Stellungnahme zu "Linux ist der grösste Scheiss"

Stephan Weinberger

> schicken, und aus Jux zu dem Ganzen und in Zusammenarbeit mit anderen ist
> diese Nachricht dann auch enstanden.

Vorschlag: geh mal zu irgendeinem Menschen auf der Strasse hin und fange
an ihn zu beleidigen (Sitzpinkler etc.) und dann frag ihn, ob er den
"Jux" verstanden hat... :-/

--
cu mail: we...@sbox.tu-graz.ac.at
stephan www: www.sbox.tu-graz.ac.at/home/w/weini

Herbert Rosmanith

Markus Taisser <markus....@t-online.at> wrote:
> aus Jux zu dem Ganzen und in Zusammenarbeit mit anderen ist
> diese Nachricht dann auch enstanden.

"in zusammenarbeit mit anderen"?
ja, das muss wohl so gewesen sein. dein posting hat die geballte
kreativitaet des ganzen klassenzimmers deutlich werden lassen.

allerdings glaube ich, dass du dich jetzt hinter deinen klassen-
kollegen verstecken willst, um nicht fuer deine flegeleien belangt
werden zu koennen. ich habe so den verdacht, dass du "schiss" hast,
von klassenvorstand und/oder direktor zur rede gestellt zu werden.

> Falls nun noch irgendwer was zu sagen hat, soll er mir doch pers?nlich
> schreiben (mtai...@htl.minic.ac.at oder markus....@t-online.at) ich geb
> euch sogar meine ICQ-Nummer (66332368).

du glaubst doch nicht ernsthaft, dass dir auch nur *irgend* jemand
etwas persoenlich schreiben will. oder, gott bewahr, ich von dir email
erhalten.

> mfg Rave240182

schon wieder dieser pubertaere nickname.

To: off...@htl.minic.ac.at
Date: Mon, 22 May 2000 09:44:51 +0200 (MET DST)
Cc: postm...@htl.minic.ac.at, webm...@htl.minic.ac.at,
postm...@minic.ac.at, webm...@minic.ac.at

sg. direktion der HTL Moedling,

herr markus taisser hat sich am 21 Mai 2000 12:48 zu der unten
inkludierten stellungnahme bequemt. der tonfall dieses schuelers
laesst nicht nur zu wuenschen uebrig, ist er doch in seiner art
beleidigend und zeigt deutlich, dass diesem schueler sein artikel
in keinster weise peinlich ist. ich wuerde gerne darueber informiert
werden, auf welche weise sie derartige entgleisungen aus ihrem
schul-netzwerk in zukunft abzustellen gedenken.

mfg,

mad

> [...]
> werden, auf welche weise sie derartige entgleisungen aus ihrem
> schul-netzwerk in zukunft abzustellen gedenken.

Ich frage mich allen ernstes wie fad einem im schädel sein muss damit man
sich in der schule darüber aufregt was ein schüler im usenet gepostet hat.

es ist zwar nicht die feine englische was der schüler da geschrieben hat.
aber gibt es dir was, oder kannst du dich irgendwie dran aufgeiln wenn er
dadurch probleme bekommt.
aber ich weis ja ihr linuxleute seit ja alle ein bißchen anders (das soll
jetzt keine beleidigung sein aber wenn ich mir euere antworten auf sein
posting so anschau stichwort: flamenwerfer dann frag ich mich ob diese leute
zurechnungsfähig sind).

und an alle leute die es nötig finden jemand anderem rechschreib oder
gramatikfehler auszubessern viel spaß werdets sicher was finden

ohne fg markus

David Poisl

mad schrieb:

> Ich frage mich allen ernstes wie fad einem im schädel sein muss damit man
> sich in der schule darüber aufregt was ein schüler im usenet gepostet hat.

Is auch mir bissal unverständlich. Ja ok, Markus hat sich a bissl daneben
benommen - aber deswegen glei zur Direktion gehen??? Is des ned bissal
überreagiert?
Solltet ihr nicht bissl über solchen Dingen stehen? Aber wenn ihr euch auf das
selbe Niveau lassen wollt...

> es ist zwar nicht die feine englische was der schüler da geschrieben hat.
> aber gibt es dir was, oder kannst du dich irgendwie dran aufgeiln wenn er
> dadurch probleme bekommt.

Apropo Probleme: Markus hat eine Vorladung beim Direktor und es kann auch sein,
dass ab sofort von der gesammten HTL aus keine Newsgroups mehr zugänglich sein
werden - haben das die restlichen 3500 Leute verdiehnt?

> [...]
> posting so anschau stichwort: flamenwerfer dann frag ich mich ob diese leute

Naja - sind HTL-Schüler zurechnungsfähiger? *gg*

> und an alle leute die es nötig finden jemand anderem rechschreib oder
> gramatikfehler auszubessern viel spaß werdets sicher was finden

Mah - es gibt wohl wichtigeres als eine korrekte Rechtschreibung ;-)

David Poisl
Member of N4b [Class of Markus]

Thomas Themel

Fellow human being Bernhard Bauch <ber...@aon.at> wrote:
>+hehe ..ich finde das alles echt lächerlich ...

Ich finde es in höchstem Grade OT, aber das ist hier so einiges, und
ich habe schon schlechtere Threads erlebt (vielleicht nicht gerade
in at.linux, aber naja...).

>weil wir ja keine meinungsfreiheit haben ???

Nein, weil wir hier alle gewisse Umgangsformen haben. "Linux ist der
grösste Scheiss" ist völlig in Ordnung, wenn man dann mit Argumenten
daherkommt, siehe zB immer wieder Frank Klemm in dcoud. Da kann man
drüber diskutieren.

Aber einfach nur die Benutzer beschimpfen (noch dazu mit einem, naja,
fragwürdigen, Schimpfwort :)) ist eben nicht drin, wenn man nicht mit
den Konsequenzen leben möchte.

>weil man solche meldungen gar nicht ernst nehmen sollte ??
>mhhh ....

Weil man solche Meldungen gar nicht posten sollte?
Mhhh...

>am besten find ich, das daß ihr euch über rechtschreibfeller aufreckt .....
>weil das ja soooo wichtig is !!

Ja. Wenn ich von jemandem beleidigt werde, soll er sich nicht im selben
Zug als Idiot outen und dann erwarten, dass das unkritisiert bleibt.

>ihr habts es ja alle nicht ganz im schüssal !!!

Auch htl-minic.ac.at, oder? Toll, die können sich bald ein eigenes
Abuse-Department einrichten :)

Nebenbei: Gratuliere, du hast es geschafft, der Auslöser meines globalen
Outlook-Express-Minusscore zu werden!

>peace

Tja, dazu hat der Text aber nicht gepasst, hm?

F'Up2,
--
Thomas Themel | "Das einzig wirklich gefaehrliche Tool
Primus-Lessiak-Strasse 13/14 | sitzt jedoch zwischen den Ohren und

Bernhard Bauch

hallo!

[...]

berni

Philipp Schmid

> [...]
> werden, auf welche weise sie derartige entgleisungen aus ihrem
> schul-netzwerk in zukunft abzustellen gedenken.

also das versteh ich jetzt nicht! Du hast tatsächlich wegen einer
dummheit an den
direktor geschrieben ?? - das war wirklich nicht notwendig!

cu philipp

ps: ich sage das als linux-lover und schüler

David Poisl

Markus Taisser schrieb:

Ähem Leute?
Is es euch noch nicht zuviel geworden?
Alle 2 Stunden schaut man in at.linux und 90% der neuen Messages betreffen die
Treads bezüglich Markus...
I weiß ned - wollts as unbedingt auf die No.1 bringen?
Ok - Markus is anderer Meinung -das is OK
Er hat es bissl falsch ausgedrückt, aber bitte - ist es deswegen nötig SOLCHE
Flames zu starten?

Bald kann man at.linux umbenennen in at.flame.htl_vs_linux ;-]
mfg
David

tech

hallo alle zusammen

also wie ich das sehe haben folgende Leute eine Mail an die HTL geschickt:

Thomas Zajic <zla...@gmx.at> wrote:
> Eventuelle Reaktionen auf diese Beschwerde werde ich natürlich auch
> hier posten, sofern Interesse besteht.

und Herbert Rosmanith <he...@wildsau.idv.uni-linz.ac.at>

---

Was denkt ihr euch eigenlich dabei???
Schon mal was Meinungsfreiheit gehört??

wenn er linux scheiße findet, okay, seine Meinung.
Aber wenn sich dann manche Leute ans Bein gepisst fühlen und dann weinend
Beschwerdebriefe herummailen... naja.

Als halbwegs normal denkende Menschen solltet ihr über so etwas erhaben
sein. hast du eigenlich eine Ahnung was dieser Brief für Probleme
für Markus bedeutet.
Aber das ist dem herrn Rosmanith , die wildsau (scnr) der uni Linz
wahrscheinlich eh egal da ersich sicher selber zu den eher sadisischen
Professoren zählt.(falls er überhaupt einer ist- vielleicht auch ein
linuxbegeisteter Schuler oder Putzmann oder was weiß ich)
oder seh ich das falsch? was war denn dein Grund so ein Mail zu schicken?
hast du Probleme mit der Meinung anderer. Ich gebe zu, seine Ausdrucksweise
gehört nicht ins Usenet, aber wer damit nicht umgehen kann tut mir
eid.( wie sind die jemals über die Pubertät hinausgekommen ??? )

zu sladdi: die reaktionen liest du momentan eh schon, und es werden auch
noch viele folgen.
Interesse besteht sicher, sonst würde es ja keiner lesen und es würde nicht
so ein Monsterthread entstehen.
Aber wenn ihr alle nix besseres zu tun habt als (sein wir uns ehrlich)
nutzloses zeug so posten, dann frage ich mich was euch vom Markus
unterscheidet.
Nämlich nix.

ofg
tech - ich schreibe deshalb nicht mit meinem richtigen namen, sonst kommt
BIG "LINUX" Brother Sladdi vielleicht auf blöde gedanken

David Poisl

tech schrieb:

UND RECHT HAT ER!

Heimo Schoen

David Poisl wrote:

> dass ab sofort von der gesammten HTL aus keine Newsgroups mehr zugänglich sein
> werden - haben das die restlichen 3500 Leute verdiehnt?

^
ja! ----------------------------------------------+

mfg
Heimo

> David Poisl
> Member of N4b [Class of Markus]

--
Heimo Schoen http://fly.to/heimo.schoen
Computers are really reliable things that do everything

mad

tech <mym...@aon.at> schrieb in im Newsbeitrag:
39297f39$0$80...@SSP1NO17.highway.telekom.at...
> ofg
> tech - ich schreibe deshalb nicht mit meinem richtigen namen, sonst kommt
> BIG "LINUX" Brother Sladdi vielleicht auf blöde gedanken

hochachtung tech bin genau deiner meinung
*applaus*

mfg unbekannterweise
markus

David Effenberger

"... sondern diese Diskussion ist der größte ...." - ich darf mit diesem Statement
beginnen;

Bin auch der meinung daß manche leute hier a bisserl krass auf manche sachen
reagieren,
ich find zwar auch nicht ok was Markus geschrieben hat aber es war ja
(ursprünglich) nur
eine message - war ja kein spam oder sowas.

Also ich verfolge die amüsante diskussion weiter, ach ja:

David Poisl schrieb:

> ... es kann auch sein,

> dass ab sofort von der gesammten HTL aus keine Newsgroups mehr zugänglich sein
> werden - haben das die restlichen 3500 Leute verdiehnt?

Geh bitt schön Poisl, des is wieda typisch - auf so a blöde idee kannst nur du
kommen...
--

.:*~*:._.:*~*:._.:*~*:._.:*~*:._.:*~*:._.:*~*:._.:*~*:._.:*~*:._.:*~*:.
e-mail: david.ef...@gmx.at

Johannes Richter

>Ich frage mich allen ernstes wie fad einem im schädel sein muss damit man
>sich in der schule darüber aufregt was ein schüler im usenet gepostet hat.
Naja.

>es ist zwar nicht die feine englische was der schüler da geschrieben hat.
>aber gibt es dir was, oder kannst du dich irgendwie dran aufgeiln wenn er
>dadurch probleme bekommt.
Ich hab´s eigentlich eine Schweinerei gefunden, was der Schueler
geschrieben hat. Weil ich brauch mich nirgends beleidigen lassen, auch
nicht im usenet.
Und das mit dem Direktor is schwer: Man weiss ja nie, wie der Direktor
is. Einigen isses wahrscheinlich wurscht, andere sperren der ganzen
Schule alles.

> [...]
>posting so anschau stichwort: flamenwerfer dann frag ich mich ob diese leute
Ich glaub, dass diese flames oft auch aus Spass gemacht werden: Sie
schauen ja ganz nett aus :-)

>und an alle leute die es nötig finden jemand anderem rechschreib oder
>gramatikfehler auszubessern viel spaß werdets sicher was finden
Hab´s nicht so genau gelesen, Dein posting :-) Oja, etwas is mir
aufgefallen: Du unterscheidest keine Gross-/Kleinschreibung! :-)
Schoene Gruesse,
Johannes

--
Johannes Richter
johannes...@gmx.net

Johannes Richter

>Was denkt ihr euch eigenlich dabei???
>Schon mal was Meinungsfreiheit gehört??
Meinungsfreiheit hat da seine Grenzen, wo´s beleidigend oder
diskreminierend wird.

