Gibt es ein Gesetz gegen das Dressieren eines Tieres auf eine Straftat?

Franz Glaser

Gibt es ein Gesetz gegen das Dressieren eines Tieres auf eine Straftat?

Zum Beispiel Datenklau mit Ultraschall-Fernsteuerung.

GL
--
Die parlamentarische Demokratie bedeutet, dass die Gesetze von allen
Parlamentariern diskutiert und erlassen werden. Gesetzesvorschläge aus

Bernhard Kuemel

On 9/8/23 11:53, Franz Glaser wrote:
> Gibt es ein Gesetz gegen das Dressieren eines Tieres auf eine Straftat?
>
> Zum Beispiel Datenklau mit Ultraschall-Fernsteuerung.

Im StGB steht die Vorbereitung von manchen Straftaten unter Strafe, aber
Vorbereitung fuer Datenklau habe ich dort nicht gesehen.

Bernhard Z

Franz Glaser <fr...@meg-glaser.com> wrote:
> Gibt es ein Gesetz gegen das Dressieren eines Tieres auf eine Straftat?

Ein Tier kann ja nie eine Straftat begehen, es kann maximal Tatwerkzeug
sein. (zB Bei Körperverletzungs- und Tötungsdelikten).

Dh es muss das Dressieren selber strafbar sein. Da stelle ich mir schon
vor, dass es tierschutzrechtlich verbotene Methoden gibt.

Bernhard

Helmut Wabnig

On Fri, 8 Sep 2023 11:53:08 +0200, Franz Glaser <fr...@meg-glaser.com>
wrote:

>Gibt es ein Gesetz gegen das Dressieren eines Tieres auf eine Straftat?
>
>Zum Beispiel Datenklau mit Ultraschall-Fernsteuerung.
>

>GL

Ich hatte meiner Katze eine Cat Cam umgehängt und sie ging ihrer Wege.
Konnte dann sehr gut hören was die Nachbarn so reden.
War interessant.

w.

Franz Glaser

In meinem Posting habe ich das Detail "Ultraschall-Dressur" erwähnt.

Ich kann mit meinem Handy sehen, dass Ultraschall (das ist ab 12 kHz
rechtlich keiner aber ich höre das nicht) meine Katze manipuliert.

Das Programm auf dem Handy heißt BirdNET und ist für andere Zwecke
entwickelt worden. Aber ich habe es einst geladen, weil ich mit
billigen Geräten den Marder vom Auto und vom Dachboden fernhalten
wollte und damit habe ich beobachtet, wann das Gerät "sendet", piept.

Aber ich habe das Gerät schon lang außer Betrieb, weil es auch meine
Katze verwirrt hat. Es hätte nach dem Prospekt nahe 17 kHz piepen
sollen, die die Katze nicht hört aber es piept auf 13 kHz. Es piept
eine halbe Minute lang und dann ist Pause aber die Katze ist ganz
verwirrt.

Das zur Nebeninformation.

Jetzt bin ich dahinter gekommen, dass die "Leute" die beiden Sender
(13 und 14 kHz kurze Dauerstrich) im Haus an ein Rohr der Zentral-
heizung montiert haben dürften. Da kann ich die Geräte auch mit einem
Richtmikrophon nicht orten. Die Töne sind im ganzen Haus außer auf
dem Dachboden hörbar.

Zusätzlich habe ich heute modulierte Signale im BirdNET gesehen.
Die Katze braust sofort weg in eine bestimmte Richtung. *DAS IST*
*der Kern* des subjects: die Katze ist ein Teil der Manipulation,
mit der mich die nächtlichen *Einbrecher ablenken*, damit ich die
Katze suche.

Der Polizist vermutet eher mich dement als die Einbrecher für
raffiniert, gegen die ich um Hilfe gebeten habe.

13 kHz gehört ist unmöglich, weil ich über 4 kHz nichts mehr höre,
auch mit Hörgeräten in den Ohren nichts.

Mit Niederfrequenz (das ist unter 20 kHz) kenne ich mich einiger-
maßen aus. Da habe ich jahrelang entwickelt und Patente gemacht.
Nur die damaligen Messgeräte sind heutzutage nicht mehr vorhanden,
alles ist entweder sauteuer oder eine "App" auf dem Handy mit dem
kleinen Bildschirm.

GL

Werner Tann

Franz Glaser <fr...@meg-glaser.com> schrieb:

> In meinem Posting habe ich das Detail "Ultraschall-Dressur" erwähnt.

Dein Betreff im OP ist verglichen mit der jetzigen Beschreibung
vollkommen gaga. Deine Katze wird durch evt. vorhandene Bestrahlung
nicht "für eine Straftat dressiert".

Eher wäre Immission, die dein Haustier beeinträchtigt, einschlägig,
und dagegen eine Unterlassungsklage vonnöten.

Auch wenn du in der Materie firm bist oder warst, würde ich an deiner
Stelle ein Gutachten eines unabhängigen Dritten einholen. Vermutlich
kann dieser die Piepquelle auch eindeutig lokalisieren, sprich,
finden. Mit diesen Informationen dann Anzeige gegen Unbekannt
erstatten (bzw. würde ich wohl zunächst das angebrachte Gerät einfach
zerstören.)

Bernhard Kuemel

On 9/13/23 09:06, Franz Glaser wrote:
> [...]
> *der Kern* des subjects: die Katze ist ein Teil der Manipulation,
> mit der mich die nächtlichen *Einbrecher ablenken*, damit ich die

Ich glaube Einbrechern waere es lieber, wenn du schlafend im Bett
liegst, statt unberechenbar im Haus rumzugeistern.

> Der Polizist vermutet eher mich  dement als die Einbrecher für
> raffiniert, gegen die ich um Hilfe gebeten habe.

Vielleicht hat er recht. Wahnvorstellungen/Schizophrenie oder so passt
aber eher als Demenz, denke ich. Kann vielleicht schwer fuer dich zu
akzeptieren sein, aber wenn's so ist, kann man vielleicht was dagegen tun.

