YESSS Netz Probleme?

Gerhard Urban

Seit vergangenem Sonntag 27.1.13, früherer Abend, funktioniert der
Netzzugang mit einer (gueltigen, ausreichend geladenen) yesss!-
DatenSIM (Wertkarte) ploetzlich nicht mehr, obwohl noch Minuten davor
funktionierend.

Zunaechst dachte ich an einen ausgefallenen Sender (Standort 1160
Wien, Liebhartstal), aber auch an anderen Wiener Standorten, wie zB 3.
oder 1. Bezirk ist ein Signalempfang nicht moeglich.

Die (Fehler-) Meldung "Kein Netz" ist dabei auch nicht wirklich
hilfreich, SIM-Karten anderer Anbieter im gleichen Geraet
funktionieren ohne Problem - wie die yesss-SIM für gute 2 1/2 Monate.
Ich denke, dass die SIM vielleicht einen ploetzlich aufgetretenen
Schaden aufweist.

Wie laesst sich testen, ob die SIM den "Geist" aufgegeben hat?

Alex Brunner

"Gerhard Urban" schrieb...
> [...]
> funktionierend.
> [..]
> SIM-Karten anderer Anbieter im gleichen Geraet

Versuch doch mal den umgekehrten Fall und probier die fragliche
SIM in einem anderen Ger�t. Das k�nnte auch ein normales Handy
sein, da man mit YESSS Datenkarten ja auch (IIRC um 7ct pro
Minute) telefonieren kann.

> Wie laesst sich testen, ob die SIM den "Geist"
> aufgegeben hat?

Vermutlich mit einem Oszilloskop und dem Wissen, bei welchem
Kontakt man wann welches Signal anliegen muss und welche Kurve
dabei am Oszi erscheinen soll. Vielleicht hilft dem Wissenden
auch ein einfaches Multimeter, um zu verifizieren, ob die SIM
tot ist oder nicht.

Manchmal sind die Betreiber kleiner Mobiltelefon-Gesch�fte wahre
Meister im Renovieren von (halb-)kaputten Handys. Wenn man die
freundlich bittet, testen die eine SIM eventuell sogar schnell
gratis durch.

In Ottakring ist es sicher nicht sooo schwer, ein Handy-EPU zu
finden. K�nnte nat�rlich sein, dass Du das Geschaft danach mit
einem (fast) neuen Mobiltelefon verl�sst. ;-)

Die Kontakte der SIM hast Du ja sicher schon auf Oxidation oder
eine andere Verunreinigung, die als Isolator wirken k�nnte,
gecheckt. Oder?

hth
Alex

Gerald E:scher

Am 30.01.13 15:45 schrieb Gerhard Urban:
> [...]
> oder 1. Bezirk ist ein Signalempfang nicht moeglich.
>
> Die (Fehler-) Meldung "Kein Netz" ist dabei auch nicht wirklich

Dito hier in Mödling. Händi sucht nach dem Einschalten nach einem Netz
und findet keines. Hängt vielleicht mit der Übernahme von yesss durch A1
zusammen.

--
Gerald

Gerhard Urban

Alex Brunner:

> [...]
> SIM in einem anderen Ger t. Das k nnte auch ein normales Handy
> sein, da man mit YESSS Datenkarten ja auch (IIRC um 7ct pro

Ja, eh auch schon g'macht g'habt. Da war aber nichts.

Allerdings heute vormittags, nach dem Lesen der Antworten von Dir und
Gerald, erneut ausprobiert:
- voilá! Es fuinktioniert wieder einwandfrei

Darum denke ich, dass das Yesss!-Netz in den letzten Tagen groebere
Probleme hatte, fand aber nichts dazu, ausser dem Hinweis von Gerald.
Nur, dass es soo lang gedauert hat, wundert mich schon ein wenig.
Haben alle bisherigen Yesss!-Nutzer das sinkende Boot verlassen?

[skip]
> In Ottakring ist es sicher nicht sooo schwer, ein Handy-EPU zu
> finden. K nnte nat rlich sein, dass Du das Geschaft danach mit
> einem (fast) neuen Mobiltelefon verl sst.  ;-)

LOL

> Die Kontakte der SIM hast Du ja sicher schon auf Oxidation oder
> eine andere Verunreinigung, die als Isolator wirken k nnte,
> gecheckt. Oder?

Sicherlich - da ist und war nichts, was nicht hingehoeren wuerde ;-)

--
Gerhard

Gerhard Urban

Gerald E:scher:
> Gerhard Urban:

> Dito hier in Mödling. Händi sucht nach dem Einschalten nach einem Netz
> und findet keines. Hängt vielleicht mit der Übernahme von yesss durch A1
> zusammen.

Scheint so (siehe auch meine Antwort an Alex).
Zumindest funktioniert's JETZT [tm] hier im Dritten, werd'ma schauen,
ob's an den anderen normalen Aufenthalten auch tut ...

--
Gerhard

Gerald E:scher

Am 31.01.13 11:28 schrieb Gerhard Urban:
> Gerald E:scher:

> Scheint so (siehe auch meine Antwort an Alex).
> Zumindest funktioniert's JETZT [tm] hier im Dritten, werd'ma schauen,
> ob's an den anderen normalen Aufenthalten auch tut ...

