Kubuntu: Problem beim Installieren etwas größerer Programme

Franz Glaser

Aus einer Ungeschicklichkeit musste ich das Kubuntu neu
mit der Platte installieren. Alles alten Daten und auch die
Programme sind weg.

Es scheint eine etwas neuere Version von Kubuntu zu sein,
ich habe die alte "vergessen" aber die DVD war die selbe.
In der Nervosität habe ich zuerst US-english installiert.

Die Daten habe ich auf einer Platte einigermaßen gesichert
gehabt und vom FTP meiner homepage wieder viel herstellen
können.

AAABER:
Jetzt lassen sich viele Programme (GIMP usw.) nicht mehr
installieren. Die Fehlermeldung kommt schon beim Runter-
laden vom Netz.

Was mache ich falsch? (vom Win10-Rechner geschrieben)

Danke im Voraus
GL

Stephan Weinberger

On 12.01.22 22:25, Franz Glaser wrote:

> AAABER:
> Jetzt lassen sich viele Programme (GIMP usw.) nicht mehr
> installieren. Die Fehlermeldung kommt schon beim Runter-
> laden vom Netz.

_Welche_ Fehlermeldung kommt?

Was sagt "df -h"?

> Was mache ich falsch? (vom Win10-Rechner geschrieben)

Erster Gedanke: probier mal "sudo apt clean" um alte, unbenutzte
Paket-Files zu löschen.

lg
Stephan

Franz Glaser

Am 12/01/2022 um 22:32 schrieb Stephan Weinberger:

> _Welche_ Fehlermeldung kommt?

"error downloading" nach 1/2 Sekunde.

Aber das Internet funktioniert problemlos mit Firefox usw.
Ich habe 2 Internetanschlüsse, Hardware und Cube, beim
selben Provider.

Vielleicht ist eine Sicherheitseinstellung aktiv aber
da kenne ich mich nicht (mehr) aus.

> Was sagt "df -h"?

Festplatte 298 GiB noch frei.
Alle Plätze used 0 - 4%

> Erster Gedanke: probier mal "sudo apt clean" um alte, unbenutzte
> Paket-Files zu löschen.

Das kubuntu habe ich vor ein paar Tagen komplett neu installiert.

Kubuntu 20.10
Plasma 5.19.5
Hardware 2 x Pentium Dual Core CPU E5800 @ 3,2 GHz
3,8 GiB RAM, 2 GiB SWAP
Graphik Intel Mesa DRI G41 - 1 Schirm HP 24" 1920x1080
(War vorher ein Win7-PC)

> lg
> Stephan

GL

Stephan Weinberger

On 13.01.22 16:53, Franz Glaser wrote:

> "error downloading" nach 1/2 Sekunde.

Paketquellen sind aktuell? Was sagt "apt update"?

lg
Stephan

Franz Glaser

Das schaut nicht gut aus:
---------------------------------------
root@franz-HP-500B-Microtower:/home/franz# apt update
Fehl:1 http://ubuntu.mirror.tudos.de/ubuntu groovy InRelease
Temporärer Fehlschlag beim Auflösen von »ubuntu.mirror.tudos.de«
Fehl:2 http://ubuntu.mirror.tudos.de/ubuntu groovy-updates InRelease
Temporärer Fehlschlag beim Auflösen von »ubuntu.mirror.tudos.de«
Fehl:3 http://ubuntu.mirror.tudos.de/ubuntu groovy-backports InRelease
Temporärer Fehlschlag beim Auflösen von »ubuntu.mirror.tudos.de«
Fehl:4 http://ubuntu.mirror.tudos.de/ubuntu groovy-security InRelease
Temporärer Fehlschlag beim Auflösen von »ubuntu.mirror.tudos.de«
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Alle Pakete sind aktuell.
W: Fehlschlag beim Holen von
http://ubuntu.mirror.tudos.de/ubuntu/dists/groovy/InRelease Temporärer
http://ubuntu.mirror.tudos.de/ubuntu/dists/groovy-updates/InRelease
http://ubuntu.mirror.tudos.de/ubuntu/dists/groovy-backports/InRelease
Temporärer Fehlschlag beim Auflösen von »ubuntu.mirror.tudos.de«
W: Fehlschlag beim Holen von
http://ubuntu.mirror.tudos.de/ubuntu/dists/groovy-security/InRelease
Temporärer Fehlschlag beim Auflösen von »ubuntu.mirror.tudos.de«
W: Einige Indexdateien konnten nicht heruntergeladen werden. Sie wurden
ignoriert oder alte an ihrer Stelle benutzt.
--------------------------------------

Das habe ich erst µsam mit USBstick übertragen müssen.

Mit SUDO ist die directory auf root verlegt und dort findet er
den USB-stick nicht. Ich bin ja eine Totalnulpe :-((

> lg
> Stephan

Danke, GL

Franz Glaser

Am 16/01/2022 um 12:55 schrieb Franz Glaser:
> [...]

Zweite Version mit funktionierendem Internetzugang (sorry)

Stephan Weinberger

On 16.01.22 12:55, Franz Glaser wrote:

> [...]
> Fehl:4 http://ubuntu.mirror.tudos.de/ubuntu groovy-security InRelease
>   Temporärer Fehlschlag beim Auflösen von »ubuntu.mirror.tudos.de«

tudos.de leitet auf die TU-Dresden weiter (Institut für
Systemarchitektur, wie es scheint). In der Ubuntu Mirrorliste
(https://launchpad.net/ubuntu/+archivemirrors) steht dazu "Last update
unknown" - dieser Mirror scheint also nicht mehr zu existieren.

Also im Paketmanager deiner Wahl (keine Ahnung was Ubuntu gerade
standardmäßig verwendet) oder manuell in /etc/apt/sources.list durch
irgendeinen anderen Mirror ersetzen - ich würde de.archive.ubuntu.com
empfehlen, diese Adresse wird wohl immer auf irgendeinen gültigen Mirror
zeigen.

lg
Stephan

Marco Moock

Am Mittwoch, 12. Januar 2022, um 22:25:08 Uhr schrieb Franz Glaser:

> Jetzt lassen sich viele Programme (GIMP usw.) nicht mehr
> installieren. Die Fehlermeldung kommt schon beim Runter-
> laden vom Netz.

Wie lautet denn diese Meldung?