Gute Nachrichten für UPC-Kunden

Clemens Zauner

Anscheinend wurde jetzt auch in den NL die Vorratsdatenspeichung
gekippt; sowie das umgesetzt ist, sind die diesen Verstoss gegen
grundlegende Rechte also auch los.

Siehe:
<http://www.heise.de/newsticker/meldung/Gericht-in-den-Niederlanden-untersagt-Vorratsdatenspeicherung-2572973.html>

"Nachdem der Europäische Gerichtshof vergangenes Jahr die EU-Regeln
zur Vorratsdatenspeicherung für rechtswidrig erklärt hatte, zieht
nun ein Gericht in den Niederlanden nach. ..."

cu
Clemens.

Franz Glaser

Am 11.03.2015 16:20, schrieb Clemens Zauner:

> [...]
> zur Vorratsdatenspeicherung für rechtswidrig erklärt hatte, zieht
> nun ein Gericht in den Niederlanden nach. ..."

Das halte ich für einen Wischi waschi Traum mit politischer "Logik".

Es geht darum, ob der Staat die Provider dazu zwingt, die Daten auf
Vorrat zu speichern oder ob er es ihnen "erlaubt", damit sie für
Abfragen verfügbar sind.

Oder auch: es ist gängige Praxis und hat nur auf ein gesetzliches
Hansaplast in + Form drauf gewartet.

GL
--
Das Wissen ist fremd und dem ständigen panta rhei unterworfen, der
Glaube dagegen ist eigen und dem ständigen Zweifel unterworfen.

René Schuster

On 2015-03-13 03:54, Franz Glaser wrote:

> Das halte ich für einen Wischi waschi Traum mit politischer "Logik".

Vielleicht weil Du nicht verstanden hast worum es geht.

> Es geht darum, ob der Staat die Provider dazu zwingt, die Daten auf
> Vorrat zu speichern

Richtig.

> oder ob er es ihnen "erlaubt",

Flachs.

Sonst noch was unklar?

--
rs

Franz Glaser

Wie ich sehe, hast du meine "Gänsefüßchen" nicht verstanden ;-o)
;-o))

Aber das ist in diesen unseren Tagen ganz normal, wo alle nur WOMen und
keiner mehr RDen kann.

Angel

Clemens Zauner has brought this to us :

In dem betreffenden Artikel steht das Wörtchen "müssen", nicht "dürfen"
Ausserdem ist nur von den NL die Rede.
IMO ist es Ländersache, was UPC so treibt oder sich aufzwingen lässt.

> "Nachdem der Europäische Gerichtshof vergangenes Jahr die EU-Regeln
> zur Vorratsdatenspeicherung für rechtswidrig erklärt hatte, zieht
> nun ein Gericht in den Niederlanden nach. ..."

Du wirst doch nicht ernsthaft glauben, daß sich die Neugiernasen der
Welt sich dieses Werkzeug aus der Hand nehmen lässt, oder?

Die sammeln brav weiter auf Teufel komm' raus. was der Gesetzgeber
sagt, ist denen doch sowas von Wurscht.
Frei nach dem Motto: "Was machbar ist, wird auch gemacht!".

al, Angel

René Schuster

On 2015-03-18 20:47, Angel wrote:

> Die sammeln brav weiter auf Teufel komm' raus. was der Gesetzgeber
> sagt, ist denen doch sowas von Wurscht.
> Frei nach dem Motto: "Was machbar ist, wird auch gemacht!".

Unternehmen scheuen Kosten wie der Teufel das Weihwasser, also nein.

--
rs