SMS Probleme...

Wolfgang Mahringer

Ich brauche mal Eure geballte Kompetenz in Sachen SMS...

Folgendes Problem:

Wie in Thread dk2cl0...@mid.individual.net
beschrieben, habe ich ein Fernsteuergerät (Conrad GX110) bei einem
Freund installiert und mit einer Yesss Classic SIM bestückt. Soweit ist
alles gut, von österreichischen Mobiltelefonen aus kann man Befehle
hinschicken und bekommt die Statusantworten (getestet mit einer A1 und
einer T-Mobil-SIM auf verschiedenen Smartphones).

Der Freund, dem die Wohnung gehört, hat ein iPhone 4GS (iOS 9.1.3 WIMRE)
mit SIM von der deutschen Telekom. Eingebucht ist das Telefon im Netz
von T-Mobile.at.
Er kann kann zwar SMS an die Steuerung senden, sie kommen aber nicht an.
Auf dem iPhone kommt keine Fehlermeldung. iMessage ist abgeschaltet,
*222# wurde auch gemacht (in seinem Heimnetz und im T-Mobile.at Netz),
mit Erfolgsmeldung.

Zusätzlich ist mir noch aufgefallen: Wenn sein iPhone meinem öst. Handy
eine SMS sendet, sehe ich nicht seine Telefonnummer sondern z.B.
0676 80040042 (die letzte Stelle wechselt auch). Wie kann das denn
sein...da weiß man ja nicht mehr wer einem eine SMS geschrieben hat :-(

Der Freund war mit seinem Telefon bereits in dem Telekom-Shop, wo er das
Telefon gekauft hat....die konnten oder wollten ihm auch nicht helfen.

Leider hab ich im Bekanntenkreis sonst keine iPhone User um das
gegenzuprüfen.

Mir gehen die Ideen aus....habe ihr eine Idee was das sein könnte?

Wer das mit seinem iPhone probieren möchte, kann das gerne tun, bitte
mir eine Mail zu schreiben, dann gibts die Zugangsdaten...die
Telefonnummer der Steuerung möchte ich hier verständlicherweise nicht
offenlegen :-)

vg,
Wolfgang

--
From-address is spam trap
Use: wolfgang (dot) mahringer (at) sbg (dot) at

Johann Mayerwieser

Am Wed, 02 Nov 2016 10:49:25 +0100 schrieb Wolfgang Mahringer:

> [...]
> 0676 80040042 (die letzte Stelle wechselt auch). Wie kann das denn
> sein...da weiß man ja nicht mehr wer einem eine SMS geschrieben hat :-(

Eine Frage zur Sicherheit:
Könnte das 0176 80040042 sein? DAs wäre dann eine Nummer von O2-
Deutschland und würde eher sinnvoll sein als 0676....

http://www.dastelefons.com/nummer/017680040042.html

Wolfgang Mahringer

Hi Johann,

Am 02.11.2016 um 20:00 schrieb Johann Mayerwieser:
> Eine Frage zur Sicherheit:
> Könnte das 0176 80040042 sein? DAs wäre dann eine Nummer von O2-
> Deutschland und würde eher sinnvoll sein als 0676....

Nein, es ist wirklich 0676 80040042 (oder auch 46)!

Ich verstehe den Sinn hinter der Nummerumschlüsselung, die ja offenbar
von T-Mobile.at durchgeführt wird nicht.

vg & Danke,

Johann Mayerwieser

Am Wed, 02 Nov 2016 10:49:25 +0100 schrieb Wolfgang Mahringer:

> Er kann kann zwar SMS an die Steuerung senden, sie kommen aber nicht an.
> Auf dem iPhone kommt keine Fehlermeldung.

Andere Frage (weil ich auch SMS-Steuerung mache - über Raspberry):
Kommt die SMS nicht an oder wird sie von der Steuerunge ignoriert?
Akzeptiert die Steuerung SMS nur von Nummern, die einprogrammiert sind?
Dann könnte man ja die beiden Nummern einprogrammieren. Allerdings kann
man ihm - wenn es nicht eine selbst programmierte STeuerung ist, keine
Antwort schicken.

Ansonst hilft nur eine österreichische SIM-Karte in ein altes Handy und
fertig.

Was ist mit anderen deutschen SIM-Karten - einerseits vom gleichen
Betreiber oder von einem anderen, und mit seiner Karte geschickt von
anderem Telefon

Wolfgang Mahringer

Hi Johann,

Natürlich hab ich das alles schon gecheckt...

> Andere Frage (weil ich auch SMS-Steuerung mache - über Raspberry):
> Kommt die SMS nicht an oder wird sie von der Steuerunge ignoriert?

Die SMS kommt gar nicht an (sieht man im Log).
SMS von anderen Telefonen kommen aber brav an.

> Akzeptiert die Steuerung SMS nur von Nummern, die einprogrammiert
> sind?

Die Steuerung ist aktuell so eingestellt, dass sie die Befehle von
/jeder/ beliebigen Telefonnummer akzeptiert.

Könnte es sein, dass YESSS die deutschen SMSen nicht durchleitet?

Ich hab echt keine Idee mehr...die YESSS Hotline ist halt auch nicht
gerade hilfreich. Vlt. brauch ich einfach ein anderes Produkt/Tarif.

> Ansonst hilft nur eine österreichische SIM-Karte in ein altes Handy
> und fertig.

Klar, das geht immer.

> Was ist mit anderen deutschen SIM-Karten - einerseits vom gleichen
> Betreiber oder von einem anderen, und mit seiner Karte geschickt von
> anderem Telefon.

Keine Ahnung...wo nehm ich deutsche SIM-Karten her zum Test...

Johann Mayerwieser

Am Thu, 03 Nov 2016 19:08:05 +0100 schrieb Wolfgang Mahringer:

> Könnte es sein, dass YESSS die deutschen SMSen nicht durchleitet?
>
> Ich hab echt keine Idee mehr...die YESSS Hotline ist halt auch nicht
> gerade hilfreich. Vlt. brauch ich einfach ein anderes Produkt/Tarif.

Der Freund?

YESSS Classic-Tarif ist ideal für solche Anwendungen - keine Grundgebühr
und keine Mindestgebühr und keine Prepaid-Karte auf der sich massenhaft
Guthaben ansammelt.
Tarif Hot Flex ist ähnlich oder sogar ident. Kauf einmal eine Hot-Simkarte
(2,90 oder so), SMS müsste sie ohne Aufladung empfangen können.

> Keine Ahnung...wo nehm ich deutsche SIM-Karten her zum Test...

Freund?