Vielleicht existieren die Signale gar nicht, oder haben eine andere
Ursache, und die Katze saust vielleicht aus ganz anderen Gruenden herum.

lg, Bernhard

Franz Glaser

On 13.09.23 12:53, Bernhard Kuemel wrote:

> [...]
>
> Vielleicht existieren die Signale gar nicht, oder haben eine andere
> Ursache, und die Katze saust vielleicht aus ganz anderen Gruenden herum.

Ich habe möglichst viele private Details weg gelassen um SOLCHE
Postingergebnisse wenigstens nicht zu provozieren - vermeiden
kann ich sie eh nicht.

Also: ich bin Epileptiker. Die Medikamente dagegen verursachen einen
äußerst tiefen Schlaf, der es den Einbrechern möglich macht, ungestört
sogar im Schlafzimmer zu rauben was ihnen gefällt, Wäsche, Schlüssel,
alles.

Kameras oder SD-Karten aus den Kameras zerstören sie grundsätzlich.
Auch die sammelnden Speichergeräte.

Früher hat die Katze versucht, mich aufzuwecken aber jetzt hat sie
aufgegeben, weil ich sowieso nicht aufwache.

Fachleute, Schlosser und Anwälte sind Geldsenken, die sich selber
helfen aber nicht mir. Als Rentner habe ich nicht beliebig viel.

Hier°° habe ich es halt versucht.

GL

Franz Glaser

On 13.09.23 11:38, Werner Tann wrote:

> Dein Betreff im OP ist verglichen mit der jetzigen Beschreibung
> vollkommen gaga. Deine Katze wird durch evt. vorhandene Bestrahlung
> nicht "für eine Straftat dressiert".

Naja, ich bin kein Jurist.

Früher hat die Katze im Schlafzimmer bei mir geschlafen und hat
mich aufzuwecken versucht, wenn die Einbrecher im Haus waren.
Meistens 2 bis 4h früh.

Jetzt haben die Einbrecher ein Mardervertreibgerät im Schlafzimmer
oder in der Nähe oder sonstwo installiert, das die Katze aus dem
Schlafzimmer _panisch_vertreibt_ und mich nicht mehr aufweckt,
auch wenn ich die Pillen abends nicht geschluckt habe und wach
bleibe. (DAS meinte ich mit der Ultraschall Dressur).

Das Nichtschlucken ist _sehr_ gefährlich, denn da riskiere ich
einen Epilepsieanfall und ich bin allein im Haus. (Auch ein
Aspekt bezüglich _ferndiagnostizierter_ "schizo" und "dement"
usw. Dann sind Jahre von höchst aufmerksamer Medikation und
Abstinenz für die Würscht gewesen).

*Technisch* - Die Katzenohren sind bis 15 kHz empfindlich, die
Marderohren bis 18 kHz. Information aus einer Tierarztseite.

Mein Wissen: Ich habe bei Amazon 2 _Mardervertreiber_ gekauft, die
mit 18 kHz pfeifen sollen und die Katze nicht stören. Erhalten
habe ich aber 2 _Katzenvertreiber_ mit 13 und 14 kHz, das kann ich
mit einer "App" messen.

"Die Leute wollen auch gleich die Katzen weg haben, die scheißen
und speien alles voll. Wir liefern keine Mardergeräte mehr."

Die 2 Geräte mit 13 kHz sind bei mir im Kasten weg gesperrt
und ich schaue nach ob sie da sind. YES, auch wenn die 13 kHz
in der Luft sind.

> Deine Katze wird durch evt. vorhandene Bestrahlung nicht "für eine
Straftat dressiert".

Wörterkram :-o)

GL

Stefan Froehlich

> [...]

> Der Polizist vermutet eher mich dement als die Einbrecher für
> raffiniert, gegen die ich um Hilfe gebeten habe.

Auch ich würde sehr viel eher paranoid als dement vermuten.

Die 13 kHz werden schon stimmen, wenn BirdNET sie anzeigt, aber
welcher Einbrecher sollte so viel Aufwand betreiben - nicht nur
technisch, sondern vor allem auf Dich persönlich abgestimmt? Das ist
in der Tat vollkommen absurd.

Du kannst also ruhig schlafen... nur Deine Katze leider nicht. Um
das zu ändern, wirst Du um eine Ortung der Quelle nicht herumkommen,
und das Handy wird dafür in der Tat nicht ausreichend sein.

Die ganze Geschichte erinnert mich an etwas, wovon ich im Mai
gelesen habe; dort ging es um ein Gerät zur Taubenabwehr:
<https://www.falter.at/morgen/20230503/ein-mysterioser-pfeifton-nervt-wienerinnen-und-wiener-woher-kommt-er>.
Das oder etwas ähnliches wird wohl auch hier die Ursache sein.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Mehr als man ersehnt. Stefan - schlank und dezent.
(Sloganizer)

Werner Tann

Franz Glaser <fr...@meg-glaser.com> schrieb:

> Ich habe möglichst viele private Details weg gelassen um SOLCHE
> Postingergebnisse wenigstens nicht zu provozieren - vermeiden
> kann ich sie eh nicht.

Dass Einbrecher immer wieder in dieselbe Wohnung kommen, weil sie
wissen, der Bewohner schläft aus medikamentösen Gründen immens tief,
ist eine Geschichte, die fast nicht zu glauben ist. Jedenfalls tut mir
deine Situation sehr leid, und ich bin sicher, dass du Hilfe brauchst.
Ich vermute aber mal, es geht nicht um Einbrecher. Eines ist auch
klar, hier wirst du keine Hilfe finden, deswegen muss ich meinen
ersten Ratschlag auch teilweise zurücknehmen. Wäre wohl auch "Geld
versenken".