>wenn er linux scheiße findet, okay, seine Meinung.
Gut, seine Meinung,
ABER:
1.) Ausdrucksweise is nicht so toll (Gut, das is leicht verzeihlich)
2.) Beleidigungen sind nicht so leicht verzeihlich.

>Als halbwegs normal denkende Menschen solltet ihr über so etwas erhaben
>sein. hast du eigenlich eine Ahnung was dieser Brief für Probleme
>für Markus bedeutet.
Ich glaube, dass man das oft vorher nicht so gut abschaetzen kann: Der
eine Postmaster meldets dem Dir., dem einen Dir. isses wurscht, der
andere schmeisst den Schueler von der Schule etc...

>hast du Probleme mit der Meinung anderer.
Muss nicht sein, aber _ich_ haette Probleme mit der beleidigenden
_Ausdrucksweise_ anderer.

>Ich gebe zu, seine Ausdrucksweise
>gehört nicht ins Usenet,
Eben. Und deshalb wurden Massnahmen ergriffen, diese Ausdrucksweise
aus dem usenet zu verbannen...

>aber wer damit nicht umgehen kann tut mir
>eid.( wie sind die jemals über die Pubertät hinausgekommen ??? )
Was hat das mit Pubertaet zu tun?

>Aber wenn ihr alle nix besseres zu tun habt als (sein wir uns ehrlich)
Besserer als am Computer sitzen gibt´s immer zu tun... aber die
Sucht... :-)

>nutzloses zeug so posten, dann frage ich mich was euch vom Markus
>unterscheidet.
>Nämlich nix.
Taet ich nicht sagen. Wie ich schon oft gesagt hab: Die anderen
schimpfen nicht grundlos.

>tech - ich schreibe deshalb nicht mit meinem richtigen namen, sonst kommt
>BIG "LINUX" Brother Sladdi vielleicht auf blöde gedanken
Das is schade, dass Du so wenig Vertrauen hast. Dabei hast Dich ja
garnicht so boes benommen :-)

Florian Prucker

will den flame-thread nicht weiter ausbauen, nur zu deinem posting:

zwischen dem gequoteten text und dem eigenen eine leerzeile erhöht die
lesbarkeit.

mfg flo

--
"Why do we have to hide from the police, Daddy?"
"Because we use vim, son. They use emacs."

Karl J. Beler

Bernhard Bauch schrieb:

> hallo!
>
> +hehe ..ich finde das alles echt lächerlich ...
>
> weil wir ja keine meinungsfreiheit haben ???

doch wir haben freie Meinungsäusserung, aber eingeschränkt!
Freie Meinungsäusserung, darf nicht beleidigend oder diskriminierend
gegenüber anderen sein und nicht zum Zwecke der Wiederbetätigung er-
folgen.
So ähnlich wirst du es auchauf den Rechtsservern, des Staates finden.
Solltest mal suchen.

> weil man solche meldungen gar nicht ernst nehmen sollte ??

wenn zu dir einer auf der Strasse herkommt, dich anrempelt und dich
blöd anschnautzt, mit Schimpfwörtern und Beleidigungen überhäuft,
nur weil du zufällig dort gestanden bist, nimmst du ihn nicht ernst.
Du lädst ihn stattdessen auf ein Cola ein oder?
Siehst du wir laden solche Leute zum Direx ein :) <- Smiley nicht über-
sehen!

> mhhh ....
> am besten find ich, das daß ihr euch über rechtschreibfeller aufreckt .....
> weil das ja soooo wichtig is !!

Falls wer Rechtschreibfehler findet, ruhig ausbesser, möcht mich ja eh
auch mal in D verbessern.

> ihr habts es ja alle nicht ganz im schüssal !!!

Darf ich dich auf ein Cola einladen?

--
begin LOVE-LETTER-FOR-YOU.txt.vbs
I am a Signature Virus. Spread me!

mad

Johannes Richter <johannes...@gmx.net> schrieb in im Newsbeitrag:
ui2jiscpfipa66g12...@4ax.com...
> aufgefallen: Du unterscheidest keine Gross-/Kleinschreibung! :-)

> [...]

ich kann dir nur sagen unser direktor is einer von der rescheren sorte. hat
das letzte mal wie einer einen scheiß in an chat gschrieben hat (so an
NS-schrott) den chat in der schule abgedreht (für alle!!!!)

deswegen wers ganz nett wenn jemand einen brief an unserer direktion
schreibt das sowas nicht gemacht werden soll weil sich der taisser ja eh
entschuldigt hat,......

mfg markus

mad

> [...]
> Du lädst ihn stattdessen auf ein Cola ein oder?
> Siehst du wir laden solche Leute zum Direx ein :) <- Smiley nicht über-

schaut mir so aus als wärst du ein kleiner schadefroher sadist, oder du hast
keine ahnung was in einer schule los ist auch möglich. und wenn dich auf der
straße einer anrempelt und du puddelst dich gleich auf ist das in meinen
augen auch ein armutszeugniss

mfg markus

tech

hi

cool, an deinem Posting hängt als Attachment ein Psydo "LOVE VIRUS".
sehr nett. ( tut zwar nix, aber naja)

tech

Daniel Wagner

"tech" <mym...@aon.at> writes:

Gell, is net. Bin anfangs auch drauf reingefallen, hab mich aber dann
schlau gemacht und hab folgendes erfahren.

1. Pseudo-Attachment wird nur von bestimmten News-Readern angezeigt.
(zB M$-OE5, SO5.1a, etc pp).

2. Ob das ein Fehler is hab ich noch net herausgefunden, aufjedenfall
glauben die o.a. News-Reader, das das ein UUencoded Attachment is, finden
dann aber nix. (Probier mal zu speichern, da wird nix drinn sein).

cya
Daniel

--
Registed Linux User #65688

E-Mail: mailto:daniel...@gmx.at
ICQ: 41472160
WWW: http://www.pfeilheim.sth.ac.at/members/d.wagner/

Karl J. Beler

Hi

Das ist kein Attachment, das ist die Signatur
--Leerzeichen

sollte eigentlich von normalen Browsern nicht als Atachment
interpretiert werden, da das Sig nicht dergleichen enthalten sollte/
dürfte/(könnte?)

Ciao
Charly

PS. Hast leicht geklickt?

tech schrieb:

> hi
>
> cool, an deinem Posting hängt als Attachment ein Psydo "LOVE VIRUS".
> sehr nett. ( tut zwar nix, aber naja)
>

> tech

Karl J. Beler

Hi

Soll eine Sicherheitslücke? nee, is nicht das richtige Wort dafür, sagen
wir einfach, es erschreckt manchen user.

es besteht nur aus ein paar zeilen:
dem Start mit b....

und einer zeichenfolge ohne bedeutung, könntest auch Charly.txt.vbs
nehmen, würd aber die user nicht erschrecken.

und dem ende mit e..

MfG
Charly

PS. Hast du auch gecklickt?

Karl J. Beler

mad schrieb:

> [...]

Bist anscheinend nicht so vertraut mit dem Usenet?
Smileys bedeuten, dass es ironisch gemeint ist.

> schaut mir so aus als wärst du ein kleiner schadefroher sadist, oder
> du hast
> keine ahnung was in einer schule los ist auch möglich.

Ich weiss was in der Schule los ist, aber bei uns in der Schule,
würde dass keinen einfallen ein solches Posting von der Schule
oder mit einer Mailadresse von der Schule abzusetzen.

Ausserdem sollte man vorher die Folgen seines Tuns abschätzen,
hätte er das getan, hätte er entweder nicht gepostet (was besser
gewesen wäre) oder er hätte es mit einer anderen Mailadresse ge-
macht.

> und wenn dich
> auf der
> straße einer anrempelt und du puddelst dich gleich auf ist das in
>meinen
> augen auch ein armutszeugniss

Nein, die Frage ist, wie würdest du dich verhalten, oder er?
Es würde dir doch wohl nicht egal sein oder? Du würdest dich sicher
beschweren, wenn du nicht den Mum dazu hast, es direkt bei dem
Verursacher zu tun, bestimmt bei jemand anders oder?

> mfg markus

Natürlich auch mit MfG
Charly

Daniel Wagner

Also aus meinen Headern solltest eigentlich sehen, das mir so ein Ding
s...... egal is.

Und klicken oder net, wär auch egal gewesen, weils den WSH für Linux
eh net gibt.

tech

Hi

> Hi
>
> Das ist kein Attachment, das ist die Signatur
> --Leerzeichen

aha....

> sollte eigentlich von normalen Browsern nicht als Atachment
> interpretiert werden, da das Sig nicht dergleichen enthalten sollte/
> dürfte/(könnte?)

aso. ;-)

> PS. Hast leicht geklickt?

ne, wollte es nur speichern und mir den Quelltext anschauen, war dann aber
aufgrund der leere des files enttäuscht ;-)

mfg
tech

tech

Hi
schau , jetzt hab ich auch sowas :-))

tech

Herbert Rosmanith

mad <marku...@aon.at> wrote:
> deswegen wers ganz nett wenn jemand einen brief an unserer direktion
> schreibt das sowas nicht gemacht werden soll weil sich der taisser ja eh
> entschuldigt hat,......

die spott- und hohntriefende taissersche stellungnahme kann nun
selbst der gutmuetigste nicht als entschuldigung werten. im uebrigen
entschuldigt man sich nicht nur einfach, entschuldigungen muessen auch
angenommen werden.

auf den hier in verschiedenen artikeln gemachten vorwurf der beschneidung
der meinungsfreiheit kann man nur entgegnen, dass beleidigungen nicht
unter freie meinungsaeusserung fallen.

Heimo Schoen

Herbert Rosmanith wrote:

[...]

> auf den hier in verschiedenen artikeln gemachten vorwurf der beschneidung
> der meinungsfreiheit kann man nur entgegnen, dass beleidigungen nicht
> unter freie meinungsaeusserung fallen.

das wäre jetzt so ein schöner Schlußsatz ;-)
SCNR

mfg
Heimo

Why do you pay BIG BUCKS for "micro"-soft-ware with BIG BUGS
Linux 2.2.13 11:49pm up 56 days, 3:48, 2 users, load average: 1.00,
1.06, 1.06

Ingmar Greil

Thus spake mad <marku...@aon.at>:

> aber ich weis ja ihr linuxleute seit ja alle ein bißchen anders

Hör zu, Fake. Wenn Du mit Linux nichst am Hut hast (arg.: "ihr"
linuxleute), was machst Du in dieser Grupper? Geh' woanders hin
spielen, hm? Das Usenet ist doch groß.

> posting so anschau stichwort: flamenwerfer dann frag ich mich ob diese leute
> zurechnungsfähig sind).

Genau. Und jetzt bitte endlich FO.

--
Ingmar Greil.
Security Considerations: Anyone who gets inbetween me and my morning

Günter Steindl

Hi
Big Brother hat nicht mit einer gewissen (sinnlosen, schlechten,...)
TV-Show zu tun, sonder bezieht sich wahrscheinlich auf das Buch "1984" von
Georg Orwell wo es darum geht, dass die Menschheit versklavt wurde und vom
Big Brother ständig beobachtet wird und kontrolliert wird.(oder so)

Aber das wüßtest Du, wenn Du regelmäßig Bücher lesen würdest... .)
mfg
Günter

Alexander Griesser

> Bald kann man at.linux umbenennen in at.flame.htl_vs_linux ;-]

i wollt mi zwar aus dem thread raushalten, aber:
htl_vs_linux??
ich glaub ein fetter brocken der at.linux poster sind htl-schüler, oder
solche, die es einmal waren...

also seh ich wirklich keinen grund, da jetzt zwei virtuelle fronten auf-
zubauen... is ja alles irgendwie total blöd verlaufen.
des posting war nit notwendig und die reaktionen drauf waren nit
notwendig.

vielleicht könnt ma es jetzt aber wirklich schaffen, diesen thread in
ruhe zu lassen und uns mal wieder um die wirklichen linux-probleme
kümmern... und zwar die probleme, der newbies mit ihren systemen!!

deswegen würd ich es auch sehr begrüssen, wenn mir da jetzt keiner was
auf mein posting antwortet, weil ich will nit der urheber eines neuen
thread-astes sein...
wenn jemand doch meint, er kann nit anders, als mich zu flamen oder mir
ein ACK zukommen zu lassen, dann möge er dies bitte per mail machen...
aber vielleicht bring mas ja zam, dass ma de sache jetzt ruhen lassen.

mfg, al"mi_zipft_der_thread_schon_an"exx

--
.---.-.---Alexander-Griesser-#174382-----|-http://tuxx.de.vu-----------.
| /v\ HTBL Klagenfurt für Elektronik | http://fly.to/tuxx |

Stefan Huber

> [...]
>gehört nicht ins Usenet, aber wer damit nicht umgehen kann tut mir

>eid.( wie sind die jemals über die Pubertät hinausgekommen ??? )

naja, heute ist es ein blöder jux, der durchgehen soll. was ist später
mal? ich mein, ok, das ist nicht gravierend, aber gebührlich war das
posting nicht geradezu.

