Fahrraeder entsorgen

Bernhard Kuemel

Hi agr!

Am Ring beim Rathausplatz haengt am Zaun der Abfahrt zu einer Garage ein
Schild:

"Das Abstellen und Versperren von Fahrraedern am Gelaender ist verboten!
Bei Zuwiderhandeln werden die Fahrraeder demontiert und entsorgt" [1]

Ist das legal? Darf man auch rechtswidrig abgestellte KFZ entsorgen,
wenn man ein entsprechendes Schild aufstellt?

lg, Bernhard

[1] https://i.ibb.co/Z2mHxj8/IMG-20220905-190126.jpg

Bernhard Kuemel

On 10/2/22 17:25, Bernhard Kuemel wrote:

> "Das Abstellen und Versperren von Fahrraedern am Gelaender ist verboten!
> Bei Zuwiderhandeln werden die Fahrraeder demontiert und entsorgt" [1]
>
> Ist das legal?

Ich meine, ob es legal ist Fahrraeder zu entsorgen, die Leute am Zaun
anhaengen.

Franz Glaser

Der Fahrradbesitzer müsste ein Taferl am Fahrrad anbringen mit der
Erklärung, dass er sein Fahrrad nicht zum Entsorgen abgestellt und
versperrt hat sonder als vorübergehenden Parkplatz und Schutz gegen
den örtlich üblichen Diebstahl.

GL
--
"Gott soll einen hietn vor allem, was noch a Glick ist"
"Tante Jolesch" @Torberg

Werner Tann

Franz Glaser <fr...@meg-glaser.com> schrieb:

>Der Fahrradbesitzer müsste ein Taferl am Fahrrad anbringen mit der
>Erklärung, dass er sein Fahrrad nicht zum Entsorgen abgestellt

Das Taferl dürfte ähnlich rechtswirksam sein wie das bekannte Schild
"Eltern haften für ihre Kinder" - nämlich gar nicht.

Franz Glaser

Es war ein Versuch :-)

Gerald Eіscher

Am 17.01.23 um 19:38 schrieb Bernhard Kuemel:
Ungefähr so legal wie "PKWs, die auf meinem Grundstück geparkt werden,
werden entfernt und verschrottet".

--
Gerald

Gerhard Eichberger

Gerhard Eichberger
Fragt sich nur, wenn der vormalige (nun zum Fußgänger degragierte)
Radfahrer macht, wenn dann sein Rad weg ist.

Er wird schwer beweisen können, daß sein Fahrrad tatsächlich
von der Stadtgemeinde demontiert und entsorgt worden ist.
Es kann ja auch sein, daß es ein "gewöhnlicher" Fahrraddiebstahl war.

(Diese aufgestellte Tafel ist ja schließlich kein Beweis. Genausowenig
wie die in den USA oft angetroffene Tafel auf Toren zu Privateinfahrten
"Trespassers will be shot".)

Gerhard

Bernhard Kuemel

On 1/31/23 14:12, Gerhard Eichberger wrote:
> Fragt sich nur, wenn der vormalige (nun zum Fußgänger degragierte)
> Radfahrer macht, wenn dann sein Rad weg ist.

Anzeige wegen Diebstahl/Sachbeschaedigung und auf Schadenersatz klagen.
So ein 6000 EUR Rad ist ja nicht gerade eine Lappalie.

> Er wird schwer beweisen können, daß sein Fahrrad tatsächlich
> von der Stadtgemeinde demontiert und entsorgt worden ist.

Man koennte Wache halten und die Polizei rufen, wenn der Taeter auf
frischer Tat ertappt wird, ggf. Filmen und Ausweis verlangen. Es gibt
auch GPS/Mobilfunk Geraete, die bei Bewegung alarmieren und die neue
Position melden.

Bernhard

Bernhard Kuemel

On 1/31/23 15:16, Bernhard Kuemel wrote:

> Anzeige wegen Diebstahl/Sachbeschaedigung und auf Schadenersatz klagen.
> So ein 6000 EUR Rad ist ja nicht gerade eine Lappalie.

Im Gegenzug darf man dann vielleicht wegen Besitzstoerung blechen. Wobei
ich mich frage, was das Problem ist, wenn an dem Gelaender Fahrraeder
angehaengt sind. Kann das wirklich Besitzstoerung sein?

Bernhard Kuemel

Andererseits ist es ziemlich sicher legal einen 100.000 EUR Banksy
destruktiv von einem Haus zu entfernen.

Bernhard Kuemel

On 10/2/22 17:25, Bernhard Kuemel wrote:

> "Das Abstellen und Versperren von Fahrraedern am Gelaender ist verboten!
> Bei Zuwiderhandeln werden die Fahrraeder demontiert und entsorgt" [1]

Sind derartige Androhungen illegal?

Wie sieht's aus mit ...

"Wenn hier wieder Niederoesterreicher parken, weil's jetzt in allen
Innenbezirken Parkpickerl gibt, stech ich ihnen die Reifen auf."
"Schau meine Freundin nicht an, sonst schlag ich dir die Zaehne aus!"

Erhard Einsiedler