intel_pstate power limit setzen

1 view

Stephan Weinberger

Weiß jemand ob es möglich ist mit dem intel_pstate direkt ein
power-limit zu setzen? Bekanntlich geht es von BIOS-Seite, da ja z.B.
Laptophersteller das regelmäßig verwenden um die CPU an die vorhandene
Kühlung anzupassen.

Hintergrund: ich hab einen Rechencluster, der natürlich eine maximale
Stromaufnahme nicht überschreiten sollte (wegen Klima + Sicherungen).
Wenn ich Turbo aktiviere passiert aber eben das.
Ich kann natürlich die Taktfrequenz beschränken, bloß verschenke ich
damit Rechenleistung, da die Jobs die Rechenwerke der CPUs ja nicht
immer vollständig oder gleichmäßig auslasten - da hätte ich dann ev.
noch power-budget übrig wenn ich einen höheren Takt zuließe.

Am einfachsten wäre es eben, wenn ich sagen könnte: "pro CPU dürfen
maximal z.B. 105W gezogen werden; schau halt wie hoch du damit takten
kannst".

lg
Stephan