sogar noch grösser als von dir
angenommen), sondern auch:
- schnellerer Verbindungsaufbau,
- geringere RTT,
- zwei Kanäle,
- eine Rufnummer zusätzlich,
- bessere Qualität,
- generell komfortabler.

> Fuer diese 2kByte/s mehr muesstest du mit dem ISDN-Anschluss um
> 11,58 Stunden im Monat laenger surfen (hoffe, ich habe mich nicht
> verrechnet ;-) als mit dem Analoganschluss.

12 Stunden sind allerdings nicht viel. Gerademal 23 Minuten pro Tag, und
schon lohnt sich der ISDN-Anschluss (mehr oder weniger).

> [...]
> den internationalen Verbindungen => hier kann dir auch die schnellste
> Verbindung zum Provider nicht weiterhelfen...

Ist mir nichts Neues, allerdings hätte ich das Argument höchstens vor
zwei-drei Jahren gelten lassen. Heute kann wirklich jeder Server (bzw.
kenne ich kaum einen ders nicht kann) 8 Kbyte/s liefern.

Florian Haller

Thorsten Beer schrieb:

Nein. Die Couriers waren technisch ausgereifter als die Sportster und
deshalb schon V.90-fähig.Elsa verbaut wahrscheinlich in allen Modellen
die selbe Hardware, beim Office kommt eben noch ein Faxspeicher hinzu.
So sehe ich das.

Herbert Dobsak

Walter Dvorak schrieb:

> Ok, also eine ueberschlagsrechnung:
>
> Die differenzkosten fuer diese bilduebertragung betragen..

oK oK hast natuerlich recht, dass der upload die Mehrkosten nicht
hereinbringt - wollte eigentlich nur auf die Theorie von Thomas mit der
Differenz von "16kBit/s" antworten, wie es praktisch aussieht

es gibt noch eine Menge anderer Annehmlichkeiten bei ISDN, aber
ISDN kostet halt mehr..

Martin Brunner

Johannes Ebner schrieb:

>kann ich nicht nachvollziehen. du legst dir vom festnetz eine
>rufumleitung auf dein handy? zuweilen ein teurer spass.

Er meint wohl, daß die Leute am Handy anrufen, wenn er am Festnetz nicht
erreichbar ist.

>v.92 soll ausserdem den verbindungsaufbau erheblich beschleunigen.

Das ist natürlich ein Argument, da der Verbindungsaufbau oft eine halbe
Minute braucht, und man so von sekundengenauer Abrechnung wenig hat wenn
man nur mal schnell eine Mail verschicken will.

Franz Kaiblinger

Martin Brunner wrote:

> Er meint wohl, daß die Leute am Handy anrufen, wenn er am Festnetz nicht
> erreichbar ist.

nein, wenn du beim surfen trotzdem ueber die festnetztelefonnummer
erreichbar sein willst, dann richtest du am festnetz eine rufumleitung
bei besetzt auf deine handynummer ein. wenn du surfst oder sonst besetzt
ist, werden alle anrufe zum festnetzanschluss aufs handy weitergeleitet.

dabei zahlt der anrufer die gebuehr zum festnetzanschluss (woher soll
der wissen, dass es aufs handy geht, er hat ja die festnetznummer
gewaehlt) und du zahlst die umleitung zum handy, normalerweise den
normalen tarif festnetz ruft handy.

und das ist fuer _dich_ ein teurer spass, wenn dich wer anruft. und
damit ist mit V.92 hoffentlich schluss, zumindest, wenn es dann auch von
den providern unterstuetzt wird.

franky.

Martin Brunner

Franz Kaiblinger schrieb:

> [...]
>bei besetzt auf deine handynummer ein. wenn du surfst oder sonst besetzt
>ist, werden alle anrufe zum festnetzanschluss aufs handy weitergeleitet.

Meine Anrufer sind zum Glück schlau genug, mich dann selber am Handy
anzurufen. ;-)

Jan Böschow

laut US-Robotics werden alle Modems selbiger Firma per Flash auf
V.92-Standard zu bringen sein. Fragt sich nur, wie man den Speicher für
geparkte Online-Verbindungen per Modem-Flash realisieren will. Wenn es dann
doch funktionieren sollte, ist ISDN wohl eine Alternative für Dumme....

--------------------------------------
In a world without fences and walls -
who needs windows and gates???

--
Posted from mailgate3.cinetic.de [212.227.116.80]

Florian Haller

Jan Böschow schrieb:

> Wenn es dann doch funktionieren sollte, ist ISDN wohl eine Alternative
> für Dumme....

Mit V.92 erreicht man 56/48k (down/up), und zwar maximal und auch nur im
Idealfall. Praktisch werden davon vielleicht 52/43k übrigbleiben (was
ich so bisher gelesen hab). Du hast also schonmal um einiges weniger an
Bandbreite als bei ISDN.
Zweitens kommt noch dazu das Analogmodems vergleichsweise langsam sind
(kein Wunder, muss ja erst mal alles A/D gewandelt werden).
Drittens hast du mit ISDN-Endgeräten und Services wesentlich mehr
Komfort.
Viertens ist ein einzelner ISDN-Anschluss billiger als zwei analoge
Telefonleitungen.
Fünftens kannst du im Falle des Falles zwei Kanäle bündeln, du kommst
also auf ganze 128/128k.
Sechstens ist ISDN wesentlich schneller bei der Einwahl (keine
Synchronisation).
Siebtens gibts einer extra Gratisnummer und die möglich auf MSNs (also
einfach mehrere Nummern an einem Anschluss).
Achtens gibt es für ISDN wesentlich mehr "professionelles" Zubehör
(Telefonanlagen, Telefonsysteme, etc).
Neuntens ist ISDN qualitativ besser.

Spar dir lieber solche bescheuerten Kommentare.

Marko Kovacic

Florian Haller wrote:

> Sechstens ist ISDN wesentlich schneller bei der Einwahl (keine
> Synchronisation).

Lt. einem Artikel in der Mai-Ausgabe von "Monitor" (von Robert
Verhoeve, USR Managing Director D/A/CH) soll die Einwahlzeit
bei V.92-Gegenstelle auf unter 10 Sekunden sinken.

Interpretationen ueberlasse ich anderen.

lg, Marko

C. Pietsch

"Jan Böschow" <jan.bo...@web.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
dann
> doch funktionieren sollte, ist ISDN wohl eine Alternative für Dumme....

Ab wann soll V.92 bei den ISPs eingesetzt werden? Ab wann bietet USR
Firmware-Updates an?

mfG- Clemens