Opensuse - leap versus tumbleweed

Fritz

Ich teste(te) einige Linux Distributionen mittels VirtualBox auch einem Mac.

Nach Debian (Mint) und Arch (Manjaro) basierenden will ich mir auch nach
langer Zeit wieder Suse ansehen.
Suse 5.x 6.x war mal mein erstes Linux mit dem ich überhaupt zu tun
hatte. Damals musste man noch selbst Hand anlegen um Töne über eine
Soundblaster-Karte heraus zu bringen.

Welche Variante verwendet Ihr denn so?

Wie sieht es bei Beiden mit dem Update/Upgrades von Software außerhalb
von KDE aus, wie z.B. Firefox, Thunderbird?
Oder bei BIND named?
Wie mit der Stabilität?
Kann man Suse erfolgreich auf alten Macs installieren?

Und wie kann man Programme aus der Gnome-Welt erfolgreich einbinden ohne
den gesamten Gnome-Desktopt gleich mit zu installieren?

Es gab da einen alten Thread in alt.linux.suse, aber das war vor drei
Jahren:
<https://alt.linux.suse.narkive.com/2xm4zDCa/leap-tumbleweed-gegenuberstellung>

--
Fritz