Gehsteig oder nicht

Robert Waldner

Servus,

in der Relegasse bzw. Hermann-Zottl-Promenade in Wien (Google Maps und
der wien.gv.at Stadtplan sind beim Namen unterschiedlicher Meinung)
- das ist bei der Schiffsanlegestelle Nussdorf - setzt sich die Strasse
wie folgt zusammen, von etwa West nach Ost:
- halbwegs hohe Wand zu den Bahngleisen/Bahndamm
- ~3,5m breite Fahrbahn
- eine Reihe bodengleich eingesetzter Pflastersteine
- der fragliche ~1,8-2m breite Streifen
- Betonleitplanken
- Gehweg
- (dann Gruenstreifen und Donau)

Bild der Situation: https://www.waldner.priv.at/relegasse/relegasse.png
Ich hab das fragliche Stueck auch mal auf Google Maps markiert:
https://www.google.com/maps/dir/48.2679859,16.3636462/48.2648488,16.3663695/@48.2653698,16.3639428,353m/data=!3m1!1e3?entry=ttu
(da erkennt man allerdings nur die Betonleitplanken).

Ich halte den fraglichen Streifen fuer einen Gehsteig nach StVO §2(10),
denn er ist klar vom breitesten Teil abgegrenzt ("von der Fahrbahn durch
Randsteine, Bodenmarkierungen oder dgl. abgegrenzter Teil der Straße")
und fahre daher mit dem Rad auf dem Fahrstreifen.
Markiert ist eventuell der Gehweg, vom Rad aus hab ich da aber noch kein
Schild bemerkt bisher.

Letzte Woche hatte ich die mittlerweile 3. Diskussion mit der Polizei,
die meinte jeweils ich muesse auf dem fraglichen Streifen fahren, das
sei doch "eh klar". Meinen Hinweis auf die StVO wollten sie nicht hoeren.
*Andererseits*' hatte ich ziemlich zu Beginn meines Rad-Pendelns, so
2016/17, eine Diskussion mit der Polizei, die mir erklaert hat, dass das
eben wegen der Pflasterstein-Abgrenzung ein Gehsteig sei, und ich mit dem
Rad dort nix zu suchen haette.

Mir kommt die Erst-Polizei-Meinung am logischsten vor, daher fahr ich
auf dem Teil den ich fuer die Fahrbahn halte.

Kundigere Meinungen? Vielleicht haben wir ja auch alle unrecht, und
es ist eigentlich ein kreativ markierter Kfz-Parkstreifen ;)

(Es geht mir wohlgemerkt nur ums Prinzip, praktisch hatte ich ausser
kurzen Diskussionen, alles ausnehmend freundlich&hoeflich, da kein Problem
mit der Polizei, oder auch sonstwem. Es ist auch insgeamt breit genug
und ausreichend wenig los, dass man einfach ausweicht wenn wer entgegen
kommt und gut.)

cheers,
&rw
--
-- "If the primates had imagined that someday politicians would
-- come out of the genepool they'd have stayed right up in the

Gerhard Eichberger

Gerhard Eichberger

Das sind Fahrbahnteiler. Es handelt sich also um eine geteilte Fahrbahn.
Ein anderes Beispiel:
https://www.google.at/maps/@48.2525538,16.3750998,3a,75y,342.08h,79t/data=!3m6!1e1!3m4!1sHfLp1OwSi-JR2Jg0bSCt4w!2e0!7i16384!8i8192?entry=ttu

Gerhard

Bernhard Kuemel

On 10/10/23 00:13, Robert Waldner wrote:
> [...]
> Randsteine, Bodenmarkierungen oder dgl. abgegrenzter Teil der Straße")
> und fahre daher mit dem Rad auf dem Fahrstreifen.