>Interesse besteht sicher, sonst würde es ja keiner lesen und es würde nicht
>so ein Monsterthread entstehen.

darüber bin ich auch ein bissl perplex. normalerweise werden solche
postings ignoriert, oder maximal mit einem/mehreren (nicht
notwendigerweise) bösem(n) eMails an den absender "geahndet". mich
wundert dieser monsterthread auch schon langsam...und trotzdem posten
wir munter weiter.

und der geht an alle:
ABER ICH HALTE MICH AB JETZT DA RAUS, WEIL DAS IST JA SCHON BALD
LÄCHERLICH! (auch wenn darauf noch wer was schreibt, ich bleib still.
(tut leid, die grosschreiberei, aber ich konnte nciht anders)

>tech - ich schreibe deshalb nicht mit meinem richtigen namen, sonst kommt
>BIG "LINUX" Brother Sladdi vielleicht auf blöde gedanken

naja, es ist immer noch deine messageID zu sehen, und nach der könnte
man dich auch bis an den terminal zurückverfolgen, von dem aus du
geschrieben hast, also bitte.

trotzdem mit lieben grüßen,
Stefan
--
|\_/|
/. .\ ____________________

pb

On Mon, 22 May 2000 22:03:22 +0200, tech <mym...@aon.at> wrote:
>cool, an deinem Posting hängt als Attachment ein Psydo "LOVE VIRUS".
>sehr nett. ( tut zwar nix, aber naja)

*ROTFLMAOBITCSTCIIHO*

SCNR

--
cul8er
Peter

pb

On Mon, 22 May 2000 22:55:39 +0200, tech <mym...@aon.at> wrote:
>schau , jetzt hab ich auch sowas :-))
>--
^
da sollte ein leerzeichen sein, damit's auch schön bunt wird ;)

--
cul8er
Peter
--------=[ E Pluribus Unix ]=--+--=[ http://funworld.forfree.at ]=-

-=[ Mr. Cole's Axiom: The sum of the intelligence on the planet
is a constant; the population is growing.]=-
-=[ MCSE ]=- -=[ Minesweeper Consultant and Solitaire Expert ]=-

Bernhard Trummer

tech wrote:
> tech - ich schreibe deshalb nicht mit meinem richtigen namen,
> sonst kommt BIG "LINUX" Brother Sladdi vielleicht auf blöde gedanken

Der Zlatko den Du meinst, hat mit dem "Big Brother - Zlatko" genau gar

David Effenberger

tech schrieb:

Sag bitte niemandem daß unsere Fachrichtung was mit Informatik zutun hat!!!
*schäm*

David Poisl

David Effenberger schrieb:

> Geh bitt schön Poisl, des is wieda typisch - auf so a blöde idee kannst nur du
> kommen...
> --

Effe, Effe, Effe... wie war das doch gleich mit den chats? einer hat dort scheiß
aufgeführt und es wurde auf allen offiziellen proxys gesperrt...

David Poisl

93 messages bezüglich dem kommentar von Markus

43 im 1. tread, 49 im 2. (wenn i mi ned verrechnet hab ;-)
die top 2 sind bald erreicht ;-)

David Poisl

David Effenberger schrieb:

> --viel blabla und quotings 3. ordnung, darum gelöscht...

> Sag bitte niemandem daß unsere Fachrichtung was mit Informatik zutun hat!!!
> *schäm*

mah - is ja wirklich blamabel... obwohl i ned genau weiß, wo der unterschied
zwischen at.linux und HTL is ;-)

Ok - Markus hat (wieoft denn noch) an scheiß geschrieben - aber wenn dir ein
kleines kind was in der U-Bahn nachschreit wirst es wohl kaum zur Polizei
schleppen - du wirst es ignorieren...

Und deshalb frag ich, _WAS SOLL DAS GANZE EIGENTLICH?!?_

mfg

Hermann Seib

"Florian Prucker" <flo...@tm1.at> schrieb...

> das hat nichts mit win/linux zu tun, sonder damit, dass es unter
beiden
> system gute newsreader gibt; und du genau den unfähigsten verwendest.
> und dass der outlook nicht quoten kann wäre mir neu...

Oh genau das habe ich auch schon des Öfteren erlebt - daß ich eine
Antwort senden möchte, das komische Outlook Express aber den
Originalartikel nicht um die Burg einrücken möchte...

Hermann Seib

"David Poisl" <famili...@aon.at> schrieb...

> [...]
dir ein
> kleines kind was in der U-Bahn nachschreit wirst es wohl kaum zur

Dazu folgendes:

>mfg Rave240182

Wenn ich davon ausgehen kann, daß das sein Geburtsdatum ist, dann ist
dieses "kleine Kind" volljährig und sollte sich auch so verhalten.

Hermann Seib

"Bernhard Bauch" <ber...@aon.at> schrieb...

> am besten find ich, das daß ihr euch über rechtschreibfeller aufreckt
> weil das ja soooo wichtig is !!

*Natürlich* finden's diejenigen, die's nicht zusammenbringen, vollkommen
unwichtig... :-)

<gdr>,
Hermann

Michael Heinschink

Zunächst möchte ich sagen, daß ich es nicht in Ordnung finde, wenn man in
einer Newsgroup Meldungen wie "Linux ist der größte ..." postet. Wenn man
seine Meinung sagen möchte, kann man das sicher in einem sachlicheren
Tonfall tun.

Allerdings lese ich immer wieder Meldungen zu diesem Thema, in
denen steht, wie unreif und unqualifiziert diese Meldung ist. Eine Frage:
glaubt ihr eigentlich, daß eure Kommentare dazu viel besser sind ???
An dieser Stelle muß ich sagen, daß ich selbst Schüler der HTL Mödling bin,
und daß es kein HTL-Schüler nötig hat, sich von irgendwelchen
Linux-Fanatikern, die sich in ihrer Ehre gekränkt fühlen, als
"pubertierendes Milchgesicht" beschimpfen zu lassen. Auch der Vergleich der
HTL Mödling mit einer geschlossenen Anstalt geht meiner Meinung nach unter
die Gürtellinie, und da wird mir hoffentlich jeder Schüler der
"geschlossenen Anstalt" zustimmen. Ich habe immer angenommen, daß Leute, die
Newsgroups lesen, in einem Alter sind, in dem sie Beiträge wie den von
Markus Taisser ignorieren können oder wenigstens in der Lage sind,
Kommentare dazu abzugeben, die weniger den Aussagen "pubertierender
Milchgesichter" (der Ausdruck stammt nicht von mir, den hab ich irgendwo
gelesen :-) ) entsprechen. Offensichtlich habe ich mich da - zumindest was
diese Newsgroup betrifft - getäuscht.

Grundsätzlich habe ich ja nichts dagegen, daß Leute solche Meldungen
schreiben. Wenn das in dieser Newsgroup üblich ist, kann ich mich gerne auch
auf dieses Niveau begeben. Dann können wir uns noch mehrere Wochen
gegenseitig beschimpfen. Weitaus schlimmer finde ich, daß es hier
anscheinend Leute gibt, die nicht in der Lage sind, ihre Probleme selbst zu
lösen, sondern Beschwerdemails an die HTL Mödling schreiben müssen. In
diesem Punkt bin ich voll und ganz der Meinung von Markus, das ist das
Verhalten von Kleinkindern. Leute, die so etwas machen und sich dann freuen,
wenn der Schüler eine Verwarnung bekommt, verdienen nur mein Mitleid.

Ich stehe gern für weitere Diskussionen zu diesem Thema zur Verfügung, falls
einer von euch aber nicht mutig genug ist, mit mir persönlich zu sprechen,
soll er sich doch bitte bei der Direktion der HTL Mödling über mich
beschweren. Wie das funktioniert sollten mittlerweile alle wissen. Schreibt
dabei aber bitte meinen Namen richtig (keine Ahnung warum der immer falsch
geschrieben wird).

Übrigens: für alle "Fehlersucher" habe ich absichtlich 3 Fähler in dieser
Nachricht eihngebaut - viel Spahs beim Suchen !!!

mfg
Michael

Hermann Seib

> [...]
>
> Wenn ich davon ausgehen kann, daß das sein Geburtsdatum ist, dann ist
> dieses "kleine Kind" volljährig und sollte sich auch so verhalten.

Wollte eigentlich sagen - strafmündig...

Es gibt schon feine Unterschiede... wenn mir ein kleines Kind ein
"A****loch!" nachschreit, werde ich ihm freundlich sagen, daß man so
nicht spricht... wenn's ein 18jähriger macht, schleif ich ihn auf die
nächste Polizeistube. Der sollt's nämlich schon mindestens 4 Jahre lang
wissen.

David Effenberger

Michael Heinschink schrieb:

> An dieser Stelle muß ich sagen, daß ich selbst Schüler der HTL Mödling bin,
> und daß es kein HTL-Schüler nötig hat, sich von irgendwelchen
> Linux-Fanatikern, die sich in ihrer Ehre gekränkt fühlen, als

dann soll er halt net sowas in eine _LINUX_ newsgroup stellen

> [...]
> HTL Mödling mit einer geschlossenen Anstalt geht meiner Meinung nach unter
> die Gürtellinie, und da wird mir hoffentlich jeder Schüler der

Geh bitte Michi, wir wolln da doch keine Fronten aufbauen, oda?
Ich glaub wir sind uns alle einig saß es nicht OK war was Rave da geschrieben
hat aber der Rest
ist großteils, ich muß leider auch sagen von der HTL-Seite, für die die das
Ernstnehmen - ein a Theater,
und für die die's net so ernst nehmen - auch, oda?

Hermann Seib

"Michael Heinschink" <michael.h...@aon.at> schrieb...

> [...]
irgendwo
> gelesen :-) ) entsprechen. Offensichtlich habe ich mich da - zumindest

Aber geh... fühlt sich da jemand durch das Milchgesicht persönlich
angesprochen, hmmm?

Wenn Du es genau betrachtest, wirst Du hier zwei klar definierte Typen
feststellen: die Einen, denen die Originalbeschimpfung zu viel war und
die Anderen, die sich königlich amüsieren... das sind auch die mit den
kräftigen Widerworten. Was spricht dagegen, einem kleinen Troll mal mit
selber Münze zu antworten? Ist mal eine Abwechslung vom trockenen
Technikkram...

> [...]
gerne auch
> auf dieses Niveau begeben. Dann können wir uns noch mehrere Wochen

Ich geh' schon mal Popcorn kaufen... :-)

> [...]
freuen,
> wenn der Schüler eine Verwarnung bekommt, verdienen nur mein Mitleid.

Also weißt Du... wer schon in eine HTL geht, sollte alt genug sein, um
ein bißchen über "Konsequenzen" gehört zu haben und sich im Vorhinein
ein paar Gedanken über selbige zu machen. Nicht einmal ein Schüler lebt
im rechtsfreien Raum, auch wenn ihm das vielleicht nicht bewußt genug
war. Besser er lernt's jetzt... da draußen im ungeschützten Leben
jenseits der Schultore hat er nämlich mit derartigem Gehaben schneller
schwerwiegende Probleme am Hals als er sich vorstellen kann.

Daß einige Leute hier nicht dem Jesus-Grundsatz von der Linken/Rechten
Backe folgen, bedeutet bloß, daß sie noch nicht reif für die
Seligsprechung sind. Was die hämische Freude anbelangt, denke ich, die
bildest Du Dir ein - verständlich, da Du ja Nebenbetroffener sein
könntest, wenn wirklich der News-Zugang gesperrt wird. In diesem Fall
mußt Du einfach die Gegenseite als "den Feind" ansehen und mit häßlichen
Zügen versehen.

> [...]
> soll er sich doch bitte bei der Direktion der HTL Mödling über mich
> beschweren. Wie das funktioniert sollten mittlerweile alle wissen.

Dieses Posting verdient keine Beschwerde; ich halte es für durchaus
vertretbar sachlich und vernünftig, wenn auch naturgegeben parteiisch.
Jedenfalls kommen keine direkten Beschimpfungen vor, was sehr für Dich
spricht.

> Übrigens: für alle "Fehlersucher" habe ich absichtlich 3 Fähler in
dieser
> Nachricht eihngebaut - viel Spahs beim Suchen !!!

Ich HAB sie!!!! Ich HAB sie!!! Krieg' ich jetzt ein Eis? ;-)

Ciao,

Hermann

Clemens Haupt

Einen wunderschoenen Tag wuensch ich, mad!

am Montag, 22 Mai 2000 schrieb mad an All:

m>
m> Ich frage mich allen ernstes wie fad einem im schaedel sein muss

m> oder gramatikfehler auszubessern viel spass werdets sicher was
m> finden ohne fg markus

Ich schliesse mich jetzt auch den Verteidigern eines wohlgeformten Stils und
einer ausreichenden Ausdrucksweise an. Eine so abstossende Schreibweise muss
nicht ad infinitum ertragen werden. Offensichtlich ist eine spectatio praecox
eher mit kaltem Duschen als durch Betaetigen einer Tastatur zu begegnen.

