ZFS Encryption: Sicherung der Schlüssel/Header

Stephan Weinberger

ich überlege gerade mein Home auf ein verschlüsseltes ZFS volume zu
packen (hauptsächlich für einfachere Backups per Snapshot, aber auch
wegen der internen Komprimierung).

Derzeit verwende ich LUKS, und da wird ja empfohlen eine Kopie der
Header zu machen um diese im Fall eines Fehlers auf der Disk
restaurieren zu können und nicht das gesamte Volume zu verlieren.

Gibt es etwas ähnliches auch bei ZFS zu beachten?

lg
Stephan

Marco Moock

Stephan Weinberger <invi...@xover.mud.at> wrote:

> Gibt es etwas ähnliches auch bei ZFS zu beachten?

Auch hier würde ich regelmäßige Backups vorschlagen, entweder von den
Daten selbst auf einen anderen verschlüsselten Datenträger oder von der
ganzen Partition.
Es ist eher unwahrscheinlich, dass nur die Header, aber nicht auch die
Daten beschädigt werden.

Marco