Wie kommen die Einbrecher eigentlich in die Wohung? Ich nehme an, es
gibt keinerlei Einbruchsspuren?

Mein einziger Tipp, den ich dir geben kann: Erzähle dem Arzt, der
deine Epilepsie behandelt, von deinen Ängsten. Er wird wissen, wie zu
verfahren ist. Gib nicht auf. Alles Gute.

Franz Glaser

On 13.09.23 14:35, Stefan Froehlich wrote:

> Das ist in der Tat vollkommen absurd.

Der könnte (Konjunktiv) auf das Grundstück spitz sein. Die Lage ist
beneidenswert schön. Ich bin noch im Weg solang ich im Häuschen bin.

> vor allem auf Dich persönlich abgestimmt?

Nicht persönlich, nur gierig. *Nimm dir was dir zusteht*

Zum Ablenken: Von einer Bekannten habe ich gehört, na gut ein e-mail
gelesen, dass sie polizeilich an der Kreuzung angehalten wurde,
weil sie nicht abgesessen ist. In Deutschland.

Der Polizist beruft sich auf das Gäsätz, wonach Radfahrer an der
Kreuzung absitzen müssen, wenn sie stehen bleiben müssen.

Sie hat auch ein 3-Rad wie ich. Da ist erstens das Absitzen
beim Stehenbleiben nicht notwendig und zweitens immer lästig, weil
einem das Hinterrad in die Fersen trampelt.

Das steht aber nicht im Gäsätz und die Polizisten müssen sich ans
Gäsätz halten: *Absitzen* In Österreich laut B-VG Artikel 18 Absatz 1.

1920 ist nur der Kaiser abgesetzt worden, die übrige Obrigkeit
ist uns erhalten geblieben bis in die ÖBB. Das Parlament gehorcht.

Franz Glaser

On 13.09.23 20:47, Werner Tann wrote:

> Wie kommen die Einbrecher eigentlich in die Wohung? Ich nehme an, es
> gibt keinerlei Einbruchsspuren?

Das ist *keine Wohnung* sondern ein altes Haus. Alle Leute,
ich auch, gehen von ihren Prämissen aus. Auch die Beamten
in BH und Polizei. _So_muss_es_gewesen_sein_

Nein, es gibt nur die Spuren, dass es keine gibt außer die
gestohlene Wäsche von der Leine, das gestohlene Essen,
Medikamente, teure Batterien für die Hörgeräte, Katzenfutter,
die gestohlenen Kreditkarten die nach Monaten im Gewandkasten
auftauchen, den ich nie benütze.
https://www.meg-glaser.at/f/312.html

Ich möchte vom Hausarzt erfahren, welcher Nachbar die gleichen
Medikamente gegen die neurologische Krankheit Epilepsie bekommt,
die mir die Einbrecher aus dem Medikamentenschrank stehlen:
*Datenschutz" Ich zahle für die Medikamente viel Eigenanteil.

Sehr wahrscheinlich mit nachgemachten Schlüsseln aber das ist
eine Vermutung. Ich habe niemand, der mir beim Suchen hilft.

Ich habe Safes mit fingerprint, die Einbrecher haben die
Notschlüssel kopiert. Das Problem ist, dass Notschlüssel
irgendwo aufbewhrt werden müssem - wo? Die Einbrecher haben
die Kleinsafes mit 4-Zifferncode geknackt und den Code verändert,
so dass ich keinen Zugang mehr zu meinen Schlüsseln habe. Die
Safes habe ich mit der Flex öffnen müssen.

Das nennt der Polizist Einbildung, Schizophrenie und Demenz, das
spart der Polizei die Suche nach den Einbrechern.

Na klar bin ich hoch nervös, wenn mich die Polizisten wie einen
Deppen abhandeln, die ich zu Hilfe gerufen habe.

Ich kaufe wiederholt teure Vorhangschlösser (ABUS Sícherheit
8 von 10) aber die sind nach 1 Woche geknackt. Ich kann ohne
Führerschein ("Demenz") nicht mehr aus dem Haus und das 3-Rad
ist mir zu beschwerlich für Entfernungen über 2 km.

Ein Nachbar hat *meine Paketdienste an meinem PC umgeleitet*
an seine Adresse. DPD hat mir den Beweis dafür geschickt,
ein GPS-Satellitenbild. DPD ist nicht dafür verantwortlich
aber sehr hilfreich dabei gewesen, den falschen Zielort zu
sehen.

Viele Paketfahrer übergeben Pakete auch an wildfremde Leute,
die sich in der Zufahrt zu meinem Häuschen als Franz Glaser
hinstellen und sogar mit Gekritzel unterscheiben, der zufällig
gerade nicht im Haus ist sondern heraußen Blumen spritzt.

Der meine Briefe aus dem Briefkasten entwendet, auch die Rechnungen
und die Mahnungen der Versicherungen mit fatalen Folgen.

Aber das interessiert die Polizisten nicht, ich wäre selber
schuld, ich müsste *halt* meine Computer besser schützen. Der
Kerl sitzt in der Nacht auf meinem Stuhl an meiner Tastatur während
ich im Raum daneben schlafe und nicht aufwachen kann.

Die treibende Kraft der Einbrüche geht nicht selber auf meinen
Dachboden. Unmündige Kinder und ein psychologisch unter Beobachtung
stehender Mann sind seine gesteuerten Werkzeuge.

Aber das ist alles nur Schizo und Demenz, womit die Sache wieder
ohne weitere Mühe erledigt ist.

GL

Franz Glaser

> [...]

> Das oder etwas ähnliches wird wohl auch hier die Ursache sein.

Nun, im Falte habe ich kein Wort über die Frequenz gelesen.

Außerdem: In meinem Fall "piepts" vorwiegend IM HAUS, kaum draußen.
Mit dem Spectroid "gemessen" ist der Unterschied 20 +-y dB und alles
nahe dem Rauschen.