Mit den besten
Empfehlungen
Clemens Haupt

... Free advices sells themselves cheap

Clemens Haupt

Einen wunderschoenen Tag wuensch ich, David!

am Montag, 22 Mai 2000 schrieb David Poisl an All:

DP> Is auch mir bissal unverstaendlich. Ja ok, Markus hat sich a
DP> bissl daneben benommen - aber deswegen glei zur Direktion
DP> gehen??? Is des ned bissal ueberreagiert? Solltet ihr nicht bissl
DP> ueber solchen Dingen stehen? Aber wenn ihr euch auf das selbe
DP> Niveau lassen wollt...

Nun, dem ist nicht so. Ein Einstehen fuer seine Handlungen ist Ehrensache. Aber
Toleranz verlangen steht niemandem zu. Man koennte hoechstens darum bitten.

DP> Apropo Probleme: Markus hat eine Vorladung beim Direktor und es
DP> kann auch sein, dass ab sofort von der gesammten HTL aus keine
DP> Newsgroups mehr zugaenglich sein werden - haben das die
DP> restlichen 3500 Leute verdiehnt?

Na sicher. Das Ansehen der Schule ist Sache des Direktors und nicht
im Ermessen der Schueler. Ich empfehle das Studium einschlaegiger Gesetze.

Ist das jetzt die allgemein anerkannte Art um Nachsehen zu bitten?

DP> Naja - sind HTL-Schueler zurechnungsfaehiger? *gg*

Das obliegt der Schulleitung.

DP> Mah - es gibt wohl wichtigeres als eine korrekte Rechtschreibung
DP> ;-)

Manche Firmen ist ein intaktes Firmenimage Millionen wert, fuer solche
Intentionen ganz besonders lustiger Schueler stehen der Direktion keine
Budgetmittel zur Verfuegung, wohl ist aber fuer die Beschaeftigung vieler
Lehrpersonen Sorge zu tragen, wodurch sich mit Leichtigkeit die Reaktion der
Direktion erklaeren laesst. Jede andere Vorgangsweise ginge zu Lasten der
Direktion und des Bundesministeriums.

DP> David Poisl Member of N4b [Class of Markus]

Na, die Jahreskonferenz steht ja bevor, bei dem schulinternen Nachrichtensystem
duerften mittlerweile alle Zustaendigen befasst sein.

Clemens Haupt

Einen wunderschoenen Tag wuensch ich, Bernhard!

am Montag, 22 Mai 2000 schrieb Bernhard Bauch an All:

BB> +hehe ..ich finde das alles echt laecherlich ...

Ja, und? Finde halt.

BB> weil wir ja keine meinungsfreiheit haben ???

Bei solcher Verbalflatulenz kommt es zu einem Echo. Ist das keine Form einer
Meinungsaeusserung? Ein bisschen Logik waere schon von Vorteil, nicht das
staendige Nachbeten vorgefasster Standpunkte.

BB> weil man solche meldungen gar nicht ernst nehmen sollte ??

Das ist wohl nicht Sache der Rezipienten? Diese Position ist infantil. Ist es
denn soweit, dass nur mehr ein Standpunkt gilt?

BB> mhhh ....
BB> am besten find ich, das dass ihr euch ueber rechtschreibfeller
BB> aufreckt .....

Nun, da waerest Du leider auch ausgeschlossen, von dieser Diskussion.

BB> weil das ja soooo wichtig is !!

Aber nein! So wie ich fuer die katholische Kirche einen Bischof krenn wichtig
finde, so relevant ist Deine Form der Mitteilungen, um sich ein Bild von Dir zu
machen. Waerest Du imstande, Dich einer gewaehlten Ausdrucksweise zu bedienen
und dazu noch einer fehlerfreien schriftlichen Form, Deine schule wuerde sich
Deiner ruehmen. Aber Du haeltst es anscheinend mit Wilhelm Busch: ,Ist der gute
Ruf ruiniert, lebt sich's gaenzlich ungeniert.' Also nur weiter so. Stellst Du
auch Dein erstes Bewerbungsschreiben hier in die newsgroup?
Ich bekomme taeglich welche, ein ergoetzliches Abenteuer.

BB> ihr habts es ja alle nicht ganz im schuessal !!!

Hump? Dump?

BB> peace berni

Clemens Haupt

Einen wunderschoenen Tag wuensch ich, Philipp!

am Montag, 22 Mai 2000 schrieb Philipp Schmid an All:

PS> also das versteh ich jetzt nicht! Du hast tatsaechlich wegen
PS> einer dummheit an den direktor geschrieben ??

Ich war zuerst auch der Meinung, dass es eine Ueberreaktion sein haette
koennen.

PS> - das war wirklich nicht notwendig!

Na offensichtlich war da eine Vorahnung, die nicht enttaeuscht wurde.

PS> ich sage das als linux-lover und schueler

Es gibt Professoren, die lesen mit. Und deren Toleranzpegel ist oft viel
geringer.....

Mit den besten
Empfehlungen
Clemens Haupt

... Besser 'ne ordentliche Ruhepause als pausenlose Unruhe!

Clemens Haupt

Einen wunderschoenen Tag wuensch ich, tech!

am Montag, 22 Mai 2000 schrieb tech an All:

t> Was denkt ihr euch eigenlich dabei???

Das kan ich sehr gut herausfinden, einfach durch Lesen.

t> Schon mal was Meinungsfreiheit gehoert??

Na sicher! Und meine ist mir heilig, Deine schon etwas weniger, aber mach nur
weiter so.

t> wenn er linux scheisse findet, okay, seine Meinung.

Nicht, wenn er andere damit belaestigt, die reagieren. Aber es gibt so
Wuerstchen, die plaerren gross rum, und dann kommt das Echo. Dann wird
ploetzlich Meinungsfreiheit gefordert, aber nicht gesagt, dass nur die eigene
gelten darf. Freiheit fuer die Baeume, kappt die Wurzeln?

t> Aber wenn sich dann manche Leute ans Bein gepisst fuehlen und dann
t> weinend Beschwerdebriefe herummailen... naja.

Es gibt welche, die Schreiben irgend einen Stumpfsinn und andere, die das nicht
leiden koennen. Aber die sollen sich nicht melden?

t> Als halbwegs normal denkende Menschen solltet ihr ueber so etwas
t> erhaben sein.

Wer jetzt? Der, der Linux als Verdauungsrueckstand empfindet?

t> hast du eigenlich eine Ahnung was dieser Brief fuer
t> Probleme fuer Markus bedeutet.

Na hoffentlich, nur so koennte das Ansehen der Schule wieder ins rechte Licht
gerueckt werden. Solche Sozialschmarotzer gehoeren ans Fliessband, um mich der
gaengigen und gueltigen Diktion anzupassen.
Wenn er so dumm ist, dass er nicht glaubt fuer seinTun einstehen zu muessen,
auch. Vielleicht wird er vernuenftiger, wenn er gedient hat.

t> Aber das ist dem herrn Rosmanith , die wildsau (scnr) der uni
t> Linz wahrscheinlich eh egal da ersich sicher selber zu den eher
t> sadisischen Professoren zaehlt.

Das vestehe ich nicht. Soll das Ansehen der schule jetzt gehoben werden, durch
solche Behauptungen? Na da kommt wirklich Freude auf, wenn diese strafrechtlich
relevante Beleidigung bei der Direktion eintrifft. Da werden die im Ministerium
nicht wohlwollend auf die Direktion blicken, da werden die Mittel fuer die
Schule gleich weniger freudig eingeteilt werden.Wenn das die Fruechte der
Bemuehungen der Lehrer dieser Schule sind, da wird man nachdenken muessen, ob
sie noch Herr der Lage sind, und ob da nicht ein wenig Kontrolle der mittel
angebracht waere, mit denen Schindluder getrieben wird.

t> (falls er ueberhaupt einer ist- vielleicht auch ein
t> linuxbegeisteter Schuler oder Putzmann oder was weiss ich)

Tja, wenn man so genau Bescheid wuesste, nicht?

t> oder seh ich das falsch?

Aber nein, aber nein. Auch das Ansehen der Schule wird dadurch niemals
angekratzt, wodurch denn? Ein Mitglied einer anderen newsgroup, der solchen Ton
fuer angepasst fand, sieht sich demnaechst vor gericht und wird mit dem von ihm
zur Verfuegung gestellten Material dem Richter beweisen muessen, das alle
seiner Ehrabschneidungen, Kreditschaedigungen, verleumdungen und uebler
Nachrede einfach nur ein Ausdruck seines spezifischen Wohlwollens ist, das wird
ein Spass. Er hat halt leider vergessen, wer in einer newsgroup mitliest, oder
wer da wen kennt, der wen kennt, ...

t> was war denn dein Grund so ein Mail zu schicken?

Ach, das laesst sich spielend nachweisen

t> hast du Probleme mit der Meinung anderer.

Meinst ehrlich?

t> Ich gebe zu, seine Ausdrucksweise gehoert nicht ins Usenet, aber
t> wer damit nicht umgehen kann tut mir eid.

Das ist gar nicht notwendig, das kriegt man spielend leicht in den Griff, diese
Ausdruckweise mit links abzustellen, macht richtig Spass.

t> ( wie sind die jemals ueber die Pubertaet hinausgekommen ??? )

Also das Problem ist fuer die einen leicht, fuer andere niemals erledigt, oder?

t> zu sladdi: die reaktionen liest du momentan eh schon, und es
t> werden auch noch viele folgen.

Das ist voellig richtig. Sehr viele.

t> Interesse besteht sicher, sonst wuerde es ja keiner lesen und es
t> wuerde nicht so ein Monsterthread entstehen.

Es koennte sich hier aber auch um eine Fehleinschaetzung handeln, nur so als
Denkanstoss, aber das duerfte wiederum in die falsche kehle kommen :)

t> Aber wenn ihr alle nix besseres zu tun habt als (sein
t> wir uns ehrlich) nutzloses zeug so posten, dann frage ich mich
t> was euch vom Markus unterscheidet.

Und? Gibt's ein Ergebnis? Nein, es interessiert mich sicher nicht.

t> Naemlich nix.

Auch das nicht.

t> ofg tech - ich schreibe deshalb nicht mit meinem richtigen namen,
t> sonst kommt BIG "LINUX" Brother Sladdi vielleicht auf bloede
t> gedanken

Weiss nicht, was er macht. Ich weiss nur, was ich machen werde. Nur: Er war so
liebenswert, es zu veroeffentlichen, ich bin da eigen :-))))

Clemens Haupt

Einen wunderschoenen Tag wuensch ich, David!

am Montag, 22 Mai 2000 schrieb David Poisl an All:

DP> Aehem Leute?

Was ist das?

DP> Is es euch noch nicht zuviel geworden?

Nein, schoem langsam werde ich eingearbeitet.

DP> Alle 2 Stunden schaut man in at.linux

Wozu? Aus Wissbegier?

DP> und 90% der neuen Messages betreffen die Treads bezueglich
DP> Markus...

Das hat schon seine Richtigkeit, wehret den Anfaengen, das ist das Supperl, das
er haben wollte und er sollte jedem dafuer dankbar sein. dass er hier postet.
Andere tun das auch. Aber nur ,auch'!

DP> I weiss ned - wollts as unbedingt auf die No.1 bringen?

????????????

DP> Ok - Markus is anderer Meinung -das is OK

Fuer Dich ist es das. Oder nicht?

DP> Er hat es bissl falsch ausgedrueckt, aber bitte - ist
DP> es deswegen noetig SOLCHE Flames zu starten?

Warum sonst? Einen Jux wollt er sich machen, sagte er nachher. Warum? Und warum
erst nachher? Koennt er es nicht aushalten, wenn er von der Schule fliegt, als
Vorbestrafter? Auch so zum Spass?

DP> Bald kann man at.linux umbenennen in at.flame.htl_vs_linux ;-]

Nochmals: So lange hier Antworten kommen, kann er froh sein. Um jede einzelne.
Richtig schlimm wird es, wenn es still wird.

Mit den besten
Empfehlungen
Clemens Haupt

... Resistance is futile

Clemens Haupt

Einen wunderschoenen Tag wuensch ich, David!

am Montag, 22 Mai 2000 schrieb David Poisl an All:

DP> UND RECHT HAT ER!

Und warum bruellst Du so herum?
Und was weisst du ueber das Recht?
Und wegen seines seltsamen Konvolutes quotest du den ganzen Text?
Er ist laengst abgespeichert, zur gelegentlichen Verwendung.
Aber ich stell Dich gern dazu. Das geht in einem Aufwaschen.

