Fahrrad ueberholen

Bernhard Kuemel

Hi agr!

In der Neulinggasse (Wien) hat ein Auto versucht mich zu ueberholen. Ich
bin mit konstantem Tempo gefahren. Das Auto hat mich immer langsamer
ueberholt, und kurz vor einer Engstelle (rechts Gehsteigkante, links
Verkehrsinsel wegen Schutzweg), war die hintere Stossstange etwa auf der
gleichen Hoehe wie das vordere Ende meines Vorderrades.

Ich bin weiter mit konstantem Tempo neben dem Auto durch die Engstelle
gefahren. Danach ist das Auto zurueckgefallen, hat den Ueberholvorgang
nicht vollendet.

Waere ich verpflichtet gewesen zu bremsen, statt neben dem Auto durch
die Engstelle zu fahren? Haette ich eine Teilschuld bei einem Unfall gehabt?

lg, Bernhard

Werner Tann

Bernhard Kuemel <bern...@bksys.at> schrieb:

> Waere ich verpflichtet gewesen zu bremsen, statt neben dem Auto durch
> die Engstelle zu fahren? Haette ich eine Teilschuld bei einem Unfall gehabt?

Hat das Auto zu irgendeinem Zeitpunkt den gesetzlichen Mindestabstand
zu dir unterschritten?

Hast du beim Einfahren in die Engstelle den Mindestabstand
unterschritten? Wenn ja, hättest du bremsen müssen.

Entsprechend würde ich dann Schuld/Unschuld sortieren.

Bernhard Kuemel

On 6/14/23 19:43, Werner Tann wrote:

> Hat das Auto zu irgendeinem Zeitpunkt den gesetzlichen Mindestabstand
> zu dir unterschritten?

Ich bin geschaetzte 15-20 km/h gefahren, das Auto aehnlich, also unter
30, und hat damit nicht 1,5 m, sondern nur einen sicheren Abstand halten
muessen.[1] Speziell in der Engstelle habe ich den Abstand aber als
gefaehrlich wenig empfunden.

> Hast du beim Einfahren in die Engstelle den Mindestabstand
> unterschritten? Wenn ja, hättest du bremsen müssen.

Unterschreite ich den Mindestabstand, wenn der Abstand zu einem
ueberholenden Auto zu wenig wird, weil's eng wird?

[1]
StVO § 15. Überholen.
(4)Beim Überholen ist ein der Verkehrssicherheit und der
Fahrgeschwindigkeit entsprechender seitlicher Abstand vom Fahrzeug, das
überholt wird, einzuhalten. Beim Überholen mit Kraftfahrzeugen von
Radfahrern und Rollerfahrern (§ 88b) hat der Seitenabstand im Ortsgebiet
mindestens 1, 5 m und außerhalb des Ortsgebietes mindesten 2 m zu
betragen; bei einer gefahrenen Geschwindigkeit des überholenden
Kraftfahrzeuges von höchstens 30 km/h kann der Seitenabstand der
Verkehrssicherheit entsprechend reduziert werden.

Georg Gruber

Am 15.06.2023 um 11:09 schrieb Bernhard Kuemel:

> [...]

| Verkehrsinsel wegen Schutzweg), war die *hintere* Stossstange etwa
| auf der gleichen Hoehe wie das *vordere* Ende meines Vorderrades.

passt nicht ganz zu

| Ich bin weiter mit konstantem Tempo *neben* dem Auto durch die
| Engstelle gefahren.
| *Danach* ist das Auto zurueckgefallen, hat den Ueberholvorgang
| nicht vollendet.

Nach deiner Schilderung war das Auto bereits an dir vorbei und du hast
dich aus Bestemm in der Endstelle dazugezwickt und dadurch den
Autofahrer ziemlich verunsichert, worauf der sein Überholmanöver
abgebrochen hat.

--
LG Georg

Löwen föhnen ist keine TikTok-Challenge.

Bernhard Kuemel

On 6/15/23 11:42, Georg Gruber wrote:
> [...]
> dich aus Bestemm in der Endstelle dazugezwickt und dadurch den
> Autofahrer ziemlich verunsichert, worauf der sein Überholmanöver

Das Auto hat zu Ueberholen begonnen, hat aber waehrenddessen seine
Geschwindigkeit reduziert. Das Weiteste was es gekommen ist, war mit
seiner hinteren Stossstange auf die Hoehe des vorderen Endes meines
Vorderrades. Mit 0 m Abstand kann ich mich nicht sicher hinter das Auto
einreihen. Dann ist es wieder zurueckgefallen, und wir sind
nebeneinander durch die Engstelle gefahren waehrend das Auto immer
weiter zurueckgefallen ist.

Ist es meine Pflicht langsamer zu werden, damit jemand anderer sein
Ueberholmaneuver beenden kann? In einer Gefahrensituation?

Georg Gruber

Am 15.06.2023 um 12:12 schrieb Bernhard Kuemel:

[...]

> Ist es meine Pflicht langsamer zu werden, damit jemand anderer sein
> Ueberholmaneuver beenden kann? In einer Gefahrensituation?

Was glaubst du denn, wie es bewertet wird, wenn du in einer erkannten
Gefahrensituation dich dieser weiter aussetzt und dir passiert was dabei?

Franz Glaser

On 15.06.23 13:54, Georg Gruber wrote:

> Was glaubst du denn, wie es bewertet wird, wenn du in einer erkannten
> Gefahrensituation dich dieser weiter aussetzt und dir passiert was dabei?

Ich habe ein 3-Rad, mit dem ich beliebig langsam werden kann ohne
umzufallen. Bernhard Kuemel dürfte aber ein normales 2-Rad haben,
soweit ich hier mitgelesen haben, das umfällt, wenn er zu langsam
wird.

Meine 2 cent

GL

Georg Gruber

Aus <u6ekgs$c7c8$1...@dont-email.me>, Hervorhebungen von mir:

> [...]
| sicheren Abstand halten muessen.[1]
| *Speziell in der Engstelle habe ich den Abstand aber*

Einfach mal ein, zwei Sekündchen nicht weiter zu kurbeln hätte schon
gereicht, um die Situation zu entschärfen.
Es ist dabei absolut unerheblich, wer in welchem Umfang zur Entstehung
der Situation beigetragen hat.