An den Geräten, die ich im Vorjahr bei Amazon gekauft habe, ist nichts
einstellbar.

(Amazon deshalb, weil ich nicht mehr in eine Stadt komme).

GL

Werner Tann

Franz Glaser <fr...@meg-glaser.com> schrieb:

> 8 von 10) aber die sind nach 1 Woche geknackt. Ich kann ohne
> Führerschein ("Demenz") nicht mehr aus dem Haus

Damit sollte dir alles klar sein. Man hat dir wegen Demenz den
Führerschein abgenommen. Vorher muss dich jemand auf Demenz getestet
haben. Offenkundig positiv getestet. Sonst verliert man den FS nicht.

Aber du bist ja nicht "blöd", deswegen weißt du sehr gut, dass es zur
Demenz gehört, die Krankheit nicht wahrnehmen zu wollen. Angehörige
sind gehalten, dem Dementen grundsätzlich immer rechtzugeben. Ich sehe
mich hier nicht in dieser Rolle, sorry, zumal du hier um Hilfe
bittest.

Alles, was du beschreibst, was andere dir angetan haben, könntest du
selbst getan (und dann vergessen) haben (z. B. den Schlüssel in den
Wandschrank gepackt, Codes geändert usw.)

Bist du irgendwo wegen deiner Demenz in Behandlung (nicht: Epilepsie)?
Ich fürchte, früher oder später wirst du eine Betreuung brauchen.

Bernhard Kuemel

On 9/13/23 13:59, Franz Glaser wrote:
> [...]
> alles.
>
> Kameras oder SD-Karten aus den Kameras zerstören sie grundsätzlich.

Es sollte Kameras geben, die Video auf einem Server speichern, auf den
man nur mit Passwort Zugriff hat. Wenn die mit wlan angeschlossen sind,
koennte die Uebertragung mit Funk gestoert werden und die Kamera ausser
Betrieb genommen werden, bevor sie das Video raufladen kann. Dagegen
wuerde eine Kamera mit Netzwerkkabel (ev. gleich mit PoE, power over
ethernet) helfen. Vielleicht siehst du dann mal deine Einbrecher. Oder
du ertappst dich dabei, wie du was verlegst.

Ein Hund waer vielleicht besser als eine Katze. Aber wenn du nicht mit
ihm rausgehen kannst, geht das eher nicht.

lg, Bernhard

Franz Glaser

On 14.09.23 13:07, Werner Tann wrote:

> Damit sollte dir alles klar sein. Man hat dir wegen Demenz den
> Führerschein abgenommen. Vorher muss dich jemand auf Demenz getestet
> haben. Offenkundig positiv getestet. Sonst verliert man den FS nicht.

Das ist eine Firma mit einem Test auf einem kleinen Bildschirm, auf
dem ich verschiedene Abläufe schnell reagieren muss. Das Problem
ist für mich, dass ich *mit Tranquilizern verlangsamt* bin gegen einen
epileptischen Anfall.

Teufel + Beelzebub :-)

Entsprechend habe ich selber meine Fahrweise angepasst, bin nur
mehr 30 km nach Westen und 30 km nach Osten gefahren, dort sind
die Ärzte und die Firma mit den Hörgeräten. Und entsprechend vor-
aussichtig und langsam. Und habe seit 20 Jahren keinen Unfall
gebaut.

Den Unfall in Linz habe ich 2000 gebaut vor der OP im Kopf, da
wusste ich noch nichts von meiner Krankheit.

Der Test ist für junge Leute in der Stadt programmiert. In meiner
kleinen Welt im Mühlviertel gibt es nur eine Ampel in Freistadt.

Die BH hätte mir vorgeschlagen, dass ich nach 3 Monaten den Test
wiederhole aber ich bin kein Alki. Die Tabletten muss ich 3x
täglich schlucken. Ein absurder Vorschlag aber gesetzeskonform.

Zur Demenz:
Bei meiner Operation ist der Teil des Gehirns geschädigt worden,
der die Sprache betrifft. Nach der Operation hatte ich epilep-
tische Anfälle, die medikamentös mit Tranquilizern verhindert
worden sind.

Einmal habe ich die Tabletten unter Aufsicht verringert und
nach ein paar Tagen hatte ich einen Anfall. Das ist im Spital
schnell wieder korrigiert worden.

> Alles, was du beschreibst, was andere dir angetan haben, könntest du
> selbst getan (und dann vergessen) haben (z. B. den Schlüssel in den
> Wandschrank gepackt, Codes geändert usw.)

Ich habe keine psychologische Behandlung, der Facharzt hat keine
für erforderlich gehalten. Allerdings meint er, dass ich einige
Verhaltensweisen eines einsam lebenden alten Mannes zeige. Die
wären aber fürs Autofahren unerheblich.

Übrigens: ich habe keinen Schlüssel im Kasten verlegt, woher
soll diese Information kommen?

Der Polizist hat damoals (voriges Jahr) an die BH-UU gemeldet,
dass ich *wegen des verlorenen Führerscheins zur Polizei* in
Leonfelden gefahren wäre. Das ist falsch, denn ohne Führerschein
wäre ich nicht wissend zur Polizei gefahren, das wäre eine Falle.

Ich bin hingefahren, weil mir eine Beamtin des Gemeindamts
empfohlen hat, meine verlorenen (damals noch verlorenen, nicht
gestohlenen) *Kreditkarten im Fundamt der Polizei* zu sochen. Die
Polizistin war sehr freundlich und hat mich irgendwann um einen
Personalausweis gefragt. Dafür habe ich keinen Pass mehr mit, es
genügt der Führerschein und der war nicht im Anorak an der gewohnten
Stelle. Der war nirgends. Ich bin also illegal-unwissend ohne
Führerschein zum Fundamt in der Polizei Bad Leonfelden gefahren.