Mit den besten
Empfehlungen
Clemens Haupt

... CeaaaceeeiiAeAEaeAEoouuyo#OPtflaiounNao?--1/21/4!<<>>###||||+

Clemens Haupt

Einen wunderschoenen Tag wuensch ich, mad!

am Montag, 22 Mai 2000 schrieb mad an All:

m> ich kann dir nur sagen unser direktor is einer von der rescheren
m> sorte.

Man kennt ihn.

m> hat das letzte mal wie einer einen scheiss in an chat gschrieben
m> hat (so an NS-schrott) den chat in der schule abgedreht (fuer
m> alle!!!!)

Man schaetzt ihn.

m> deswegen wers ganz nett wenn jemand einen brief an unserer
m> direktion schreibt das sowas nicht gemacht werden soll

Ist nicht mehr moeglich, es liegt in seiner Hand. aber er kann auch nicht alles
so entscheiden, wie es ihm grad einfaellt und ist an vielerlei Ruecksichten
gezwungen.

m> weil sich der taisser ja eh entschuldigt hat,......

Bis jetzt war nirgends etwas zu lesen.
Er haette oft die Moeglichkeit gehabt, sie aber nicht genuetzt.
So? So nicht.

Clemens Haupt

am Montag, 22 Mai 2000 schrieb David Effenberger an All:

DE> Geh bitt schoen Poisl, des is wieda typisch - auf so a bloede idee
DE> kannst nur du kommen... --

Ich finde die gut, ausbaufaehig und empfehlenswert. Wenn ohnehin der Zugang
missbraucht wird und offensichtlich kein weiterer Bedarf herrscht, dqann ist
diese Moeglichkeit abzuschaffen kein Verlust.
Koennt sogar sein, dass sich das vorteilhaft auf das Schulbudget auswirkt, in
Zeiten wie diesen. Und warum soll man das nicht zum Anlass nehmen, im
Ministerium einen gedanken in diese Richtung fallenzulassen, wo das Geld hinten
und vorne nicht reicht? Und wenn Poisl sparen hilft, was spricht dagegen? Dazu
noch Zitate aus den letzten Briefen, ... man glaubt nicht, auf wieviel
empfaengliche Ohren man da stossen wird.

Mit den besten
Empfehlungen
Clemens Haupt

... Death is irrilevant

Clemens Haupt

Einen wunderschoenen Tag wuensch ich, mad!

am Montag, 22 Mai 2000 schrieb mad an All:

m> schaut mir so aus als waerst du ein kleiner schadefroher sadist,

Die Beleidigungen gehen weiter.
Nur, im der newsgroup wird es stiller.
Und ich hab es angekuendigt.

m> oder du hast keine ahnung was in einer schule los ist

Man weiss es. :)

m> auch moeglich. und wenn dich auf der strasse einer anrempelt und du
m> puddelst dich gleich auf ist das in meinen augen auch ein
m> armutszeugniss

Nun, es ist eine Meinung, irgendeine andere halt.

Ralph Aichinger

Florian Prucker <flo...@tm1.at> wrote:

> zwischen dem gequoteten text und dem eigenen eine leerzeile erhöht die
> lesbarkeit.

Du sprichst mir echt aus der Seele. Grade wenns hitzig wird, kann mans
sonst echt kaum lesen.

/ralph
tin. read to live, live to read!

Toni Grass

Michael Heinschink wrote:

> [...]
> einer Newsgroup Meldungen wie "Linux ist der größte ..." postet. Wenn man
> seine Meinung sagen möchte, kann man das sicher in einem sachlicheren

IMHO war das keine "Meinungsäußerung" sondern war wohl als Provokation
("wollt ihr sehen wie die reagieren") bzw. als Mutprobe ("schaut was ich
mir traue") gedacht. Das er dafür eins übergebraten gekriegt hat, war ja
wohl auch nicht beabsichtigt ;-)

> Allerdings lese ich immer wieder Meldungen zu diesem Thema, in
> denen steht, wie unreif und unqualifiziert diese Meldung ist. Eine Frage:
> glaubt ihr eigentlich, daß eure Kommentare dazu viel besser sind ???

Die meisten hier hat die Tatsache aufgebracht, daß jemand glaubt, aus
der "Anonymität" heraus, Leute beleidigen zu können. Meist gelingt's ja
auch, weil man den Kerl nicht kriegt, wenn aber so wie hier die Adresse
gleich mitgeliefert wird, dann kriegt er's halt für alle anderen mit.
Aber wie schon Hermann Seib sagte, die Konsequenzen für seine Handlungen
sollte man halt auch tragen können

> [...]

> HTL Mödling mit einer geschlossenen Anstalt geht meiner Meinung nach unter

Wie würdest Du jemanden nennen, der grundlos Leute anpöbelt? Warum
beziehst Du das "Milchgesicht" auf Dich? Du warst ja nicht gemeint, oder
bist einer von den "Mittätern", die das "ultracool" gefunden haben -
vorher.....
Den Linux-Fanatiker will ich überhört haben, denn hier sind keine Deppen
zu Hause, sondern Leute, die Gründe haben, sich mit Linux zu
beschäftigen.

> [...]

> gelesen :-) ) entsprechen. Offensichtlich habe ich mich da - zumindest was

Ich sehe nicht ein, warum man Beleidigungen immer ignorieren soll, warum
soll immer nur der Klügere nachgeben, wenn's der andere eh nicht kapiert
(don't feed the troll)? IMHO ist es auch nicht unbedingt ein Zeichen von
übermäßiger Intelligenz so ein Posting abzusetzen. Und hier ging es die
ganze Zeit ziemlich sachlich zu ;-)

[......]

> Leute, die so etwas machen und sich dann freuen,
> wenn der Schüler eine Verwarnung bekommt, verdienen nur mein Mitleid.

Wer freut sich? Mir ist das ziemlich wurscht: Blöd benommen, eins auf
die Schnautze, fertig! Die Verwarnung ist doch nur eine Folge von
schlechtem Benehmen, oder?
Stell Dich in den Honda-Club in Favoriten und bezeichne die Mitglieder
als "Sitzpinkler", die nächsten Wochen wirst Du wahrscheinlich ziemliche
Schmerzen nicht nur beim Essen haben ;-)

> [...]
> einer von euch aber nicht mutig genug ist, mit mir persönlich zu sprechen,
> soll er sich doch bitte bei der Direktion der HTL Mödling über mich

[.....]

Was, bitte, hat eine Diskussion um ein Thema mit Mut zu tun? Kannst mir
ja ein Mail schicken und wir reden bei einem Kaffee oder so weiter, sooo
schlimm werden Schüler der HTL Mödling ja nicht sein :-) Kannst gerne
auch den Markus mitnehmen, hier wird's eh schon langsam OT

> Übrigens: für alle "Fehlersucher" habe ich absichtlich 3 Fähler in dieser
> Nachricht eihngebaut - viel Spahs beim Suchen !!!

Wenn man jemanden, der sich blöd aufführt, ärgern will, dann weist man
ihm (Rechtschreib)Fehler nach ;-) Das funktioniert fast immer, denn
derjenige kommt sich ja ziemlich überlegen vor, sonst würde er sich ja
anders benehmen.
btw: Ich habe auch Fehler eingebaut, wenn Du sie findest, kannst sie
gerne behalten, habe noch genug davon :-)

Gruß
Toni

mad

respekt so unqualifizierte meldungen hab ich bis jetzt nur von taisser
gelesen.

mfg
markus
Clemens Haupt <Clemen...@2mb.fido.at> schrieb in im Newsbeitrag:
MSGID_2=3A310=2F313.6_...@fidonet.org...

> Mit den besten
> Empfehlungen
> Clemens Haupt
>

> ... Death is irrilevant

tech

Dir auch einen schönen tag!

> [...]
>

> t> Schon mal was Meinungsfreiheit gehoert??
>
> Na sicher! Und meine ist mir heilig, Deine schon etwas weniger, aber mach

aso? siehst du dich als wichtiger an? bist du ein besserer Mensch?

> t> Als halbwegs normal denkende Menschen solltet ihr ueber so etwas
> t> erhaben sein.
>
> Wer jetzt? Der, der Linux als Verdauungsrueckstand empfindet?

das hast DU gesagt. Vielleicht hast du ja recht <scnr>

> t> hast du eigenlich eine Ahnung was dieser Brief fuer
> t> Probleme fuer Markus bedeutet.
>
> Na hoffentlich, nur so koennte das Ansehen der Schule wieder ins rechte

Licht...

glaubst du echt letzteres interessiert jemanden?(oder bist du ein anwärter
auf die HTL laufbahn?)

> t> was war denn dein Grund so ein Mail zu schicken?
>
> Ach, das laesst sich spielend nachweisen

ja, indem er endlich mal was postet. Aber ich glaube er hat jetzt Angst und
sperrt sich bei seiner Mama ein.

mfg

tech

Michael Heinschink

Hermann Seib <se...@deja.com> schrieb in im Newsbeitrag:
vqzW4.15986$lI1.2...@news.chello.at...

> gerne auch
>
> Ich geh' schon mal Popcorn kaufen... :-)

Ehrlich gesagt, solang man vernünftig miteinander reden kann, kann ich auf
das gegenseitig beschimpfen doch gerne verzichten. Ich nehme mal an, du bist
da der gleichen Meinung wie ich.

> [...]

> jenseits der Schultore hat er nämlich mit derartigem Gehaben schneller
> schwerwiegende Probleme am Hals als er sich vorstellen kann.

Da hast du sicher recht, bevor man irgend etwas tut sollte man über mögliche
Konsequenzen nachdenken. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, wieso der
Markus das gemacht hat. Er hat halt geglaubt, daß das lustig ist und sich
gar keine Gedanken darüber gemacht, was alles passieren könnte. Ich selbst
hätte nie gedacht, daß die ganze Sache bis zum Direktor geht, und gleich die
Direktion zu verständigen war wirklich übertrieben. Es hätte doch genügt,
die Verständigung der Direktion anzudrohen. Wenn Markus dann noch eine
zweite blöde Meldung geschrieben hätte, hätte man ja die Direktion immer
noch därüber in Kenntnis setzen können. Aber natürlich, wenn jemand als
"Sitzpinkler" und ähnliches bezeichnet wird, ist er auch wütend und denkt
auch nicht darüber nach, was für Konsequenzen es für den Schüler haben
könnte, wenn er sich an die Direktion wendet - womit wir wieder bei Punkt 1
angelangt wären. Aber rückgängig machen kann man das jetzt sowieso nicht
mehr, und es stimmt schon - besser er lernts jetzt als später. Ich bin mir
jedenfalls ziemlich sicher, daß Markus solche Postings nicht mehr verfassen
wird, oder höchstens in der Newsgroup at.schimpfworte falls es sowas gibt
(geben tuts ja bekanntlich alles im Internet).

> dieser
>

> Ich HAB sie!!!! Ich HAB sie!!! Krieg' ich jetzt ein Eis? ;-)

Super, du bist der ERSTE, der wirklich ALLE DREI Fehler gefunden hat. Bereit
für irgendwas anspruchsvolleres, ich könnt mir z.B. ein Kreuzworträtsel
überlegen :-))).

mfg
Michi

Ralph Aichinger

Clemens Haupt <Clemen...@2mb.fido.at> wrote:

> nicht ad infinitum ertragen werden. Offensichtlich ist eine spectatio praecox
> eher mit kaltem Duschen als durch Betaetigen einer Tastatur zu begegnen.

Huh? Was ist denn eine "spectatio praecox"? Ist das sowas wie Kurzsichtigkeit?
Und wieso sollte Duschen dagegen helfen? Da soll noch einer sagen, dass man
in at.linux nicht jeden Tag was neues lerne. Ich bin jedenfalls schon
gespannt, was das ist, womit mein Wortschatz grade angereichert wird.

/ralph -- weil du offenbar ein alter Lateiner bist: Das mit dem Kasus haut
noch nicht ganz hin in dem Satz oben. Nix fuer ungut.

mad

wow du bist ja richtig sprachgewandt meine bewunderung

mad

Clemens Haupt <Clemen...@2mb.fido.at> schrieb in im Newsbeitrag:
MSGID_2=3A310=2F313.6_...@fidonet.org...

mad

kannst du mir sagen warum Taisser vorbestraft von der schule fliegen sollte
nur wegen so einem posting?
lacherlich
mfg

mad
> [...]
MSGID_2=3A310=2F313.6_...@fidonet.org...
> Einen wunderschoenen Tag wuensch ich, David!

mad

Also das ist meine letzte Meldung zu diesem Thema weil ich denke schön
langsam nimmt das ganze abartige Dimensionen an. Allen die noch weiter
flamen wollen: viel Spaß.

Und sollte sich jemand durch eins meiner Postings irgendwie persönlich
beleidigt fühlt dann möchte ich mich bei diesem ganz herzlich entschuldigen:
tml.

ok Leute dann noch viel Spaß.
ich klinke mich hiermit aus dieser Diskussion aus

doswidanje

markus

Alexander Griesser

Hermann Seib

> [...]
> Big Brother ständig beobachtet wird und kontrolliert wird.(oder so)
>
> Aber das wüßtest Du, wenn Du regelmäßig Bücher lesen würdest... .)

