Secure Boot, MOK & Co

retired developer

Hi,

der Betreff haette auch "Wie macht man Linux kaputt" oder etwas
aehnliches sein koennen, denn ich habe das Gefuehl, mit der Secure Booot
wurde Linux endgueltig an die "Gewohnheiten" von Windows (immer wieder
neu booten, je oefter, desto besser) angeglichen.

Oder ich verstehe das ganze (Secure Boot) nicht, und habe bei der
Installation maches sehr falsch gemacht. Denn meine letzter PC-Kauf
liegt schon einige Jaehrchen zurueck, damals gab's nur BIOS mit
Bootreichenfoge und fertig. Kein UEFI, kein SecureBoot.

Weiter mit dem Thema (sprich Leidensgeschichte):

Habe einen Dell OptiPlex 7080 (mit vorinstalliertem Win10) gekauft.
Gut, die SSD mit W10 habe gegen eine leere SSD getauscht.
Fuer den BIOS (oder wie auch immer das Ding derzeit heisst) braucht man,
so wie das ausschaut, ein Informatikstudium mit mindestens zwei
Doktoratabschluessen...

Also habe ich mir gedacht, wenn schon vorhanden, dann belasse ich das
Secure Boot. Das duerfte mein erster Fehler gewesen sein.

Habe Linux (Mint) von der CD installiert. Da kam so gleich am Anfang
eine Frage, ob ich SW von Drittanbietern (da war die Rede von
Multimedia) installieren moechte. Kaestchen angehackt, und da ging es
schon munter weiter, ein Passwort brauchen wir jetzt! Schoen. Habe ein
Passwort samt Wiederholung einegeben. Rest ging normal weiter.

Beim ersten booten kam ein Vollbildfenster in blau,
- Continue boot
- MOK Management
- Load from HDD
- Load hash from HDD (oder so aehnlich)

Also sagte ich continue.

Fertiginstalliert. Als erstes habe dann Chromium installiert. Auf einmal
friert das System ein... und ein paar Sekunden spaeter wird frisch
gebootet. Gut. Habe weiter SW installiert und immer wieder kommt es nach
einer SW-Installation zu einem "unerwarteten" Neustart! Driver-a-like SW
fuehrt dazu, dass der Rechner neu startet - das ist mein Eindruck.

Tante Google meinte dazu, das hat eben mit dem SecureBoot was zu tun.
Ok, von mir aus, booten wir halt bei bestimmter SW neu. Aber bitte ich
moechte das im VORAUS wissen, dass der Rechner jetzt neu gestartet wird.
Moechte vielleicht meine Sachen speichern, Programme beenden, usw.

Frage, weiss da jemand Bescheid, wie das mit dem SecureBoot funktioniert
oder haette ich die Finger davon lassen sollen?

Danke.

Gruesse
Julius

--
An old Windows has old security holes.
A new Windows has new security holes.

Andreas Leitgeb

Followup-to ignored. "write here, read here"

retired developer <retired....@protonmail.com> wrote:
> Also habe ich mir gedacht, wenn schon vorhanden, dann belasse ich das
> Secure Boot.

Habe auch schon mal auf einem Laptop das "secure boot" verwendet,
aber das symptom mit reboot nach jeder paket-installation habe ich
bisher nicht gesehen.

Entweder ist es ein MINT bug, oder ein bug, der erst mit neueren
versionen als der, die ich damals installiert habe, reingekrochen
ist, oder mein Laptop hatte ein unvollständig implementiertes
Secure boot, das am Ende einfach gar nichts gecheckt hat.

(Der laptop ist mittlerweile kaputt (nimmt keinen strom vom netzteil
mehr an), also bis zur Reparatur keine weiteren versuche darauf möglich.)