Die "Demenz" ist ganz anders entstanden, mit meiner verletzten
Katze bei mir daheim in Vorderweißenbach. Da waren 2 Polizisten
bei mir weil ich sie gerufen habe, dass Einbrecher meine Katze
irgendwo eingesperrt haben.

Da hat mich ein Polizist verhört und ich war sehr ängstlich um
meine Katze. Die ist dann später total verwirrt UND schwer
verletzt zu mir gekommen und ich bin mit ihr zur Tierärztin
gefahren, die sie operiert hat.

Die 2 Polizisten haben mit den Einbrechern nichts zu tun haben
wollen, da bin ich mit der erfundenen Demenz bequemer,
*Prof Erwin Ringel*

Franz Glaser

On 14.09.23 14:29, Bernhard Kuemel wrote:

> [...]
> ethernet) helfen. Vielleicht siehst du dann mal deine Einbrecher. Oder
> du ertappst dich dabei, wie du was verlegst.

Danke!

Ich habe 4 Kameras montiert, um meine Katze zu überwachen, nicht
Einbrecher. Aber die Einbrecher haben das Steuergerät zerstört,
so dass ich nur mehr life zuschauen kann, mehr nicht.

WLAN habe ich überlegt aber das lässt sich leicht ausfindig
machen und dann ist sie kaputt. Die Einbrecher kennen das Häuschen
besser als ich. Meine Frau ist dran zugrunde gegangen, sie ist seit
über 10 Jahren im Grab.

Ich habe mich jahrelang *sehr still verhalten* weil ich mich
nicht mit Nachbarn zerstreiten wollte. Aber es ist vor ein paar
Tagen unerträglich geworden.

> Ein Hund waer vielleicht besser als eine Katze. Aber wenn du nicht mit
> ihm rausgehen kannst, geht das eher nicht.

Auch das wäre Aufrüsten, außerdem mag ich die Anhänglichkeit der
Hunde nicht. Die Katze ist sehr selbständig, damit komme ich besser
zurecht.

> lg, Bernhard

GL

Franz Glaser

Der Begriff ist unglücklich. Da geht es um Informationen, die
Einbrecher gut gebrauchen können für ihren nächsten coup. Zum
Beispiel mit Spionage über das Zeitverhalten des Opfers oder
wo befindet sich das Opfer wann häufig.

WO sind welche Türen zu welcher Uhrzeit unversperrt und offen.
Wenn die Katze durch kann, dann ist die Tür offen.

So ähnlich benütze ich Spinnweben als Indikator dafür, dass
eine Tür schon länger nicht geöffnet wurde. Meine Tochter saugt
diese wichtigen "Daten" leider weg. Im Winter gilt das für die
Spuren im Schnee bis der Schneepflug alles verwischt.

Nichts als Demenz :-o

GL

Werner Tann

Franz Glaser <fr...@meg-glaser.com> schrieb:

> Übrigens: ich habe keinen Schlüssel im Kasten verlegt, woher
> soll diese Information kommen?

Sorry, das habe ich verwechselt mit den "gestohlenen Kreditkarten, die
nach Monaten im Gewandkasten auftauchen, den ich nie benütze" (Zitat).

Wie gesagt, hier kann keiner aus der Ferne herausfinden, ob die
Einbrecher wirklich oder nur in deiner Phantasie existieren. Was du
aber erzählst und wie du es erzählst, lässt mich das Zweite vermuten.

Daher nochmal: Such dir Hilfe, erzähl einem (neuen!) Arzt all das, was
du hier erzählt hast und sag auch dazu, manche (die Polizei, die Leute
im Internet ...) denken, ich bilde mir das alles ein. Schwierig ist
bei dir, dass offenkundig altersbedingte Probleme zusammenkommen mit
Epilepsie, Medikamenten und Operationen und was weiß ich. Im
Endergebnis ist es egal. Du fühlst dich verfolgt. Und nimm deine
Tochter ins Gebet. Sie scheint sich um dich zu kümmern, erkennt aber
offenbar nicht deinen Zustand. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass
Angehörige ziemlich blind sein können gegenüber beginnender Demenz von
Familienmitgliedern. Die eine Hälfte tun sie als Schrullen ab, die
andere wollen sie nicht sehen.

Also, von anderem Arzt und der Tochter konkrete Hilfe einfordern.

Georg Gruber

Am 14.09.2023 um 16:09 schrieb Werner Tann:

> [...]
> aber erzählst und wie du es erzählst, lässt mich das Zweite vermuten.
>
> Also, von anderem Arzt und der Tochter konkrete Hilfe einfordern.

Vor allem sollte der Arzt in der Lage sein, mit dir einen
Mini-Mental-Status-Test (MMST) durchzuführen, um die demenziellen
Phänomene zu objektivieren.

--
LG Georg

Löwen föhnen ist keine TikTok-Challenge.

Franz Glaser

On 14.09.23 18:58, Georg Gruber wrote:

> Vor allem sollte der Arzt in der Lage sein, mit dir einen
> Mini-Mental-Status-Test (MMST) durchzuführen, um die demenziellen
> Phänomene zu objektivieren.

Da kommt es jetzt doch wieder drauf an, ob der Arzt, der mich bereits
untersucht hat, weil es um den Führerschein ging, sowas wie Demenz
diagnostiziert hat. Hat er nicht.

Aber er hat auch nicht geglaubt, dass in meinem Häuschen an der
Grenze in der Nacht fremde Leute einbrechen. In Linz hat er es
nicht geglaubt.

Der Arzt ist kein Fachmann für Einbruch und was er sich nicht
vorstellen kann, das gibt es nicht, an der Grenze.

Ich bilde mir ein, dass laufend Lebensmittel während der Nacht
gestohlen werden und teure Hörgerätebatterien und Katzenfutter und
Wäsche von der Leine.

Ich mache Strichlisten und Fotos und kann am nächsten Tag das
Regal, das Flaschenwasser und die Gefriertruhe vergleichen.
"Das haben Sie wohl selber gestohlen", eh klar. Wo ist "es" denn?