No da war i ned so sicher... vor Allem in Bezug auf das "Sladdi"...
aber das wüßtest Du, wenn Du regelmäßig fernsehen würdest... .)

Philipp Schmid

> I weiß ned - wollts as unbedingt auf die No.1 bringen?

mein suse thread (warum immer suse? von philipp schmid) hält ja bis
jetzt die führung... ;)

cu philipp

Michael Heinschink

Toni Grass <Anton...@chello.at> schrieb in im Newsbeitrag:
392AE298...@chello.at...

> [...]
> Den Linux-Fanatiker will ich überhört haben, denn hier sind keine Deppen
> zu Hause, sondern Leute, die Gründe haben, sich mit Linux zu

Nein, ich bin keiner von den "Mittätern". Aber ich habe mich doch von den
Aussagen einiger anderer Leute persönlich betroffen gefühlt. Außerdem weißt
du ja vielleicht schon, daß die Newsgroups vielleicht für alle Schüler
gesperrt werden. Eine andere Möglichkeit wäre es, den Internetzugang für
unsere Abteilung komplett zu sperren (durchaus denkbar, die Schule versucht
schon immer, das Downloadvolumen möglichst gering zu halten). Stell dir das
mal vor - eine Informatikabteilung ohne Internetzugang !

Und das mit dem Linux-Fanatiker war vielleicht ein bißchen hart, tut mir
leid. Allerdings habe ich damit auch vor allem die Leute angesprochen, die
am liebsten Meldungen über Flammenwerfer und ähnliches schreiben. Für manche
Leute ist "Linux-Fanatiker" sogar schon fast ein Kompliment, in meiner
Klasse sitzt auch einer - Grüße an BaRt. Der schreibt zwar nichts über
Flammenwerfer, lebt aber nach dem Motto "Linux soll die Weltherrschaft
übernehmen" oder so ähnlich.

> [...]
> als "Sitzpinkler", die nächsten Wochen wirst Du wahrscheinlich ziemliche
> Schmerzen nicht nur beim Essen haben ;-)

Dir persönlich ist es vielleicht egal, ob Markus eine Verwarnung bekommt.
Aber glaub mir, es gibt genug Leute in dieser Newsgroup, die nur darauf
warten, daß Markus verwarnt wird. Die meisten fühlen sich dabei
wahrscheinlich sogar im Recht - sie sind beleidigt worden und wollen sich
dabei "rächen". Ich habe doch bereits gesagt, daß ich von derartigen
Beschimpfungen nicht viel halte, aber wenn es nur einmal vorkommt, kann man
doch darüber hinwegsehen und muß nicht gleich zum Direktor "petzen gehen".

> [...]
> schlimm werden Schüler der HTL Mödling ja nicht sein :-) Kannst gerne
> auch den Markus mitnehmen, hier wird's eh schon langsam OT

Mit dem "mutig" habe ich eigentlich gemeint, daß es anscheinend Leute gibt,
die sich nicht trauen, Markus Taisser persönlich ihre Meinung zu sagen
sondern erst den Vorgesetzten von Markus - also die HTL Mödling -
informieren müssen, bevor sie ihm auf das Posting antworten. Aber ansonsten
hast du natürlich recht, eine Diskussion ist in erster Linie ein
Meinungsaustausch und hat mit Mut ziemlich wenig zu tun.

mfg
Michi

Michael Heinschink

mad <marku...@aon.at> schrieb in im Newsbeitrag:
392ae8f1$0$81...@SSP1NO17.highway.telekom.at...

> kannst du mir sagen warum Taisser vorbestraft von der schule fliegen
> [...]

Da bin ich genau deiner Meinung, ich finde eine Verwarnung bereits ein
kleines bißchen übertrieben. Wenn es wirklich Menschen gibt, die der Meinung
sind, daß jemand wegen einer dummen Meldung in einer Newsgroup (auch wenn
diese Meldung - wie ich doch sagen muß - sehr dumm und unüberlegt war) von
der Schule fliegen soll, rate ich diesen Leuten, sich mal Gedanken darüber
zu machen, wie es wäre, wenn auf jedes Verbrechen (auch
Geschwindigkeitsübertretungen usw.) die Todesstrafe stehen würde. Wenn schon
eine Bestrafung sein muß, dann wenigstens eine gerechtfertigte.

mfg
Michi

Hermann Seib

> [...]

schon
> eine Bestrafung sein muß, dann wenigstens eine gerechtfertigte.

Oha, setz' nicht auf eine Übertreibung noch eine größere... na, und was
WÄRE denn gerechtfertigt?

Ralph Aichinger

Michael Heinschink <michael.h...@aon.at> wrote:

> [...]
> schon immer, das Downloadvolumen möglichst gering zu halten). Stell dir das
> mal vor - eine Informatikabteilung ohne Internetzugang !

Wie kann man den Zugang zu Newsgroups sperren, ohne den Internetzugang
ganz abzudrehen? Schliesslich gibt es telnet, deja.com, ssh ...
Bei reinen Windows-Usern geht das allerdings vermutlich ; )

> Flammenwerfer, lebt aber nach dem Motto "Linux soll die Weltherrschaft
> übernehmen" oder so ähnlich.

World domination. Fast.

Du weisst aber schon, in welchem Kontext das wie zu interpretieren ist?

/ralph

Hermann Seib

> [...]

auf
> das gegenseitig beschimpfen doch gerne verzichten. Ich nehme mal an,

Durchaus... ist auch im Hinblick auf ein weiteres Zusammenleben sehr
empfehlenswert. Schließlich will man sich nach Abebben der Streitereien
auch noch in die Augen sehen können... bzw. kann's z.B. für Schüler
ausgesprochen peinlich werden, wenn sie später mal einen Job suchen und
der präsumptive Arbeitgeber mit einem freudigen Funkeln in den Augen
sagt: "Aber Sie kenn' ich doch! Waren Sie nicht der, der damals..."

NB: gilt natürlich nicht nur für Schüler. Mit dem Austeilen von
Nettigkeiten dieser Art sollte man immer *sehr* vorsichtig sein.

> [...]
sich
> gar keine Gedanken darüber gemacht, was alles passieren könnte.

Das war der Fehler... IRL würde er sich ja wohl auch irgendwo aufstellen
und laut "Ihr seid doch alle Idioten!" herausbrüllen - da wüßte er
GENAU, daß Probleme auf ihn zukommen - er hätte sich doch ein wenig
überlegen können, daß die Leute am anderen Ende des Newsfeeds genauso
real sind wie die vor seiner Nase...

> [...]
> Direktion zu verständigen war wirklich übertrieben. Es hätte doch
genügt,
> die Verständigung der Direktion anzudrohen.

Das ist wohl Ansichtssache... wie ernst würdest Du eigentlich eine
derartige Androhung von einer nicht sichtbaren Person irgendwo da
draußen in den elektronischen Fluten nehmen? Ich nehme an, er hätte
gelacht und je nach Grad der Aufschaukelung zwischen seinen Kumpels
(offensichtlich war's ja eine lustige Runde, nach dem bisher dazu
seitens der Schülerschaft geschriebenen) eine mehr oder freche Antwort
abgesendet und sich dadurch noch ein ordentliches Stück weiter in die
Scheiße geritten.

> Wenn Markus dann noch eine
> zweite blöde Meldung geschrieben hätte, hätte man ja die Direktion
immer
> noch därüber in Kenntnis setzen können.

Siehe oben - meiner Einschätzung nach hätte er genau das getan. Eine
kleine Fehleinschätzung der meisten Jugendlichen ist nun mal, daß sie
sich für unverwundbar halten, so lange, bis mal doch etwas passiert...

> [...]
> auch nicht darüber nach, was für Konsequenzen es für den Schüler haben
> könnte, wenn er sich an die Direktion wendet - womit wir wieder bei

<sarcasm>Ich kann mich eigentlich nicht dazu überwinden, große
Mitleidsgefühle für das arme unschuldige Kind zu entwickeln, das da so
gänzlich grundlos plötzlich vor den Trümmern seiner Existenz
steht...</sarcasm>

Im Ernst: höchstwahrscheinlich wird es für ihn zu einer groben
Verwarnung kommen. Hätte er das nicht ausgerechnet über einen
hochoffiziell der HTL zugehörigen Account zu posten - FÜR DEN DIE HTL
VERANTWORTLICH IST, vergiß das nicht! - sondern über einen privaten
Provider, dann wäre er jetzt wahrscheinlich diesen Account los.
Derartiges Benehmen ist einfach nicht tolerabel.

Gröber formuliert: wenn mir einer auf die Nase haut, werde ich ihn vor
Gericht bringen, ohne Rücksichtnahme auf die Tatsache, daß ihn eine
Vorstrafe seinen Job kosten könnte. Ist sein Bier, hätte er sich vorher
überlegen müssen.

> [...]
gibt
> (geben tuts ja bekanntlich alles im Internet).

Hoffentlich... aber sein zweites Posting läßt eigentlich Zweifel am
Zutreffen Deiner Überzeugung aufkommen; da sind zwar keine expliziten
Beschimpfungen mehr, aber derart blasé verfaßt, daß man ernstlich daran
zweifeln muß, daß er irgend etwas aus den Reaktionen auf sein erstes
Posting gelernt hat.

> [...]
Bereit
> für irgendwas anspruchsvolleres, ich könnt mir z.B. ein

Wie wär's mit Trivial Pursuit? <g> Z.B.: warum hat sich der Architekt
der Roßauer Kaserne erschossen? <gähn>...

Bye,

Hermann

Hermann Seib

"Markus Taisser" <markus....@t-online.at> schrieb...

> Ich bins wieder. Ich wurde letzte Woche von Klassenkameraden auf den
> Newseintrag und auf die Antworten aufmerksam gemacht.

Oh, ich bin fast sicher, daß Du regelmäßig nachgesehen hast, was sich da
tut...

> [...]
Meinung zu
> schicken, und aus Jux zu dem Ganzen und in Zusammenarbeit mit anderen

Ein "Linux-Mensch"? Wie sieht so etwas aus? Hat der schlappe Arme und
einen Schnabel im Gesicht?

"Deine Meinung"? Wie fundiert ist denn die, bzw. worauf fußt sie denn?

"Jux"? Du scheinst den Sinn und Zweck des Internets wirklich gut
begriffen zu haben. Es ist dazu da, daß Du Dich über den Rest der Welt
lustig machen kannst. Zuerst mal über die blöden Pinguine. Stimmt's?

"In Zusammenarbeit mit anderen"? Für 5 Zeilen Text brauchst Du Hilfe,
bzw. traust Du Dich nicht, die Verantwortung zu übernehmen?

> Jetzt hab ich mir die ganzen Antworten durchgelesen und muss ehrlich
zugeben
> dass ich schon lange nicht mehr so gelacht habe.

Einige waren durchaus lustig, andere hingegen hätten Dich vielleicht
nachdenklich stimmen sollen. Aber am Panzer der Ignoranz und grundlosen
Selbstsicherheit eines typischen Jugendlichen prallt so etwas natürlich
ab... nicht böse gemeint, ich war auch mal so.

> [...]
> nicht mehr von "pubertierenden Kindern", schon eher von einem
> Kindergartenkind das zur Tante rennt und sich über andere vier jährige

Eher das der Kindergartentante, die mit den Eltern eines beißenden
Kindergartenkinds spricht. Und Kind scheinst Du zu sein im Umgang mit
den Medien, die Dir zur Verfügung stehen.

> Ich frag mich nur wer da jetzt ein Milchgesicht ist?????

Frag' nur weiter... wenn Du eine Antwort gefunden hast, schreib' sie
nur...

> Oder das sich Leute drum streiten welche Rechtschreibfehler ich in
meinem
> Posting gemacht habe.

Schon mal den Begriff "Metakommunikation" gehört?

Schau, mir persönlich fallen Rechtschreibfehler auch sofort ins Auge,
ich poste das dann aber nicht... höchstens beim dreißigsten Standart in
Reihe... es ist aber eine gar zu gute Möglichkeit, mit dem eigenen
Wissen zu glänzen. Persönliche Eitelkeit ist Dir ja sicher kein
Fremdwort, bei anderen sieht's ähnlich aus. Jeder präsentiert sich gerne
als besonders gescheit.

Es gibt halt auch Menschen, denen etwas an den Regeln der Sprache liegt.
Unverständlich für Dich, vielleicht... aber wenn Du in dem Berufszweig
bleibst, verstehst Du's vielleicht auch einmal. Das ist eine
antrainierte Eigenschaft aller besseren Programmierer, für die es
wichtig ist, die syntaktischen Feinheiten der jeweiligen
(Programmier-)Sprache zu verstehen... und diese Art, eine Sprache zu
sehen, wird dann sukzessive ins echte Leben übertragen.

> [...]
> gerechnet dass mir überhaupt irgendwer antwortet. Also danke für die
> zahlreiche Beteiligung an dem "Rundschreiben".

Wäre eine glatte Mißachtung Deiner grandiosen Heldentat Deinem Ego
wirklich zuträglicher gewesen, hmm?

