1 Mg Lastenfahrrad

Bernhard Kuemel

Hi agr!

Ich hab ueberlegt ein 1 Mg (=1000 kg) Lastenfahrrad zu bauen, hab aber
grad gesehen

§ 7 Fahrradverordnung. Das Ladegewicht darf bei der Beförderung von
Lasten oder Personen nicht überschreiten: 1. bei mehrspurigen
Fahrrädern 250 kg,

Was kann man da machen? >250 W Motor und ein Muskelgenerator zum Akku
aufladen, damit's kein Fahrrad mehr ist? Und ein 10 km Schild hinten
drauftun, so wie die Kohlehaendlerwagen?

Sondergenehmigung?

lg, Bernhard

Gerald Eіscher

Am 29.08.23 um 22:44 schrieb Bernhard Kuemel:

> Ich hab ueberlegt ein 1 Mg (=1000 kg) Lastenfahrrad zu bauen, hab aber
> grad gesehen

Das wirst du mit Muskelkraft nicht vernünftig bewegen können.

> Was kann man da machen? >250 W Motor und ein Muskelgenerator zum Akku
> aufladen, damit's kein Fahrrad mehr ist?

>600 W Motor, siehe KFG. Müsste einzelgenehmigt werden, Führerschein F
nötig, usw.

> Und ein 10 km Schild hinten
> drauftun, so wie die Kohlehaendlerwagen?

Ja, dann gilt dein Gefährt als Fuhrwerk, egal was für ein Antrieb.

--
Gerald