Eins ist logischer: ich mache mit meinen /pd/ - Seiten und mit
meinen Diskussionen auch in Facebook gegen die politischen
Partein manche mächtige Leute zu meinen Feinden.

*Die wehren sich mit allen Mitteln* einschließlich "Demenz"

https://www.meg-glaser.at/pd/parliamentary-democracy2.html#chef

https://www.meg-glaser.at/pd/pd5.html#zweiteaufgabe

GL

Franz Glaser

On 14.09.23 16:09, Werner Tann wrote:

> Also, von anderem Arzt und der Tochter konkrete Hilfe einfordern.

Konkrete Hilfe hat auch dem Bezirkshauptmann von Braunau nicht
geholfen, als er beim ParteiCHEF in Linz in Ungnade gefallen war.

Und bei dem hat keiner den Notschalter "Demenz" ziehen lassen.

§-Mafia und Parteikorruption funktioniert halt so, dass Außenstehende
die verwischten Spuren nicht erkennen. Die erfinden dann eben eigene
Spuren.

"Wenn es schneit, dann ist Winter. Wenn es nicht schneit, dann ist
Sommer". Das weiß doch Jeder.

Aber hier habe ich ganz was anderes gefragt. Ob es ein Gesetz
gibt, das das Dressieren eines Tieres unter Strafe stellt,
*wenn die Dressur für ein Verbrechen gedacht* ist. Zum Beispiel
den Zugang in Räume zu ermöglichen.

Das habe ich leider nicht in Juristensprache formulieren können.

Was für *Phamtasien und Unterstellungen und Nachforschungen* über
mich daraus geworden sind, konnte ich nicht verhindern.

Stefan Froehlich

On Fri, 15 Sep 2023 13:01:15 Franz Glaser wrote:
> [...]
> gibt, das das Dressieren eines Tieres unter Strafe stellt, *wenn
> die Dressur für ein Verbrechen gedacht* ist. Zum Beispiel den

Rechtlich sind Tiere zwar keine Sachen (weil es besondere
Schutzvorschriften für ihre Behandlung gibt), aber im Hinblick auf
Tatwerkzeuge gibt es ganz bestimmt keine von anderen Sachen
abweichenden Regelungen (nämlich gar keine).

Wenn Du ein Tier dressierst, um Dir widerrechtlich Zugang zu einem
versperrten Raum zu verschaffen, wird das nicht anders zu bewerten
sein, als wenn Du einen Dietrich dafür verwendet hättest.

> Was für *Phantasien und Unterstellungen und Nachforschungen* über
> mich daraus geworden sind, konnte ich nicht verhindern.

Du solltest die Reaktionen allerdings sehr ernst nehmen, denke ich.
Die Idee, was mein Gehirn in 2 Jahrzehnten alles mit mir anstellen
kann, ohne jegliche Chance zur Gegenwehr, finde ich gerade wenig
erbaulich.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan - die eleganteste Sache der Romantik!
(Sloganizer)

Franz Glaser

On 15.09.23 13:59, Stefan Froehlich wrote:

> [...]
> versperrten Raum zu verschaffen, wird das nicht anders zu bewerten
> sein, als wenn Du einen Dietrich dafür verwendet hättest.

Dieser Satz ist auch für mich verständlich, danke! Allerdings
habe nicht ich meine arme Katze als Werkzeug manipuliert, denn
ich breche ja nicht bei mir selber ein :-(

Die Frage war tatsächlich ambivalent aber nicht als absichtlich
verwirrend geschrieben.

> [...]
> Die Idee, was mein Gehirn in 2 Jahrzehnten alles mit mir anstellen
> kann, ohne jegliche Chance zur Gegenwehr, finde ich gerade wenig

Diese Hölle habe ich vor 23 Jahren erlebt und weiß schon, was da
alles möglich ist und was da für Folgeschäden passieren. Demenz
gehört nicht dazu, die ist unterstellt weils bequem ist, die
Beweislastumkehr.

> Servus,
> Stefan

GL

Franz Glaser

On 09.09.23 17:25, Helmut Wabnig wrote:

> Ich hatte meiner Katze eine Cat Cam umgehängt und sie ging ihrer Wege.
> Konnte dann sehr gut hören was die Nachbarn so reden.
> War interessant.
>
> w.

Mir ging es um den ganz ordinären Einbruch in mein Häuschen im
Mühlviertel, der mit einer dressierten Katze "technisch" möglich
gemacht wird.

Das / mein Problem ist, dass mir die Gesetzestexte "böhmische
Dörfer" sind. Auch ein Detektiv hatte kein Verständnis für mein
Problem, weil es nicht in die üblichen Aufgaben eines Detektivs
fällt wie Ehebruch, Steuerhinterziehen und was ihm halt bekannt
ist.

Was soll der Detektiv IM HAUS, das kennt er nicht, das ist
unüblich.

Werner Tann

Franz Glaser <fr...@meg-glaser.com> schrieb:

> Was soll der Detektiv IM HAUS, das kennt er nicht, das ist
> unüblich.

Der Gedanke mit dem Detektiv kam mir auch, habe ihn aber nicht
vorgeschlagen, weil ich angenommen hatte, dafür fehlt dir das Geld.

Dass ein normaler Detektiv eher nicht im Haus des Klienten
übernachtet, stimmt. Entweder du trägst dein Problem daher einer
ganzen Reihe von Detektiven vor (und findest einen Willigen) oder du
rekrutierst einen Nicht-Detektiv, der sich nachts auf die Lauer legt.
Das Problem dabei: Du musst jemanden finden, dem du vertrauen kannst,
ansonsten wird *er* es sein, der dich bestiehlt. - Jedenfalls in
Verbindung mit Videoüberwachung, die auch den "Detektiv" überwacht.
Ein Abschalten der Anlage sollte dann jedenfalls nicht möglich sein.