> Ich möchte mich aber auch bei allen anderen, die das sowieso als Jux
> verstanden haben, entschuldigen.

Logischer Schwachsin... entschuldigen müßtest Du Dich genau bei den
anderen. Und wie heißt's? "Reue schützt vor Strafe nicht"... auch wenn
da nicht mal sonderlich viel Reue durchkommt, sondern eher Hochmut. Gut,
das kann auch reiner Selbstschutz sein...

> Falls nun noch irgendwer was zu sagen hat, soll er mir doch persönlich
> schreiben (mtai...@htl.minic.ac.at oder markus....@t-online.at)
ich geb
> euch sogar meine ICQ-Nummer (66332368).

Ist aber coram publico viel lustiger! Welch ein Jux...

> mfg Rave240182

Ist das Dein Geburtstag?

Ciao,

Hermann

Hermann Seib

> [...]

dir das
> mal vor - eine Informatikabteilung ohne Internetzugang !

Was genau ist denn die offizielle Begründung der Notwendigkeit für den
Internetzugang, abgesehen von Prestigedenken?

> [...]
bekommt.
> Aber glaub mir, es gibt genug Leute in dieser Newsgroup, die nur

Das grenzt an Paranoia.

> [...]
kann man
> doch darüber hinwegsehen und muß nicht gleich zum Direktor "petzen

"Einmal ist keinmal" oder wie? Natürlich *kann* man darüber hinwegsehen,
allerdings ist das der Toleranz jedes einzelnen zu überlassen. Und
nachdem leider ziemlich viele Trolle das Usenet bevölkern, ist's kaum
ein Wunder, daß die Toleranzgrenze bei manchen schon recht eng ist.

> [...]
> sondern erst den Vorgesetzten von Markus - also die HTL Mödling -
> informieren müssen, bevor sie ihm auf das Posting antworten.

Siehe oben - er ist nicht der Erste, der so einen "Scherz" macht, aber
er war leider (für ihn) recht leicht zu identifizieren, also kommt er
halt zum Handkuß. Je öfter derartige Verbalrülpser auftauchen, um so
kräftiger ist halt nun mal die Reaktion.

Hermann

Hermann Seib

> Geh bitte! Nur deswegen braucht man net gleich paranoid zu werden.
Natuerlich
> koennte ein zukuenftiger Arbeitgeber alles moegliche erfahren. Aber
wuerdest
> du fuer sojemanden gerne arbeiten, der dich und dein Privatleben aus-
> spioniert? Ich nicht.

Ich kenne genügend Firmenchefs, die Newsgroups lesen, speziell im
IT-Bereich. Spionage im Privatbereich ist da nicht notwendig... ein
gutes Gedächtnis genügt. Ich werde wahrscheinlich den Namen Markus
Taisser für die nächsten paar Jahre incl. Kontext in Erinnerung
behalten, egal ob ich das will oder nicht, egal ob ich ihm Böses möchte
oder nicht. Ich werde nicht der Einzige sein.

> Geh, so a Bledsinn! Hast das noch nie gehoert, dass jemand aus voller
> Kehle (ja, oft sind die bsoffn) derartige Statements in aller
Oeffentlich-
> keit ablaesst? Ich hab sowas schon oefter gesehen. In Lokalen,
Geschaeften,
> auf der Uni ...

Und kriegen auch oft eins auf die Nase.

> Ich halt es eher fuer eine Fehleinschaetzung, wenn man sich vor allem
> was man tut gross Sorgen macht, ob das auch niemals nie ein
zukuenftiger
> Chef erfahren wird.

Sieh's nicht so eng, ich tu's auch nicht. Es geht nicht nur um
zukünftige Chefs, sondern durchaus auch um die gerade bestehenden -
wie's jetzt bei Markus vs. Direktor zu sehen ist. Bist Du selbst ein
Chef, kannst Du Deine Kunden ganz schön vergraulen. Es hat schon Gründe,
warum Firmen um ihr Image bedacht sind. Benimmst Du Dich in einer
Beziehung allzu rücksichtslos, wirst Du sie bald gehabt haben.

Erzähl' mir bitte nicht, daß es gut wäre, immer ohne Rücksicht auf die
Anderen zu agieren, das würde Dich als 13jährigen outen. Es ist
natürlich auch nicht gut, sich *zu viel* Sorgen zu machen, da man dann
auf der Stelle tritt... es gilt immer, das vernünftige Mittelmaß zu
finden.

> /ralph -- der nicht glaubt, dass dem "Schuldigen" der Kopf abgerissen
> wird. Dafuer war das ganze einfach zu albern.

Hoffentlich nicht, schließlich war's ja nur ein blöder Lausbubenstreich.

Hermann

Günter Steindl

David Poisl wrote:

> Ich schreib übrigens hier nur mit, weils mittlerweile recht lustig ist, auch
> wenn es manche viel zu ernst nehmen...

Und DAS soll ich dir glauben. Gib es zu!!! Wir alle wissen es, wir alle wollen es:
Einen total sinnlosen Thread der sich in der falschen Newsgroup eingenistet hat und
wie Unkraut wuchert auf Platz 1 zu posten.
Sonst würde wohl kaum noch jemand seinen Senf zu diesem Thema geben. :)

mfg
Günter

Ralph Aichinger

Hermann Seib <se...@deja.com> wrote:

> [...]

/ralph -- der nicht glaubt, dass dem "Schuldigen" der Kopf abgerissen

wird. Dafuer war das ganze einfach zu albern.

Florian Prucker

Alexander Griesser <tu...@aon.at> wrote:

[sinnlos]

hm, aber du beteiligst dich ja ÜBERHAUPT nicht alexx ;-)

>*scnr*

ok, lass ma durchgehen

mfg *threadwillneverdie* flo

Herbert Rosmanith

tech <mym...@aon.at> wrote:
t> Aber das ist dem herrn Rosmanith , die wildsau (scnr) der uni Linz
t> wahrscheinlich eh egal da ersich sicher selber zu den eher sadisischen
t> Professoren z?hlt.(falls er ?berhaupt einer ist- vielleicht auch ein
t> linuxbegeisteter Schuler oder Putzmann oder was wei? ich)

> ja, indem er endlich mal was postet. Aber ich glaube er hat jetzt Angst und
> sperrt sich bei seiner Mama ein.

ich bin der meinung, dass ich bereits genug genug zu dem thema
gepostet habe, so viel, dass ich schon wieder zwei artikel geloescht
habe.
koenntest du mir jedoch freundlicherweise verraten, wovor der sadisitische
professor rosmanith angst haben soll? bedenke jedoch, dass ein anonymer
account bei aon.at so anonym nicht bleiben muss.

Bernhard Trummer

Günter Steindl wrote:
> Aber das wüßtest Du, wenn Du regelmäßig Bücher lesen würdest... .)

Nur zur Klarstellung : Ich _habe_ 1984 gelesen !

--
No sig @ work...

tech

> ich bin der meinung, dass ich bereits genug genug zu dem thema
> gepostet habe, so viel, dass ich schon wieder zwei artikel geloescht
> habe.
meine frage hast du aber trotzdem nicht beantwortet!

> koenntest du mir jedoch freundlicherweise verraten, wovor der sadisitische
> professor rosmanith angst haben soll?

keine Ahnung; besteht grund dazu?

bedenke jedoch, dass ein anonymer
> account bei aon.at so anonym nicht bleiben muss.

ist er auch nicht. und?
willst du vielleicht dorthin auch ein mail schicken, oder was?

solange du dich nicht über meine frage nach deinen Beweggründen geäußerst
hast, habe ich keinen Grund auch noch eine Zeile
an dich zu richten.

tech ( das ist ein Wort und keine Zeile ;-) )

Michael Heinschink

Hermann Seib <se...@deja.com> schrieb in im Newsbeitrag:
fnDW4.17500$lI1.2...@news.chello.at...

> Was genau ist denn die offizielle Begründung der Notwendigkeit für den
> Internetzugang, abgesehen von Prestigedenken?

Die offizielle Begründung ist, daß man Internetsurfen kann, wenn einem fad
ist :-)

Aber im Ernst: wir beschäftigen uns uns ein bißchen mit HTML,
CGI-Programmierung und anderen Sachen, die mit dem Internet zu tun haben.

mfg
Michi

David Poisl

Hermann Seib schrieb:

> Meinung zu
> ist
>
> Ein "Linux-Mensch"? Wie sieht so etwas aus? Hat der schlappe Arme und
> einen Schnabel im Gesicht?

Einer aus unserer Klasse, der sich intensiver mit Linux beschäftigt... Er
hat hier in der Newsgroup gelesen, da is Markus dazugekommen.

> "Deine Meinung"? Wie fundiert ist denn die, bzw. worauf fußt sie denn?

Ja, SEINE Meinung. Wie sie fundiert? Keine Ahnung - versteh ich selbst ned
so ganz. Aber es steht fest: Linux hat nicht nur Vorteile.

> "Jux"? Du scheinst den Sinn und Zweck des Internets wirklich gut
> begriffen zu haben. Es ist dazu da, daß Du Dich über den Rest der Welt
> lustig machen kannst. Zuerst mal über die blöden Pinguine. Stimmt's?

Na. Er hat in at.linux gepostet, weils grad offen war. Außerdem hat er ned
gedacht, dass ihn irgendwer von euch ernstnimmt.

> [...]
> Selbstsicherheit eines typischen Jugendlichen prallt so etwas natürlich
> ab... nicht böse gemeint, ich war auch mal so.

Mah - ihr seid auch nicht grad die tolerantesten...

> damit
>
> Wäre eine glatte Mißachtung Deiner grandiosen Heldentat Deinem Ego
> wirklich zuträglicher gewesen, hmm?

...will heißen: Er hat nicht geglaubt, dass euch SOOO fad is, dass dieser
Monster-Tread entsteht ;-)

> [...]
> da nicht mal sonderlich viel Reue durchkommt, sondern eher Hochmut. Gut,
> das kann auch reiner Selbstschutz sein...

Aber er hat sich entschuldigt.

Ach ja - Markus hat gemeint, er schreibt hier nix mehr weil er eh schon viel
zu viel Flame-Mails von euch bekommt...

David Poisl

> Nur zur Klarstellung : Ich _habe_ 1984 gelesen !

Ist in 1984 nicht auch eine eigene Meinung verboten? (--> Thought
Police, Crimestop, Crimethink, usw...)

paralelen???
;-)

David Poisl

Clemens Haupt schrieb:

> Fuer Dich ist es das. Oder nicht?

..wie war das mit 1984, meinungsfreiheit usw? Wenn er linux ned mag - lass ihn doch
bei Win bleiben - is schließlich Strafe genug! *grin*...
Manchmal versteh i die welt nimma... Also wennst dagegen bist, dass er sei eigene
Meinung hat, dann kannst ja glei an Polizeistaat aufmachn, oder?

> Warum sonst? Einen Jux wollt er sich machen, sagte er nachher. Warum? Und warum
> erst nachher? Koennt er es nicht aushalten, wenn er von der Schule fliegt, als
> Vorbestrafter? Auch so zum Spass?

Ja sicha. Er wird jetzt wegen 'Falschposten' vorbestraft... Natürlich. Glaubt
jeder. Und fliegen wird er auch ganz sicher...
WACH AUF!
DAS EINZIGE WAS PASSIEREN KANN IS DASS UNSER DIREX IN DER GANZEN HTL DIE NEWSGROUPS
ABDREHT - HABEN DAS 3500 UNSCHULDIGE SCHÜLER VERDIENT?

> Nochmals: So lange hier Antworten kommen, kann er froh sein. Um jede einzelne.
> Richtig schlimm wird es, wenn es still wird.

Mah - kommt jetzt a Straßenkrieg mit da linux-mafia? Manchmal frag ich mich, warum
man HTL-Schüler als gestört bezeichnet ;-)
I mein - glaubst wirklich, es gibt tätliche Angriffe? Wenn ja - mir tun die Täter
leid.
'Deine Gewalt ist nur ein stummer Schrei nach Liebe'...

> ... Resistance is futile

Widerstand ist nie zwecklos - wenn er zwecklos wäre, würden wir doch alle WIN9X
verwenden, oder? ;-)

David Poisl

Hermann Seib schrieb:

> Hoffentlich nicht, schließlich war's ja nur ein blöder Lausbubenstreich.

JA! ENDLICH!
Es war ein 'Lausbubenstreich'
Wenigstens einer hats kapiert ;-)

David Poisl

Ralph Aichinger schrieb:Wie kann man den Zugang zu Newsgroups sperren, ohne den
Internetzugang

> ganz abzudrehen? Schliesslich gibt es telnet, deja.com, ssh ...
> Bei reinen Windows-Usern geht das allerdings vermutlich ; )

Ganz simpel: ca. 99% der news-leser verwenden unseren eigenen News-Server
(news.minic.ac.at wens interessiert)... Den kann man leicht abdrehen.

