Kann man sich für eine frei werdende Domain vormerken lassen? Wie?

Jens Hoerburger

Hallo!

Es geht um eine bestimmte Domain, die demnächst frei wird. Der Status
der Domain ist je nach whois-Server seltsamerweise unterschiedlich:

whois.internic.net: Status: REDEMPTIONPERIOD
whois.enterprice.net: Status: pendingDelete

In Anbetracht des pendingDelete-Status sollte die Domain in den
nächsten Tagen theoretisch frei werden. Gibt es eine Möglichkeit, sich
für die Domain vormerken zu lassen? Bei den mir bekannten Registrars
geht das zumindest nicht über das normale Webinterface - dort heisst
es immer nur, die Domain ist bereits "taken".

Hat jemand eine Tipp für mich?

Danke,
Jens

Guntmar Erik Fuchs

Jens Hoerburger schrieb:
Du könntest ja dem derzeitigen Inhaber der Domaäin ein nettes Mail
schreiben?!?

Jens Hoerburger

On Mon, 19 Dec 2005 17:00:59 +0100, Guntmar Erik Fuchs
<g.f...@eunet.at> wrote:

>Du könntest ja dem derzeitigen Inhaber der Domaäin ein nettes Mail
>schreiben?!?

Nope, geht nicht. Die Domain ist sozusagen Teil einer Konkursmasse und
eigentlich will ich den Masseverwalter nicht darauf hinweisen, dass
die Domain ausläuft. Ich mag ihn nicht auf Ideen bringen.

lg jens

Michael Maier

Jens Hoerburger schrieb:

> Hallo!
>
> Es geht um eine bestimmte Domain, die demnächst frei wird. Der Status
> der Domain ist je nach whois-Server seltsamerweise unterschiedlich:

Die Whois Daten sind bei Änderungen nie sychron. Diese Unterschiede sind
ganz normal.
Bei .com und .net befrage am besten Versign bei .org pir.org usw.
siehe --> http://www.iana.org/gtld/gtld.htm

> whois.internic.net: Status: REDEMPTIONPERIOD
> whois.enterprice.net: Status: pendingDelete

In diesem Fall ist die Domain wahrscheinlich schon auf dem Status
pendingDelete.
In der Redemtionperiod hätte der Inhaber noch das Recht die Domain
zurückzukaufen.
In der PendigDelete Phase kann er das nicht mehr.

> [...]
> geht das zumindest nicht über das normale Webinterface - dort heisst
> es immer nur, die Domain ist bereits "taken".

Es gibt einige dubiose Firmen die so ein Service anbieten. Ich würde
allerdings die Finger davon lassen.
Viele dieser Firmen schnappen sich auch die Domains kurz nach dem
PendingDelete und versuchen sie dann zu verkaufen.
Du bist also mit Sicherheit nicht der einzige der die Domain haben will.

> Hat jemand eine Tipp für mich?

Schreib dir ein kleines Script das jede x Minuten den Status prüft.

lg
michi

Guenther Fuchs

Michael Maier schrieb:

> In diesem Fall ist die Domain wahrscheinlich schon auf dem Status
> pendingDelete.

Dürfte stimmen.

> Es gibt einige dubiose Firmen die so ein Service anbieten.

Und auch einige seriöse ebenfalls.

> Ich würde allerdings die Finger davon lassen.

Aus Erfahrung empfehle ich da eher genau das Gegenteil: Ein darauf
spezialisierter Dienstleister hat in der Regel erst genau die nötige
Erfahrung und technischen Verbindungen, um das Gewünschte überhaupt zu
ermöglichen. Die Variante mit "dem kleinen Script" führt in der Regel
genau zur Frustation, da hier sowohl seriöse als auch "dubiose"
Spezialisten so gut wie immer schneller sind.

> Viele dieser Firmen schnappen sich auch die Domains kurz nach dem
> PendingDelete und versuchen sie dann zu verkaufen.

Wenn es sich um Markennamen und fremde Rechte handelt, stimme ich dem
"dubios" durchaus zu - bei generischen Begriffen halte ich die
"Globalisierung" der Branche der Domainhändler als "dubios" jedoch mehr
als fragwürdig, aber egal, darum geht's hier gar nicht.

> Du bist also mit Sicherheit nicht der einzige der die Domain haben will.

Vermutlich. Genau deshalb würde ich ja empfehlen, einen seriösen
Dienstleister für diesen Service zu suchen und zu nutzen. Sonst sind die
Chancen tatsächlich gegen Null.

Für .com Domains hört man da öfter mal von SnapNames. Die bieten auch
genau den Punkt der notwendigen Seriosität laut deren Seite: "You pay
our low minimum acquisition fee ... only if we are able to deliver the
domain name to you.". Reines Erfolgshonorar, in meinen Augen damit unter
"seriös" einstufbar. Ist aber sicher nicht der einzige "Back-Order"
Anbieter, da gibt's einige mehr, z.B. auch NSI:
http://www.networksolutions.com/domain-name-registration/domain-backorder.jhtml

Seriosität wird meiner Ansicht nach überall dort gepflegt, wo primäre
"Erfolgs-Honorar" Programme existieren oder maximal geringe Gebühren für
Nutzung anfallen und erst bei erfolgreicher Registrierung ein
entsprechendes "Honorar" fällig wird.

Google mal nach "Back-Order"

--
meint Günther Fuchs

| Am effektivsten schützen Sie sich vor böswilligen Hyperlinks,
| indem Sie sie einfach nicht anklicken.
| http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;833786

Jens Hoerburger

On Tue, 20 Dec 2005 11:35:00 +0100, Guenther Fuchs
<no...@nowhere.invalid> wrote:

[...]

Supi, danke!!!

Lg Jens

Jens Hoerburger

<no...@nowhere.invalid> wrote:

>Dürfte stimmen.

Jetzt hab ich doch noch eine Frage: Wie kann eine Domain den Status
"pendingDelete" kriegen, wenn sie eigentlich erst in 6 Monaten
ausläuft? Die Domain ist nämlich auch nicht auf den Listen zu finden,
die diese Back-Order-Firmen zum Download anbieten.

Hier ein vermosaicter Screenshot der Domain-Infos:
http://www.hoerburger.net/7

Danke und lg,
Jens

Guenther Fuchs

Jens Hoerburger schrieb:

> Jetzt hab ich doch noch eine Frage: Wie kann eine Domain den Status
> "pendingDelete" kriegen, wenn sie eigentlich erst in 6 Monaten
> ausläuft?

Diese Daten (insb. die Jahreszahl) sind nicht immer korrekt - und eine
Domain kann durchaus auch während der Laufzeit gekündigt werden, was
ebenfalls dazu führen kann.

> Die Domain ist nämlich auch nicht auf den Listen zu finden,
> die diese Back-Order-Firmen zum Download anbieten.

Tja, da bin ich dann auch überfragt. Könnte ev. bedeuten, daß eine
Kündigung während der Laufzeit erfolgt ist, der Registrar sie aber erst
mit Ablauf der Delegation zur endgültigen Löschung weiter gegeben hat?!
Ist jetzt aber eine reine Vermutung, wissen tu ich's nicht.