Disclaimer: Sollte sich doch alles in deinem Kopf abspielen, kannst du
darauf wetten, dass du den negativen Befund des "Detektivs" nicht
akzeptieren wirst und dafür 100 Ausreden finden wirst. (Z. B. "Er
wurde von deinen mächtigen Feinden bestochen, bedroht etc.)

Franz Glaser

Da findet nichts "nur in meinem Kopf statt" :-))

Die Einbrecher spielen mehr mit mir als sie Schaden verursachen.
Zum _Beispiel_ "zeigen" sie mir, dass sie in die Stube einbrechen
können, obwohl ich sie zugesperrt habe. Die Pendeluhr steht,
obwohl ich sie gerade (vor ein paar Stunden) aufgezogen habe.
Sie hat ein Federwerk, kein Gewicht. Früher haben sie die Uhr
ruiniert, indem sie sie rückwärts gestellt haben, das hat das
Schlagwerk kaputt gemacht. 45 Euro Reparatur. Jetzt nicht mehr.

Sie verursachen auch Schäden, die sich über die Jahre summieren.
Das Katzenfutter stehlen sie, meine Vorräte stehlen sie. Da
geht es nicht nur um den Wert, das Problem ist eher der
Nachschub, weil ich keinen Führerschein mehr habe.

Zur Sache: _ich_will_nicht_wissen_ wer der oder die Einbrecher
ist! Denn das AT-Recht macht mich zum Kasperl, wenn sich die
Einbrecher nicht fangen lassen oder vor Gericht heraus
schwindeln können. Dann habe ich auch noch eine Klage
auf Verleumden am Hals.

Die _Polizei_braucht_ einen Einbrecher, bevor sie was gegen
den Einbruch tut. Einen Schuldigen. Ein Gericht tut auch nichts
ohne einen Schuldigen, den der StA ermittelt hat und anklagen
kann.

Rechtsstaat
https://www.meg-glaser.at/pd/pic/legislative22.jpg
Das schreibe ich nicht, um die _Juristen_ zu veräppeln! 1920-1933 hat
der Ständestaat das Parlament in der Verfassung verkaspert und das
ist bis heute erhalten geblieben weil das "es steht geschrieben"
wie die _Unfehlbarkeit_ der Konzilien gilt.

Werner Tann

Franz Glaser <fr...@meg-glaser.com> schrieb:

> Da findet nichts "nur in meinem Kopf statt" :-))

[Ausritt Konstruktivismus]
Glaub mir, alles findet in unseren Köpfen statt, weil es die "Welt da
draußen" gar nicht gibt bzw. wir sie nicht erkennen können. Wir reden
nur über unsere *Vorstellungen* von der Welt. Dass diese
zusammenpassen (meistens halt und im Groben), liegt daran, dass
offenbar dasselbe Unbekannte unsere Sinne reizt. Über dieses
Unbekannte können wir nichts aussagen.
[Ausritt Ende ... oder doch nicht?]

> [...]
> geht es nicht nur um den Wert, das Problem ist eher der
> Nachschub, weil ich keinen Führerschein mehr habe.

Der Nachschub kann, wenn auch Pakete gestohlen werden, von deiner
Tochter erledigt werden bzw. stellen Billa und Co. vermutlich auch in
deiner Gegend zu.

> [...]
> Einbrecher nicht fangen lassen oder vor Gericht heraus
> schwindeln können. Dann habe ich auch noch eine Klage

Unsinn. Wenn der "Detektiv" Leute filmt, die dein Haus betreten,
kannst du mit diesem Filmmaterial sie einfach anzeigen. Die Polizei
wird sie dann fragen, woher sie den Schlüssel haben und was sie bei
dir wollen. Außerdem ist die Reaktion der Leute interessant, wenn der
"Detektiv" sie konfrontiert, der sozusagen Wache hält. Dazu müssen
sich die Einbrecher nicht fangen lassen, vermutlich würde man sie am
Video identifizieren können und/oder sie würden zur Fahndung
ausgeschrieben. Alternativ kannst du natürlich auf die ganze
Sherlock-Holmes-Tour gleich pfeifen und einen Security einstellen. Der
dürfte allerdings teurer sein als ein Detektiv (keine Ahnung), und bei
ihm ist das Vertrauensproblem noch größer, denn unter Securities
findet man sehr viele windige Gestalten. Vielleicht könnte deine
Tochter einen kräftigen jungen Mann besorgen (Typ Sportstudent), der
fit genug ist, wenigstens einen der Einbrecher auf die Matte zu legen,
sprich festzuhalten (privates Festnahmerecht). Was ich fürchte:
Detektiv oder Security werden tagelang bei dir hausen - und es kommt
keiner ...

> [...]
> den Einbruch tut. Einen Schuldigen. Ein Gericht tut auch nichts
> ohne einen Schuldigen, den der StA ermittelt hat und anklagen

Nein, es reichen Einbruchsspuren. Wenn du natürlich sagst, da kommt
wer, der hat einen Schlüssel, ich weiß nicht woher, oder sie sperren
mit Dietrich auf, dass man nichts sieht am Schloss, und dann nehmen
sie Sachen mit, wo ich nicht beweisen kann, dass ich sie vorher hatte
- was soll die Polizei dann deiner Meinung nach machen? Alle Nachbarn
und deine "mächtigen Feinde" vorladen und auspeitschen, bis sie
gestehen?

Franz Glaser

On 23.09.23 10:00, Werner Tann wrote:

> Unsinn. Wenn der "Detektiv" Leute filmt, die dein Haus betreten,
> kannst du mit diesem Filmmaterial sie einfach anzeigen.

Kein Unsinn. ICH will es nicht wissen! ICH will keinen Unfrieden
mit Nachbarn. Wenn DIE einen Unfrieden wollen, dann SIND DIE halt
anders als ICH.