David Poisl

Michael Heinschink schrieb:

> Die offizielle Begründung ist, daß man Internetsurfen kann, wenn einem fad
> ist :-)

Und Datenblätter rutnerladen. Und RFCs suchen. UND Software saugen. UND UND
UND

> Aber im Ernst: wir beschäftigen uns uns ein bißchen mit HTML,
> CGI-Programmierung und anderen Sachen, die mit dem Internet zu tun haben.

Außerdem

Helmut Wollmersdorfer

David Poisl wrote:

> Mah - ihr seid auch nicht grad die tolerantesten...

Also verständnisvoller als Hermann Seib kann man das aber nicht mehr
ausdrücken.

Bedenke, daß jede Newsgroup eine gewisse Gruppenkultur (oder
Gesprächsklima) herausgebildet hat. Gerade in at.linux wird sehr viel
toleriert, geholfen und auch manchmal geblödelt. Wenn sich aber solche
Provokationen häufen, dann kann es durchaus sein, daß die Gangart
verschärft wird. Schau mal in die Linux-Gruppen der de-Hierarchie,
dort geht es schon ein bisserl nüchterner zu. Und das ist noch
wesentlich gemütlicher, als so manche andere technische Newsgroup,
weil sich Linuxisten prinzipiell gegenseitig helfen.

Bedenke auch, daß Du vielleicht selbst einmal Hilfe brauchst. Wer
weiß, vielleicht hast Du in ein paar Jahren einmal ein Linux-Problem.
Oder es sitzt Dir jemand als potentieller Arbeitgeber gegenüber (in
deja könnte sowieso jeder nachschauen, was Du so geschrieben hast).

Selbstverständlich sind Scherze, Blödeleien und Unfug im Usenet
erlaubt, aber dafür gibt es eigene Gruppen.

Helmut Wollmersdorfer

David Poisl

Helmut Wollmersdorfer schrieb:

> [...]
> wesentlich gemütlicher, als so manche andere technische Newsgroup,
> weil sich Linuxisten prinzipiell gegenseitig helfen.

Dagegen hab i nix, is ma eh klar... ABER: Es irritiert mich nur, dass einige
Leute hier sich einerseits über die Beleidigungen von Markus aufregen, was ja
berechtigt ist, andererseits sich aber auf das selbe Niveau herablassen. Wenn
ich persönlich so einen Eintrag lesen, ignoriere ich ihn.

> [...]

> Oder es sitzt Dir jemand als potentieller Arbeitgeber gegenüber (in
> deja könnte sowieso jeder nachschauen, was Du so geschrieben hast).

Genau genommen hoffe ich sogar, bald von dem Wissen hier profitieren zu können,
da ich mir selbst ein kleines Netzwerk mit Linux-Servern und X11-Terminals
zusammenbasteln werde.

> Selbstverständlich sind Scherze, Blödeleien und Unfug im Usenet
> erlaubt, aber dafür gibt es eigene Gruppen.

Ja aber was ich eigentlich sagen wollte: Markus war nicht klar, was für
Konsequenzen sein Handeln hat, und wie ernst ihr ihn nehmt. Hätte er das
gewusst, hätte er auch anders gehandelt.
Und dass er deswegen zum Direktor muss ist schon etwas hart, oder?

mfg
David

Ralph Aichinger

Bernhard Trummer <bernhard...@infonova.at> wrote:

> Nur zur Klarstellung : Ich _habe_ 1984 gelesen !

Nun ja, das ist ja auch schon wieder ein paar Jahre her. Vielleicht
solltest du zumindest alle 5 Jahre zu einem Buch greifen ; )

/ralph

David Effenberger

Dir sei ebenfalls einer gewehrt, Clemens!

Clemens Haupt schrieb:

> [...]
> noch Zitate aus den letzten Briefen, ... man glaubt nicht, auf wieviel
> empfaengliche Ohren man da stossen wird.

Schön langsam frag ich mich, nachdem ich deine Postings -die ja kaum zu übersehen
sind (im quantitativen Sinn)-
gelesen habe, ob du diese Sachen wirklich so ernst meinst wie sie klingen oder ob
du dir einen Spaß daraus machst
(wär ja nix Schlimmes).

> [...]
>auch Dein erstes Bewerbungsschreiben hier in die newsgroup?
>Ich bekomme taeglich welche, ein ergoetzliches Abenteuer.

Schön wenn du so viele Bewerbungsschreiben kriegst, (oder um mich gewählter
auszudrücken >bekommst< - damit
dein Bild von mir entwas besser wird... *gg*), aber ich hoffe du glaubst nicht
wirklich daß man sich von einer Person
auf Grund ihrer Schriftlichen Präsentation ein deutliches Bild machen kann (etwas
anders bei Handgeschriebenem)!

> m> weil sich der taisser ja eh entschuldigt hat,......
>Bis jetzt war nirgends etwas zu lesen.
>Er haette oft die Moeglichkeit gehabt, sie aber nicht genuetzt.
>So? So nicht.

?, war doch eh, zwar etwas halbherzig - geb ich zu, und nicht perfekt, im
"Stellungnahme" zu lesen seine "Entschuldigung"
- Man hätte es auch lassen oder wieder was Dummes schreiben können, außerdem, seien
wir mal ehrlich, fällt es niemandem Leicht einen Fehler zuzugeben, oda?

MfG,

David.

--

.:*~*:._.:*~*:._.:*~*:._.:*~*:._.:*~*:._.:*~*:._.:*~*:._.:*~*:._.:*~*:.

David Poisl

Günter Steindl schrieb:

> [...]
> wie Unkraut wuchert auf Platz 1 zu posten.
> Sonst würde wohl kaum noch jemand seinen Senf zu diesem Thema geben. :)

angenehmer nebeneffekt ;-)

Thomas Zajic

On Mon, 22 May 2000 20:38:03 +0200, tech wrote:

> also wie ich das sehe haben folgende Leute eine Mail an die HTL
> geschickt:

> und Herbert Rosmanith <he...@wildsau.idv.uni-linz.ac.at>

Yup, so seh ich das auch.

> Was denkt ihr euch eigenlich dabei???
> Schon mal was Meinungsfreiheit gehört??

Ja. Die gilt für Markus genauso wie für mich, und wir haben beide
unser Recht darauf in Anspruch genommen - jeder auf seine Weise.

> wenn er linux scheiße findet, okay, seine Meinung.

Dagegen hab ich ja auch nichts. Ich hab nur was gegen die Art und
Weise gehabt, in der er seine Meinung zum besten (sic!) gegeben
hat. Gegen die hunderttausendste "Windows vs, Linux" Diskussion
habe ich nichts einzuwenden, solange sie a) halbwegs zivilisiert
abläuft, und b) sich großteils mit technischen Aspekten beschäftigt.

"Linux ist der größte Scheiß, und alle, die es verwenden, sind
Sitzpinkler!" ist weder zivilisiert, noch in irgendeiner Weise
technisch angehaucht. Oder hab ich da etwas übersehen?

> Aber wenn sich dann manche Leute ans Bein gepisst fühlen und dann
> weinend Beschwerdebriefe herummailen... naja.

Geweint hab ich dabei nicht, glaub mir. Gelacht übrigens auch nicht.

> Als halbwegs normal denkende Menschen solltet ihr über so etwas
> erhaben sein. hast du eigenlich eine Ahnung was dieser Brief für
> Probleme für Markus bedeutet.

Laß mich raten: er muß die Konsequenzen für sein eigenes Handeln
tragen, aka Verantwortung übernehmen, so wie das IRL eben üblich
ist?

> Aber das ist dem herrn Rosmanith , [ ... ]

Äh - wie jetzt? Das war gar nicht für mich bestimmt? Na geh ...

> zu sladdi:

Nicht Sladdi zu mir sagen, okay? Bittebittebitte, mit Zucker oben
drauf. Danke. Mit dem (ähem) "Star" von Big Brother hab ich nichts
zu tun, und so soll es auch bleiben.

> die reaktionen liest du momentan eh schon, und es werden auch noch
> viele folgen.

Ja, leider ... ich seh schon unseren schönen Sig Color Rekord den
Bach runtergehen.

> [...]
> nix besseres zu tun habt als (sein wir uns ehrlich) nutzloses
> zeug so posten, dann frage ich mich was euch vom Markus

Oh, doch einiges.

> Nämlich nix.

Noch einmal - ich bin der letzte, der gegen "nutzloses Zeug" etwas
einzuwenden hat. Such dir über Deja ein paar von meinen Postings
hier raus, und du weißt, was ich meine (Stichwort Sig Color, oder
Jochens Weltbeherrschungsskript, oder ...) - von unpassend über
sinnlos bis hin zu voll daneben, alles locker eingestreut. Was du
allerdings nicht finden wirst, sind Kraftausdrücke und persönliche
Beleidigungen.

> tech - ich schreibe deshalb nicht mit meinem richtigen namen,
> sonst kommt BIG "LINUX" Brother Sladdi vielleicht auf blöde
> gedanken

Yeah, right. So in der Art von "Bow before me, for I am root" und
"Go away or I will replace you with a very small shell script" ...
weil ich sonst eh grad nichts Besseres zu tun hab (wie zB. in diesem
Thread zu posten :-).

Thomas
--
=-------------------------------------------------------------------------=
- Thomas "ZlatkO" Zajic <zla...@gmx.at> Linux-2.2.15/slrn-0.9.6.2+ -

Helmut Wollmersdorfer

David Effenberger wrote:

> [...]
> wirklich daß man sich von einer Person
> auf Grund ihrer Schriftlichen Präsentation ein deutliches Bild machen kann (etwas

Doch, doch. Da kann man sehr wohl herauslesen, ob jemand seine
Gedanken strukturieren kann, ob er sich über den Empfänger der
Nachricht Gedanken gemacht hat, ob er fehlerfrei arbeitet. Ersteres
und letzteres ist bei einem EDV-Mitarbeiter nicht ganz unwichtig. Und
nochwas: die meisten wirklich guten Entwickler, welche ich kenne,
machen komischerweise keine Rechtschreibfehler. Handschrift haben sie
oft eine fürchterliche, eher so als Psychopath zu klassifizieren.

Helmut Wollmersdorfer

Helmut Wollmersdorfer

David Poisl wrote:

> [...]

> berechtigt ist, andererseits sich aber auf das selbe Niveau herablassen. Wenn
> ich persönlich so einen Eintrag lesen, ignoriere ich ihn.

Es wird immer welche geben, die antworten. Sonst gäbe es den Spruch
"don't feed the trolls" nicht.

> Ich schreib übrigens hier nur mit, weils mittlerweile recht lustig ist, auch
> wenn es manche viel zu ernst nehmen...

Usenet ist eine Philosophie und Kultur. Kultur gehört gepflegt. Das
ist schon ernst zu nehmen, denn staatliche Aufpasser will hier keiner.

> Ja aber was ich eigentlich sagen wollte: Markus war nicht klar, was für
> Konsequenzen sein Handeln hat, und wie ernst ihr ihn nehmt. Hätte er das
> gewusst, hätte er auch anders gehandelt.

Ist eben ein Lernprozeß für ihn.

> Und dass er deswegen zum Direktor muss ist schon etwas hart, oder?

Davon wird er nicht sterben, sondern muß sich halt eine
Standpauke/Verwarnung anhören, nehme ich an.

Ich bin selber mal von einer Schule geflogen und war einige Male knapp
vor dem Hinauswurf. Wer weiß, ob mein Leben nicht schlechter verlaufen
wäre, hätte ich nicht allen möglichen Unfug ausprobiert. Ich hab
selber mal Mitte der 80er Jahre in einer HTL unterrichtet und hab es
eigentlich bedauert, daß die Schüler von Jahrgang zu Jahrgang immer
angepaßter und zielorientierter wurden. Schüler, die Unfug treiben,
sind ja auch für die Lehrer unterhaltsam;-)

Helmut Wollmersdorfer

Bernhard Trummer

Clemens Haupt wrote:
> ... Death is irrilevant
^
Apropos Spelling-Flames... ;-)

--
13753 days until the "Year 2038 Crash"

Windows is something for novices ...
... and for people who want to remain novices

Hermann Seib

"David Poisl" <famili...@aon.at> schrieb...

Ganz naive Frage, was verwendet ihr denn für Arbeitsplatzrechner?
Irgendwie hört sich's bisher nach Windows 9x an, auch wenn's nie direkt
ausgesprochen wurde...

In diesem Fall wäre es doch ein Leichtes (sprich, man muß nicht einmal
Berechtigungen unterlaufen), den verwendeten Newsreader auf einen
anderen News-Server umzukonfigurieren, z.B. news.cis.dfn.de ... womit
die Aktion, news.minic.ac.at abzudrehen, vollkommen ad absurdum geführt
wäre.

Das ist nichts, was einem HTL-Schüler zu kompliziert sein sollte.

Also - wenn der Internet-Zugang für Schüler nicht komplett gesperrt
werden soll, sondern nur der News-Server abgedreht wird, würd' ich mir
keine grauen Haare wachsen lassen (meine fallen leider eher aus als daß
sie grau werden :-).

Hermann

It is loading more messages.