Bei mir geht's noch immer nicht. Druck auf "Info": "Karte abgewiesen"
Vermutlich will sich das Händi ins Netz von Orange einbuchen und darf
nicht. Manuelle Netzauswahl geht auch nicht.
Ist deines im Netz von A1 oder Orange eingebucht?

--
Gerald

Gerhard Urban

Gerald E:scher

> [...]
> nicht. Manuelle Netzauswahl geht auch nicht.
> Ist deines im Netz von A1 oder Orange eingebucht

Zuerst im Dritten: Orange
jetzt in Ottakring yesss! (keine Ahnung, ob Orange oder A1)
Allerdings gegenüber früher [tm] nur wenig Empfangsstärke
Gerät: iPad 3

Gerald E:scher

Am 31.01.13 20:42 schrieb Gerhard Urban:
> Gerald E:scher

> Zuerst im Dritten: Orange

Bei mir auch, danke. Ich muss alles zurï¿œcknehmen, irrtï¿œmlich hatte ich
eine abgelaufene SIM-Karte eingelegt. Es gab in Mï¿œdling keine
Netzprobleme bei yesss.

--
Gerald

Gerhard Urban

> [...]
> Netzzugang mit einer (gueltigen, ausreichend geladenen) yesss!-
> DatenSIM (Wertkarte) ploetzlich nicht mehr, obwohl noch Minuten davor

Nur um der Vollstaendigkeit halber: seit Sonntag, 10.2., ist das
yesss!-Netz in 1160 Wien wieder tot

Gerhard Urban

Gerhard Urban > Gerhard Urban
Interessanterweise funktioniert das Netz (yesss!) soeben in 1030 Wien
ebenfalls (wieder) nicht.

Alfred Weidlich

Gerhard Urban wrote:

> [...]
> funktionieren ohne Problem - wie die yesss-SIM fï¿œr gute 2 1/2 Monate.
> Ich denke, dass die SIM vielleicht einen ploetzlich aufgetretenen

Ich habe letztens eine Tour ï¿œber den Tulbinger Kogel und so weiter
gemacht, von Klosterneuburg ï¿œber Weidlingbach durch den Wald.
Mir war nicht bewusst dass Orange so groï¿œe Lï¿œcher hat, selbst ab
Weidlingbach sitzt man mit Orange total im Funkloch aber richtig.
Ich war da mehr wie eine Stunde ohne Netz.

Mir ist sowas aber auch frï¿œher nicht so aufgefallen da ich die Strecke
normalerweise mit dem Motorrad fahre und da schaut man halt nicht
dauernd auf das Handy.
War das immer schon so mies versorgt oder lï¿œsst das jetzt massiv nach?

Alfred Weidlich

Gerald E:scher wrote:

> Dito hier in Mï¿œdling. Hï¿œndi sucht nach dem Einschalten nach einem Netz
> und findet keines. Hï¿œngt vielleicht mit der ï¿œbernahme von yesss durch A1
> zusammen.

Mï¿œglich.
Hat wer ein GSM Handy mit Netzmonitor der die Kanï¿œle oder
Frequenzbereiche mal beobachten kann?

Daniel AJ Sokolov

Zum Thema eine Presseinfo von A1 vom 3. Mai:

�Willkommen im A1 Netz!� � 50% der yesss! Kunden sind bereits im A1 Netz

Die Integration von yesss! in das A1 Netz l�uft schneller als geplant.
Mit heute, 3. Mai, wurde ein wichtiger Meilenstein erreicht: Schon knapp
die H�lfte aller yesss! Kunden sind bereits im Netz von A1. Dabei hat A1
die Migration der ersten yesss! SIM Karten �ber National Roaming in das
A1 Netz erst mit 8. April gestartet. Bis Ende Mai wird die Migration
aller regelm��igen Nutzer abgeschlossen sein.

Kunden, die ihr Handy nur sporadisch verwenden, werden mit dem Zeitpunkt
der Aktivierung ihres Mobiltelefons migriert. yesss! Kunden m�ssen dazu
selbst keine Aktivit�ten setzen: Seit Anfang April werden die SIM Karten
der yesss! Kunden schrittweise umprogrammiert und damit ins A1 Netz
gebracht.

Mit der Migration erleben nun bereits die H�lfte aller yesss! Kunden die
kompromisslose Qualit�t des A1 Netzes. �Zahlreiche Kundenreaktionen und
Postings in Online-Foren best�tigen die Freude �ber besten Empfang und
hohe Daten�bertragungsraten�, so Marcus Grausam, A1 Technikvorstand.

Auch bei den Kunden kommt das g�nstigste Wertkartenangebot �sterreichs
gut an: Die beiden neuen Tarifangebote von yesss! sind sehr beliebt und
verzeichneten den st�rksten Zuwachs aller Diskont-Marken im April.
Besonders das yesss! classic Starterset um 4,99 Euro inkl. 5 Euro
Guthaben ist in den Hofer-Filialen derzeit ein Bestseller.

Mit Mitte Mai werden zudem auch die 18 yesss! Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter ihre neuen B�ror�umlichkeiten in der A1 Zentrale in Wien
bezogen haben.