MwSt. wird erst auf angegebenen Preis draufgerechnet?

Gerhard Eichberger

Ich habe übers Internet zwei Pilzzuchten bei einer Firma in Deutschland
bestellt. In der Zusammenfassung, die bei der Bestellung vor dem Kauf
erschienen ist, wurden die beiden Beträge für die Pilzzuchten, die
Portokosten und der Käuferschutz zusammengezählt und die
Gesamtsumme angegeben. Soweit, so gut.

Jetzt habe ich per e-Mail die Versandbestätigung und die Rechnung erhalten.
Da wird auf die beim Kauf genannte Gesamtsumme noch 20 %
Mehrwertsteuer draufgerechnet.

Bitte, ich gehe eigentlich davon aus, daß die in Katalogen oder im Internet
angegebenen Preise Bruttopreise sind - ich bin ja Konsument im Sinne des
KSchG. Oder hat sich da in der letzten Zeit rechtlich etwas geändert?

Gerhard

Bernhard Kuemel

On 10/10/23 16:55, Gerhard Eichberger wrote:
> Bitte, ich gehe eigentlich davon aus, daß die in Katalogen oder im Internet
> angegebenen Preise Bruttopreise sind - ich bin ja Konsument im Sinne des
> KSchG. Oder hat sich da in der letzten Zeit rechtlich etwas geändert?

Ob du Konsument bist, musst du wissen. Es gibt auch Kataloge (und
Netzstellen, nehme ich an), die sich an Gewerbetreibende richten, und
IMHO Nettopreise angeben duerfen.