kein Stream und Spiel gleichzeitig bei 7mbit

Rudolf Harras

Habe ein Internet mit 7mbit (gibt leider keine anderen Leitungen, daher
"Take it Max" von UPC).

Wenn jemand im Haushalt einen Stream schaut, dann kann man allerdings nichts
mehr brauchbar spielen, nicht mal Clash Royale auf einem android Tablet.

Am Router habe ich mich schon versucht - der nötige Traffic wird offenbar schon
vom Provider verzögert an den Router schicken... Kann der da etwas verbessern,
oder hilft da nur ein andere Provider (der das Internet wieder über dieselbe
Leitung schicken wird)?

Peter J. Holzer

Prinzipiell kannst Du auf der empfangenden Seite einer zu schmalen
Leitung nichts machen, wenn der Sender nicht mitspielt.

Allerdings sollte jeder Sender versuchen, sich auf die Bandbreite
einzustellen, die der Empfänger auch verarbeiten kann, denn sonst gehen
nur Pakete verloren. Bei TCP passiert das automatisch (wenn auch
meistens nicht optimal), bei UDP-basierten Streaming-Protokollen muss
das die sendende Applikation machen, aber was wird normalerweise der
Fall sein, denn gerade beim Streamen will man keine Ruckler und
Aussetzer.

Es sollte daher möglich sein, am Router Traffic-Shaping am *internen*
Interface durchzuführen: Wenn der Router an einen bestimmten Client nur
eine bestimmte maximale Bandbreite weiterreicht (z.B. 3 Mbit/s), wird
sich der Sender des Streams recht bald auf diese Bandbreite einpendeln
und der Rest der Bandbreite steht für andere Zwecke zur Verfügung.

Ob Dein Router diese Möglichkeit bietet, weiß ich natürlich nicht.

hp

--
_ | Peter J. Holzer | Fluch der elektronischen Textverarbeitung:
|_|_) | | Man feilt solange an seinen Text um, bis
__/ | http://www.hjp.at/ | zusammenpaßt. -- Ralph Babel

Rudolf Harras

Peter J. Holzer schrieb:

> Ob Dein Router diese Möglichkeit bietet, weiß ich natürlich nicht.

Ist eine Fritzbox 7360 - wohl leider nicht. :(

Pascal Le Bail

Rudolf Harras wrote:

> Ist eine Fritzbox 7360 - wohl leider nicht. :(

Vielleicht hilft das:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7360/wissensdatenbank/
publication/show/228_Internetzugang-fuer-wichtige-Netzwerkgeraete-und-
anwendungen-priorisieren/

--
Grüße,
Pascal Le Bail, Wien

Rudolf Harras

Pascal Le Bail schrieb:

> Vielleicht hilft das:
>
> https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7360/wissensdatenbank/
> publication/show/228_Internetzugang-fuer-wichtige-Netzwerkgeraete-und-
> anwendungen-priorisieren/

Leider nicht... :-(