Whatsapp Telefonie

Guido Westenthaler

Hat schon jemand Erfahrungen gemacht mit Whatsapp Telefonie? Wieviel Daten braucht das pro Minute? Wie ist die Qualität, wenn man nicht über WLAN verbunden ist?

Message has been deleted

Roland Schweiger

Ja, Whatsapp Telefonie klappt einigermaßen, die CODECs kann man nicht
einstellen,
je nach Zugang sinds zwischen 500 kB und 1,5 MB pro Minute.

Es geht, aber mir kommen die lag Zeiten recht lang vor, ist sehr
Zugangsabhängig,
mir persönlich ist SIP zB mit Zoiper lieber, aber ist sehr
situationsabhängig, whatsapp hat durchaus noch potential.

lg von

Roland

Georg Hainz

Am 03.05.15 um 18:39 schrieb Roland Schweiger:
> Es geht, aber mir kommen die lag Zeiten recht lang vor, ist sehr
> Zugangsabhängig

Ich hab bei Whatsapp-Telefonie im Grunde die gleichen Erfahrungen wie
mit allen anderen VOIP-Verfahren bisher ... sei es nun die ganz
'normale' SIP-Telefonie oder Skype, wirklich gut funktioniert hat das
ganze bei mir immer nur, wenn ich selbst über WLAN an ein halbwegs
'breitbandiges' Internet angeschlossen war. Über die UMTS-Verbindung ist
immer eine wirklich spürbare Zeitverzögerung zu merken, was das
Telefonieren absolut unangenehm macht. Mit Whatsapp-Telefonie ist das
wie gesagt im Grunde gleich.