Das denke ich auch. Weiter hinten gehen die langen "Steine" in
klassische Pflastersteine ueber:

https://www.google.com/maps/@48.266711,16.3648012,3a,55.9y,146.98h,73.77t/data=!3m6!1e1!3m4!1sBj0Tu7quWdVIvkjSqG83PQ!2e0!7i16384!8i8192?entry=ttu

Du koenntest auch die MA28 fragen:
https://www.wien.gv.at/kontakte/ma28/index.html

Spannend ist auch die Frage, wie der (KFZ) Gegenverkehr da funktioneren
soll. Wenn das wirklich ein Gehsteig ist, darf er nicht von Fahrzeugen
in Laengsrichtung befahren werden, und FZ muessten z.B. zurueckschieben.
Am Ende ist eine Kehre. Dort hoert die Abgrenzung zum Gehsteig auf und
man kann ausweichen. Sehr muehsam. Unzumutbar. Wie macht die Polizei das?

https://www.google.com/maps/@48.2676057,16.3639749,3a,75y,343.5h,70.72t/data=!3m6!1e1!3m4!1sJbhKoiUDWVLKCyaRsKJGlw!2e0!7i16384!8i8192?entry=ttu

Da ist auch ein Schild das informiert, dass man am Treppelweg nicht
radfahren darf.

lg, Bernhard

Stefan Froehlich

On Tue, 10 Oct 2023 11:07:35 Bernhard Kuemel wrote:

> Das denke ich auch. Weiter hinten gehen die langen "Steine" in
> [...]

Einerseits.

Andererseits wird man am als Radfahrer am anderen Ende, unter der
Brücke, zunächst aus dem gemeinsamen Fuß-/Radweg ausgefädelt, genau
auf den mutmaßlichen Gehsteig gelotst und dort mit dem Zeichen
"Radweg Ende" alleine gelassen.

Im großen und ganzen ist diese Konstruktion (rechtlich) vermutlich
einfach unsinnig und funktioniert, weil halt wenig Verkehr und alles
"eh klar" ist.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan - das massgeblichste Ansinnen des Jahres.
(Sloganizer)

Robert Waldner

Bernhard Kuemel <bern...@bksys.at> wrote:
> [...]
<..>
> Du koenntest auch die MA28 fragen:
> https://www.wien.gv.at/kontakte/ma28/index.html

Guter Tip, danke.

> [...]
> Am Ende ist eine Kehre. Dort hoert die Abgrenzung zum Gehsteig auf und
> man kann ausweichen. Sehr muehsam. Unzumutbar. Wie macht die Polizei das?

In der Praxis hab ich da noch nie ein Problem gehabt/gesehen. Man weicht
sich einfach aus - ist eh eng, daher sind alle langsam und vorsichtig,
und es funktioniert einfach.

> Da ist auch ein Schild das informiert, dass man am Treppelweg nicht
> radfahren darf.

Das find ich _dort_ auch vollkommen in Ordnung, denn ein paar Meter
weiter ist ja ein reiner Radweg. Die sond ueblichen Kombi-Geh-/Radwege
halte ich bei den in Wien ueblichen Verkehrsdihten sowieso fuer reines
Asking For Trouble und schlichten Kotau an den Kaiser Auto.

Robert Waldner

Stefan Froehlich <Stefan...@froehlich.priv.at> wrote:
> [...]
> Brücke, zunächst aus dem gemeinsamen Fuß-/Radweg ausgefädelt, genau
> auf den mutmaßlichen Gehsteig gelotst und dort mit dem Zeichen

Ja, das ist ein eigenes Kapitel an Unklarheit dort. Immerhin halte ich
den Geh-/Radweg zwischen Schemerlbruecke und "Donau Fritzi" nicht fuer
benutzungspflichtig trotz dem runden Schild (ausser man hat Start/Ziel
bei der Gastro dort bzw. kommt aus dem Tunnel von der S-Bahn).
Einfach oben auf der Strasse fahren, IMHO ist der Radweg weit genug weg,
da stehen immerhin komplette Gebaeude dazwischen plus 3-4m Meter
Hoehenunterschied.