Tele2 Belästigung durch "Service" Mails

Guenther Fuchs

(x-p agr & aip; Fup2 agr)

Hallo zusammnen,

dieser Tage schlugen auf zwei Mailadressen je ein belästigendes Mail mit
"Störungsinformation" zu einer 9,5 Stunden dauernden Störung / Ausfall
auf. Die Adressen stammten aus Kundenstatus Silverserver von vor der
Tele2 Übernahme (2012) für die Kunden-Kommunikation. Beide Mailadressen
sind in der Sperrliste nach §5 ECG eingetragen. Beide Mailadressen
wurden seit über einem Jahr nicht genutzt, beide Kundenverhältnisse sind
seit mindestens einem Jahr nicht mehr aufrecht. Keines der Mails
enthielt eine Möglichkeit zur Abmeldung.

Für beide Adressen wurde auf Grund der Zusendung eine halbwegs
freundliche Antwort gesandt, wie denn eine Abmeldung / Löschung der
beiden Adressen erfolgen könne. Für beide Mails wurde eine "schriftliche
Abmeldung" (was eMail m.E.n. ist) per Post oder Fax mit firmenmässiger
Zeichnung eingefordert, für Rückfragen auf die Mailadresse verwiesen.
Eine Firma ist nicht mehr existent, die zweite umgezogen, eine (gültige)
firmenmässige Zeichnung den gespeicherten Daten entsprechend unmöglich.

Nun denke ich, daß für weitere Zusendungen durchaus eine Anzeige nach
§107 TKG oder §5 ECG sicher möglich ist, mangels des werblichen
Charakters ("Störung") aber wohl kaum zutreffend.

Die Fragen die sich mir im Zusammenhang stellen (neben der Tendenz zur
Anmietung eines schwarzen Kleinbusses für die persönliche Lieferung der
Schreiben):

.) "Darf" Tele2 in dieser Situation eigentlich eine derartige
"Formerforderniss" formulieren?
.) Welche §§ treffen für diese Form der Belästigung in einem nicht
aufrechten Kundenverhältnis zu, wenn $107 TKG mangels Werbung eigentlich
nicht anwendbar ist?
.) Was für Ideen ausser DDOS fallen noch ein, um die Belästigung umzudrehen?

--
fragt

Günther "ja, etwas sauer" Fuchs

christian mock

Guenther Fuchs <use...@muh.at> wrote:
> (x-p agr & aip; Fup2 agr)

fup ignoriert, weil eher in aip relevant.

> [...]
> auf. Die Adressen stammten aus Kundenstatus Silverserver von vor der
> Tele2 Übernahme (2012) für die Kunden-Kommunikation. Beide Mailadressen

das amüsiert mich jetzt -- ich war ja auch auf dem
sil-störungsverteiler subscribed, bin aber wohl bei dem merger
rausgefallen. die störung ist mir leider trotzdem nicht entgangen,
auch nicht, daß sie nach 9,5 stunden noch lang nicht vollständig
behoben war.

> .) "Darf" Tele2 in dieser Situation eigentlich eine derartige
> "Formerforderniss" formulieren?

ich halt's jedenfalls für eine ziemliche frechheit, aber angesichts
der zur schau gestellten kompetenz wundert mich das nicht.

cm.

--
** christian mock in vienna, austria -- http://www.tahina.priv.at/
** http://www.vibe.at/ ** http://quintessenz.org/ ** s...@foo.woas.net

Robert Waldner

christian mock <c...@tahina.priv.at> wrote:

> fup ignoriert, weil eher in aip relevant.

> das amüsiert mich jetzt -- ich war ja auch auf dem
> sil-störungsverteiler subscribed, bin aber wohl bei dem merger
> rausgefallen.

Das kann ich (jetzt[0]) nachvollziehen - auch nix gekriegt, obwohl auf
der Sil-TAC-Liste. Vor ein paar Monaten hab ich dafuer an die dort
subskribierte Adresse (eindeutig zuordenbar, wohlgemerkt) Werbemuell
gekriegt (die Fernmeldebehoerde hat's nicht interessiert, weil ja doch
im Prinzip ein Vertragsverhaeltnis besteht).

> angesichts
> der zur schau gestellten kompetenz wundert mich das nicht.

[0]

0: die Tele2 schafft's seit letztem Freitag nicht mehr, mir meine
statischen IP-Adressen zu routen, entsprechend sind meine Mails
alle beim Backup-MX gelandet, von wo ich sie erst vor kurzem
erhalten konnte (danke, cm!).

cheers,
&rw
--
-- We're sysadmins. Sanity happens to other people.
-- Chris King, asr

Guenther Fuchs

Am 01.10.2014 um 21:29 schrieb christian mock:
> ich halt's jedenfalls für eine ziemliche frechheit, aber angesichts
> der zur schau gestellten kompetenz wundert mich das nicht.
Nun, mitlesen dürfte hier jemand. Zumindest habe ich eben einen Anruf
einer freundlichen Frau Brandl erhalten, die sich entschuldigte, daß ich
nochmals Mails erhalten hätte. Und die mir versicherte, daß ich nun
gelöscht sei. Seltsamer Zufall :)

--
meint

Günther Fuchs

Guenther Fuchs

Am 03.10.2014 um 08:29 schrieb Guenther Fuchs:
> Und die mir versicherte, daß ich nun
> gelöscht sei. Seltsamer Zufall :)
Naja. Es kam noch eine "Kundenbefragung zur Supportzufriedenheit" dieser
Tage. Lassen wir den Weihnachtsfrieden darüber wachsen ...

--
meint

Günther "lästig ist das aber schon" Fuchs