SMART-BOB - Erhöhung der Datengeschwindigkeit

Johann Mayerwieser

ich habe noch einen alten Smart-Bob-Vertrag (1.500/1.500/1,5 GB um 9,90)
Huete bekomme ich eine SMS, dass meine Datengeschwindigkeit nun mehr bis
zu 7 Bmit/s im Download sei. So schön, so gut.

Außerdem habe ich einen Bob-Gigabyte-Vertrag, da aber keine Möglichkeit,
die SMS abzurufen (kein STick, sondern mobiler WLAN-Router von 3-UK).

Gibt es dort ebenfalls eine Geschwindigkeiterhöhung?

Stefan Enzinger

On 2015-02-24 00:59, Johann Mayerwieser wrote:

> Außerdem habe ich einen Bob-Gigabyte-Vertrag, da aber keine Möglichkeit,
> die SMS abzurufen (kein STick, sondern mobiler WLAN-Router von 3-UK).
>
> Gibt es dort ebenfalls eine Geschwindigkeiterhöhung?

Hat der WLAN-Router denn keine Weboberfläche? Dort sollte die Bandbreite
der bestehenden Verbindung ersichtlich sein.
Auf dem Gerät sollte die IP-Adresse stehen mit der du sie aufrufen
kannst. Sonst in deinem Betriebssystem den Gateway ermitteln und diese
Adresse im Browser eingeben...

Johann Mayerwieser

Am Tue, 24 Feb 2015 01:58:13 +0100 schrieb Stefan Enzinger:

> [...]
> kannst.
> Sonst in deinem Betriebssystem den Gateway ermitteln und diese Adresse

Klar hat der eine Weboberfläche und klar kann ich mit ihr umgehen, musste
ja die BOB-Zuzgangsdaten eingeben, an das hab ich nicht gedacht.

Otto A d a m

Am 24.02.15 um 07:29 schrieb Johann Mayerwieser:
Meine zwei bisherigen MIFI-Router hatten dort auch eine SMS-Abteilung.
SMS an diese Nummer konnte ich dort lesen.

Ich habe uebrigens Smartbob XL und noch kein derartiges SMS bekommen.

mfg
otto

Pascal Le Bail

Johann Mayerwieser wrote:

> ich habe noch einen alten Smart-Bob-Vertrag (1.500/1.500/1,5 GB um 9,90)

Off-topic, ich frage aber dennoch:

Haben sie den nicht mittlerweile auf 11,90 erhöht? Bei mir taten sie das;
ich habe noch das Vormodell mit 1.000/1.000/1 GB um ehemals ebenfalls
9,90 - und war damals zu knausrig, um die 0900-Hotline zwecks Umstellung
auf das gleich teure Angebot mit 1.500/1.500/1.5 GB anzurufen. Allerdings
komme ich ohnehin noch problemlos damit aus.

Gerade fällt mir übrigens auf, dass die Hotline keine Mehrwertnummer mehr
hat - sondern unter 0680 600 600 erreichbar ist.

Ich finde es auch interessant, dass es bei Bob mittlerweile schon seit
Jahren keine interessanten Tarife mehr gibt. Nach einer Zeit, in der es
tatsächlich kaum günstigere Angebote gab, wäre für Kunden mit meinem
Bedarf (z.B. 1.000/1.000/1 GB) HoT ja nun deutlich billiger als die
*aktuellen* Bob-Tarife. Dass man darauf nicht in irgendeiner Weise
reagiert, wundert mich.

--
Grüße,
Pascal Le Bail, Wien

Johann Mayerwieser

Am Tue, 24 Feb 2015 08:32:39 +0000 schrieb Pascal Le Bail:

> [...]
> Bedarf (z.B. 1.000/1.000/1 GB) HoT ja nun deutlich billiger als die
> *aktuellen* Bob-Tarife. Dass man darauf nicht in irgendeiner Weise

Mit YESS-Classic haben sie den besten Vertrag für Wenig- und wenigst-User
und wenn a1 wird wohl fürchten, wenn siemit den Preisen runter gehen,
dass sie die Abwärtsspirale anheizen.

Johann Mayerwieser

Ich habs jetzt mit wieistmeineip.at den Load bestimmen lassen:
Down: 8,6 Mbit
Up: 2,8 Mbit

Das ist im Downlaodbereich das, was die hiesige ADSL schafft, im Upload
das Vierfache.
Wenn ich das auf Bob-Gigabyte bekomme, ist ADSL weg.

Otto A d a m

Am 24.02.15 um 09:51 schrieb Johann Mayerwieser:

> Ich habs jetzt mit wieistmeineip.at den Load bestimmen lassen:
> Down: 8,6 Mbit
> Up: 2,8 Mbit

Ich habe das jetzt auf wieistmeineip.de gemacht (.at ging nicht),
Standort Wien-Mitte/Landstrasser Hauptstrasse Indoor:

Download: 11.853kbit/s
Upload: 2.080kbit/s

Ist ja nicht so schlecht.

mfg
otto

Gerald E:scher

> Ich habs jetzt mit wieistmeineip.at den Load bestimmen lassen:

speedtest.net misst meiner Meinung nach genauer, damit habe ich eben wie
sonst meistens auch das Ergebnis, das der maximalen Bandbreite meines
Kabelanschlusses entspricht, erhalten, mit wieistmeineip.at war es weniger.

> Down: 8,6 Mbit
> Up: 2,8 Mbit

Ein ähnliches Ergebnis hatte ich einmal mit yesss! classic, da hat sich
der UMTS-Stick (Huawei E3372) mit Basisstationen (Dual-Cell) verbunden.

--
Gerald

Johann Mayerwieser

Am Mon, 23 Feb 2015 23:59:49 +0000 schrieb Johann Mayerwieser:

Ich bin erst jetzt dazu gekommen, den Bob-Gigabyte zu testen: 7 Mbit/s
Download und 3 Mbit/s im Upload - passt

Der HOT dürfte A1 ganz schön stören.