Modelleisenbahn: Abbruchbescheid. Bei uns auch möglich?

Gerhard Eichberger

In der Schweiz wurde nun ein Abbruchbescheid gegen eine im Garten
aufgestellte Modelleisenbahn erlassen:
https://www.blick.ch/schweiz/zuerich/weil-sie-in-einer-landwirtschaftszone-liegt-zuercher-rentner-muss-modelleisenbahn-nach-30-jahren-abbauen-id18458681.html

Mir stellt sich die Frage, ob sowas in Österreich auch passieren könnte.

Ist eine Modelleisenbahn überhaupt ein Bauwerk?
Und wäre das nicht ein Fall von erheblicher Härte?

Gerhard

Franz Glaser

On 07.04.23 10:53, Gerhard Eichberger wrote:

> Mir stellt sich die Frage, ob sowas in Österreich auch passieren könnte.

Irgendwann ja. "Doos Rrrächt" wird so einen Bescheid erzwingen.
Ballistisch e^x

GL
--
Meine posting dienen nicht der Mission, der Zugehörigkeit zu einer
Partei, einer Religion oder Ideologie. Mir schwebt eine parlamen-

Michael Stampach

Am Fri, 07 Apr 2023 01:53:39 -0700 schrieb Gerhard Eichberger:

> Ist eine Modelleisenbahn überhaupt ein Bauwerk?

Nachdem eine Modelleisenbahn typischerweise auch Modelle von Gebäuden
beinhaltet, ist das wohl primär eine Frage des Maßstabs; spätestens bei
1:1 stellt sich dann eher die Frage, wie man auf die Idee kommen könnte
das Stellwerksgebäude oder Schrankenwärterhaus seien keine Bauwerke?

Andererseits gilt ein Vogelhaus i.A. wohl nicht als Bauwerk, ebensowenig
ein leicht zerlegbares Spielzeughaus; Größe und dauerhaftigkeit des
Gebildes sind da wohl die wesentlichen Kriterien; außerdem fällt das
Bauwesen in .at in die Regelungskompetenz der Länder.

> Und wäre das nicht ein Fall von erheblicher Härte?

Da eine Modelleisenbahn wohl ausschließlich dem Freizeitvergnügen dient,
wie sollte dann ein erheblicher Härtefall vorliegen; wird schließlich
niemand obdachlos durch den Abriß.

Bernhard Kuemel

On 5/30/23 02:02, Michael Stampach wrote:

> Da eine Modelleisenbahn wohl ausschließlich dem Freizeitvergnügen dient,
> wie sollte dann ein erheblicher Härtefall vorliegen; wird schließlich
> niemand obdachlos durch den Abriß.

Der Mann hat viel Zeit (und Geld, schaetze ich) da reingesteckt. Die
Anlage zu verlieren waere ein grosser emotionaler Verlust. Das geliebte
Hobby faellt weg. Das kann zu Depression mit schwerwiegenden Folgen fuehren.