Werner Tann

Franz Glaser <fr...@meg-glaser.com> schrieb:

> Kein Unsinn. ICH will es nicht wissen! ICH will keinen Unfrieden
> mit Nachbarn. Wenn DIE einen Unfrieden wollen, dann SIND DIE halt
> anders als ICH.

Du meinst, die Polizei soll machen, alles drumrum interessiert dich
nicht, du willst die Täter nicht mal kennenlernen? So funktioniert
aber unser Rechtssystem nicht. In den meisten Fällen bleibt z. B.
einem Vergewaltigungsopfer nicht erspart, vor Gericht das ganze
Martyrium zu erzählen, vorher muss sie den Täter identifizieren usw.

Natürlich kann ein Opfer immer sagen, es erinnere sich an nichts, habe
nichts gesehen etc. Entsprechend sinken die Chancen auf Aufklärung
bzw. Verurteilung. Du musst für dich abklären, was du willst.

Franz Glaser

On 23.09.23 10:52, Werner Tann wrote:

> Du meinst, die Polizei soll machen, alles drumrum interessiert dich
> nicht, du willst die Täter nicht mal kennenlernen?

Das "meine" ich nicht, darauf bestehe ich.

Und zwar deswegen, weil ich als Zugezogener nicht weiß, was für
Netzwerke die Nachbarn aufgebaut haben.

Mit dem Beschuldigen eines Nachbarn als Zeuge würde ich einen
Hass-Flächenbrand bis in die 3. Erben verursachen.

Bei einem Mord ist das Opfer auch nicht mehr für eine Aussage
verfügbar, da haben die Ermittler nur ihre Ermittlungen vor
Gericht vorzuweisen.

Mich stört außerordentlich, wie hier°° die Beweislastumkehr
läuft mit Annahmen, die semantisch aus Wortverdrehungen und
Unterstellungen entstanden sind.

> So funktioniert aber unser Rechtssystem nicht.

Doch, das nützt nur dem §Rechtssystem§, den Opfern schadet es
in beliebigem und rücksichtslosem Ausmaß. Das §Rechtssystem§ hat
sich schon in der Kaiserzeit so etabliert und in der Zwischen-
kriegszeit nicht drauf geachtet, was "RES PUBLICA" bedeutet.

Den Prof. Hans Kelsen, der drauf wenigstens hingewiesen hätte, hat
das §Rechtssystem§ der Dollfuss-Ära des Landes verwiesen.
https://www.mohrsiebeck.com/buch/hans-kelsens-politische-philosophie-9783161553509

1918 ist der Kaiser verjagt worden und 1920 haben die Adeligen ihr
"von" aufgeben müssen aber die Verfassung ist nur im Artilel 1
eine demokratische Republik geworden, in den folgenden Artikeln
haben die Mächtigen dem "Volk" das Gesetzschreiben gestohlen.

Werner Tann

> Das "meine" ich nicht, darauf bestehe ich.

Ich sagte schon, das senkt die Wahrscheinlichkeit der Aufklärung der
Tat bzw. der Verurteilung der Täter.

> Und zwar deswegen, weil ich als Zugezogener nicht weiß, was für
> Netzwerke die Nachbarn aufgebaut haben.

Das ist unerheblich.

> Mit dem Beschuldigen eines Nachbarn als Zeuge würde ich einen
> Hass-Flächenbrand bis in die 3. Erben verursachen.

Du beschuldigst keinen Nachbarn, sondern dein "Detektiv" filmt einen
Einbrecher. Wenn der dein Nachbar ist, ist das nicht dein Problem.

> Bei einem Mord ist das Opfer auch nicht mehr für eine Aussage
> verfügbar, da haben die Ermittler nur ihre Ermittlungen vor
> Gericht vorzuweisen.

Der Vergleich hinkt, weil da eine Leiche vorhanden ist, also ein
eindeutiger Beweis, dass eine Straftat stattgefunden hat, die die
Polizei aufzuklären hat. Oft kommt es übrigens, weil die Leiche nicht
gefunden wird, auch zu keiner Anklageerhebung gegen den Verdächtigen
bzw. nur dann, wenn starke Indizien vorliegen.

> Mich stört außerordentlich, wie hier°° die Beweislastumkehr
> läuft mit Annahmen, die semantisch aus Wortverdrehungen und
> Unterstellungen entstanden sind.

Du hast nicht die Last, dem Nachbarn die Tat zu beweisen, sondern dir
kommt es zu, nachzuweisen, dass du Opfer einer Straftat geworden bist.
Das hat nichts mit Beweislastumkehr zu tun. Was würdest du von einer
Frau halten, die behauptet, von deinem Sohn vergewaltigt worden zu
sein, aber nicht bereit ist, sich untersuchen zu lassen? Wie gesagt,
meines Wissens existiert tatsächlich keine Mitwirkungspflicht des
Opfers an der Aufklärung, aber dann kommt halt nix raus bei dem Fall -
so nicht z. B. Dritte (Zeugen) den Job des Opfers erledigen.

Dein historisch-politischer Exkurs ist für den Fall irrelevant. Die
Dinge sind, wie sie sind. Willst du eine Revolution machen oder Hilfe
gegen deine vermeintlichen Gegner?

Für mich hier vorerst eod.

Franz Glaser

Am 23/09/2023 um 13:48 schrieb Werner Tann:

> Du beschuldigst keinen Nachbarn, sondern dein "Detektiv" filmt einen
> Einbrecher. Wenn der dein Nachbar ist, ist das nicht dein Problem.

Ich weiß es doch nicht welcher Nachnar, welcher Enkel, den
ich sowieso nicht erkenne.

Muss ich das ex cathedra akzeptieren weils der Rechtsstaat so
städtisch geschrieben hat - gegen meinen Willen?

:-) Hier°° kommt nichts heraus, danke.

GL
--
In der PARLAMENTARISCHEN Demokratie achten die Abgeordneten
ausgleichend auf das ganze Volk, nicht nur auf eine zänkische