Was kostet das SMS Empfangen im Ausland?

Norbert Pürringer

Hallo Leute!

Ich hab bisher immer gedacht, dass das Empfangen von SMS im Ausland nichts
kostet. Nur das Senden kostet dem Fremdanbieter entsprechend etwas. Nun hat
mir jemand gesagt, dass Empfangen von SMS im Ausland Kosten verursacht.
Stimmt das? Wenn ja, wie hoch fallen die Kosten denn aus? Ich habe one
(every one) und werde in Großbritannien und Schweden urlauben.

Gruß,
Norbert

Michael Pronay

"Norbert Pürringer" <thal...@graffiti.net> wrote:

> Wenn ja, wie hoch fallen die Kosten denn aus? Ich habe one
> (every one) und werde in Großbritannien und Schweden urlauben.

Ein Blick auf die Homepage Deines Betreibers - in diesem Falle
<www.one.at> - unter der Rubrik Roaming könnte wunder wirken.

M.

Norbert Pürringer

> Ein Blick auf die Homepage Deines Betreibers - in diesem Falle

> <www.one.at> - unter der Rubrik Roaming könnte wunder wirken.

Da steht:

pro SMS senden zu allen Zeiten 0.348

aber hier steht nichts von SMS empfangen. Also heißt das, dass SMS empfangen
nichts kostet?

Gruß,

Norbert

Michael Pronay

"Norbert Pürringer" <thal...@graffiti.net> wrote:

Bingo!

M.

Dirk Bieber

"Norbert Pürringer" schrieb:

> [...]
> mir jemand gesagt, dass Empfangen von SMS im Ausland Kosten verursacht.
> Stimmt das? Wenn ja, wie hoch fallen die Kosten denn aus?

In einigen Netzen in manchen Ländern stimmt das. Die Kosten kannst du
bei deinem Betreiber erfragen.

> Ich habe one
> (every one) und werde in Großbritannien und Schweden urlauben.

Da kostet der Empfang nichts.

Gruß,
Dirk

Damien Thorne

"Dirk Bieber" <dirk....@batrabbit.de> schrieb
[...]

> In einigen Netzen in manchen Ländern stimmt das. Die Kosten kannst du
> bei deinem Betreiber erfragen.

Ich bin ziemlich viel im Ausland unterwegs und bekomme meine emails als SMS
aufs Handy (A1-Vertrag) weitergeleitet (bekomme so ca 15 SMS pro Tag).
Gekostet hat das noch nie etwas

dt

Patrick Ahrer

Norbert Pürringer schrieb:

Dass der SMS-Empfang etwas kostet, kann es schon geben. Tatsächlich
gibt's das aber nur in ganz wenigen Netzen in eher exotischen Ländern.
Im UK und in Schweden gehe ich - ohne jetzt extra nachgeschaut zu haben
- aber *sehr* stark davon aus, dass das sicher nicht der Fall sein wird.

Wenn's etwas kostet, sollte es bei den Roaming-Preisen auf den
jeweiligen Homepages dabeistehen.

patrick

Dirk Bieber

Damien Thorne schrieb:

> Ich bin ziemlich viel im Ausland unterwegs und bekomme meine emails als SMS
> aufs Handy (A1-Vertrag) weitergeleitet (bekomme so ca 15 SMS pro Tag).
> Gekostet hat das noch nie etwas

Ich habe auf die schnelle auch kein Netz gefunden, das SMS-Empfang be-
rechnet. In der Vergangenheit war das aber z.B. in Indien, in Kuba
oder auch den USA der Fall.

Gruß,
Dirk

Klaus Wegener

passt hier zwar nicht ganz - aber: T-Mobile USA Kunden müssen immer
für den SMS-Empfang im Ausland zahlen. Auch wenn sie in Österreich
oder Deutschland sind. Der Betrag liegt im Cent-Bereich. Glaube es
waren 5 Cent. Ob das ein allgemeiner Trend ist oder ob T-Mobile USA
hier eine Ausnahme darstellt, kann ich nicht sagen.

Zur Frage des Originalposters: für uns Europäer gibt es einige
Länder, in denen der SMS-Empfang kostet. Persönlich habe ich noch nie
so ein Land bereist, erinnere mich aber dunkel, daß Australien so ein
Fall sein soll?

In Europa ist es aber definitv nicht der Fall. Kannst also beruhigt
nach England und Schweden fahren.

LG,
Klaus

Damien Thorne

"Klaus Wegener" schrieb

> [...]
> waren 5 Cent. Ob das ein allgemeiner Trend ist oder ob T-Mobile USA
> hier eine Ausnahme darstellt, kann ich nicht sagen.

Für USA-User sind Passivgebüren normal. Selbst musste ich (A1 Vertrag)
dort noch für kein empfangenes SMS bezahlen

> [...]

> änder, in denen der SMS-Empfang kostet. Persönlich habe ich noch nie
> so ein Land bereist, erinnere mich aber dunkel, daß Australien so ein

Meine Erfahrung widerspricht dem

dt

Daniel AJ Sokolov

In Schweden und UK musst du dir da keine Sorgen machen. Es gibt nur ganz
wenige Netze, in denen der Empfang von SMS Kosten verursacht. Orange
Botswana ist so ein Beispiel. Letztens war mir noch ein Zweites
untergekommen, aber ich habs wieder vergessen.

Ander verhält es sich mit bestimmten Mehrwert-SMS (reverse charged). Da
zahlt der Empfänger - egal, ob im Inland oder Ausland. Im Ausland kann's
jedoch mehr sein - wie dies die österr. Netzbetreiber im Roamingfall
tariflich handhaben entzieht sich meiner Kenntnis.

MfG
Daniel AJ

--
My e-mail-address is sokolov [at] gmx dot net