Wird at.gesellschaft.recht wegen Serverabschaltung entfernt?

Gerhard Eichberger

Feb 4, 2024, 12:31:19 PMFeb 4
Gerhard Eichberger

Ich habe eine Mitteilung bekommen, demnach der Server, der diese
und auch andere Newsgroups betreibt, am 22. Februar 2024 abgeschaltet
wird. Als Begründung wird.

Weiß da jemand Bescheid?
Und was ist die Alternative?

Gerhard

Bernhard Kuemel

Feb 4, 2024, 2:56:41 PMFeb 4
On 2/4/24 18:31, Gerhard Eichberger wrote:
> Ich habe eine Mitteilung bekommen, demnach der Server, der diese
> und auch andere Newsgroups betreibt, am 22. Februar 2024 abgeschaltet
> wird. Als Begründung wird.

Was?

> Weiß da jemand Bescheid?
> Und was ist die Alternative?

Einen anderen Newsserver verwenden. Ich verwende
https://www.eternal-september.org/

Vielleicht hat google groups das auch.

Hans Bachner

Feb 4, 2024, 3:08:52 PMFeb 4
Google Groups wird nichts bringen - Google klinkt sich aus dem Usenet aus:

> <https://www.heise.de/news/Ausgedient-Google-Groups-kappt-Usenet-Support-9575838.html>

Auszug:

"Ab dem Stichtag [22. Februar 2024] werde es nicht mehr möglich sein,
neue Inhalte in Usenet-Gruppen zu posten, Gruppen zu abonnieren oder
neue Inhalte anzuzeigen, heißt es."

Alternativ zu https://www.eternal-september.org/ kann ich auch
<news.individual.de> empfehlen - wird von der Freien Universität Berlin
betrieben und kostet 10 Euro im Jahr. (Ja, eternal-september ist kostenlos).

Hans.

Bernhard Kuemel

Feb 4, 2024, 3:39:06 PMFeb 4
On 2/4/24 21:08, Hans Bachner wrote:

> [...]
> <news.individual.de> empfehlen - wird von der Freien Universität Berlin
> betrieben und kostet 10 Euro im Jahr. (Ja, eternal-september ist

Eternalseptember hat einen Spendenknopf.

Clemens Aigner

Feb 13, 2024, 3:43:54 AMFeb 13
Am 04.02.24 um 20:56 schrieb Bernhard Kuemel:
OT: Ich habe mich jetzt auch bei eternal-september.org
registriert und meinen Thunderbird sowohl am Mac als
auch am virtuellen Windows eingerichtet.

Das ist ein bisschen eine Spielerei, aber es geht.

Es wäre schade, wenn hier die Diskussion nicht mehr
stattfinden würde.

LG Clemens

P.S.: Mailadresse ist echt und wird gelesen.

Rudolf Harras

Feb 20, 2024, 7:30:34 AMFeb 20
On 13.02.2024 09:43, Clemens Aigner wrote:
> Es wäre schade, wenn hier die Diskussion nicht mehr
> stattfinden würde.

Usenet ist nicht zentral. D.h. wenn ein Newsserver dicht macht, kann man
auf einen anderen ausweichen.

Gerhard Eichberger

Feb 21, 2024, 4:28:22 AMFeb 21
Rudolf Harras schrieb am Dienstag, 20. Februar 2024 um 13:30:34 UTC+1:
Gerhard Eichberger
Und wenn's der ist, auf dem diese Newsgroup gehostet und gespeichert wird?

Gerhard

Hans Bachner

Feb 21, 2024, 5:39:23 AMFeb 21
Die ist auf vielen Newsservern gespeichert - die tauschen sich ständig
untereinander aus. Es gibt keinen "Master".

Wie Rudolf schopn geschrieben hat: