Alte Webcams...

Andreas Leitgeb

In Zeiten von Corona/Covid19, wo die Elektronik-supermärkte (MM,Sat,
Conr) zu sind, fischte ich mir aus dem Fundus die alten USB-webcams
heraus, um sie im Kreise von Freunden/Verwandten zu verteilen.

Mein Fundus enthält ca 5 alte Webcams unterschiedlicher Qualität, von denen
aber nur eine einzige noch funktioniert.

Eine andere davon, von der ich mir ganz sicher bin, dass sie vor vielen
Jahren tadellos funktioniert hat, gibt mir jetzt beim Test mit xawtv nur
noch I/O-errors. (siehe unten)

Ich erwarte mir auf diese spärlichen Informationen natürlich keine
echte Diagnose, aber es würd mich interessieren, wie die Erfahrungen
anderer mit älteren USB-Webcams sind. Liegt das an "bitrot" im Treiber,
wenn keiner mehr solche Hardware nutzt, oder haben Webcams ein technisches
Ablaufdatum, wo dann z.b. der Kamera-Sensor korrodiert?

lsusb:
Bus 002 Device 032: ID 041e:405f Creative Technology, Ltd WebCam Vista (VF0330)

xawtv:
vid-open-auto: using grabber/webcam device /dev/video0
libv4l2: error turning on stream: Eingabe-/Ausgabefehler
ioctl: VIDIOC_STREAMON(int=1): Eingabe-/Ausgabefehler
v4l2: oops: select timeout

kernel-log (dmesg):
[11725702.151382] usb 2-1.3: new full-speed USB device number 32 using ehci-pci
[11725702.265293] usb 2-1.3: New USB device found, idVendor=041e, idProduct=405f
[11725702.265301] usb 2-1.3: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=0
[11725702.265305] usb 2-1.3: Product: Creative WebCam Vista
[11725702.265308] usb 2-1.3: Manufacturer: CRrative Labs
[11725702.316554] media: Linux media interface: v0.10
[11725702.329370] Linux video capture interface: v2.00
[11725702.333718] gspca_main: v2.14.0 registered
[11725702.335724] gspca_main: ov519-2.14.0 probing 041e:405f
[11725704.431929] input: ov519 as /devices/pci0000:00/0000:00:1d.0/usb2/2-1/2-1.3/input/input34
[11725704.432357] usbcore: registered new interface driver ov519
[11726025.952407] ov519 2-1.3:1.0: alt 1 - bandwidth not wide enough, trying again
[11726025.977858] gspca_main: no transfer endpoint found

Stephan Weinberger

On 05.04.20 14:07, Andreas Leitgeb wrote:

> [...]
> wenn keiner mehr solche Hardware nutzt, oder haben Webcams ein technisches
> Ablaufdatum, wo dann z.b. der Kamera-Sensor korrodiert?

Dass an/in den Chips etwas korrodiert ist eher unwahrscheinlich, aber
die Lötstellen auf den Platinen können durchaus korrodieren und das
kann bei hochfrequenten Signalen dann zu den seltsamsten Effekten führen.

Falls du sie zerstörungsfrei auf bekommst könnte man das durchaus
korrigieren. Insbesondere falls das USB-Kabel direkt auf die Platine
gelötet ist wäre das mein erster Kandidat, weil dort auch noch die
mechanische Belastung am Kabel dazu kommt.

lg
Stephan

Andreas Leitgeb

Stephan Weinberger <invi...@xover.mud.at> wrote:
> Dass an/in den Chips etwas korrodiert ist eher unwahrscheinlich, aber
> die Lötstellen auf den Platinen können durchaus korrodieren und das
> kann bei hochfrequenten Signalen dann zu den seltsamsten Effekten führen.

Danke, aber das war es dann wohl doch nicht ;-)

Mittlerweile habe ich meine experimente auf einem laptop (mit neuerem
ubuntu als am standpc vorhin) und mit xawtv wiederholt, und siehe da,
xawtv konnte allen meinen Kameras bilder (teils grottiger qualität,
aber eben zumindest etwas) entlocken. Offenbar aber per "v4l", und
nicht über "v4l2", was wohl der grund ist, warum skype, cheese und
firefox mit diesen cams nichts anfangen konnten.

PS: beim korrodieren habe ich dann eher den foto-sensor selber gemeint,
weil USB-protokoll haben die cams alle noch richtig "gesprochen", also
eher kein verkabelungsschaden, oder zumindest keiner, dessen effekt über
grottenschlechtes bild hinausgeht.

Stephan Weinberger

On 05.04.20 18:49, Andreas Leitgeb wrote:

> [...]
> weil USB-protokoll haben die cams alle noch richtig "gesprochen", also
> eher kein verkabelungsschaden, oder zumindest keiner, dessen effekt über

Hmm, die I/O-Fehler hätten aber durchaus in diese Richtung gedeutet.

Andreas Leitgeb

Mittlerweile haben sich da noch ein paar Sachen ergeben:

Desktop-rechner, wo es nur I/O errors gab:
da war wohl das USB-kabel zu lang (weil über ein ca 5m usb
verlängerungskabel, das von der hinterseite des PCs
nach vor führt).
Direkt am rechner angesteckt sah ich dann bei allen kameras ein
bild, und die funktionierten dann auch z.b. mit jitsi im firefox.

Mein Laptop ist da schon schwieriger, weil der hat auch eine zugepickte(*)
eingebaute kamera, und eine meiner usb-cams ist nach wie vor die einzige,
die zusätzlich zur internen in die auswahl kommt. Alle anderen cams, die
ich am laptop anstecke, kann ich zwar mit xawtv -c /dev/video1 sehen,
sonst werden sie (auch von cheese und skype) ignoriert.

*: meistens will ich ja nicht, dass mich mein laptop "sieht", und für
die wenigen male steck ich lieber was extra an, als die verklebung
zu entfernen.

PS: frohe O* !